Calciumcitrat ist das Calciumsalz der Zitronensäure; es wird in der Lebensmittelindustrie häufig als synergistischer antioxidativer Zusatzstoff (E333) verwendet und nutzt gleichzeitig seine säurekorrigierenden und geschmacksverstärkenden Eigenschaften (Orangenbonbons, Zuckermandeln, Kaugummi, Obst und Fruchtsäfte) Zwischen den Zeilen der Nährwertangaben zu lesen ist dieser Zusatzstoff auch häufig in Käse und vielen Tiefkühlbackwaren zu finden.
Calciumcitrat ist bekanntlich eine wichtige und weit verbreitete Ergänzung von Calcium, einem essentiellen Mineralstoff für die Gesundheit von Knochen, Zähnen, aber auch des gesamten Organismus und kann zum gleichen Zweck auch sogenannten angereicherten Lebensmitteln, also künstlich, zugesetzt werden angereichert mit diesem und möglicherweise anderen Nährstoffen.
Jedes Gramm Calciumcitrat enthält etwa 210 Milligramm elementares Calcium, etwas mehr als die Hälfte dessen, was in einem Gramm Calciumcarbonat enthalten ist. Diese beiden Salze sind die häufigsten Kalziumquellen in Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Ergänzung des Mineralstoffs bestimmt sind und oft mit Vitamin D angereichert sind, um seine Absorption zu begünstigen. Da dies in einer sauren Umgebung optimal wird, ist Calciumcitrat für Menschen mit Hypochlorhydrie indiziert und kann auch auf nüchternen Magen eingenommen werden. Umgekehrt sollten Menschen, die an Magensäure leiden, Calciumcarbonat bevorzugen, das zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird; alternativ kann Calciumcarbonat auch auf nüchternen Magen in Verbindung mit einem Frucht- oder Zitrussaft eingenommen werden, natürliche Zitronensäurequellen enthalten auch geringe Mengen an Calciumcitrat.
Bioverfügbarkeit (Resorption) von Calciumcitrat
Das Carbonatsalz hat den Vorteil der Bequemlichkeit und bei gesunden Menschen ist seine Aufnahme praktisch identisch oder nur geringfügig geringer als die von Calciumcitrat.
Ungeachtet dessen, was oft zu rein kommerziellen Zwecken angegeben wurde, unterstreichen verschiedene Studien [1, 2, 3] das Fehlen signifikanter Unterschiede in Bezug auf die Aufnahme und Bioverfügbarkeit von Calciumcitrat und Calciumcarbonat bei gesunden Menschen.
In einigen Dokumenten [4,5] ist von einer besseren Aufnahme von Calciumcitrat als von Calciumcarbonat die Rede. Bedenkt man jedoch die deutlich auffälligeren Kosten von Salz als Zitronensäure, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei gesunden Probanden eindeutig zugunsten von Calciumcarbonat [3] zu den Mahlzeiten eingenommen stellt es die kostengünstigste Ergänzungsform dar. Umgekehrt ist Calciumcitrat bei Hypochlorhydrie zu bevorzugen, wiederum verbunden mit der Einnahme von Medikamenten gegen Gastritis, Magengeschwür oder gastroösophagealen Reflux, wie Protonenpumpenhemmer und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten [6]. Gleiches gilt für Patienten mit Magenbypass, bei denen Calciumcitrat dem Carbonat vorzuziehen ist [7].
Nebenwirkungen und Anwendungshinweise
Unabhängig von der gewählten Calciumquelle ist zu beachten, dass der Prozentsatz der aufgenommenen Mineralstoffe in erster Linie von der Dosis abhängt: Er ist bei einer Zufuhr von weniger als 500 mg maximal und nimmt bei einer höheren Zufuhr tendenziell ab. Für den Fall, dass der Arzt eine Ergänzung mit 1000 mg Kalzium pro Tag empfiehlt, kann es daher sinnvoll sein, die Dosis auf zwei verschiedene tägliche Einnahmemengen von 500 mg aufzuteilen (eine Wahl, die natürlich mit dem Arzt selbst besprochen werden muss). Wir erinnern Sie in der Tat daran, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf Kalziumbasis im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte, insbesondere bei Vorliegen von Krankheiten oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln.Zu Erkrankungen wie Nierensteinen, Hyperparathyreoidismus und gleichzeitiger Behandlung mit Antazida , Digoxin oder die Antibiotika Tetracyclin (Tetracyclin, Demeclocyclin, Doxycyclin, Minocyclin oder Oxytetracyclin) kontraindiziert oder eine Dosisanpassung erforderlich machen.
Nebenwirkungen von Calciumcitrat können neben einem Anstieg der Magensäure bei prädisponierten Personen leichte Darmerkrankungen wie Blähungen, Übelkeit und Verstopfung umfassen.
Calciumcitrat und Nierensteine
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Kalziumpräparaten und dem Risiko für Nierensteine ist angesichts der widersprüchlichen epidemiologischen Beweise noch ungewiss, wobei Studien sogar einer Kalziumsupplementierung eine schützende Wirkung zuschreiben. Auf jeden Fall wird dem Calciumcitrat klassischerweise die geringere Neigung zur Bildung von Nierensteinen zugeschrieben, kommerziell wird ihm sogar eine präventive Funktion zugeschrieben. Vermutlich wird auf die bekannte alkalisierende Wirkung des Urins durch Zitronensäure verwiesen, wobei jedoch zu bedenken ist, dass durch die Erhöhung des Urin-pH-Wertes das Risiko von Cystin-, Xanthin- und Harnsäuresteinen verringert wird, jedoch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Phosphatkonkretionen in der Niere erhöhen sich von Calcium, Calciumcarbonat, Magnesiumphosphat und Struvit [8] Daher ist es bei Vorhandensein von Nierensteinen sehr wichtig, vor der Einnahme von Calciumcitrat-Ergänzungsmitteln einen Arzt zu konsultieren.
Literaturverzeichnis
1. Heaney RP, Dowell MS, Barger-Lux MJ. Absorption von Calcium als Carbonat- und Citratsalz, mit einigen Bemerkungen zur Methode. Osteoporos Int 9: 19–23, 1999
2. Chrischilles EA. Auswirkungen von Interventionen zur Förderung der Kalziumaufnahme auf die öffentliche Gesundheit: Kosten-Nutzen-Überlegungen. Vortrag auf der NIH Consensus Development Conference on Optimal Calcium Intake, Juni 1994, Washington, DC.
3. Heaney RP, Dowell MS, Bierman J, Hale CA, Bendich A (Juni 2001). „Resorbierbarkeit und Kosteneffizienz bei der Kalziumergänzung“. Zeitschrift des American College of Nutrition 20: 239–46.
4. Heller HJ, Stewart A, Haynes S, Pak CYC: Pharmakokinetik der Calciumabsorption aus zwei kommerziellen Calciumpräparaten. J. Clin. Pharmacol. 39: 1151-1154, 1999.
5. Sakhaee K, Bhuket T, Adams-Huet B, Rao DS. Meta-Analyse der Calcium-Bioverfügbarkeit: ein Vergleich von Calciumcitrat mit Calciumcarbonat. Bin J Ther. 1999 Nov. 6: 313-21.
6. Straub DA. Kalziumergänzung in der klinischen Praxis: eine Übersicht über Formen, Dosen und Indikationen. Nutr Clin-Praxis. Juni 2007; 22: 286-96.
7. ondapu, P. und Provost, D. und Adams-Huet, B. und Sims, T. und Chang, C. und Sakhaee, K. (Juni 2009). „Vergleich der Absorption von Calciumcarbonat und Calciumcitrat nach Roux-en-Y-Magenbypass“. Fettleibigkeitschirurgie 19: 1256-1261.
8. Wagner CA, Mohebbi N. "Urinärer pH-Wert und Steinbildung." J Nephrol. 2010 Nov.-Dez., 23. Ergänzung 16: S165-9.