Definition
Unter den rheumatischen Erkrankungen ist "Arthrose (oder Osteoarthritis) sicherlich eine der am weitesten verbreiteten: Wir sprechen von einer chronischen pathologischen Erkrankung der Gelenke, bei der es zu einer fortschreitenden Degeneration des Gelenkknorpels kommt.
Ursachen
Aller Wahrscheinlichkeit nach hängt die Arthrose von einer Reihe prädisponierender Faktoren ab (multifaktorielle Ätiologie), daher ist es nicht möglich, eine einzelne Ursache zu identifizieren.Zu den Risikofaktoren gehören: Hämophilie, fortgeschrittenes Alter, rezidivierende Gelenkverletzungen, Hüftluxation, genetische Veranlagung, Adipositas / Übergewicht, Skoliose, gefährliche Sportarten.
Symptome
Die Diagnose der Arthrose erfolgt nicht nur nach Symptomen, sondern vor allem nach radiologischen und pathologischen Kriterien: Bei Arthrosepatienten werden Schäden an der Oberfläche des Gelenkknorpels und Knochenumbau beobachtet, bei Schweregrad ist die Arthritis durch eine ausgeprägte Verkleinerung des Gelenkspaltes. Arthrose verursacht Gelenkschmerzen, Schwellungen und Knochensteifheit.
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Arthrose - Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Arthrose - Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose einnehmen.
Medikamente
Wie die rheumatoide Arthritis kann auch die Arthrose nicht endgültig geheilt werden; in jedem Fall können die Einhaltung einiger Vorsichtsregeln und die Gabe von Schmerzmitteln die Schmerzen lindern und vor allem die Entartung der Krankheit verhindern.
Im Allgemeinen sollten nicht-pharmakologische Therapien wie Gewichtsreduktion (bei adipösen Menschen mit Arthrose unerlässlich) und ständige körperliche Bewegung gefördert werden, um eine gute Gelenkbeweglichkeit zu erhalten.
Was die pharmakologischen Maßnahmen angeht, ist Paracetamol das Mittel der ersten Wahl zur Schmerzkontrolle; Bei mäßigen und starken Schmerzen können mehrere Medikamente kombiniert werden (zB Paracetamol und Ibuprofen). Manchmal sind die Schmerzen, die mit einer Arthrose einhergehen, so stark, dass Opioid-Medikamente erforderlich sind.
Hyaluronsäure und chondroprotektive Medikamente werden bei Arthrose bei der infiltrativen Behandlung des Knies eingesetzt: Diese Wirkstoffe verzögern nicht nur die Knorpelschäden, sondern schützen auch die Gelenke und machen sie weniger brüchig.
Im Folgenden sind die in der Arthrosetherapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung zu wählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Orale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzkontrolle:
- Paracetamol oder Paracetamol (Acetamol, Tachipirina, Sanipirina, Efferalgan, Normaflu): Paracetamol gilt als das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit "Arthrose". Die Wirksamkeit dieses Medikaments ist in diesem Fall vergleichbar mit der von Acetylsalicylsäure, obwohl - es muss daran erinnert werden - keine entzündungshemmende Wirkung Es sind Tabletten mit beiden Wirkstoffen erhältlich: Zur Schmerzlinderung 2 Kapseln per os einnehmen (formuliert mit 250 mg Paracetamol und 250 mg Acetylsalicylsäure) alle 6 Stunden. Es wird empfohlen, 8 Kapseln pro Tag nicht zu überschreiten. Bei der Monotherapie wird Paracetamol in einer Dosis von 0,5-1 Gramm alle 4-6 Stunden (nicht mehr als 4 Gramm pro Tag) verabreicht.
- Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Zur Behandlung der mit Osteoarthritis verbundenen Schmerzen wird empfohlen, die Therapie mit 400-800 mg des Arzneimittels alle 6-8 Stunden oral einzunehmen.Die Erhaltungsdosis kann erhöht werden bis maximal 3200 mg, basierend auf dem Ansprechen des Patienten.
- Naproxen (z. B. Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius): Nehmen Sie als Richtwert zweimal täglich 250-500 mg Naproxen oder 275-550 mg Naproxen-Natrium oral ein. Bei der Erhaltungsdosis kann die Dosis auf bis zu 1500 mg Naproxen oder 1650 mg Naproxen-Natrium, aufgeteilt auf zwei Dosen, über einen Zeitraum von sechs Monaten erhöht werden.
- Indometacin (z. B. Difmetre, Indom, Liometacen): Zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis ist es möglich, das Medikament in Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung (25 mg oral, alle 8-12 Stunden bis zu einem Maximum) einzunehmen von 150-200 mg), auf vollen Magen, unmittelbar nach den Mahlzeiten Es ist möglich, Antazida zu kombinieren, um die durch das Medikament erzeugte Säure zu puffern (typische Nebenwirkung). Nehmen Sie für Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung einmal täglich 75 mg des Wirkstoffs oral ein; für die Erhaltungsdosis kann die Dosis auf bis zu 75 mg zweimal täglich erhöht werden. Das Medikament ist auch als rektal einzunehmende Zäpfchen erhältlich: In diesem Fall beträgt die erwartete Dosis 50 mg alle 8-12 Stunden.
- Nabumeton (z. B. Nabuser, Artaxan, Relifex): Dieses entzündungshemmende Schmerzmittel wird im Allgemeinen oral in einer Anfangsdosis von 1 Gramm pro Tag vor dem Zubettgehen eingenommen. Die Erhaltungsdosis beinhaltet die Einnahme von 1,5 bis 2 Gramm des Arzneimittels pro Tag. 2g/Tag nicht überschreiten.
- Piroxicam (zB Feldene, Piroxicam EG, Artroxicam): Nehmen Sie einmal täglich 20 mg des Arzneimittels oral ein; alternativ nehmen Sie zweimal täglich 10 mg Wirkstoff ein. 20 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Glucosamin (z. B. Xicil): angezeigt zur Behandlung von leichten und mittelschweren Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose. Indikativ einmal täglich 1,5 Gramm des Wirkstoffs einnehmen. Bei fehlender Wirksamkeit nach 2-3 Monaten Therapie, Es ist möglich, das Medikament zu wechseln. Dieses Medikament kann auch bei Infiltrationen im Knie verwendet werden.
- (. ZB Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius) Celecoxib: die Droge ist ein selektiver Inhibitor von Cyclooxygenase 2, zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis und wenn Paracetamol nicht ausreicht, um eine positive Wirkung zu gewährleisten, und wenn andere NSAIDs erhöhen sie die Blutungsgefahr im Magen-Darm-Trakt.Nehmen Sie einmal täglich 200 mg ein, auch indem Sie die Menge auf zwei verschiedene Dosen aufteilen.
Medikamente mit lokaler Applikation/Infiltration zur Schmerzkontrolle im „Bereich“ Arthrose:
- Capsaicin (zB Qutenza): Zur symptomatischen Behandlung von Arthrose kann eine Salbe mit Capsaicin 0,025% auf die Haut aufgetragen werden, 1-2 Wochen 3-4 mal täglich oder bis die Schmerzen nachlassen insbesondere bei den ersten Anwendungen ein brennendes Gefühl verursachen, die Nebenwirkung ist jedoch in der Regel vorübergehend. Kontakt mit den Augen und mit gereizter oder verletzter Haut vermeiden.
- Methylprednisolonacetat (z. B. Medrol, Urbason, Solu-Medrol): Die Infiltration von Kortikosteroiden am Knie kann dem Patienten mit Arthrose zugute kommen, der therapeutische Effekt ist jedoch oft vorübergehend, insbesondere wenn die Krankheit mit einer Entzündung der Weichteile einhergeht Indikativ sieht die Dosierung vor, wöchentlich oder monatlich 4 bis 120 mg des Arzneimittels zu injizieren.Die Dosierung und Häufigkeit der Injektionen muss vom Arzt entsprechend der Schwere der Arthrose und der Intensität der Schmerzen festgelegt werden.
- Natriumhyaluronat (z. B. Artz injizierbar): Das Medikament wird in das von Arthrose betroffene Gelenk injiziert. Die analgetische Wirkung variiert je nach Schweregrad der Erkrankung zwischen 1 und 6 Monaten, kurzfristig können Natriumhyaluronat-Infiltrationen eine Knieentzündung verschlimmern. Das Medikament ist in 2,5-ml-Ampullen erhältlich; Injektionen können je nach Schweregrad der Arthrose wöchentlich oder monatlich erfolgen.Wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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