Astigmatismus: Worum geht es?
Bei "Astigmatismus - anders als bei Myopie", Hyperopie und Presbyopie - ist die Krümmung der Hornhaut nicht in allen Punkten (Meridianen genannt) gleich, sondern variiert.
ShutterstockDiese Variation bedeutet, dass die Hornhaut nicht perfekt kugelförmig ist; folglich ist die Stärke der Augendioptrie nicht auf allen Meridianen gleich. Daraus leiten sich Sehprobleme (visuelle Unschärfe) von Objekten ab, die sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne beobachtet werden.
Es ist jedoch zu beachten, dass ein als physiologisch definierter Astigmatismus von etwa 0,50 Dioptrien vorliegt, da beim normalen Probanden die Krümmung der Hornhaut auf dem vertikalen Meridian etwas breiter ist als die auf dem horizontalen Meridian . Dieser physiologische Astigmatismus wird durch eine ebenfalls physiologische Veränderung der Linsentrübung kompensiert.
Betrachten wir eine Lichtquelle, deren Strahlen durch eine normale positive sphärische Linse fallen, die entlang aller Meridiane eine gleiche Brechkraft hat, so entsteht auf der Netzhaut ein punktförmiges Bild (vertikaler und horizontaler Meridian) sind deutlich unterschiedlich, das Augensystem hat zwei Brennpunkte, die auf zwei verschiedenen Ebenen liegen, und die Lichtstrahlen werden daher nicht auf einen Punkt, sondern auf zwei zueinander senkrechte Linien fokussiert, die als Brennlinien bezeichnet werden ist Astigmatismus.
ShutterstockDaher haben in einem homozentrischen System alle Meridiane den gleichen Krümmungsradius (vernachlässigt den physiologischen Astigmatismus) und die gebrochenen Strahlen konvergieren in einem einzigen Punkt.In einem astigmatischen System haben die Meridiane jedoch unterschiedliche Krümmungsradien und die gebrochene Strahlen konvergieren an gleich verschiedenen Punkten.
Astigmatismus wird gesagt:
- Passen Sie an, wenn die Krümmung entlang des gleichen Meridians immer gleich ist;
- Unregelmäßig, wenn sich die Krümmung ändert.
Ist der am stärksten gekrümmte Meridian der vertikale oder ein sehr naher, wird Astigmatismus als zweite Regel bezeichnet, ist er umgekehrt, spricht man von gegen die Regel.
Einstufung
Astigmatismus kann nach der Position der beiden Brennlinien in Bezug auf die Netzhaut klassifiziert werden:
- Zusammengesetzter kurzsichtiger Astigmatismus: Beide Meridiane sind kurzsichtig, sodass die beiden Brennlinien vor der Netzhaut liegen.
- Einfacher kurzsichtiger Astigmatismus: Ein Meridian ist emmetropisch und der andere kurzsichtig, sodass eine Brennlinie auf die Netzhaut fällt und die andere davor.
- Gemischter Astigmatismus: Die beiden Hauptmeridiane sind kurzsichtig und der andere weitsichtig, wobei eine Brennlinie vor der Netzhaut und die andere dahinter liegt.
- Einfacher hypermetropischer Astigmatismus: Ein Meridian ist Emmetropie und der andere ist hypermetrop, wobei eine Brennlinie auf die Netzhaut fällt und die andere dahinter.
- Zusammengesetzter hypermetropischer Astigmatismus: Beide Hauptmeridiane sind weitsichtig und die beiden Brennlinien fallen hinter die Netzhaut.
Astigmatismus: assoziierte Symptome und Störungen
Häufig ist die Assoziation mit akkommodativer Asthenopie (Kopfschmerzen, Augenverbrennungen, Tränenfluss, verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, Augenschmerzen nach längerer enger Arbeit).
Für weitere Informationen: Astigmatismus-Symptome , und die die Fähigkeit haben, die Kraft nur eines der Meridiane - des pathologischen - zu modifizieren und alle anderen intakt zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Facharzt ist natürlich auch eine operative Laserbehandlung möglich. Bei starkem Astigmatismus kann die Implantation von torischen Intraokularlinsen verwendet werden.Andere Artikel, die Sie interessieren könnten:
- Auge
- Kurzsichtigkeit
- Weitsichtigkeit
- Alterssichtigkeit
- Glaukom