Allgemeinheit
Das Magenband ist ein chirurgisches Verfahren, das zur Behandlung von Fettleibigkeit indiziert ist und mit seinen verschiedenen Techniken Teil der restriktiven bariatrischen Chirurgie ist, um die Nahrungsaufnahme durch die chirurgische Verkleinerung des Magenvolumens zu begrenzen mechanische Gründe, ein "früh einsetzendes Sättigungsgefühl und eine verminderte Fähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen. Dank der durch das Band induzierten Magenstenose fühlt sich der operierte Patient beim Essen sogar nach der Aufnahme einer kleinen Nahrungsmenge satt, so dass er bei fortgesetztem Essen zum Erbrechen veranlasst wird niedriger sein als die Einnahme vor dem Verband: das Körpergewicht nimmt entsprechend ab.
Die wichtigsten gastrorestriktiven Eingriffe, die das Magenband verwenden, sind:
- Laparoskopisch verstellbares Magenband (LAGB oder Lap-Band "®): derzeit die am weitesten verbreitete Methode. Es wird laparoskopisch durchgeführt, stellt also eine minimal-invasive Operation dar und ist reversibel: Die Magenhöhle wird nicht durchtrennt und das Band kann entfernt werden;
- Vertikale Gastroplastik (VBG): Die Reduzierung des Magenvolumens wird durch ein chirurgisch implantiertes Gerät sichergestellt. Der Chirurg schafft eine Magentasche, die ihn mit Schnitten und Nähten vom Rest des Magens trennt, wodurch ein Polypropylenband positioniert werden kann, das die Anatomie des Magens verändert (die Magenhöhle wird durchtrennt).
Wie andere Methoden zur Bekämpfung von Fettleibigkeit erfordert das Magenband eine hohe Einhaltung einer angemessenen Ernährung durch den Patienten nach der Operation.
Verstellbares Magenband
Das verstellbare Magenband ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Adipositas, in diesem Sinne nur noch vom Magenbypass übertroffen.
Die Technik ist einfach durchzuführen, minimalinvasiv und vollständig reversibel, da die Anatomie des Verdauungssystems intakt bleibt.Das System besteht aus einem aufblasbaren Verband (Silikonband), der chirurgisch um den oberen Teil des Magens implantiert und am Magenfundus befestigt wird, um ein Abrutschen des Geräts oder einen Magenvorfall zu vermeiden.
Die Oberfläche des Bandes ist einstellbar: Die Größe hängt von der Menge der sterilen Kochsalzlösung ab, die sich in der einschnürenden Bandage befindet. Mit einem dünnen Verbindungskatheter und einem subkutanen Reservoir kann der Chirurg den Durchmesser des Geräts um den Magen herum anpassen Entfernen von Kochsalzlösung (führt eine Nadel in Höhe des Zugangsbehälters ein, die unter die Haut gesteckt wird) Dies ermöglicht Ihnen, die "Drossel"-Menge zu modulieren, um den Durchgang der Nahrung von der oberen Tasche in den Körper zu erhöhen oder zu reduzieren der Magen. Das Erreichen des gewünschten Gewichtsverlustes hängt nämlich mit dem Druck der Faszien zusammen, von dem die Breite des entstehenden Magenbeutels abhängt.
Der Verband begrenzt die Nahrungsmenge, die in einer einzigen Mahlzeit aufgenommen werden kann, und verlängert die Verdauungszeit der zugeführten Nahrung. Das laparoskopische verstellbare Magenband ist indiziert für adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 40, die keine nicht-chirurgischen Alternativen zum Abnehmen anwenden, wie kontrollierte Ernährung, Sportmedikamente und Verhaltensmodifikationsprogramme. Darüber hinaus ist es auch für Patienten mit einem BMI von 30-40, mit einer oder mehreren Adipositas-bedingten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlafapnoe zugelassen.
Das verstellbare Magenband führt im Durchschnitt zum Verlust von ca. 40% des Übergewichts. Diese Ergebnisse variieren jedoch von Fach zu Fach stark. Bei Bedarf kann das Verfahren rückgängig gemacht werden und der Magen nimmt im Laufe der Zeit wieder seine normale Größe an. Der Gewichtsverlust ist geringer und langsamer als bei anderen chirurgischen Optionen, aber auch die mit einer Operation verbundenen Risiken sind geringer.
Die häufigsten Probleme nach der Platzierung des Magenbandes sind:
- Übelkeit und Erbrechen. Diese können in der Regel durch die Anpassung der Bandenge reduziert werden.
- Sekundäre chirurgische Komplikationen, darunter Probleme mit dem Regler oder das Auftreten von Infektionen.
Im Gegensatz zum Magenbypass stört das Magenband die Nahrungsaufnahme nicht, daher sind Mangelernährung selten.
Ein Magenband ist als Langzeitimplantat gedacht, aber kein dauerhaftes Gerät. Viele Menschen benötigen aufgrund von Komplikationen zusätzliche Operationen, um das Magenband neu zu positionieren, zu ersetzen oder zu entfernen.
Indikationen und Kontraindikationen
Das Magenband ist für Patienten mit folgenden Merkmalen indiziert:
- 18 Jahre oder älter;
- Versagen einer Diättherapie unter ärztlicher Aufsicht (für ca. 6 Monate);
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 40;
- BMI zwischen 30 und 40, mit einer oder mehreren Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Schlafapnoe;
Vor einer Magenbandage muss der Patient die Risiken und Vorteile des Verfahrens vollständig verstehen. Darüber hinaus muss ein weiterer sehr wichtiger Aspekt den festen Willen zeigen, die für einen langfristigen Erfolg erforderlichen diätetischen Einschränkungen nach der Intervention zu respektieren.
In folgenden Fällen wird ein Magenband im Allgemeinen nicht empfohlen:
- Wenn eine Operation oder Therapie für den Patienten ein unzumutbares Risiko darstellt;
- Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie Geschwüre, Ösophagitis oder Morbus Crohn;
- Aktuelle schwere Herzerkrankung oder andere Erkrankungen, die das mit dem chirurgischen Eingriff verbundene Risiko erhöhen können;
- Allergie gegen die im Verband enthaltenen Materialien;
- Alkohol- oder Drogensucht
- Vorhandensein einiger Essstörungen;
- Patienten, die psychiatrisch sind, psychisch instabil sind oder eine Schmerzunverträglichkeit gegenüber früheren implantierten Geräten gezeigt haben.
Operativer Eingriff
Das Magenband wird normalerweise durch einen laparoskopischen chirurgischen Eingriff angelegt. Die Operation wird durchgeführt, während der Patient vollständig schläft (Vollnarkose).
Der Chirurg macht einige kleine Schnitte im Bauch, um ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen.Während der Operation legt der Chirurg ein verstellbares (hohles) Silikonband um den oberen Teil des Magens an; Auf diese Weise entsteht eine Magentasche, die mit dem unteren Teil des Magens durch eine durch den "Ring" regulierte enge Öffnung in Verbindung steht. Daher ist das LAGB-Magenbandverfahren vollständig reversibel.
Sobald das Gerät an Ort und Stelle ist, werden die chirurgischen Instrumente entfernt und die Schnitte werden mit Nähten verschlossen. Die Operation dauert in der Regel etwa eine Stunde. Nach dem Eingriff kann der Arzt das Band straffen oder lockern und es an den Magen anpassen, ohne den Patienten weiteren Eingriffen unterziehen zu müssen; es reicht in der Tat aus, die Flüssigkeit durch das in die Unterhaut implantierte Reservoir mit einer dünnen Nadel zuzuführen oder zu entfernen.
Typischerweise werden Patienten nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt (in der Regel 48 Stunden) entlassen. In den ersten zwei Wochen kann der Magen nur geringe Flüssigkeitsmengen verarbeiten. Manche Menschen fühlen sich nach ein paar Schluck Wasser vollständig satt, während andere keinen großen Unterschied spüren. Nach und nach wird der Patient in der Lage sein, der Ernährung wieder feste Nahrung hinzuzufügen. Der Arzt wird genaue Anweisungen geben, was und wie nach der Operation zu essen ist. Insbesondere muss der Patient darauf achten, gut zu kauen und mit dem Essen aufzuhören, sobald er ein Sättigungsgefühl verspürt. Das verstellbare Magenband sorgt nicht für eine Veränderung der " Nahrungsaufnahme und es ist sehr wichtig, dass der Patient die verschiedenen Nahrungsmittel gemäß den vom Arzt erhaltenen Nahrungsanweisungen zu sich nimmt.
Gewichtsverlust nach der Operation
Nach der Operation verspürt der Patient nach der Nahrungsaufnahme ein vorzeitiges und anhaltendes Sättigungsgefühl, daher ist die aufgenommene Nahrungsmenge geringer und folglich auch das Gewicht.
Mit dem Magenband verliert der Patient durchschnittlich zwischen 500 Gramm und einem Kilogramm Gewicht pro Woche. Im ersten Jahr können die meisten Patienten etwa 22-45 Kilogramm abnehmen. Das Verfahren fördert tendenziell bessere Essgewohnheiten, die wiederum zu einer langfristigen Gewichtsstabilität beitragen.
Die richtige und feinfühlige Einstellung des elastischen Verbandes ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Eingriffs. Häufig wird die erste Anpassung 4 bis 6 Wochen nach der Operation vorgenommen, um dem Magen eine ausreichende Zeit zur Heilung zu geben. Danach werden Anpassungen nach Bedarf und nach individuellen Bedürfnissen vorgenommen. In der ersten Zeit nach der Operation. "Operation (1-2 Monate .) ), kann der Patient sehr wenig essen und die Nahrung muss nach und nach hinzugefügt werden.
Das Magenband erfordert eine ständige Verpflichtung, weniger zu essen, entsprechend den ärztlichen Empfehlungen, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können (Dilatation der Speiseröhre, Lungenentzündung, Abingestis usw.) Personen, die sich nicht an das Band anpassen können, können möglicherweise kein Gewicht erreichen oder halten Verlust.
Risiken
Neben dem möglichen Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff können folgende Komplikationen auftreten:
- Übelkeit und Erbrechen;
- Schluckbeschwerden
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
- Magenschmerzen;
- Bauchschmerzen;
- Verstopfung;
- Unverträglichkeit gegenüber dem Gerät;
- Dilatation oder Herniation des Magenbeutels
- Mögliche Schädigung des Magens durch Erosion der Faszie durch die Magenwände, die durch eine weitere Operation behoben werden kann;
- Dehnung der Speiseröhre: Wenn das Band zu schmal ist oder Sie zu viel essen, kann sich die Speiseröhre ausdehnen. Dies kann das Schlucken erschweren.
Andere spezifische postoperative Komplikationen sind:
- Behinderung des Durchgangs von festen Lebensmitteln und Flüssigkeiten;
- Flüssigkeitsverlust aus dem Magenband
- Probleme mit dem Flüssigkeitseinspritzanschluss: Eine Infektion kann um das subkutane Zugangsreservoir herum auftreten oder es kann sich lösen Der Katheter, der den Verband mit dem subkutanen Reservoir verbindet, kann ebenfalls verstopfen, reißen oder dazu führen, dass die Regulierungsflüssigkeit aus dem Magenband austritt.
- Verschiebung des Magenbandes aus seiner ursprünglichen Position: Symptome können Magenschmerzen oder Säurereflux sein. Es kann durch Entfernen von Flüssigkeit aus dem Band oder durch eine andere Operation behandelt werden, um es neu zu positionieren.
Die Risiken sind größer, wenn ein Patient fettleibig ist oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme hat. Wenn eine dieser Komplikationen auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Leistungen
Das Magenband hat folgende Vorteile:
- Garantiert einen moderaten Gewichtsverlust;
- Im Vergleich zu anderen bariatrischen Operationen ist die mit der Operation verbundene Sterblichkeitsrate niedriger: nur 1 von 1000;
- Es ist kein Schneiden oder Heften des Magens erforderlich;
- Kurzer Krankenhausaufenthalt;
- Schnelle Genesung und weniger lebensbedrohliche Komplikationen;
- Einstellbar ohne weitere Operation;
- Die Nahrungsaufnahme bleibt unverändert (Malabsorptionsprobleme treten nicht auf).
Das Magenband hat Vorteile für Menschen gezeigt, die mit nicht-chirurgischen Methoden keinen zufriedenstellenden Gewichtsverlust erreicht haben. Darüber hinaus berichteten einige Patienten auch von einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und von Adipositas-bedingten Störungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe.
Ein weiteres Plus des Magenbandes liegt in der geringen Invasivität des laparoskopisch durchgeführten chirurgischen Eingriffs. Im Vergleich zu anderen Eingriffen zur Behandlung von Fettleibigkeit ist das laparoskopische Magenband weniger schmerzhaft und erfordert in der Regel eine kürzere Erholungszeit als andere gastrorestriktive chirurgische Verfahren.Der Gewichtsverlust erfolgt normalerweise allmählich, aber konstant: Einige Menschen verlieren bis zu 3 Jahre nach der Operation an Gewicht. Um das beste Ergebnis der Magenbandbehandlung in Bezug auf die Gewichtsabnahme zu erzielen, ist es wichtig, dass der Patient eine angemessene Ernährung durch entsprechende Änderungen seiner Essgewohnheiten hat und regelmäßig körperliche Aktivität ausübt. Neben einer langfristigen Ernährungsumstellung sind regelmäßige Kontrollbesuche beim zuständigen Chirurgen erforderlich, um den Fortschritt zu überwachen und eventuelle Anpassungen am Magenband vorzunehmen.