Die mikroskopische Beobachtung der Knochenstruktur erlaubt uns zu erkennen:
- ein faseriges oder nicht lamellares Knochengewebe
- und ein Knochengewebe vom lamellaren Typ.
Faseriges oder verschlungenes Knochengewebe ist unreifen Knochen und wird normalerweise im Embryo, bei Neugeborenen, in der Metaphyse (siehe unten) und während der Frakturheilung gefunden.Nach der Ablagerung wird das Fasergewebe leicht resorbiert und durch lamellares Knochengewebe ersetzt.
Unter dem Mikroskop erscheint das faserige Knochengewebe als eine Reihe von ineinander verschlungenen Fasern in den drei Raumdimensionen auf fast zufällige Weise. Die Maschen dieses "dreidimensionalen Spinnennetzes" bestehen aus großen Kollagenfasern von beträchtlicher Dicke (5-10 µm Durchmesser).
Nichtlamellarer Knochen ist insgesamt elastischer und weniger beständig als Lamellenknochen aufgrund der geringeren Menge an Mineralien und der fehlenden Vorzugsorientierung der Kollagenfasern.
Das lamellare Knochengewebe bildet den reifen Knochen, der durch den Umbau des fibrösen oder bereits vorhandenen Knochengewebes entsteht und ist im Vergleich zum vorherigen ein besser organisiertes Gewebe mit einer geordneten und parallelen Ausrichtung der Kollagenfasern, die angeordnet sind in übereinander liegenden Schichten, Knochenlamellen genannt.
Zwischen einer Lamelle und der anderen stehen kleine Räume, die miteinander kommunizieren: Die Lücken beherbergen die Zellen, die über ein Kanaliculi-System mit den Bereichen des Knochens in Kontakt kommen, aus denen sie Nährstoffe aufnehmen können.
Von den beiden Gewebearten ist die Lamelle am weitesten verbreitet und macht fast den gesamten kompakten Knochen und einen Großteil der Spongiosa aus.
Die beiden Arten von Knochengewebe (lamellar und nicht-lamellar) unterscheiden sich durch die Anordnung der Kollagenfasern, die im ersten Typ geordnet und im zweiten nicht geordnet sind.
Bei Erwachsenen ist das gesamte Knochengewebe lamellar; wir finden den nicht-lamellaren Typ bei der Ossifikation oder bei der Frakturreparatur.
Das lamellare Knochengewebe kann wiederum in spongiöses und kompaktes Knochengewebe unterteilt werden. Der Grundaufbau ist gleich, aber ihre dreidimensionale Anordnung ist anders. Diese Diversifizierung ermöglicht es, das Gewicht und die Masse der Knochen entsprechend den unterschiedlichen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, zu optimieren.
SCHWAMM- ODER TRABEKULARER KNOCHEN
Vorhandensein von Trabekeln
Der Schwammknochen findet sich hauptsächlich im innersten Teil der Knochen, auf der Höhe der kurzen Knochen, der flachen Knochen und der Epiphysen der langen Knochen.
Wie der Name schon sagt, sieht es unter dem Mikroskop wie ein Schwamm aus und in ihm sieht man viele Zwischenräume zwischen den Spekula (oder Trabekeln).Die Knochenbälkchen, die unterschiedlich ausgerichtet und miteinander geschnitten sind, begrenzen Hohlräume, sogenannte Markhöhlen, die rotes (hämatopoetisches) und gelbes (fettes) Mark enthalten.
Das schwammartige Gewebe verleiht dem Knochen dank seiner Wabenstruktur Leichtigkeit, z
ermöglicht den Muskeln, die Knochen reibungsloser zu bewegen. Die Verteilung der Trabekel hängt von den Belastungslinien ab; Die Spongiosa ist daher geeignet, nicht zu starke Belastungen auszuhalten, die aber aus unterschiedlichen Richtungen kommen.Diese Art von Knochen kommt am häufigsten in der Wirbelsäule, in den Rippen, im Kiefer und im Handgelenk vor. Es macht nur 20 % der Skelettmasse aus, stellt aber die aktivste Stoffwechselkomponente dar.
KOMPAKTER KNOCHEN ODER KORTIKALER KNOCHEN
Vorhandensein von Osteonen
Der kompakte Knochen bildet den äußeren (oberflächlicheren) Teil der kurzen Knochen, der flachen Knochen und der langen Knochen und stellt auch die Diaphyse der letzteren dar. Er ist ein harter, fester, kompakter Knochen, gerade weil er makrospikal keine Höhle hat offensichtlich; kleine Kanäle sind für Blutgefäße, Zellen und deren Prozesse reserviert, die notwendig sind, um sie am Leben zu erhalten.
Es stellt 80% der Skelettmasse dar. Es hat eine in Osteonen organisierte Lamellenstruktur.
OSTEONS sind die strukturellen Einheiten des kompakten Knochens.
Im Inneren sind die Knochenzellen (Osteozyten) in bikonvexen, linsenförmigen Hohlräumen, den sogenannten Knochenlakunen, verteilt. Das auffälligste Merkmal des Osteons ist das Vorhandensein konzentrischer Lamellensäulen (von 4 bis 20), die einen zentralen Kanal begrenzen, in dem Nerven und Gefäße verlaufen, sowohl Blut als auch Lymphe.
Zusammengenommen bilden Lamellen und Kanal das Haverssche System (synonym mit Osteon). Die verschiedenen Systeme kommunizieren untereinander (Anastomose), mit dem Markraum und mit der freien Oberfläche des Knochens durch die quer und schräg angeordneten Kanäle, Volkmann-Kanäle genannt.
Im Periost erkennen wir zwei Arten von Kanälen:
- Längs (Havers), in der die Blutkapillare fließt.
- Transversal (von Volkmann): sie kommen aus dem Periost und dem Endosteum und fließen in die longitudinalen.
Der kompakte Knochen verleiht Steifigkeit, Härte und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen.
Der Großteil des kompakten Knochens befindet sich in den langen Knochen der unteren und oberen Gliedmaßen.
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