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Die klinischen Formen können in Ätiologie und Pathogenese unterschiedlich sein: Es gibt erworbene und kongenitale sideroblastische Anämien.
Die sideroblastische Anämie kann verschiedene Ursachen haben.In einigen Fällen kann die dieser Pathologie zugrunde liegende Veränderung der Hämatopoese auf einem Mangel an Vitamin B6 oder dessen verändertem Stoffwechsel durch die Wirkung von Medikamenten oder toxischen Substanzen beruhen.In anderen Fällen ist die sideroblastische Anämie eine Folge von Blockaden oder Veränderungen des Häm-Biosyntheseweges.
Gemeinsames Merkmal dieser Pathologien ist neben dem Auffinden von Sideroblasten die therapierefraktäre Veränderung der Normalwerte der Erythrozytenzahl (im Allgemeinen vorhanden, aber nicht immer).Wie bei anderen Formen der Anämie ist diese Situation wesentlich überlagert mit einer pathologischen Reduktion des Hämoglobins (Hb) unterhalb der Referenzwerte.
von diesen abnormen kernhaltigen Erythroblasten ist es möglich, Körnchen von Nicht-Hämoglobin-Eisen in Form von Ferritin zu finden. Tatsächlich ist Hämoglobin (Hb) bei sideroblastischer Anämie nicht in der Lage, Eisen in das Protoporphyrin in den roten Blutkörperchen einzubauen, daher reichert sich das Mineral in den sich entwickelnden Erythroblasten an.
Die Formen der sideroblastischen Anämie sind meist auch:
- hypochrom, d. h. sie sind mit einer niedrigeren Hämoglobinkonzentration als normale Werte für Alter und Geschlecht verbunden;
- Mikrozyten, d.h. die Erythrozyten sind kleiner als normal.
Zusammenfassend:
- Bei sideroblastischen Anämien verfügt der Körper über das notwendige Eisen, kann es aber nicht in das Hämoglobinmolekül einbauen, daher:
- Im peripheren Blut: hypochrome Erythrozyten;
- Im Knochenmark, Ort der Erythropoese: Sideroblasten, dh atypische Erythroblasten, die aufgrund eines Defekts in der Hämsynthese in ihrem Zytoplasma Eisengranulate in amorphem Zustand (Nicht-Hämoglobin, in Form von Ferritin) aufweisen.
- Sidereblastische Anämien können erblich oder erworben sein. Es gibt auch idiopathische Formen, bei denen es nicht möglich ist, eine bestimmte Ursache zu identifizieren.
- Sideroblastische Anämie ist oft mit Mikrozythämie und / oder Hypochromie verbunden.Die Verringerung des Hämoglobins, verbunden mit der der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, führt zu Symptomen, die eine Anämie charakterisieren.
Sowohl bei der erworbenen als auch bei der angeborenen sideroblastischen Anämie ist die Hämsynthese aufgrund der Unfähigkeit, Eisen in Protoporphyrin einzubauen, beeinträchtigt, was zur Bildung von Ringsideroblasten (Erythroblasten mit perinukleären Mitochondrien mit Eisenablagerungen) führt.
Erworbene sideroblastische Anämie
Eine erworbene sideroblastische Anämie ist häufig mit einem myelodysplastischen Syndrom verbunden, kann aber auch sekundär durch die Einnahme von Medikamenten auftreten, die den Hämstoffwechsel stören (z. B. Chloramphenicol, Cycloserin, Isoniazid, Linezolid und Pyrazinamid) oder toxische Substanzen (einschließlich Ethanol und Blei).
Erworbene sideroblastische Anämien können auch Ausdruck von:
- Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6) und Kupfer;
- Neoplastische oder andere Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis).
Erworbene sideroblastische Anämie ist gekennzeichnet durch:
- Reduzierte Produktion von Retikulozyten;
- Intramedullärer Tod von roten Blutkörperchen;
- Erythroidhyperplasie im Knochenmark.
Hereditäre sideroblastische Anämie
Die hereditäre sideroblastische Anämie (oder X-chromosomale sideroblastische Anämie) ist eine angeborene Form, die am häufigsten aus einer Punktmutation im Gen für das ALA-Synthase-Enzym (ALAS2) resultiert. Diese "Genaberration stört die Synthese von Häm: Die von" ALAS2 modulierte enzymatische Reaktion ist ein limitierender Schritt im gesamten Produktionsprozess der in "Hämoglobin" enthaltenen prothetischen Hämgruppe. Die Genmutation von ALAS2 wird als Merkmal weitergegeben, das mit dem Chromosom X.
Pyridoxin ist ein essentieller Cofaktor für dieses Enzym, daher können einige Patienten auf pharmakologische Dosen von Vitamin B6 ansprechen.
Typischerweise sind bei der hereditären sideroblastischen Anämie die roten Blutkörperchen mikrozytär und hypochrom.
Erbliche Formen der sideroblastischen Anämie können durch zahlreiche andere Mutationen (X-chromosomal, autosomal und mitochondrial) der an der Hämsynthese beteiligten Gene verursacht werden.
);Andere Anzeichen und Symptome, die sich entwickeln oder offensichtlich werden können, wenn sich die sideroblastische Anämie verschlimmert, sind:
- Kälte- oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen
- Kurzatmigkeit;
- Herzklopfen;
- Brustschmerzen.