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Die Art einer Embolie kann enorm variieren; Embolien können tatsächlich sein: abnormale Blutgerinnsel, Fettklumpen, Fruchtwasserklumpen, Luftblasen, Cholesterinkristalle, Talkumkörner, Gewebeteile, Splitter usw.
Die Therapie eines Embolus hängt von 3 Faktoren ab, die nur durch genaue diagnostische Untersuchungen erreichbar sind: Art, Größe und Lokalisation.
Die Phänomene der Embolie - also das Vorliegen einer okklusiven Embolie - können für die Betroffenen tödlich sein, da sie die Blutversorgung eines oder mehrerer Organe reduzieren oder verhindern (das betroffene Organ hängt von der Lage der Embolie ab).
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Der Begriff "Embolus" wurde 1848 von dem Pathologen und Wissenschaftler Rudolf Virchow geprägt. Rudolf Virchow ist den meisten für seinen Beitrag zur Erkennung der Hauptrisikofaktoren der Thrombose bekannt; 3 an der Zahl und (nicht überraschend) als "Virchow-Triade" bezeichnet, sind diese Faktoren Hyperkoagulabilität, Stase oder Turbulenz des Blutflusses und Endothelschädigung.
Wie kann ein Embolus ein Blutgefäß verstopfen?
Embolien wandern durch das ausgedehnte Netzwerk von Arterien und Venen des menschlichen Körpers und nutzen dabei den Blutkreislauf.
Die Möglichkeit, dass ein Embolus ein Blutgefäß verstopft, hängt eng mit seiner Größe zusammen. Tatsächlich ist jede Embolie, solange sie kleiner ist als das Gefäß, durch das sie hindurchgeht, sozusagen folgenlos; im Gegenteil, wenn es Arterien oder Venen von einer Größe gleich seinem Durchmesser durchdringt, hat es immer mehr Schwierigkeiten, sich fortzubewegen, so sehr, dass es an einem bestimmten Punkt stoppt und das Blutgefäß, in dem es sich befindet, verstopft.
Sind Embolus und Thrombus dasselbe?
Der Embolus wird oft mit dem Thrombus verwechselt, es gibt jedoch wichtige Unterschiede zwischen beiden:
- Erstens hat der Thrombus immer und nur einen sanguinischen Charakter; es ist in der Tat ein unlösliches abnormales Blutgerinnsel. Der Embolus hingegen kann sehr unterschiedliche Natur haben: Es kann ein abnormales Blutgerinnsel sein, es kann ein Cholesterinkristall sein, es kann eine Luftblase sein usw. (Wenn man die Definition einer Embolie noch einmal liest, wird der Leser feststellen, dass die "Embolie einfach als "abnorme Masse" definiert ist);
- Zweitens, während der "Embolus" eine bewegliche Einheit ist, die frei im Blut zirkuliert, bis sie ein Gefäß seiner eigenen Größe erreicht, ist der Thrombus eine feste Präsenz, die an der Innenwand eines Blutgefäßes verankert ist.
Das Vorhandensein eines Thrombus in einem Blutgefäß bildet den medizinischen Zustand, der als Thrombose bekannt ist.
WOHER KOMMT DIE VERWIRRUNG ZWISCHEN EMBOLUS UND THROMBUS?
Es gibt grundsätzlich zwei Gründe, Embolien mit Thrombus zu verwechseln:
- Die Möglichkeit, dass ein Thrombus zu einer Embolie führen könnte. In dem Blutgefäß, in dem sich ein Thrombus bildet, neigt der Blutfluss oft dazu, turbulent zu sein; Übermäßige Turbulenzen können dazu führen, dass ein Thrombus abplatzt und kleine, bewegliche und unlösliche Blutgerinnsel innerhalb des riesigen Gefäßnetzes des menschlichen Körpers verbreiten.Diese Gerinnsel sind effektiv Embolien.
- Wenn er große Ausmaße erreicht, kann der Thrombus den Blutfluss in dem Teil des Blutgefäßes blockieren, aus dem er stammt, und emuliert das Verhalten einer Embolie, wenn er das Innere einer Arterie oder Vene gleicher Größe erreicht.
Embolien und Thromben unterscheiden sich also deutlich voneinander, können aber die gleichen Folgen haben: einen Verschluss eines Blutgefäßes und damit eine Blockierung der Blutversorgung eines bestimmten Organs oder Gewebes.
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Thromboembolie oder Blutgerinnselembolie
Der Mechanismus der Blutgerinnselbildung ist eine physiologische Reaktion des Organismus in Gegenwart von Wunden oder Schnitten in einem Gewebe, um einen übermäßigen Blutverlust zu vermeiden.
Eine Gruppe bestimmter Blutkörperchen – sogenannte Blutplättchen – sind an der Gerinnung beteiligt und eine Klasse ähnlicher Enzyme – sogenannte Gerinnungsfaktoren.
Aufgrund bestimmter Erkrankungen, wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen oder Krebs – der Mensch kann Opfer unnötiger Blutgerinnungsphänomene werden, dh die auftreten, ohne dass ein echter Blutverlust einzudämmen ist; die aus diesen Phänomenen resultierenden Blutgerinnsel können sich daher verankern sich an die Innenwand eines Gefäßes (Thrombus) oder wandern innerhalb des riesigen Gefäßnetzes des menschlichen Körpers unter Ausnutzung der Blutzirkulation (Emboli).
Die Thromboembolie ist eine mögliche Folge nicht nur des zweiten Umstandes, sondern auch des ersten (die Leser werden daran erinnert, dass ein Thrombus eine Blutembolie verursachen kann).
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Eine der Hauptursachen für eine Blutgerinnsel-Lungenembolie ist eine Form der Thrombose, die speziell die Beinvenen betrifft und medizinisch als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird.
ShutterstockFettembolie
Bei der "Fettembolie" stammt der Fettklumpen, der die Rolle der Embolie spielt, aus dem Fettgewebe des menschlichen Körpers.
In den meisten Fällen sind Embolien adipösen Ursprungs die Folge sehr schwerer traumatischer Verletzungen, wie zum Beispiel Frakturen langer Röhrenknochen oder hochgradiger Verbrennungen; seltener sind sie die Folge von: orthopädischen Eingriffen (zB: Hüftprothese), Knochenbiopsien, Pankreatitis-Episoden, dem Vorhandensein der sogenannten Fettleber, Fettabsaugung, längerer Einnahme von Kortikosteroiden, Hämoglobinopathien und Osteomyelitis .
Gasembolie
Bei der "Gasembolie" ist die die Rolle der Embolie spielende Luftblase das Ergebnis besonderer Druckverhältnisse, die den Eintritt von Luftgasen in ein dieser ausgesetztes Blutgefäß begünstigen.
Die Druckverhältnisse, die eine "Gasembolie" auslösen können, können auftreten bei:
- Eine „venöse Injektion über eine Spritze, schlecht praktiziert;
- Chirurgische Eingriffe, die das Einführen von zentralen Venenkathetern entweder in die V. subclavia oder in die V. jugularis erfordern;
- Künstliche Beatmung, praktiziert bei schweren Traumata der Brust;
- Gerätetauchen;
- Sonstiges (pulmonales Barotrauma, Bombenexplosion, Geschlechtsverkehr usw.).
Cholesterinembolie
Cholesterinkristalle mit der gefährlichen Rolle einer okklusiven Embolie können entstehen aus: der Fragmentierung einer atherosklerotischen Plaque, Gefäßchirurgie oder Angiographie-Operationen (Hinweis: im zweiten und dritten Fall ist die Cholesterinembolie eine chirurgische Komplikation).
Fruchtwasserembolie
Bei der Fruchtwasserembolie ist die Embolie das Ergebnis des abnormalen Durchgangs eines Fruchtwasserklumpens in den Blutkreislauf.
In Anbetracht der Tatsache, dass eine Fruchtwasserembolie eine mögliche Komplikation der Schwangerschaft ist, kommt es bei einer schwangeren Frau zu bestimmten Zeiten häufiger zu einer abnormalen Passage eines Fruchtwasserklumpens im Blut, einschließlich:
- Arbeit;
- Die postpartale Phase;
- Nach einer Abtreibung;
- Nach einer "Amniozentese.
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Fruchtwasseremboliephänomene betreffen in der Regel die Lungenarterien (Fruchtwasser-Lungenembolie) und verursachen Symptome wie Atemnot und Herzprobleme.
Glücklicherweise betrifft nach einigen statistischen Studien, die sich auf Nordamerika beziehen, eine Lungenembolie aus Fruchtwasser eine von 15.000 Schwangerschaften.
Talkembolie
Bei Talkembolien stellt das als Embolie wirkende Talkgranulat in der Regel die Einnahme von injizierbaren Drogen (z Menge des Betäubungsmittels mit etwas Talkum (das natürlich nach der Injektion des Arzneimittels mit dem Blut verwechselt wird).
und Fettleibigkeit;
- Die Arterien, die das Gehirn versorgen. Jede Unterbrechung oder Verringerung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns wird als Schlaganfall bezeichnet, eine Unterbrechung oder Verringerung aufgrund einer Embolie wird als ischämischer Schlaganfall vom embolischen Typ bezeichnet;
- Die Blutgefäße, die sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge transportieren (Lungenarterien und ihre Äste). Wenn eine Embolie die Durchgängigkeit der Lungenarterien oder ihrer Äste behindert, sprechen Mediziner von einer Lungenembolie.
In Erinnerung daran, dass die Lungenarterien und ihre Äste die Aufgabe haben, sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lunge zu leiten, beeinträchtigt eine Lungenembolie den Prozess der Sauerstoffversorgung des Blutes mit offensichtlichen Auswirkungen auf die Gesundheit von Organen und Geweben (diese tatsächlich , sie erhalten kein ausreichend mit Sauerstoff angereichertes Blut mehr, sodass sie leiden und schlecht funktionieren); - Die Arterien, die das Myokard ernähren, oder die sogenannten Koronaren. Eine Obstruktion der Koronararterien durch eine oder mehrere Embolien wird als Koronarembolie bezeichnet.
Das Phänomen der Koronarembolie kann zu einem Herzinfarkt führen, der manchmal tödlich enden kann.
- Lähmung und Taubheit des Gesichts und/oder der Gliedmaßen
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen
- Sehstörungen
- Kopfschmerzen
- Totale oder halbtotale Lähmung der motorischen Muskulatur
- Starke Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken
- Gedächtnisverlust und Denkunfähigkeit
- Emotionale Probleme und Verhaltensänderungen
- Schmerzen nach Schlaganfall
- Unfähigkeit, auf sich selbst aufzupassen
- Dyspnoe
- Brustschmerzen
- Husten
- Unregelmäßiger Herzschlag und Tachykardie
- Zyanose
- Schwindel und Benommenheit
- Ohnmacht
- Starkes Schwitzen
- Brustschmerzen
- Dyspnoe
- Brechreiz
- Er würgte
- Die Schwäche
- Schwindel
- Kalter Schweiß
- Verwirrungszustand
- Ohnmacht
Die genaue Identifizierung von Embolien und deren Eigenschaften (Art, Größe, Lage usw.) ist sehr wichtig, da Ärzte so die am besten geeignete Therapie planen können. (Hinweis: nur gültig bei Thromboembolie) und Behandlung in einer Überdruckkammer (Hinweis: nur gültig bei Gasembolie).
Embolektomie
Embolektomie ist die Operation, um eine oder mehrere Embolien zu entfernen, die die Durchblutung verhindern.
Die Embolektomie ist ein sehr heikles Verfahren, das zu Komplikationen führen kann, die manchmal tödlich für den Patienten sind.
Die Embolektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der für Notfälle reserviert ist.
Antikoagulanzien und Thrombolytika
Wenn es sich bei der okklusiven Embolie um ein Blutgerinnsel handelt, ist die angewandte Behandlung in erster Linie eine medikamentöse Therapie auf der Grundlage von Antikoagulanzien und/oder Thrombolytika.
Obwohl sie unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, haben Antikoagulanzien und Thrombolytika tatsächlich die nützliche Wirkung, die Auflösung von abnormalen Blutgerinnseln zu fördern, die in den Blutgefäßen vorhanden sind.
- Antikoagulanzien (zB: niedermolekulares Heparin und Warfarin): sie haben die Fähigkeit, den Blutgerinnungsprozess zu verlangsamen/zu stoppen;
- Thrombolytische Medikamente (zB: Streptokinase, Alteplase und Reteplase): Sie haben die Eigenschaft, Blutgerinnsel aufzulösen.
Generell neigen Ärzte bei Vorliegen einer Blutembolie dazu, Antikoagulanzien den Vorzug zu geben, da letztere weniger Nebenwirkungen haben als Thrombolytika.
perbarischer Raum
Die Überdruckkammer (oder Kammer für die Überdrucktherapie) ist ein physischer Ort, der in den modernsten Krankenhäusern und medizinischen Kliniken vorhanden ist und in dem eine Person reinen Sauerstoff oder sauerstoffreiche Druckluft mit einem viel höheren Druck als den vorhandenen atmen kann die Umgebungsluft.
Die Überdruckkammer stellt bei einer Gasembolie die am besten geeignete Behandlung dar, da sie durch ihre besondere Wirkung auf den Blutdruck die Beseitigung der als Embolie wirkenden Luftblase begünstigt.
Die Verwendung der Überdruckkammer zu therapeutischen Zwecken stellt eine der Haupttechniken zur Anwendung der sogenannten Sauerstofftherapie dar.