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Dieser Stoffwechselweg umfasst mehrere Phasen: Cholesterin wird aus den peripheren Geweben zuerst über das Lymphsystem und dann über den Blutkreislauf in die Leber transportiert. Die Hauptkomponenten, die am Rücktransport von Cholesterin beteiligt sind, sind HDL, ABCA1 und Apo A-I.
nicht-intestinale oder hepatische, periphere Zellen sind nicht in der Lage, überschüssiges Cholesterin abzubauen; Um die zelluläre Homöostase aufrechtzuerhalten, ist daher das Vorhandensein eines Mechanismus zur Entfernung von Cholesterin wesentlich.
Dieser Mechanismus, der auf die hepatische Rückgewinnung von überschüssigem peripherem Cholesterin abzielt, wird als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet (RCT: umgekehrter Cholesterintransport).
(Phospholipide und Cholesterin), was zum Zusammenbau und zur Bildung von reifen HDL-Partikeln führt.Vorläufer von HDL
Die erste Stufe des Rücktransports von Cholesterin besteht in der Produktion von scheibenförmigen Vorläufern von HDL durch den Darm und die Leber, die auf ihrer Oberfläche Apoproteine (hauptsächlich ApoA-I) freilegen.
So werden Vorläufermoleküle von HDL, Prä-B-HDL genannt, freigesetzt, die sehr geringe Mengen an Cholesterin und Lipiden, insbesondere Phospholipiden, enthalten. Die Anwesenheit dieser Vorläufermoleküle auf peripherer Ebene fördert den Transfer von überschüssigem freiem Cholesterin (FC), das aus peripheren Gewebezellen ausgetreten ist, auf Apo AI durch den Eingriff eines Membrantransporters, der als ATP-bindende Kassette A1 (ABCA1) bezeichnet wird.
Dieser Transporter ist auf der Zelloberfläche und in Golgi-Membranen lokalisiert und kann Lipide vom Golgi-Apparat zur Zellmembran transportieren und so ihren Ausfluss erleichtern.
Sobald das freie Cholesterin in das native HDL eindringt, greift ein Plasmaenzym hepatischen Ursprungs ein, das Plasmalecithin-Cholesterin-Acyltransferase oder einfacher LCAT genannt wird; dieses Enzym wandelt das im Prä-B-HDL eingebaute freie Cholesterin in Cholesterinester um, wodurch das Prä-B-HDL in seine reife α-HDL-Form umgewandelt wird; in der Praxis wandelt die kontinuierliche Akkumulation von Cholesterin im Lipoproteinkern die scheibenförmigen HDLs in kugelförmige und plumpe Partikel um, die aus den triglyceridreichen Lipoproteinpartikeln weitere Apoproteine aufnehmen und miteinander verschmelzen können.
Im gesamten Prozess spielt Apolipoprotein AI eine Schlüsselrolle, indem es sowohl die Aktivität des ABCA1-Transporters als auch die des LCAT stimuliert.Da ApoAI das am stärksten vertretene Apolipoprotein in HDL ist, steht seine Plasmakonzentration in direktem Zusammenhang mit dem HDL-Cholesterinspiegel.
BITTE BEACHTEN: Der Veresterungsprozess ist wichtig, um die Rückdiffusion von Cholesterin aus HDL an die Plasmamembran zu verhindern; Dieser Mechanismus nutzt die Fettsäure in Position zwei, die in den Phosphatidylcholin-Molekülen vorhanden ist.
Der LCAT-vermittelte Veresterungsprozess wandelt dann die Prä-B-HDL-Moleküle in ihre "reife" α-HDL-Kugelform um. Diese Lipoproteine werden dann zur Leber transportiert, wo sie auf zwei verschiedenen Wegen Cholesterin freisetzen.
Erste Leberroute
Im ersten Fall überträgt HDL, das reich an verestertem Cholesterin ist, dieses Lipid auf triglyceridreiche Lipoproteine (Lipoproteine mit sehr niedriger und niedriger Dichte), die dann von der Leber durch spezifische Rezeptoren (LDL-R) abgefangen und aus dem Kreislauf entfernt werden.
Ziel ist es, peripheres Cholesterin über das LDL-Rezeptorsystem zur Leber zu transportieren, das HDL dann auf peripherer Ebene aus dem überschüssigen Cholesterin „abzuleiten“, um es wieder für die Aufnahme aus dem Gewebe zur Verfügung zu stellen; Durch den Abbau von Cholesterin nehmen HDLs im Austausch Triglyceride auf, und dies geschieht dank des Cholesterinester-Transferproteins (CETP).
Aufgabe dieses Proteins ist es daher, die Umverteilung und das Gleichgewicht von Cholesterinestern und Triglyceriden zwischen den Lipoproteinen HDL, LDL, IDL, VLDL, Chylomikronen und Resten von Chylomikronen zu begünstigen, was im Ergebnis zu einer Anreicherung von HDL-Triglyceriden führt, auf Kosten von Cholesterinestern und eine Verringerung der Größe von HDL.
Zweite Leberroute
Der zweite Weg umfasst hepatische SR-B1-Rezeptoren für HDL, das reich an verestertem Cholesterin ist, in Abwesenheit eines gleichzeitigen Abbaus des Proteinanteils von HDL, der dann recycelt wird. In der Praxis ermöglicht dieses Enzym die Entleerung von HDL und die Regenerierung neuer Prä-B-HDLs.
Ein Teil von HDL und ApoA-I wird jedoch sowohl in Leber- als auch in Nierenzellen auf lysosomaler Ebene internalisiert und abgebaut. Die durch SR-B1 vermittelte Aufnahme wird durch die Aktivität der hepatischen Lipase effizienter gemacht, die in der Lage ist, HDL umzugestalten, indem sie die Oberflächenphospholipide hydrolysiert und den Fluss von verestertem Cholesterin vom Lipoproteinkern zur Plasmamembran ermöglicht (es wird vermutet, dass zwischen "anderen" , dass ApoE auch an der selektiven Aufnahme beteiligt ist, da Mäuse, denen das ApoE-Gen fehlt, eine Verringerung der Wirksamkeit dieses Signalwegs zeigen.) SR-BI wird hauptsächlich in Leber, Nebennieren und Eierstöcken exprimiert.
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