Wirkstoffe: Dapoxetin
Priligy 30 mg Filmtabletten
Priligy 60 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Priligy verwendet? Wofür ist das?
Priligy enthält einen Wirkstoff namens „Dapoxetin“, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die „selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer“ (SSRI) genannt werden. Priligy kann auch als "urologisches" Medikament bezeichnet werden.
Priligy verlängert die Zeit bis zur Ejakulation und kann die Kontrolle verbessern.Dies kann die Frustration oder Sorgen, die durch eine schnelle Ejakulation verursacht werden, reduzieren.
Priligy wird zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation bei erwachsenen Männern zwischen 18 und 64 Jahren angewendet.
Eine vorzeitige Ejakulation tritt auf, wenn ein Mann mit vermindertem Sexualtrieb und bevor er es will, ejakuliert.Dies kann Probleme für den Mann und Probleme beim Geschlechtsverkehr verursachen.
Kontraindikationen Wann Priligy nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Priligy nicht ein:
- wenn Sie allergisch gegen Dapoxetin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie Herzprobleme haben, wie z. B. Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen.
- Wenn Sie Probleme mit Ohnmacht haben
- wenn Sie in der Vorgeschichte an Manie (Symptome einschließlich Übererregung, Reizung oder Verwirrtheit) oder schwerer Depression gelitten haben.
Wenn Sie einnehmen:
- Arzneimittel gegen Depressionen, sogenannte „Monoaminooxidase-Hemmer“ (MAOI)
- Thioridazin zur Behandlung von Schizophrenie
- andere Medikamente gegen Depressionen
- Lithium, ein Medikament gegen bipolare Störungen
- Linezolid, ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen
- Tryptophan, eine Schlaftablette
- Johanniskraut, ein pflanzliches Arzneimittel
- Tramadol zur Behandlung starker Schmerzen
- Arzneimittel zur Behandlung von Migräne.
Nehmen Sie Priligy nicht zusammen mit einem der oben aufgeführten Arzneimittel ein.
Wenn Sie eines dieser Arzneimittel eingenommen haben, müssen Sie nach dem Absetzen 14 Tage warten, bevor Sie Priligy einnehmen können. Nachdem Sie Priligy abgesetzt haben, müssen Sie 7 Tage warten, bevor Sie eines der oben aufgeführten Arzneimittel einnehmen.Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- bestimmte Arzneimittel gegen Pilzinfektionen, einschließlich Ketoconazol und Itraconazol (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- bestimmte HIV-Arzneimittel, einschließlich Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir und Atazanavir (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- bestimmte Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, einschließlich Telithromycin (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- Nefazodon, ein Antidepressivum (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- mittelschwere oder schwere Leberprobleme haben.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Priligy beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Priligy einnehmen, wenn:
- bei ihr wurde keine "vorzeitige Ejakulation" diagnostiziert.
- ein anderes sexuelles Problem haben, wie zum Beispiel erektile Dysfunktion
- in der Vorgeschichte Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck haben
- verwendet Freizeitdrogen wie Ecstasy, LSD, Betäubungsmittel oder Benzodiazepine
- Alkohol trinken (siehe Abschnitt „Einnahme von Priligy zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol“)
- wenn Sie ein psychisches Problem hatten, wie Depression, Manie (Symptome umfassen Übererregung, Reizbarkeit oder Unfähigkeit, klar zu denken), bipolare Störung (Symptome umfassen schwere Stimmungsschwankungen zwischen Manie und Depression) oder Schizophrenie (eine psychiatrische Erkrankung)
- leidet an Epilepsie
- wenn Sie in der Vorgeschichte Blutungen oder Blutgerinnungsprobleme haben
- Nierenprobleme haben
- wenn Sie einen hohen Augeninnendruck (Glaukom) haben oder für diesen gefährdet sind.
Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, muss Ihr Arzt einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck nicht zu stark abfällt, wenn Sie vom Liegen zum Stehen übergehen.
Kinder und Jugendliche
Dieses Arzneimittel darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Priligy verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel oder pflanzliche Arzneimittel handelt.
Dies liegt daran, dass Priligy die Wirkungsweise anderer Arzneimittel beeinflussen kann, genauso wie andere Arzneimittel die Wirkungsweise von Priligy beeinflussen können. Daher kann die Anwendung anderer Arzneimittel die Höchstdosis von Priligy, die Sie einnehmen dürfen, beeinflussen.
Nehmen Sie Priligy nicht zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel ein:
- Arzneimittel gegen Depressionen, sogenannte „Monoaminooxidase-Hemmer“ (MAOI)
- Thioridazin zur Behandlung von Schizophrenie
- Andere Medikamente gegen Depressionen
- Lithium, ein Medikament gegen bipolare Störungen
- Linezolid, ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen
- Tryptophan, eine Schlaftablette
- Johanniskraut, ein pflanzliches Arzneimittel
- Tramadol, zur Behandlung starker Schmerzen
- Arzneimittel zur Behandlung von Migräne.
Nehmen Sie Priligy nicht zusammen mit einem der oben aufgeführten Arzneimittel ein. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel eingenommen haben, müssen Sie nach dem Absetzen 14 Tage warten, bevor Sie Priligy einnehmen können. Nachdem Sie Priligy abgesetzt haben, müssen Sie 7 Tage warten, bevor Sie eines der oben aufgeführten Arzneimittel einnehmen dürfen.Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
- Bestimmte Arzneimittel gegen Pilzinfektionen, einschließlich Ketoconazol und Itraconazol
- Bestimmte HIV-Medikamente, einschließlich Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir und Atazanavir
- Bestimmte Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, einschließlich Telithromycin
- Nefazodon, ein Antidepressivum.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Medikamente gegen andere psychische Probleme als Depressionen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure.
- Antikoagulanzien wie Warfarin.
- Einige Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, wie Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil, da diese Arzneimittel den Blutdruck beim Aufstehen senken können.
- Einige Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Brustschmerzen (Angina pectoris) (wie Verapamil und Diltiazem) oder einer vergrößerten Prostata, da diese Arzneimittel auch Ihren Blutdruck beim Aufstehen senken können.
- Bestimmte andere Arzneimittel gegen Pilzinfektionen, wie Fluconazol.
- Bestimmte andere HIV-Arzneimittel, wie Amprenavir und Fosamprenavir.
- Bestimmte andere Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, wie Erythromycin und Clarithromycin.
- Apripant, zur Behandlung von Übelkeit.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Einnahme von Priligy zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Dieses Arzneimittel kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
- Sie sollten dieses Arzneimittel mit mindestens einem vollen Glas Wasser einnehmen.
- Vermeiden Sie Alkohol, wenn Sie Tabletten dieses Arzneimittels einnehmen.
- Die Auswirkungen von Alkohol wie Schwindel, Schläfrigkeit und langsame Reaktionen können sich verschlimmern, wenn Sie dieses Arzneimittel zusätzlich einnehmen.
- Die Einnahme von Alkohol während der Einnahme dieses Arzneimittels kann das Verletzungsrisiko durch Ohnmacht oder andere Nebenwirkungen erhöhen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Frauen nicht angezeigt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie können sich schläfrig, schwindelig, ohnmächtig fühlen, Konzentrationsschwierigkeiten und verschwommenes Sehen haben, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine gefährlichen Maschinen, wenn Sie eine dieser oder ähnliche Wirkungen haben. Die Wirkung von Alkohol kann sich verstärken, wenn Sie dieses Arzneimittel gleichzeitig einnehmen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen durch Ohnmacht oder andere Nebenwirkungen, wenn Sie dieses Arzneimittel zusammen mit Alkohol einnehmen.
Priligy enthält Lactose
Dieses Arzneimittel enthält Lactose (eine Zuckerart).Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Priligy anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein.
Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
- Die empfohlene Dosis beträgt 30 mg. Ihr Arzt kann die Dosis auf 60 mg erhöhen.
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel nur 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität ein.
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht mehr als einmal alle 24 Stunden oder täglich ein.
- Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden, mit mindestens einem vollen Glas Wasser.Dies kann die Möglichkeit einer Ohnmacht verringern (siehe „Ohnmacht und niedriger Blutdruck“)
- Dieses Arzneimittel kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
- Dieses Arzneimittel sollte nicht von Männern unter 18 Jahren oder über 65 Jahren angewendet werden.
- Überprüfen Sie Ihre Priligy-Behandlung mit Ihrem Arzt nach den ersten 4 Wochen oder nach 6 Dosen, um zu sehen, ob Sie die Behandlung fortsetzen müssen. Wenn die Behandlung fortgesetzt wird, sollten Sie die Therapie mindestens alle sechs Monate mit Ihrem Arzt überprüfen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Priligy eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Priligy eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können Übelkeit oder Erbrechen verspüren.
Wenn Sie die Einnahme von Priligy abbrechen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen. Nach Beendigung der Behandlung mit diesem Arzneimittel können Sie unter Schlafstörungen und Schwindelgefühlen leiden, auch wenn Sie es nicht jeden Tag eingenommen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Priligy
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Brechen Sie die Einnahme von Priligy ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn
- hat Anfälle
- wird ohnmächtig oder hat ein Benommenheitsgefühl beim Aufstehen
- jede Stimmungsänderung bemerken
- Gedanken an Selbstmord oder Selbstverletzung haben.
Wenn Sie eine der oben aufgeführten Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme von Priligy und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Ohnmacht und niedriger Blutdruck
Dieses Arzneimittel kann beim Aufstehen eine Ohnmacht oder einen niedrigeren Blutdruck verursachen. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies passiert:
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel mit mindestens einem vollen Glas Wasser ein
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie dehydriert sind (Sie haben nicht genügend Wasser in Ihrem Körper).
Dies kann passieren, wenn:
- hat in den letzten 4-6 Stunden nichts getrunken,
- schwitzt schon lange,
- eine Krankheit mit Fieber, Durchfall oder Erbrechen haben.
- Wenn Sie sich ohnmächtig fühlen (z. B. Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Verwirrtheit, Schwitzen oder unregelmäßigen Herzschlag) oder beim Aufstehen benommen fühlen, legen Sie sich sofort hin Körper oder sitzen Sie mit dem Kopf zwischen den Knien, bis Sie sich besser fühlen. Dies verhindert, dass Sie fallen und sich verletzen, wenn Sie ohnmächtig werden.
- Stehen Sie nach längerem Sitzen oder Liegen nicht schnell auf.
- Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn Sie sich während der Einnahme dieses Arzneimittels ohnmächtig fühlen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Priligy ohnmächtig werden.
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Patienten betreffen):
- schwindlig fühlen
- Kopfschmerzen
- sich übel fühlen.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Patienten betreffen):
- sich reizbar, ängstlich, aufgeregt oder unruhig fühlen
- Taubheitsgefühl mit "Kribbeln"
- Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
- stärkeres Schwitzen als normal oder Hitzewallungen
- Durchfall, Verstopfung oder Blähungen
- Bauchschmerzen, Blähungen oder Erbrechen
- Schlaflosigkeit oder seltsame Träume
- sich müde oder schläfrig fühlen, Gähnen
- verstopfte Nase (verstopfte Nase)
- erhöhter Blutdruck
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schüttelfrost oder Zittern
- vermindertes Interesse an Sexualität
- Klingeln in den Ohren
- verschwommene Sicht
- Verdauungsstörungen
- trockener Mund.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Ohnmacht oder Schwindel beim Aufstehen (siehe oben)
- Stimmungsschwankungen, Übererregung oder Paranoia
- sich verwirrt, desorientiert oder unfähig fühlen, klar zu denken
- langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag oder schnelle Herzfrequenz
- Verlust des sexuellen Verlangens, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus
- Schwächegefühl, Erschöpfung, Lethargie oder Müdigkeit
- sich deprimiert, nervös oder gleichgültig fühlen
- sich heiß, aufgeregt, komisch oder berauscht fühlen
- Sehstörungen, Augenschmerzen oder erweiterte Pupillen
- niedriger oder hoher Blutdruck
- Juckreiz oder kalter Schweiß
- Schwindelgefühl
- Geschmacksveränderung
- Zähneknirschen.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Patienten betreffen):
- Schwindelgefühl nach Anstrengung
- schläft plötzlich ein
- dringender Stuhlgang.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für mögliche Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden unter: https://www.aifa .gov.it / content / adverse-reaction-reports Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was Priligy enthält
Der Wirkstoff ist Dapoxetin. Jede Tablette enthält 30 mg oder 60 mg Dapoxetin als Hydrochloridsalz.
Die Hilfsstoffe sind:
- Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
- Tablettenüberzug: Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Triacetin, schwarzes Eisenoxid (E172), gelbes Eisenoxid (E172).
Wie Priligy aussieht und Inhalt der Packung
Priligy 30 mg Filmtabletten sind hellgrau, rund, konvex, haben einen Durchmesser von etwa 6,5 mm und sind auf einer Seite mit „30“ in einem Dreieck gekennzeichnet.
Priligy 60 mg Filmtabletten sind grau, rund, konvex, haben einen Durchmesser von ca. 8 mm und sind auf einer Seite innerhalb eines Dreiecks mit „60" gekennzeichnet. Die Tabletten sind in Mehrschicht-Blisterpackungen mit 1, 2, 3 oder 6 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PRILIGY TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält Dapoxetinhydrochlorid, entsprechend 30 mg oder 60 mg Dapoxetin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Lactose. Jede 30-mg-Tablette enthält 45,88 mg Lactose. Jede 60-mg-Tablette enthält 91,75 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Die 30 mg Filmtabletten sind hellgrau, rund, konvex, haben einen Durchmesser von etwa 6,5 mm und haben auf einer Seite die Prägung „30“ in einem Dreieck.
Die 60 mg Filmtabletten sind grau, rund, konvex, haben einen Durchmesser von ca. 8 mm und die Prägung „60“ in einem Dreieck auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Priligy ist indiziert zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation (PE) bei erwachsenen Männern im Alter von 18 bis 64 Jahren.
Priligy sollte nur Patienten verschrieben werden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen:
• Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation (Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation - IELT) weniger als zwei Minuten; Und
• Anhaltende oder wiederkehrende Ejakulation bei der geringsten sexuellen Stimulation, vor, während oder kurz nach der Penetration und bevor der Patient es wünscht; Und
• Erheblicher persönlicher Stress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten aufgrund von PE; e
• Schlechte Kontrolle der Ejakulation;
• Eine Vorgeschichte mit vorzeitiger Ejakulation beim meisten Geschlechtsverkehr in den letzten 6 Monaten.
Priligy sollte nur als bedarfsabhängige Behandlung vor einer erwarteten sexuellen Aktivität verabreicht werden. Priligy sollte nicht verschrieben werden, um die Ejakulation bei Männern zu verzögern, bei denen keine LE diagnostiziert wurde.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene Männer (18-64 Jahre)
Die empfohlene Anfangsdosis für alle Patienten beträgt 30 mg, eingenommen nach Bedarf, ungefähr 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität.Die Behandlung mit Priligy sollte nicht mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden.
Priligy ist nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt. Priligy sollte nur eingenommen werden, wenn eine sexuelle Aktivität erwartet wird Priligy sollte nicht mehr als einmal in 24 Stunden eingenommen werden.
Wenn das individuelle Ansprechen auf die 30-mg-Dosis unzureichend ist und der Patient keine mittelschweren oder schweren Nebenwirkungen oder Prodromalsymptome zeigt, die auf eine Synkope hindeuten, kann die Dosis bei Bedarf 1 bis 3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr auf die maximal empfohlenen 60 mg erhöht werden Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen ist bei einer Dosis von 60 mg höher.
Wenn bei dem Patienten bei der Anfangsdosis orthostatische Reaktionen aufgetreten sind, sollte die Dosis nicht auf 60 mg erhöht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Nach den ersten vier Behandlungswochen (oder nach mindestens 6 Behandlungsdosen) sollte Ihr Arzt eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile von Priligy vornehmen, um zu entscheiden, ob eine Fortsetzung der Behandlung mit Priligy angezeigt ist.
Die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Priligy über 24 Wochen hinaus sind begrenzt Die klinische Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung und das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Priligy sollten mindestens alle sechs Monate überprüft werden.
Senioren (ab 65 Jahren)
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Priligy ist bei Patienten ab 65 Jahren nicht erwiesen (siehe Abschnitt 5.2).
Kinder und Jugendliche
Angesichts der Indikation zur vorzeitigen Ejakulation ist Priligy nicht für die Anwendung bei dieser Patientengruppe vorgesehen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Die Anwendung von Priligy wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Die Anwendung von Priligy ist bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B und C) kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Schlechte Metabolisierer von CYP2D6 oder Patienten, die mit starken CYP2D6-Inhibitoren behandelt werden
Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zum Genotyp der schlechten CYP2D6-Metabolisierer gehören, oder bei Patienten, die gleichzeitig mit starken CYP2D6-Inhibitoren behandelt werden, mit Vorsicht erhöht wird (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.2).
Patienten, die mit starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden
Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren ist kontraindiziert.Bei Patienten, die gleichzeitig mit mäßigen CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, sollte die Dosis auf 30 mg begrenzt werden und es wird Vorsicht geboten (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 4.5).
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Tabletten mit mindestens einem vollen Glas Wasser einzunehmen Priligy kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden (siehe Abschnitt 5.2).
Vorsichtsmaßnahmen vor der Handhabung oder Verabreichung des Arzneimittels
Vor Behandlungsbeginn siehe Abschnitt 4.4 zur orthostatischen Hypotonie.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Bedeutende pathologische Zustände, die das Herz betreffen, wie:
• Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV)
• Leitungsstörungen wie AV-Block oder Sick-Sinus-Syndrom
• Signifikante ischämische Herzkrankheit
• Signifikante Herzklappenerkrankung.
• Geschichte der Synkope.
Manie oder schwere Depression in der Vorgeschichte.
Gleichzeitige Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit einem MAO-Hemmer.In ähnlicher Weise sollten innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy keine MAO-Hemmer gegeben werden (siehe Abschnitt 4.5).
Gleichzeitige Behandlung mit Thioridazin oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Thioridazin Ebenso sollte Thioridazin nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Gleichzeitige Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer - SNRI), trizyklische Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva- TCA) oder andere Arzneimittel / pflanzliche Produkte mit serotonerger Wirkung [z. L-Tryptophan, Triptane, Tramadol, Linezolid, Lithium, Johanniskraut (Hypericum perforatum)] oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit diesen Arzneimitteln/pflanzlichen Arzneimitteln Auch diese Arzneimittel/pflanzlichen Arzneimittel sollten nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Nefazodon, Nelfinavir, Atazanavir usw. (siehe Abschnitt 4.5).
Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemeine Empfehlungen
Priligy ist nur bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation indiziert, die alle in den Abschnitten 4.1 und 5.1 aufgeführten Kriterien erfüllen. Priligy sollte nicht Männern verschrieben werden, bei denen keine vorzeitige Ejakulation diagnostiziert wurde. Das Sicherheitsprofil wurde nicht erstellt und es liegen keine Daten zur verzögerten Ejakulation bei Männern ohne vorzeitige Ejakulation vor.
Andere Formen der sexuellen Dysfunktion
Vor der Behandlung sollten Menschen mit anderen Formen der sexuellen Dysfunktion, einschließlich der erektilen Dysfunktion, sorgfältig von ihrem Arzt untersucht werden. Priligy darf nicht bei Männern mit erektiler Dysfunktion (ED) angewendet werden, die PDE5-Hemmer anwenden (siehe Abschnitt 4.5).
Orthostatische Hypotonie
Vor Beginn der Therapie sollte der Arzt eine „sorgfältige Untersuchung einschließlich der Anamnese von orthostatischen Ereignissen durchführen. Vor Beginn der Therapie sollte ein orthostatischer Test (Blutdruck und Puls in Rückenlage und im Stehen) durchgeführt werden ) sollte eine Behandlung mit Priligy vermieden werden.
In klinischen Studien wurde über orthostatische Hypotonie berichtet. Der behandelnde Arzt sollte den Patienten zunächst darauf hinweisen, dass er sich bei möglichen Prodromalsymptomen, wie z Beine Knie, bis die Symptome verschwinden. Der behandelnde Arzt sollte dem Patienten auch raten, nach längerem Liegen oder Sitzen nicht schnell aufzustehen.
Selbstmord / Selbstmordgedanken
Im Vergleich zu Placebo erhöhten Antidepressiva, einschließlich SSRIs, in Kurzzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen und anderen psychiatrischen Störungen das Risiko von Suizidgedanken und Suizidalität. Kurzzeitstudien haben bei Erwachsenen über 24 Jahren, die Antidepressiva einnehmen, im Vergleich zu Placebo kein erhöhtes Risiko für Suizidalität gezeigt. In den klinischen Studien mit Priligy zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation gab es keine eindeutigen Hinweise auf behandlungsassoziierte suizidale Tendenzen bei der Bewertung möglicherweise suizidbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß der Bewertung durch den Columbia Classification Suicide Assessment Algorithm (C-CASA .). ), Montgomery-Asberg Depression Rating Scale oder Beck Depression Inventory-II.
Synkope
Die Patienten sollten angewiesen werden, Situationen zu vermeiden, in denen es aufgrund einer Synkope oder eines ihrer Prodromalsymptome wie Schwindel oder Benommenheit zu möglichen Verletzungen kommen kann, einschließlich Autofahren oder Bedienen gefährlicher Maschinen (siehe Abschnitt 4.8).
Potenziell prodromale Symptome wie Übelkeit, Schwindel/Benommenheit und Schwitzen wurden bei Patienten, die mit Priligy behandelt wurden, häufiger berichtet als in der Placebogruppe. In klinischen Studien wurde angenommen, dass Fälle von Synkope, definiert als Bewusstlosigkeit, mit Bradykardie oder Sinusstillstand, die bei mit einem Holter-Gerät überwachten Patienten beobachtet wurden, eine vasovagale Ätiologie haben und die meisten innerhalb der ersten 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftraten der ersten Dosis oder in Verbindung mit studienbezogenen Verfahren (wie Blutentnahmen, orthostatischen Manövern, Blutdruckmessungen) Mögliche Prodromalsymptome wie Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen, Asthenie, Verwirrtheit und Schwitzen ja, sie treten normalerweise innerhalb der ersten Dosis auf 3 Stunden Einnahme des Medikaments und gehen oft einer Synkope voraus. Die Patienten sollten jederzeit während der Behandlung mit Priligy über die Möglichkeit einer Synkope mit oder ohne Prodromalsymptome informiert werden. Behandelnde Ärzte sollten die Patienten darüber informieren, wie wichtig es ist, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten und wie man Prodromalzeichen und -symptome erkennt, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen im Zusammenhang mit Stürzen durch Bewusstlosigkeit zu verringern. Wenn der Patient mögliche Prodromalsymptome verspürt, sollte er sich sofort hinlegen, so dass sein Kopf niedriger ist als der Rest des Körpers, oder mit dem Kopf zwischen den Knien sitzen, bis die Symptome verschwinden, und auf Situationen achten, in denen es zu Schäden kommen könnte und das Bedienen gefährlicher Maschinen, wenn Synkopen oder andere ZNS-Effekte auftreten (siehe Abschnitt 4.7).
Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren
Patienten mit zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankungen wurden aus klinischen Studien der Phase 3 ausgeschlossen.Das Risiko von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen infolge einer Synkope (Herzsynkope und Synkope unterschiedlicher Ätiologie) ist bei Patienten mit zugrunde liegender struktureller kardiovaskulärer Erkrankung (z Karotisstenose und koronare Herzkrankheit).
Einnahme mit Freizeitdrogen (Freizeitdrogen)
Patienten sollten angewiesen werden, Priligy nicht in Kombination mit Freizeitdrogen (Freizeitdrogen).
Freizeitdrogen mit serotonerger Aktivität wie Ketamin, Methylendioxymethamphetamin (MDMA) und Lysergsäurediethylamid (Lysergsäurediethylamid - LSD) kann in Verbindung mit Priligy zu potenziell schwerwiegenden Reaktionen führen. Diese Reaktionen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Arrhythmie, Hyperthermie und Serotonin-Syndrom. Die Anwendung von Priligy zusammen mit Freizeitdrogen mit beruhigenden Eigenschaften, wie Narkotika und Benzodiazepine, kann Schläfrigkeit und Schwindel weiter verstärken.
Ethanol
Patienten sollten angewiesen werden, Priligy nicht in Kombination mit Alkohol zu verwenden.
Die Kombination von Alkohol und Dapoxetin kann die neurokognitiven Wirkungen von Alkohol verstärken und auch neurokardiogene Nebenwirkungen wie Synkopen verstärken, wodurch das Risiko einer Unfallverletzung erhöht wird. Daher wird den Patienten empfohlen, während der Einnahme von Priligy keinen Alkohol zu trinken (siehe Abschnitte 4.5 und 4.7).
Arzneimittel mit gefäßerweiternden Eigenschaften
Priligy sollte Patienten, die Arzneimittel mit gefäßerweiternden Eigenschaften (wie alpha-adrenerge und Nitratrezeptor-Antagonisten) einnehmen, mit Vorsicht verschrieben werden, da die orthostatische Toleranz möglicherweise verringert wird (siehe Abschnitt 4.5).
Mäßige CYP3A4-Inhibitoren
Bei Patienten, die moderate CYP3A4-Inhibitoren einnehmen, ist Vorsicht geboten und die Dosis sollte auf 30 mg begrenzt werden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.5).
Starke CYP2D6-Inhibitoren
Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis bei Patienten, die starke CYP2D6-Inhibitoren einnehmen, auf 60 mg erhöht wird, oder wenn die Dosis bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zum Genotyp der schlechten CYP2D6-Metabolisierer gehören, auf 60 mg erhöht wird, da dies die Arzneimittelexposition und damit die Inzidenz erhöhen kann Schwere dosisabhängiger Nebenwirkungen (siehe Abschnitte 4.2, 4.5 und 5.2).
Manie
Priligy darf nicht bei Patienten mit Manie / Hypomanie oder bipolarer Störung in der Vorgeschichte angewendet werden und sollte bei Patienten, die Symptome dieser Störungen entwickeln, abgesetzt werden.
Anfälle
Aufgrund der potenziellen Fähigkeit von SSRIs, die Krampfschwelle zu senken, sollte Priligy bei Patienten, die Krampfanfälle entwickeln, abgesetzt und bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermieden werden. Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten sorgfältig überwacht werden.
Kinder und Jugendliche
Priligy darf bei Patienten unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Depressionen und/oder psychiatrische Störungen
Männer mit zugrunde liegenden depressiven Anzeichen und Symptomen sollten vor der Verschreibung einer Priligy-Behandlung untersucht werden, um nicht diagnostizierte depressive Störungen auszuschließen. Die gleichzeitige Behandlung von Priligy und Antidepressiva, einschließlich SSRIs und SNRIs, ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Es wird nicht empfohlen, die derzeitige Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen abzubrechen, um mit der Anwendung von Priligy zur Behandlung von LE zu beginnen. Priligy ist nicht für psychiatrische Erkrankungen indiziert und sollte nicht bei Männern mit Erkrankungen wie Schizophrenie oder bei Patienten mit gleichzeitiger Depression, da eine Verschlechterung der mit einer Depression verbundenen Symptome nicht ausgeschlossen werden kann. Dies könnte das Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen Störung oder einer medikamentösen Therapie sein. Ärzte sollten die Patienten ermutigen, jederzeit über belastende Gedanken oder Gefühle zu berichten und wenn während der Behandlung depressive Anzeichen und Symptome auftreten, Priligy sollte eingestellt werden.
Blutung
Unter SSRIs wurde über abnormale Blutungen berichtet. Daher ist bei Patienten, die Priligy einnehmen, Vorsicht geboten, insbesondere in Kombination mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAR], Thrombozytenaggregationshemmer) oder Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) sowie bei Patienten mit einer „Anamnese von Blutungen oder Blutungsstörungen (siehe Abschnitt 4.5).
Nierenfunktionsstörung
Die Anwendung von Priligy wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen und bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Auswirkungen der Dosierungsunterbrechung
Es wurde berichtet, dass ein abruptes Absetzen von chronisch verabreichten SSRIs zur Behandlung chronischer depressiver Störungen zu folgenden Symptomen führt: Dysphorie, Reizbarkeit, Agitiertheit, Schwindel, Sensibilitätsstörungen (z. emotionale Labilität, Schlaflosigkeit und Hypomanie.
Eine doppelblinde klinische Studie, die bei Patienten mit LE durchgeführt wurde, in der die Auswirkungen eines Absetzens der Therapie nach 62 Tagen täglicher oder bedarfsgerechter Verabreichung einer 60-mg-Dosis Priligy untersucht wurden, zeigte leichte Entzugssymptome mit einer „etwas höheren Inzidenz von Schlaflosigkeit und Schwindel bei Patienten, die umgestellt wurden“. von der täglichen Dosierung auf Placebo (siehe Abschnitt 5.1).
Augenerkrankungen
Die Anwendung von Priligy wurde mit okulären Wirkungen wie Mydriasis und Augenschmerzen in Verbindung gebracht. Priligy sollte bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder bei Gefahr eines Engwinkelglaukoms mit Vorsicht angewendet werden.
Laktoseintoleranz
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Möglichkeit der Wechselwirkung mit Mono-Amino-Oxidase-Hemmern
Bei Patienten, die einen SSRI in Kombination mit einem Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI) einnahmen, gab es Berichte über schwere, manchmal tödliche Reaktionen, einschließlich Hyperthermie, Starrheit, Myoklonie, autonome Instabilität mit möglichen schnellen Schwankungen der Vitalfunktionen und Veränderungen des mentalen Zustands , die extreme Erregung beinhalten, die zu Delirium und Koma führen kann. Diese Reaktionen wurden auch bei Patienten berichtet, die kurz nach dem Absetzen eines SSRI mit der Einnahme eines MAOI begannen. Einige Fälle zeigten ähnliche Merkmale wie das maligne neuroleptische Syndrom. Tierexperimentelle Daten zu den Wirkungen der Kombination eines SSRI und eines MAOI deuten darauf hin, dass diese Arzneimittel synergistisch wirken können, indem sie den Blutdruck erhöhen und eine Verhaltenserregung hervorrufen.Deshalb sollte Priligy nicht zusammen mit einem MAOI oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit . eingenommen werden a MAOI Ebenso sollte innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy kein MAOI gegeben werden (siehe Abschnitt 4.3).
Möglichkeit der Wechselwirkung mit Thioridazin
Einzeln verabreichtes Thioridazin führt zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls in Verbindung mit schweren ventrikulären Arrhythmien.Arzneimittel wie Priligy, die das CYP2D6-Isoenzym hemmen, scheinen den Metabolismus von Thioridazin zu hemmen, und es wird angenommen, dass der resultierende Anstieg der Thioridazin-Spiegel die Verlängerung des QTc-Intervalls erhöht. Priligy sollte nicht in Kombination mit Thioridazin oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Thioridazin angewendet werden. Ebenso sollte Thioridazin nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.3).
Arzneimittel / Kräuterprodukte mit serotonerger Wirkung
Ähnlich wie bei anderen SSRIs ist die gleichzeitige Anwendung von serotonergen Arzneimitteln/pflanzlichen Arzneimitteln (einschließlich MAOIs, L-Tryptophanen, Triptanen, Tramadol, Linezolid, SSRIs, SNRIs, Lithium- und Johanniskrautpräparaten (Hypericum perforatum)) kann zu Wirkungen führen, die mit Serotonin in Verbindung stehen. Priligy darf nicht in Kombination mit anderen SSRIs, MAOIs oder anderen serotonergen Arzneimitteln/pflanzlichen Arzneimitteln oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit diesen Arzneimitteln/pflanzlichen Arzneimitteln angewendet werden. Ebenso sollten diese Arzneimittel/pflanzliche Produkte nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Priligy verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.3).
Arzneimittel mit ZNS-Wirkung
Die Anwendung von Priligy in Kombination mit Arzneimitteln mit ZNS-Wirkung (z. B. Antiepileptika, Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, sedierende Hypnotika) wurde bei Patienten mit vorzeitiger Ejakulation nicht systematisch untersucht. Daher ist bei Bedarf Vorsicht geboten Drogen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln auf das pharmakokinetische Profil von Dapoxetin
Ausbildung in vitro an menschlichen Leber-, Nieren- und Darmmikrosomen durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass Dapoxetin hauptsächlich durch CYP2D6, CYP3A4 und Flavinmonooxygenase 1 (FMO1) metabolisiert wird. Daher können Inhibitoren dieser Enzyme die Spielraum von Dapoxetin.
CYP3A4-Inhibitoren
Starke CYP3A4-Inhibitoren.
Die Verabreichung von Ketoconazol (200 mg zweimal täglich über 7 Tage) erhöhte die Cmax und die AUCinf von Dapoxetin (60 mg Einzeldosis) um 35 % bzw. 99 %. Unter Berücksichtigung des Beitrags sowohl der freien Fraktion von Dapoxetin als auch von Desmethyldapoxetin kann die Cmax der aktiven Fraktion um etwa 25 % ansteigen und die AUC der aktiven Fraktion kann sich verdoppeln, wenn starke CYP3A4-Inhibitoren eingenommen werden.
Der Anstieg von Cmax und AUC der aktiven Fraktion kann in dem Bevölkerungssegment, das einen funktionellen Verlust von CYP2D6 aufweist, dh schlechte Metabolisierer von CYP2D6, oder bei Kombination mit starken CYP2D6-Inhibitoren, deutlich zunehmen.
Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Priligy und starken CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Nefazodon, Nelfinavir und Atazanavir kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Mäßige CYP3A4-Inhibitoren.
Die gleichzeitige Anwendung von mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (dh Erythromycin, Clarithromycin, Fluconazol, Amprenavir, Fosamprenavir, Aprepitant, Verapamil, Diltiazem) kann ebenfalls zu einer signifikanten Erhöhung der Exposition gegenüber Dapoxetin und Desmethyldapoxetin führen Arzneimittel sollte die Höchstdosis von Dapoxetin 30 mg betragen (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 ff.).
Diese Maßnahmen gelten für alle Patienten, es sei denn, es wurde durch Genotypisierung oder Phänotypisierung nachgewiesen, dass der Patient ein schneller Metabolisierer von CYP2D6 ist. Bei Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie CYP2D6 stark metabolisieren, wird eine Höchstdosis von 30 mg empfohlen, wenn Dapoxetin mit einem starken CYP3A4-Inhibitor kombiniert wird, und Vorsicht ist geboten, wenn Dapoxetin in Dosen von 60 mg zusammen mit einem moderaten CYP3A4-Inhibitor eingenommen wird.
Starke CYP2D6-Inhibitoren
Cmax und AUCinf von Dapoxetin (60 mg Einzeldosis) stiegen um 50 % bzw. 88 % in Gegenwart von Fluoxetin (60 mg/sterben für 7 Tage). Unter Berücksichtigung des Beitrags sowohl der freien Fraktion von Dapoxetin als auch von Desmethyldapoxetin kann die Cmax der aktiven Fraktion um etwa 50 % ansteigen und die AUC der aktiven Fraktion kann sich verdoppeln, wenn starke CYP2D6-Inhibitoren eingenommen werden Die AUC der aktiven Fraktion ähneln denen, die für schwache CYP2D6-Metabolisierer erwartet werden, und können zu einer höheren Inzidenz und Schwere dosisabhängiger Nebenwirkungen führen (siehe Abschnitt 4.4).
PDE5-Hemmer
Priligy darf bei Patienten, die PDE5-Hemmer einnehmen, aufgrund einer möglichen Verringerung der orthostatischen Toleranz nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4). Das pharmakokinetische Profil von Dapoxetin (60 mg) in Kombination mit Tadalafil (20 mg) und Sildenafil (100 mg) wurde in einer Studie untersucht Überkreuzung mit Einzeldosis. Tadalafil hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Dapoxetin. Sildenafil verursachte leichte Veränderungen im pharmakokinetischen Profil von Dapoxetin (22 % Anstieg der AUCinf und 4 % der Cmax), die nicht als klinisch signifikant angesehen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Priligy mit PDE5-Hemmern kann eine orthostatische Hypotonie verursachen (siehe Abschnitt 4.4) Die Wirksamkeit und Sicherheit von Priligy bei Patienten mit vorzeitiger Ejakulation und gleichzeitiger erektiler Dysfunktion, die gleichzeitig mit Priligy und PDE5-Hemmern behandelt werden, ist nicht erwiesen.
Auswirkungen von Dapoxetin auf das pharmakokinetische Profil gleichzeitig verabreichter Arzneimittel
Tamsulosin
Die gleichzeitige Gabe einer Einzel- oder Mehrfachdosis von 30 mg oder 60 mg Dapoxetin an Patienten, die täglich Tamsulosin einnahmen, führte zu keinen Veränderungen des pharmakokinetischen Profils von Tamsulosin. Die gleichzeitige Anwendung von Dapoxetin und Tamsulosin veränderte das orthostatische Profil nicht und es gab keine Unterschiede in der orthostatischen Wirkung zwischen Tamsulosin in Kombination mit Dapoxetin-Dosen von 30 oder 60 mg und Tamsulosin allein. Priligy sollte jedoch Patienten, die alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten einnehmen, mit Vorsicht verschrieben werden, da die orthostatische Verträglichkeit möglicherweise herabgesetzt wird (siehe Abschnitt 4.4).
Arzneimittel, die durch CYP2D6 . metabolisiert werden
Mehrfachdosen von Dapoxetin (60 mg /sterben für 6 Tage), gefolgt von einer Einzeldosis von 50 mg Desipramin, erhöhte die durchschnittliche Cmax und AUC von Desipramin um etwa 11 % bzw. 19 % im Vergleich zur einmaligen Verabreichung von Desipramin. Dapoxetin kann zu einem ähnlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln führen, die durch CYP2D6 metabolisiert werden. Die klinische Relevanz ist wahrscheinlich gering.
Arzneimittel, die durch CYP3A . metabolisiert werden
Mehrfachdosen von Dapoxetin (60 mg /sterben für 6 Tage) reduzierte die AUC von Midazolam (8 mg Einzeldosis) um ca. 20 % (Bereich -60 bis + 18 %) Die klinische Relevanz der Wirkung auf Midazolam ist bei den meisten Patienten wahrscheinlich gering. Die erhöhte CYP3A-Aktivität kann bei einigen Patienten, die gleichzeitig mit einem Arzneimittel behandelt werden, das hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert wird, und mit einem engen therapeutischen Fenster von klinischer Relevanz sein.
Arzneimittel, die durch CYP2C19 . metabolisiert werden
Mehrfachdosen von Dapoxetin (60 mg /sterben für 6 Tage) den Metabolismus einer 40-mg-Einzeldosis Omeprazol nicht hemmte. Es ist unwahrscheinlich, dass Dapoxetin das pharmakokinetische Profil anderer CYP2C19-Substrate beeinflusst.
Arzneimittel, die durch CYP2C9 . metabolisiert werden
Mehrfachdosen von Dapoxetin (60 mg /sterben für 6 Tage) hatte keinen Einfluss auf das pharmakokinetische oder pharmakodynamische Profil einer Einzeldosis von 5 mg Gliburid. Es ist unwahrscheinlich, dass Dapoxetin das pharmakokinetische Profil anderer CYP2C9-Substrate beeinflusst.
Warfarin und Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Blutgerinnung und/oder die Thrombozytenfunktion beeinflussen
Es liegen keine Daten zur Bewertung der Wirkung einer chronischen Anwendung von Warfarin mit Dapoxetin vor. Daher ist bei der Verabreichung von Dapoxetin an Patienten, die chronisch Warfarin einnehmen, Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4). In einer pharmakokinetischen Studie wurde Dapoxetin (60 mg /sterbenfür 6 Tage) hatte keinen Einfluss auf das pharmakokinetische oder pharmakodynamische Profil (PT oder INR) von Warfarin nach einer Einzeldosis von 25 mg.
Unter SSRIs wurden Fälle von abnormalen Blutungen berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
Ethanol
Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis Ethanol, 0,5 g / kg (ungefähr 2 Gläser alkoholischer Getränke), beeinflusst das pharmakokinetische Profil von Dapoxetin (60 mg Einzeldosis) nicht. Dapoxetin in Kombination mit Ethanol erhöht jedoch die Schläfrigkeit und reduziert das Wachheitsgefühl deutlich. Pharmakodynamische Messungen der kognitiven Beeinträchtigung (Ziffern-Vigilanz-Geschwindigkeit, Ziffernsymbol-Ersetzungstest) zeigte auch eine additive Wirkung, wenn Priligy zusammen mit Ethanol verabreicht wurde. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Dapoxetin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, langsame Reflexe oder beeinträchtigtes Urteilsvermögen oder erhöht deren Schwere. Die Kombination von Alkohol und Dapoxetin kann diese alkoholbedingten Wirkungen verstärken und auch neurokardiogene Nebenwirkungen verstärken Ereignisse wie Synkopen, wodurch das Verletzungsrisiko erhöht wird. Die Patienten sollten daher angewiesen werden, während der Einnahme von Priligy keinen Alkoholkonsum zu vermeiden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.7).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Priligy ist nicht zur Anwendung bei Frauen indiziert.
Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf die Fertilität, Schwangerschaft oder embryonale/fetale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).
Es ist nicht bekannt, ob Dapoxetin oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Priligy hat einen geringen oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen In klinischen Studien wurde bei Patienten, die Dapoxetin einnahmen, über Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, Synkope, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit berichtet. Daher sollten Patienten darauf hingewiesen werden, Situationen zu vermeiden, die Schäden verursachen könnten, einschließlich Autofahren oder das Bedienen gefährlicher Maschinen.
Die Kombination von Alkohol und Dapoxetin kann die alkoholbedingten neurokognitiven Wirkungen verstärken und auch neurokardiogene Nebenwirkungen wie Synkopen verschlimmern, wodurch das Risiko einer Unfallverletzung erhöht wird. Patienten sollte daher geraten werden, während der Einnahme von Priligy keinen Alkohol zu sich zu nehmen (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5). ).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
In klinischen Studien wurde über Synkope und orthostatische Hypotonie berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Phase-III-Studien am häufigsten berichtet und erwiesen sich als dosisabhängig: Übelkeit (11,0 % bzw. 22,2 % in den Patientengruppen, die nach Bedarf Dapoxetin 30 mg und Dapoxetin 60 mg erhielten), Schwindel (5,8 % und 10,9 %), Kopfschmerzen (5,6 % und 8,8 %), Durchfall (3,5 % und 6,9 %), Schlaflosigkeit (2,1 % und 3, 9 %) und Müdigkeit (2,0 % und 4,1 %). Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, waren Übelkeit (2,2 % der mit Priligy behandelten Patienten) und Schwindel (1,2 % der mit Priligy behandelten Patienten).
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die Sicherheit von Priligy wurde bei 4.224 Patienten mit vorzeitiger Ejakulation untersucht, die an fünf doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien teilnahmen. Von 4.224 Patienten erhielten 1.616 Patienten eine 30-mg-Dosis Priligy nach Bedarf und 2.608 eine 60-mg-Dosis Priligy, entweder nach Bedarf oder einmal täglich.
Tabelle 1 veranschaulicht die berichteten Nebenwirkungen.
Die in der 9-monatigen, offenen Langzeitverlängerung einer Studie berichteten Nebenwirkungen stimmten mit denen aus den doppelblinden Studien überein, und es wurden keine weiteren unerwünschten Arzneimittelwirkungen berichtet.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Synkope, definiert als Bewusstlosigkeit, mit Bradykardie oder Sinusstillstand, die bei Patienten mit Langzeitmonitoren beobachtet wurden, wurde in klinischen Studien berichtet und gilt als arzneimittelbedingt. Die meisten Fälle traten in den ersten 3 Stunden nach der Verabreichung, nach der ersten Dosis oder im Zusammenhang mit studienbezogenen klinischen Verfahren (wie Blutentnahmen, orthostatischen Manövern und Blutdruckmessungen) auf. Prodromalsymptome gingen häufig einer Synkope voraus (siehe Abschnitt 4.4).
Das Auftreten von Synkopen und möglichen Prodromalsymptomen scheint dosisabhängig zu sein, wie die höhere Inzidenz bei Patienten zeigt, die mit höheren Dosen behandelt wurden, als in klinischen Phase-3-Studien empfohlen.
In klinischen Studien wurde über orthostatische Hypotonie berichtet (siehe Abschnitt 4.4).Die Häufigkeit von Synkopen, definiert als Bewusstlosigkeit, variiert im klinischen Entwicklungsprogramm von Priligy je nach untersuchter Population und liegt zwischen 0,06 % (30 mg) und 0,23 % ( 60 mg) für Patienten, die an placebokontrollierten klinischen Studien der Phase 3 teilnahmen, und 0,64 % (alle Dosen zusammen) an klinischen Studien der Phase 1 an gesunden Freiwilligen, die keine LE haben.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis bei Patienten, die starke CYP2D6-Inhibitoren einnehmen, oder bei Patienten, die CYP2D6 schlecht metabolisieren, auf 60 mg erhöht wird (siehe Abschnitte 4.2, 4.4, 4.5 und 5.2).
Federungseffekte
Es wurde berichtet, dass ein abruptes Absetzen von chronisch verabreichten SSRIs zur Behandlung chronischer depressiver Störungen die folgenden Symptome hervorruft: Dysphorie, Reizbarkeit, Agitiertheit, Schwindel, Sinnesstörungen (z Labilität, Schlaflosigkeit und Hypomanie.
Die Ergebnisse einer Sicherheitsstudie zeigten eine etwas höhere Inzidenz von Entzugserscheinungen wie leichte oder mittelschwere Schlaflosigkeit und Schwindel bei Patienten, die nach 62-tägiger Einnahme von der täglichen Dosierung auf ein Placebo umgestellt hatten.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse: http ://www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
In einer klinisch-pharmakologischen Studie mit Priligy traten bei Tagesdosen von bis zu 240 mg (zwei 120-mg-Dosen im Abstand von 3 Stunden) keine unerwarteten Nebenwirkungen auf. Im Allgemeinen umfassen die Symptome einer SSRI-Überdosierung Serotonin-vermittelte Nebenwirkungen wie Somnolenz, Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen, Tachykardie, Zittern, Erregung und Schwindel.
Im Falle einer Überdosierung sollten, falls erforderlich, standardmäßige unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Aufgrund der hohen Proteinbindung und des großen Verteilungsvolumens von Dapoxetinhydrochlorid ist es unwahrscheinlich, dass forcierte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion und Transfusionsaustausch vorteilhaft sind.Es ist kein spezifisches Antidot für Priligy bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Urologika, ATC-Code: G04BX14
Wirkmechanismus
Dapoxetin ist ein potenter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit einem IC50 von 1,12 nM, während seine wichtigsten menschlichen Metaboliten, Desmethyldapoxetin (IC50
Die menschliche Ejakulation wird hauptsächlich durch das sympathische Nervensystem vermittelt.Der Ejakulationsprozess geht von einem hirnstammvermittelten spinalen Reflexzentrum aus,das zunächst von zahlreichen Hirnkernen (medianer präoptischer Kern und paraventrikulärer Kern)beeinflusst wird.
Es wird angenommen, dass der Wirkmechanismus von Dapoxetin bei vorzeitiger Ejakulation mit der Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin und der daraus resultierenden Verstärkung der Wirkung des Neurotransmitters auf prä- und postsynaptische Rezeptoren zusammenhängt.
Bei Ratten hemmt Dapoxetin den ejakulatorischen Austreibungsreflex, indem es auf supraspinaler Ebene mit dem lateralen paragigantozellulären Kern (LPGi) wirkt, den sympathischen postganglionären Nervenfasern, die die Samenbläschen, Samenleiter, Prostata, Bulbourethralmuskulatur und den Blasenhals innervieren erzeugen auf koordinierte Weise die relative Kontraktion der innervierten Organe, um eine Ejakulation zu erreichen. Dapoxetin moduliert diesen Ejakulationsreflex bei Ratten.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit von Priligy bei der Behandlung vorzeitiger Ejakulation wurde in fünf doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien nachgewiesen, in denen insgesamt 6.081 Patienten randomisiert wurden. Die Patienten hatten ein „Alter von 18 Jahren oder älter und eine" Vorgeschichte von PE beim meisten Geschlechtsverkehr in den 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie. Vorzeitige Ejakulation wurde gemäß dem DSM-IV-Diagnosekriterium definiert als: Zeit der kurzen intravaginalen Ejakulationslatenz (Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation "." IELT; Zeit von der vaginalen Penetration bis zur intravaginalen Ejakulation) ≤ 2 Minuten, gemessen mit einer Stoppuhr in vier klinischen Studien), schlechte Kontrolle der Ejakulation, ausgeprägtes persönliches Unbehagen oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten aufgrund dieser Erkrankung.
Patienten mit anderen Formen der sexuellen Dysfunktion, einschließlich der erektilen Dysfunktion, oder Patienten, die andere Formen der Pharmakotherapie zur Behandlung der LE erhielten, wurden von allen Studien ausgeschlossen.
Die Ergebnisse aller RCTs waren konsistent. Die Wirksamkeit wurde nach 12-wöchiger Behandlung nachgewiesen. In eine Studie wurden europäische und nicht-europäische Patienten für eine 24-wöchige Behandlung eingeschlossen. In der Studie wurden 1.162 Patienten randomisiert, 385 auf Placebo, 388 auf eine Behandlung mit einer 30-mg-Dosis Priligy nach Bedarf und 389 unter Behandlung mit einer 60 mg Priligy-Dosis nach Bedarf.
Der Mittel- und Medianwert des IELT am Ende der Studie ist in Tabelle 2 dargestellt, in Tabelle 3 die kumulative Verteilung der Probanden, die am Ende der Studie mindestens ein bestimmtes Niveau im Mittel des IELT erreichten die kombinierte Datenanalyse in Woche 12 ergab konsistente Ergebnisse.
Das Ausmaß der IELT-Verlängerung stand im Zusammenhang mit der IELT zu Studienbeginn und war zwischen den einzelnen Probanden unterschiedlich. Die klinische Relevanz der Wirkungen der Priligy-Behandlung wurde ferner anhand verschiedener von Patienten berichteter Ergebnisparameter und einer "Analyse der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, nachgewiesen.
Ein Responder wurde als ein Patient definiert, der eine Erhöhung der Ejakulationskontrolle um mindestens 2 Kategorien plus eine Verringerung der Ejakulationsbeschwerden um mindestens 1 Kategorie aufwies. sprach statistisch signifikant auf die Behandlung am Ende der Studie, Woche 12 oder 24, an. Es gab einen höheren Anteil an Respondern in den 30 mg Dapoxetin-Gruppen (11,1 % - 95 % KI [7, 24; 14,87]) und 60 mg (16,4 .). % - 95 % KI [13,01; 19,75]) im Vergleich zur Placebogruppe in Woche 12 (gepoolte Datenanalyse).
Die klinische Relevanz der Wirkungen von Priligy, aufgeschlüsselt nach Behandlungsgruppe, ist das vom Probanden bewertete Ergebnismaß „Global Clinical Impression of Change“ (CGIC), bei dem die Patienten zu Beginn der Studie gebeten wurden, ihre vorzeitige Ejakulation zu bewerten. , mit Antwortoptionen Am Ende der Studie (Woche 24) bewerteten 28,4 % (30 mg-Gruppe) und 35,5% (60 mg-Gruppe) der Probanden ihren Zustand „besser“ oder „viel besser“ im Vergleich zu 14% der Placebos, während 53,4% und 65,6% der mit Dapoxetin 30 mg bzw. 60 mg behandelten Probanden berichteten, dass ihr Zustand zumindest „etwas“ besser war, verglichen mit 28,8% bei Placebo.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Dapoxetin wird schnell resorbiert, wobei die maximalen Plasmakonzentrationen (Cmax) etwa 1-2 Stunden nach der Tabletteneinnahme auftreten.Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 42 % (Bereich 15-76%) und es werden proportionale Anstiege der Plasmakonzentration beobachtet. Exposition (AUC und Cmax) mit zunehmendem Dosis zwischen 30 und 60 mg. Nach Verabreichung mehrerer Dosen steigen die AUC-Werte sowohl für Dapoxetin als auch für seinen aktiven Metaboliten Desmethyldapoxetin (DED) um etwa 50% der AUC-Werte einer Einzeldosis.
Die Einnahme von fettreichen Mahlzeiten reduzierte leicht die Cmax (um 10 %) und erhöhte leicht die AUC (um 12 %) von Dapoxetin und verzögerte leicht die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Dapoxetinkonzentrationen Veränderungen sind klinisch nicht signifikant Priligy kann mit oder ohne eingenommen werden Mahlzeiten.
Verteilung
Mehr als 99 % des Dapoxetins sind gebunden in vitro zu menschlichen Serumproteinen. Der aktive Metabolit Desmethyldapoxetin (DED) ist zu 98,5% proteingebunden. Dapoxetin hat ein mittleres Steady-State-Verteilungsvolumen von 162 l.
Biotransformation
Durchgeführte Studien in vitro legen nahe, dass Dapoxetin durch mehrere hepatische und renale Enzymsysteme eliminiert wird, hauptsächlich CYP2D6, CYP3A4 und Flavinmonooxygenase 1 (FMO1). Nach oraler Gabe des mit dem radioaktiven Isotop 14C markierten Dapoxetins wurde Dapoxetin umfassend zu mehreren Metaboliten metabolisiert, hauptsächlich über die folgenden Biotransformationswege: N-Oxidation, N-Demethylierung, Naphthylhydroxylierung, Glucuronidierung und Sulfatierung Präsystemischer First-Pass-Metabolismus.
Unverändertes Dapoxetin und Dapoxetin-N-Oxid waren die hauptsächlich im Plasma zirkulierenden Moleküle. Studien in vitro von Bindung und Transport zeigen, dass Dapoxetin-N-oxid inaktiv ist. Andere Metaboliten, einschließlich Desmethyldapoxetin und Didemetildapoxetin, tragen weniger als 3 % des gesamten im Plasma zirkulierenden Arzneimittels bei. Studien in vitro der Bindung weisen darauf hin, dass DED äquipotent zu Dapoxetin ist und dass Didemetildapoxetin etwa 50 % der Potenz von Dapoxetin besitzt (siehe Abschnitt 5.1). Die Exposition gegenüber der ungebundenen Fraktion von KCS (AUC und Cmax) beträgt ca. 50 % bzw. 23 % der Exposition gegenüber der freien Fraktion von Dapoxetin.
Beseitigung
Die Metaboliten von Dapoxetin werden hauptsächlich als Konjugate mit dem Urin ausgeschieden. Das unmodifizierte aktive Molekül wurde im Urin nicht nachgewiesen. Nach oraler Verabreichung hat Dapoxetin eine anfängliche Halbwertszeit (Verteilung) von ungefähr 1,5 Stunden, mit Plasmaspiegeln unter 5 % der Spitzenkonzentrationen 24 Stunden nach der Einnahme und einer terminalen Halbwertszeit von ungefähr 19 Stunden. Die terminale Halbwertszeit von DED beträgt etwa 19 Stunden nach oraler Verabreichung.
Pharmakokinetisches Profil in speziellen Populationen
Der Metabolit DED trägt zur pharmakologischen Wirkung von Priligy bei, insbesondere wenn die Konzentration von DED ansteigt.Der Anstieg der Parameter bezüglich der aktiven Fraktion in einigen speziellen Populationen wird unten dargestellt. Dies ist die Summe des ungebundenen Anteils von Dapoxetin und DED. DED ist äquipotent zu Dapoxetin. Die Schätzung geht von einer gleichmäßigen Verteilung des KCS im ZNS aus, es ist jedoch nicht bekannt, ob dies auch in diesem Fall der Fall ist.
Wettrennen
Analysen klinischer Pharmakologiestudien mit einer Einzeldosis von 60 mg Dapoxetin zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der kaukasischen, schwarzen, hispanischen und asiatischen Bevölkerung. Eine klinische Studie zum Vergleich des pharmakokinetischen Profils von Dapoxetin bei japanischen und kaukasischen Patienten zeigte 10 bis 20 % höhere Plasmaspiegel von Dapoxetin (AUC und Spitzenkonzentration) bei japanischen Patienten aufgrund des geringeren Körpergewichts. Es wird nicht erwartet, dass die etwas höhere Exposition einen klinisch signifikanten Effekt hat.
Senioren (ab 65 Jahren)
Analysen einer klinisch-pharmakologischen Einzeldosisstudie mit 60 mg Dapoxetin ergaben keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern (Cmax, AUCinf, Tmax) zwischen gesunden älteren männlichen und gesunden jungen männlichen Probanden. Wirksamkeit und Sicherheit wurden bei dieser Population nicht nachgewiesen (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenfunktionsstörung
Eine klinisch-pharmakologische Einzeldosisstudie mit einer 60-mg-Dosis Dapoxetin wurde bei Patienten mit leichter (CrCL 50 bis 80 ml/min), mittelschwerer (CrCL 30 bis 80 ml/min) Nierenfunktionsstörung durchgeführt. Es gab keinen klaren Trend für einen Anstieg der AUC von Dapoxetin zu einer Abnahme der Nierenfunktion.Die AUC bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung war ungefähr doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, obwohl die Daten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz begrenzt sind. Die Pharmakokinetik von Dapoxetin wurde bei Patienten, die eine Nierendialyse benötigen, nicht untersucht (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung nahm die Cmax der ungebundenen Fraktion von Dapoxetin um 28 % ab, während die AUC unverändert blieb.Cmax und AUC der ungebundenen aktiven Fraktion (die Summe der Exposition gegenüber der ungebundenen Fraktion von Dapoxetin und Desmethyldapoxetin) waren um 30 % bzw. 5 % verringert. Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung blieb die Cmax der ungebundenen Fraktion von Dapoxetin im Wesentlichen unverändert (3 % Rückgang), während die AUC um 66 % anstieg. Die Cmax und AUC der ungebundenen aktiven Fraktion blieben unverändert bzw. verdoppelten sich.
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung war die Cmax der ungebundenen Fraktion von Dapoxetin um 42 % verringert, die AUC jedoch um etwa 223 % erhöht. Die Cmax und AUC der ungebundenen aktiven Fraktion zeigten ähnliche Veränderungen (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3). .
CYP2D6-Polymorphismus
In einer klinisch-pharmakologischen Einzeldosisstudie mit 60 mg Priligy waren die Plasmakonzentrationen bei CYP2D6-armen Metabolisierern höher als bei CYP2D6-starken Metabolisierern (ca. 31 % Anstieg für Cmax und ca. 36 % Anstieg für CYP2D6 AUCinf von Dapoxetin und 98 % für Cmax und 161 % für AUCinf von Desmethyldapoxetin). Der aktive Anteil von Priligy kann bei Cmax um ca. 46 % und bei AUC um ca. 90 % erhöht sein Dieser Anstieg kann zu einer Zunahme der Inzidenz und des Schweregrades dosisabhängiger Nebenwirkungen führen (siehe Abschnitt 4.2). Die Sicherheit von Priligy bei schwachen CYP2D6-Metabolisierern ist von besonderer Bedeutung, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die den Metabolismus von Dapoxetin hemmen können, wie z. B. starke und mäßige CYP3A4-Inhibitoren (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Eine vollständige Bewertung von Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenes Potenzial, Abhängigkeit/Entzugssymptome, Phototoxizität und Reproduktionstoxizität von Dapoxetin wurden in konventionellen präklinischen Studien (Maus, Ratte, Kaninchen, Hund und Affe) bis zur maximal verträglichen Dosis bei jeder Tierart durchgeführt. In einigen Studien näherten sich die pharmakokinetischen Expositionsindizes (Cmax und AUC0-24h) bei maximal verträglichen Dosen denen, die beim Menschen beobachtet wurden, aufgrund der Tatsache, dass bei Tieren eine schnellere Biokonversion als beim Menschen stattfindet. Die auf das Körpergewicht normalisierten Mehrfachdosen waren jedoch 100-mal höher. In keiner dieser Studien wurden klinisch relevante Sicherheitsrisiken identifiziert.
In Studien, die nach oraler Verabreichung durchgeführt wurden, war Dapoxetin bei Ratten nicht krebserregend, wenn es etwa zwei Jahre lang täglich in Dosen von bis zu 225 mg/kg/Tag verabreicht wurde.sterben, die eine fast doppelte Exposition (AUC) erzeugt als bei männlichen Patienten, die die empfohlene Höchstdosis für den Menschen erhalten (Maximal empfohlene Dosis für den Menschen - MRHD) von 60 mg. Dapoxetin verursachte selbst bei rasH2-transgenen Mäusen keine Tumore, wenn es in maximal möglichen Dosen von 100 mg/kg für 6 Monate und 200 mg/kg für 4 Monate verabreicht wurde. Steady-State-Exposition von Dapoxetin bei Mäusen nach oraler Verabreichung von Dosen von 100 mg/kg/kg über 6 Monatesterbenniedriger waren als die klinisch beobachteten Expositionen nach einer Einzeldosis von 60 mg.
Es gab keine Auswirkungen auf die Fertilität, die Reproduktionsfähigkeit oder die Morphologie der Fortpflanzungsorgane bei männlichen oder weiblichen Ratten, noch nachteilige Anzeichen einer Embryotoxizität oder Fetotoxizität bei Ratten oder Kaninchen. Studien zur Reproduktionstoxizität umfassen keine Studien zur Bewertung des Risikos von Nebenwirkungen nach Exposition während der peri- und postnatalen Phase.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets:
Lactose-Monohydrat
Mikrokristalline Cellulose
Croscarmellose-Natrium
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Magnesiumstearat
Tablettenbeschichtung:
Lactose-Monohydrat
Hypromellose
Titandioxid (E171)
Triacetin
Eisenoxid schwarz (E172)
Gelbes Eisenoxid (E172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Kindergesicherte PVC-PE-PVDC/Aluminium-Blisterpackungen in Packungen mit 1, 2, 3 oder 6 Filmtabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Nicht verwendete Arzneimittel und alle Abfälle aus diesem Arzneimittel sind gemäß den örtlichen Vorschriften zu entsorgen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A. Menarini Industrie Farmaceutiche Riunite s.r.l.
Via Sette Santi, 3
50131 Florenz
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Priligy 30 mg Filmtabletten
1 Tablette A.I.C. n. 039041052
Priligy 30 mg Filmtabletten
2 Tabletten A.I.C. n. 039041064
Priligy 30 mg Filmtabletten
3 Tabletten A.I.C. n. 039041013
Priligy 30 mg Filmtabletten
6 Tabletten A.I.C. n. 039041025
Priligy 60 mg Filmtabletten
1 Tablette A.I.C. n. 039041076
Priligy 60 mg Filmtabletten
2 Tabletten A.I.C. n. 039041088
Priligy 60 mg Filmtabletten
3 Tabletten A.I.C. n. 039041037
Priligy 60 mg Filmtabletten
6 Tabletten A.I.C. n. 039041049
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 15. Mai 2009
Datum der letzten Verlängerung: 17. Dezember 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Beschluss vom November 2014