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Derzeit ist die genaue Ursache von Peniskrebs unbekannt, Ärzte haben jedoch einen starken Zusammenhang zwischen dem fraglichen Krebs und Faktoren wie Zigarettenrauchen, Infektionen mit dem humanen Papillomavirus, AIDS und mangelnder Hygiene festgestellt.
Um das Auftreten von Peniskrebs zu signalisieren, ist die Bildung eines Knotens oder Geschwürs, normalerweise auf der Eichel oder der Vorhaut, verbunden mit Symptomen wie: Schmerzen, Rötung, Juckreiz, Brennen, Veränderungen der Hautfarbe usw.
Der Erfolg von Peniskrebstherapien hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen.
Eine unterlassene oder verzögerte Behandlung ist in der Regel tödlich, da sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet.
Kurze anatomische Überprüfung des Penis
Der Penis ist das männliche Fortpflanzungsorgan.
Zylindrisch geformt und mit Haut bedeckt, kann es anatomisch in 3 Hauptteile unterteilt werden: die Wurzel, den Schaft (oder Körper) und die Eichel.
- Wurzel: zwischen Schambein und Damm gelegen, stellt es den Ursprungspunkt des Penis dar.
- Versteigerung: es ist der zentrale Teil des Penis sowie der bedeutendste; an seiner Bildung sind die beiden Schwellkörper und das Corpus spongiosum beteiligt, drei Gebilde aus Schwellkörpern, die von Bindegewebe umhüllt sind.
Die Schwellkörperarterien verlaufen innerhalb der Schwellkörper; Stattdessen verläuft die Harnröhre durch das Corpus spongiosum. - Eichel: es ist der distalste Teil des Penis; einschließlich der Harnröhre zur Ausscheidung von Urin und Sperma, ist sie mit einem Hautlappen versehen, der Vorhaut genannt wird.
Trotz zahlreicher Forschungen zu diesem Thema haben Ärzte die genauen Ursachen für die oben genannten genetischen Mutationen noch nicht identifiziert; Sie sind sich jedoch ziemlich sicher, dass Faktoren wie:
- Zigaretten rauchen;
- Infektionen, die durch das humane Papillomavirus (oder HPV) verursacht werden;
- AIDS, das ist die Infektion, die durch das humane Immunschwächevirus (oder HIV) hervorgerufen wird;
- Schlechte Intimhygiene.
Wer ist am meisten gefährdet für Peniskrebs?
Basierend auf den Ergebnissen mehrerer statistischer Studien haben Experten gefolgert, dass sie ein höheres Risiko für Peniskrebs haben:
- Männer unbeschnitten (d.h. mit Vorhaut), die an Phimose und/oder rezidivierendem Smegma leiden.
Phimose ist die Anomalie des Penis, bei der die Vorhaut eine Verengung aufweist, die verhindert, dass sie nach hinten rutscht und die Eichel freilegt; Phimose behindert die Erektion und in den schwersten Fällen auch die Austreibung der Spermien.
Das Smegma hingegen ist ein Sekretionsprodukt des Penis, das typischerweise unter der Vorhaut gebildet wird und an dem abgestorbene Epithelzellen, Talg und feuchte Substanzen aus dem Urin beteiligt sind; Smegma ist reich an Proteinen und stellt ein ideales Replikations- und Wachstumsmedium für viele Mikroorganismen dar, sowohl Bakterien als auch Pilze. - Männer mit Psoriasis, die eine Behandlung mit ultraviolettem Licht erhalten haben;
- Männer, die in Gegenden der Welt leben, in denen die sanitären Bedingungen schlecht sind;
- Männer, die sich nicht ausreichend um ihre Intimhygiene kümmern;
- Männer über 60 Jahre;
- Rauchende Männer;
- Männer, die an AIDS leiden oder sich mit dem humanen Papillomavirus infiziert haben. In Bezug auf Infektionen mit dem humanen Papillomavirus haben statistische Studien gezeigt, dass diese unangenehmen Umstände bei unbeschnittenen Männern häufiger auftreten; dies bedeutet, dass die Beschneidung vor der infektiösen Wirkung des humanen Papillomavirus schützt;
- Männer mit einer wiederkehrenden Balanitis in der Vorgeschichte. Balanitis ist eine Entzündung der Eichel.
Arten von Peniskrebs
Peniskrebs kann von verschiedenen Zellen ausgehen, aus denen die Haut des Penis oder das jeweilige Gewebe dieses Organs besteht; die Herkunftszelle ist wichtig, denn auf dieser gründen Ärzte die typologische Einteilung des Peniskrebses.
Genauer gesagt in die oben genannte typologische Einteilung kann ein Penistumor entstehen aus:
- Ein Plattenepithelkarzinom und stellen ein Beispiel für ein Plattenepithelkarzinom dar;
- Eine Merkel-Zelle und stellen ein Beispiel für ein Merkelzell-Karzinom dar;
- Ein Melanozyten hat die typischen Merkmale eines Melanoms;
- Eine Basalzelle und bilden ein Beispiel für ein Basalzellkarzinom;
- Ein sogenanntes "small cell" und stellen ein Beispiel für ein kleinzelliges Karzinom dar;
In 95 % der Fälle handelt es sich beim Peniskrebs um ein Plattenepithelkarzinom; bei den restlichen 5 % handelt es sich um eine der anderen drei oben beschriebenen Krebsarten (also entweder ein Merkelzellkarzinom oder ein Melanom oder ein kleinzelliges Karzinom).
;- Blutverlust;
- Veränderungen der Hautfarbe
- Hautverdickung;
- Reizung.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Peniskrebs nach seiner Entstehung Phimose und Vergrößerung der Leistenlymphknoten verursachen kann.
Komplikationen
Peniskrebs ist, wie viele bösartige Tumoren, ein Neoplasma, das in der Lage ist, benachbarte Gewebe und Lymphknoten zu infiltrieren und einen Teil seiner Zellen in den Blutkreislauf zu verbreiten – die sogenannten Tumormetastasen oder Metastasen – und somit auch vom Penis entfernte Organe „kontaminiert“ .
Die Leser werden daran erinnert, dass die Ausbreitung von Metastasen durch einen malignen Tumor ein Prozess von erheblicher klinischer Schwere ist, der für die Betroffenen oft tödlich ist.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Insbesondere wenn er in eine Risikokategorie fällt (zB: Raucher mit einer HPV-Infektion in der Vorgeschichte oder ältere Menschen mit AIDS), sollte ein Mann immer sofort seinen Arzt aufsuchen oder in das nächste Krankenhaus gehen, wenn er einen Knoten oder ein "Geschwür am Penis" entwickelt , Knoten oder Geschwüre in Verbindung mit Symptomen wie: Schmerzen, Rötung, Juckreiz, Brennen usw.
Die frühzeitige Diagnose von Peniskrebs ist sehr wichtig, da sie eine frühzeitige Behandlung ermöglicht, bevor es zu ernsthaften Komplikationen (Metastasen) kommt.
und Biopsie einer Probe von Zellen, die zum mutmaßlichen Tumor gehören (Tumorbiopsie).
Nach der Diagnose von Peniskrebs möchte Ihr Arzt die Situation möglicherweise mit radiologischen Tests wie einem CT-Scan oder einem MRT des Beckenbereichs untersuchen.
Tumorbiopsie
Eine Tumorbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden Laboranalyse einer Probe von Zellen, die zu einem Tumor gehören.
Beim Peniskarzinom ist die Tumorbiopsie die notwendige Untersuchung zur diagnostischen Bestätigung des bisher nur Vermuteten sowie die Untersuchung, die es erlaubt, ein wichtiges Merkmal bösartiger Tumoren festzustellen: das sogenannte Staging ( oder Bühne).
Wie ist das Staging eines bösartigen Tumors?
Das Staging eines malignen Tumors umfasst alle während der Biopsie gesammelten Informationen über die Größe der Tumormasse, ihre Infiltrationskraft und ihre Metastasierungskapazität.
WO IST DER STANDORT DER RÜCKNAHME?
Um das Vorhandensein von Peniskrebs durch eine Biopsie zu bestätigen, muss der Diagnostiker Labortests an einer Probe von Zellen durchführen lassen, die aus dem am Penis vorhandenen Knoten oder Geschwür entnommen wurden.
Es ist das am wenigsten schwere Stadium.
Der Tumor ist auf die Oberfläche beschränkt und wird auch als Karzinom bezeichnet vor Ort.
Stufe I.
Es ist ein Stadium von leichter Schwere.
Der Tumor ist in die Bindeschicht unter der Haut eingedrungen, hat jedoch keine benachbarten Lymphknoten oder Organe kontaminiert.
Nach dem Bindegewebe ist der Tumor in die Lymphgefäße und Blutgefäße eingedrungen und kann auch den Schwellkörper und/oder die Harnröhre kontaminiert haben.
Der Tumor entspricht dem Stadium II, wobei er sich zusätzlich auf ein oder zwei Leistenlymphknoten ausbreitet.
Der Tumor entspricht dem Stadium II, wobei er sich auf mehr als zwei Leistenlymphknoten ausbreitet.
Nach dem Bindegewebe, dem Schwellkörper, der Harnröhre und den Leistenlymphknoten hat der Tumor benachbarte Organe (zB: Prostata, Schambein usw.) und / oder einige entfernte Organe befallen.
Radiologische Untersuchungen
Nach der Diagnose von Peniskrebs überprüft der Arzt durch radiologische Untersuchungen des Beckenbereichs, ob die Neubildung in benachbarte Organe und Gewebe eingedrungen ist oder nicht.
Diese Untersuchungen sind besonders wichtig beim Vorliegen von Peniskrebs im mittleren bis späten Stadium.
Lasertherapie
Die Lasertherapie, auch Laserablation genannt, ist indiziert, wenn der Peniskrebs ein Plattenepithelkarzinom im Stadium 0 (d. h. vor Ort).
Operation
Der chirurgische Ansatz umfasst verschiedene Behandlungen wie Beschneidung, Kryochirurgie, Exzision und Penektomie.
Shutterstock Chirurgische Instrumente für die Beschneidung.BESCHNEIDUNG
Die Beschneidung ist die Operation zur Entfernung der Vorhaut.
Im Zusammenhang mit Peniskrebs ist seine Implementierung indiziert, wenn das Neoplasma auf die Vorhaut beschränkt ist und sich nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.
KRYOCHIRURGIE
Kryochirurgie ist eine besondere chirurgische Behandlung, bei der flüssiger Stickstoff direkt auf die Tumormasse aufgetragen wird, um sie einzufrieren und den Tod ihrer konstituierenden Zellen zu verursachen.
Im Zusammenhang mit Peniskrebs ist seine Implementierung indiziert, wenn sich das Neoplasma in einem sehr frühen Stadium befindet und sich auf der Eichel befindet.
CHIRURGISCHE EXZISION
Die chirurgische Exzision eines Penistumors besteht in der Entfernung der Tumormasse und des angrenzenden Normalgewebes, die mit dem klassischen chirurgischen Skalpell und nach Applikation einer Lokalanästhesie durchgeführt wird.
Die chirurgische Exzision kann angewendet werden, wenn sich der Tumor in seinen frühen Stadien befindet oder gerade die ersten Stadien durchlaufen hat.
Die Auswirkungen der chirurgischen Exzision umfassen das Anbringen einiger Stiche und, wenn die Entfernung einen großen Bereich normalen Gewebes umfasste, die Transplantation eines Hauttransplantats.
PENEKTOMIE
Penektomie ist die teilweise oder vollständige Entfernung des Penis.
Im Zusammenhang mit Peniskrebs ist seine Umsetzung den fortgeschrittensten Fällen vorbehalten, in denen die Krebszellen das Organ mehr oder weniger stark kontaminiert haben und sich an anderer Stelle ausbreiten werden.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.
Die Chemotherapie kann bei Peniskarzinomen topischer Natur sein und die entscheidende Therapie darstellen, wenn sich die Neoplasie noch in einem sehr frühen Stadium befindet, oder systemischer Natur und eine unterstützende Therapie für eine Operation darstellen, wenn die Neoplasie ein gewisses Ausmaß aufweist .
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie wird die Tumormasse einer bestimmten Dosis hochenergetischer ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlen) ausgesetzt, die den Zweck hat, neoplastische Zellen zu zerstören.
Im Zusammenhang mit Peniskrebs kann die Strahlentherapie Folgendes darstellen:
- Die entscheidende Behandlung, wenn sich die Neubildung noch in einem sehr frühen Stadium befindet;
- Eine postoperative Behandlung, wenn es notwendig ist, die Vorteile der Operation zu konsolidieren;
- Eine palliative Behandlung zur Linderung der Symptome, wenn sich die Neubildung in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet und es aufgrund des prekären Gesundheitszustands des Patienten unmöglich ist, eine Operation durchzuführen.