Definition
Mastozytose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Mastzellen in verschiedenen Geweben und Organen des Körpers gekennzeichnet ist.
Grundsätzlich lassen sich zwei verschiedene Formen der Mastozytose unterscheiden: die kutane (deren Symptome nur auf Hautebene auftreten) und die systemische (deren Symptome an jedem Körperteil auftreten können).
Ursachen
Die Ursachen der Mastozytose sind noch nicht vollständig geklärt, es scheint jedoch, dass die Entwicklung der Krankheit durch eine Mutation im c-KIT-Gen begünstigt wird, die spontan auftreten oder vererbt werden kann Eltern.
Symptome
Die Mastzellen, die sich in den verschiedenen Organen und Geweben ansammeln, setzen große Mengen Histamin frei, und die übermäßige Freisetzung dieses Neurotransmitters ist für die meisten durch Mastozytose induzierten Symptome verantwortlich.
Die charakteristischen Symptome der kutanen Mastozytose bestehen in der Bildung von Flecken, Papeln, Plaques, Knötchen oder Blasen auf der Haut. Diese Manifestationen werden in der Regel von Juckreiz, Schwellung und Rötung der Haut begleitet.
Die Symptome einer systemischen Mastozytose hingegen sind: Hepatomegalie, Splenomegalie, vergrößerte Lymphknoten, Magengeschwüre, Arthralgie, Appetit- und Gewichtsverlust, Schwäche, Osteoporose, vermehrtes Wasserlassen, Herzklopfen, Hitzewallungen, Hypotonie, Schmerzen Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Darüber hinaus sind Patienten mit Mastozytose (sowohl kutan als auch systemisch) einem erhöhten Risiko für Anaphylaxie ausgesetzt.
Die Informationen zu Mastozytose – Arzneimittel zur Behandlung von Mastozytose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Mastozytose – Arzneimittel zur Behandlung von Mastozytose einnehmen.
Medikamente
Tatsächlich gibt es keine Medikamente, die Mastozytose behandeln können, aber es können Therapien eingeleitet werden, um die dadurch verursachten Symptome zu reduzieren.
Die verwendeten Medikamente sind unterschiedlich und können je nach Art der Mastozytose, an der Sie leiden (kutan oder systemisch), variieren.
Die bei der Mastozytose am häufigsten eingesetzten Medikamente sind jedenfalls Kortikosteroide, Antihistaminika und – bei Osteoporose-Patienten – Bisphosphonate.
Bei aggressiver systemischer Mastozytose und bei systemischer Mastozytose im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Leukämien, Lymphomen und multiplem Myelom kann der Arzt auf die Gabe bestimmter Krebsmedikamente wie Interferon-alpha und Imatinib zurückgreifen.
Schließlich kann es zur Behandlung von durch Mastozytose verursachten Hautläsionen sinnvoll sein, Patienten einer P-UVA-Therapie zu unterziehen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Mastozytose am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Kortikosteroide
Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems stören.
Bei der Behandlung der kutanen Mastozytose mittlerer Intensität wird in der Regel auf topische Kortikosteroide zurückgegriffen.
Für den Fall, dass die Mastozytose starken Juckreiz oder eine besonders schwere Arthralgie verursacht, kann der Arzt entscheiden, durch systemische Gabe von Kortikosteroiden einzugreifen.
Unter den verschiedenen steroidalen Entzündungshemmern, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Prednison (Deltacortene ®): Prednison ist zur oralen Verabreichung erhältlich. Die Dosis des Arzneimittels, die normalerweise verabreicht wird, beträgt 5-15 mg pro Tag. Die genaue Dosierung des Arzneimittels muss je nach Schwere der Erkrankung vom Arzt individuell festgelegt werden.
- Methylprednisolon (Urbason ®, Medrol ®, Solu-Medrol ®, Advantan ®): Methylprednisolon ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die sowohl zur oralen als auch zur topischen Verabreichung geeignet sind.
Bei oraler Verabreichung sollte die Anfangsdosis des einzunehmenden Arzneimittels vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten festgelegt werden. Danach kann die verabreichte Arzneimitteldosis entsprechend der Reaktion des Patienten auf die Therapie geändert werden. In jedem Fall variiert die verwendete Methylprednisolon-Dosis indikativ von 4 mg bis zu 48 mg pro Tag.
Bei der Verwendung von Präparaten zur Anwendung auf der Haut auf Basis von Methylprednisolon wird jedoch empfohlen, das Produkt einmal täglich direkt auf die von den Läsionen betroffene Hautpartie aufzutragen. - Hydrocortison (Locoidon ®, Dermirit ®): Hydrocortison ist zur okulären, rektalen und Hautverabreichung erhältlich.
Zur Behandlung von Hautläsionen, die durch kutane Mastozytose verursacht werden, wird empfohlen, das Produkt auf Hydrocortisonbasis ein- oder zweimal täglich nach ärztlicher Verordnung direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen. - Dexamethason (Decadron ®, Soldesam ®, Dermadex ®): Dexamethason ist in vielen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die eine Verabreichung auf verschiedenen Wegen ermöglichen.
Bei der Verwendung von Dexamethason-Hautcreme wird empfohlen, zwei oder drei Anwendungen pro Tag direkt auf die betroffene Stelle durchzuführen.
Bei oraler Verabreichung von Dexamethason sollte die zu verwendende Dosis jedoch vom Arzt individuell festgelegt werden.
Antihistaminika
Wie aus ihrem Namen hervorgeht, werden Antihistaminika eingesetzt, um den Wirkungen von Histamin entgegenzuwirken, das bei Patienten mit Mastozytose (sowohl kutan als auch systemisch) in großen Mengen freigesetzt wird.
In dieser Hinsicht werden zwei Arten von Antihistaminika verwendet:
- Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung von Hautjucken und Rötungen durch Mastozytose.
- H2-Rezeptor-Antagonisten für Histamin, auch bekannt als "Anti-Ulkus-Medikamente". Diese Wirkstoffe blockieren tatsächlich die Freisetzung von Histamin im Magen und werden zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet, die typischerweise bei Patienten mit systemischer Mastozytose auftreten.
Unter den verschiedenen H1-Rezeptor-Antagonisten, die verwendet werden können, erwähnen wir Cetirizin (Cerchio ®, Zirtec ®). Es ist ein Medikament zur oralen Verabreichung. Die übliche Dosis von Cetirizin bei Erwachsenen beträgt 10 mg pro Tag. In jedem Fall wird der Arzt die genaue Menge des Arzneimittels bestimmen, die jeder Patient einnehmen sollte.
Unter den H2-Rezeptor-Antagonisten für Histamin erwähnen wir jedoch Ranitidin (Ranidil ®, Zantac ®, Livin ®) Dieses Medikament wird oral in der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag verabreicht, die in zwei geteilten Dosen eingenommen wird.
Bisphosphonate
Bisphosphonate können zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden, die systemische Mastozytose verursachen kann.
Unter den verschiedenen verwendbaren Bisphosphonaten erwähnen wir Alendronsäure (Alendros ®, Fosamax ®, Adronat ®, Dronal ®).Alendronsäure steht zur oralen Verabreichung zur Verfügung. Die üblicherweise verabreichte Wirkstoffdosis beträgt 10 mg pro Tag oder 70 mg einmal wöchentlich. Das Medikament sollte morgens, mindestens 30 Minuten vor der Einnahme von Nahrungsmitteln, Getränken oder anderen Medikamenten, verabreicht werden.
Interferon-alpha
Interferon-alpha ist ein Medikament mit krebshemmenden Eigenschaften, das zur Behandlung der aggressiven systemischen Mastozytose und vor allem bei der Behandlung der systemischen Mastozytose bei Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom eingesetzt wird.
Interferon-alpha (Alfaferon ®) darf Patienten nur von Fachpersonal parenteral verabreicht werden Die Dosis des zu verwendenden Arzneimittels wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
Imatinib
Imatinib ist auch ein Krebsmedikament, das zur Behandlung der aggressiven systemischen Mastozytose und zur Behandlung der systemischen Mastozytose im Zusammenhang mit Leukämie, Lymphomen oder multiplem Myelom eingesetzt werden kann.
Imatinib (Glivec ®, Imatinib Medac ®, Imatinib Accord ®) ist zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich. Die zu verwendende Dosis des Arzneimittels kann von 100 mg bis 800 mg pro Tag variieren. Bestimmen Sie die genaue Dosierung von Imatinib muss von jedem Patienten eingenommen werden.