Siehe auch: Weibliche androgenetische Alopezie - Alopezie: natürliche Heilmittel
Was ist das
Die androgenetische Alopezie ist die Hauptursache für die fortschreitende Ausdünnung der Kopfhaut.
Im Laufe des Lebens sind etwa 80 % der männlichen und 50 % der weiblichen Bevölkerung davon betroffen.Die Verbreitung der androgenetischen Alopezie ist daher so groß, dass man den Namen „gemeinsame Kahlheit“ rechtfertigt und mit Sicherheit betrachten kann Grenzen, ein absolut physiologischer Zustand.
Obwohl es sich nicht um eine echte Krankheit handelt, wird die androgenetische Alopezie oft als tiefgreifendes Unbehagen mit negativen Auswirkungen auf psychischer und sozialer Ebene erlebt.
Ursachen
Die höhere Häufigkeit der androgenetischen Alopezie bei Männern im Vergleich zu Frauen ist auf ihren doppelten Ursprung zurückzuführen, der durch die Begriffe „andro“ und „genetisch“ unterstrichen wird. Einerseits ist die Anwesenheit von typisch männlichen Androgenen notwendig, andererseits ist eine genetische Veranlagung der Haarfollikel für involutionäre Reize erforderlich.
Es überrascht nicht, dass Aristoteles bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. feststellte, dass weder Eunuchen (kastrierte Männer) noch Kinder von Kahlheit betroffen waren, da er einen Zusammenhang zwischen der Sekretion männlicher Hormone und Haarausfall spürte.
Diese Hypothesen wurden 1940 von Hamilton bestätigt. Aus diesem Grund wurde und wird Kahlheit bis heute fälschlicherweise mit einem höheren Maß an Männlichkeit und sexueller Potenz in Verbindung gebracht.
Bei androgenetischer Alopezie ist der Testosteronspiegel (das männliche Sexualhormon schlechthin) jedoch nicht unbedingt erhöht; häufig kommt es zu einer Verringerung der Gesamtquote und einer Erhöhung der freien Fraktion. Noch relevanter sind die Werte seines stärkeren Androgenderivats Dihydrotestosteron; Dieses Hormon wird auch in den Haarfollikeln ausgehend von der Vorstufe Testosteron gebildet, dank der Intervention eines Enzyms namens 5-Alpha-Reduktase Typ 2.
Nachwirkungen
Durch Dihydrotestosteron wird das Haar kürzer und dünner, bis es die Kopfhaut nicht mehr ausreichend bedecken kann; Dies liegt daran, dass die Anagenphase (des Wachstums) zunehmend zugunsten der Rückbildungsphase (Katagen) und Ruhephase (Telogen) reduziert wird.
Darüber hinaus nehmen die Follikel zunehmend synchronisierte Wachstumszyklen an, ähnlich denen eines Tierfells: Aus diesem Grund werden auch die Möglichkeiten des telogenen Effluviums erhöht (numerisch sehr hoher und qualitativ homogener Haarausfall). In einer fortgeschrittenen Phase bestimmt aufgrund der typischen Schonung von Nacken und Schläfen (hormonunabhängige Zonen) die „androgenetische Alopezie“ die sogenannte „Kronenkahlheit“.
Aus diesen Bereichen werden schließlich die Haare entnommen, die für die "berühmte" Haartransplantation benötigt werden.
Andere Ursachen
Neben einer "erhöhten" follikulären 5α-Reduktase-Aktivität kann androgenetische Alopezie auf eine Zunahme der Anzahl oder Affinität von Androgenrezeptoren, eine Abnahme von SHGB (Blut-Androgen-Transportproteine) oder eine Abnahme der follikulären Aromatase (Enzyme, die Testosteron in Östrogen, mit stärkender Wirkung auf das Haar).
Je höher die Konzentrationen des 5-alpha-Reduktase-Enzyms Typ 2 im Haarfollikel sind, desto größer sind die Chancen auf eine Miniaturisierung.In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass dieses Enzym bei Männern aktiver ist als bei Frauen und bei beiden Geschlechtern in die Frontalregion in Bezug auf die Okzipitalregion. Andererseits sind die Gene, die zu Kahlheit prädisponieren, noch unbekannt; Aus diesem Grund wird die androgenetische Alopezie als polygene Erkrankung angesehen, die durch viele verschiedene Gene verursacht wird: So befindet sich beispielsweise das Androgenrezeptor-Gen auf dem X-Chromosom und wird daher beim Mann von der mütterlichen Seite vererbt; ein besonderer Polymorphismus dieses Gens prädisponiert für ein frühes Einsetzen der androgenetischen Alopezie. In letzter Zeit wurden weitere Gene entdeckt und die Forschung auf diesem Gebiet ist weiterhin besonders aktiv.
Vorerst müssen wir uns darauf beschränken, zu berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine echte androgenetische Alopezie zu entwickeln, von der Anzahl der Verwandten ersten oder zweiten Grades abhängt, die von dieser Erkrankung betroffen sind; wir sprechen offensichtlich von Wahrscheinlichkeiten und nicht von absoluten Gewissheiten.
Anzeichen und Symptome
Die klinische Manifestation der androgenetischen Alopezie ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich: Bei Männern führt die Erkrankung zu einer fortschreitenden Ausdünnung des Stirn-Temporal-Bereichs (der sog die Schläfen und betrifft hauptsächlich den Scheitel und die Frontalregion, direkt hinter der Kreuzung. Der Begriff Haarausfall wurde mit Anführungszeichen gekennzeichnet, da androgenetische Alopezie keinen echten Verlust, sondern eine fortschreitende Miniaturisierung des Haares verursacht, bis es mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist androgenetischer Alopezie können wir sehen, dass die scheinbar haarlosen Bereiche (die kahlen Bereiche, um klar zu sein) tatsächlich mit einem dünnen Haar bedeckt sind.
Androgenetische Alopezie wird oft von Seborrhoe und Furfuraceous-Dequamation begleitet; diese Bedingungen sind jedoch nicht immer verbunden.
Effektive Behandlungen
Androgenetischer Alopezie, auch androgenetische Kahlheit genannt, kann durch den Einsatz bestimmter Medikamente entgegengewirkt werden.
Derzeit sind nur zwei Medikamente von der FDA zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen. Das erste, Minoxidil, wird zur topischen Anwendung verwendet, ist im Scheitelbereich wirksamer und hat einen noch unklaren Wirkmechanismus. Das zweite, Finasterid genannt, wird oral eingenommen und bekämpft androgenetische Alopezie, indem es die Wirkung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms Typ 2 verhindert.
In beiden Fällen kann sich die Behandlung nicht vor einem bestimmten Zeitintervall (normalerweise dauert es mindestens 3-6 Monate) zeigen. Diese Medikamente haben eine gewisse Wirksamkeit, wenn sich die androgene Kahlheit noch in einem Zwischenstadium befindet; in einer fortgeschrittenen Phase ist ein erfolgreiches Eingreifen nur durch die chirurgische Umverteilung der Haarzwiebeln (Haartransplantation) oder durch alternative Verdickungstechniken möglich, die möglicherweise von seit vielen Jahren in der Branche tätigen Unternehmen patentiert und zertifiziert sind.
Weitere Informationen: Medikamente gegen "Androgenetische Alopezie"
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