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Was sind DCAs?
DCAs sind psychiatrische Pathologien, die durch das Vorhandensein von Veränderungen im Essverhalten gekennzeichnet sind. Neben dem "NA erkennen wir unter den DCAs Folgendes an:
- Bulimie nervosa (BN)
- Binge-Eating-Störung (BED).
DCAs, die NICHT alle Kriterien für eine bestimmte Störung erfüllen, werden als nicht anders spezifizierte Essstörungen (NAS) klassifiziert oder als "Grenzlinie" bezeichnet.
Woraus besteht "Anorexia Nervosa"?
Anorexia Nervosa ist eine Essstörung, die aufgrund der veränderten Wahrnehmung des Gewichts und des eigenen Körperbildes zur absoluten Weigerung führt, den Body-Mass-Index (BMI) über dem normalen Minimum zu halten.
Wer ist von Anorexia Nervosa betroffen?
Nach Angaben im Statistischen Diagnosehandbuch psychischer Störungen ist die Prävalenz von Anorexia Nervosa in Industrieländern, in denen es reichlich Nahrung gibt und in denen der Wert der Schlankheit betont wird (insbesondere für Frauen), weitaus höher.
Anorexia nervosa tritt selten vor der Pubertät auf, aber es scheint, dass in Fällen mit präpubertärem Beginn der klinische Fall für damit verbundene psychische Störungen schwerwiegender ist: Die Prävalenz bei Frauen beträgt 0,5% und bei Männern etwa ein Zehntel der von Frauen .
im eigentlichen Sinne unterstreicht sie daher die Notwendigkeit eines schnellen diagnostischen Verfahrens und eines spezifischen therapeutischen Programms.
Diagnostische Kriterien der Anorexia Nervosa
Die diagnostischen Kriterien für „Anorexia Nervosa“ sind eng mit bestimmten Symptomen und Verhaltensweisen verknüpft; in diesem Fall:
- Weigerung, das Körpergewicht über dem normalen Mindestgewicht zu halten
- Starke Angst vor Gewichtszunahme
- Vorliegen einer „Veränderung des Körperbildes“ in Bezug auf Körperformen und -maße
- Bei Frauen tritt in der postpubertären Phase Amenorrhoe auf.
Andere Manifestationen und Einstellungen, die manchmal mit Anorexia nervosa in Verbindung gebracht werden, sind:
- Unbehagen beim Essen in der Öffentlichkeit
- Gefühle der Unzulänglichkeit
- Sie müssen die Umgebung unter Kontrolle halten
- Geistige Starrheit
- Reduzierte Spontaneität in zwischenmenschlichen Beziehungen
- Perfektionismus
- Unterdrückung von Initiative und emotionalem Ausdruck.
Siehe auch: Symptome, klinische Anzeichen und kurzfristige Komplikationen der Anorexie
Essattacken und AN-Klassifizierung
Basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von regelmäßigen Essanfällen oder Eliminationsverhalten unterscheidet sich Anorexia Nervosa in die folgenden Subtypen:
- Anorexia Nervosa mit Einschränkungen: Diät, Fasten und körperliche Aktivität
- Anorexia Nervosa mit Binge Eating / Ausscheidungskanälen: regelmäßige Essattacken und Ausscheidungskanäle (selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder Einläufe).
Anorexia nervosa erkennen
Dank des Verständnisses der diagnostischen Kriterien ist es möglich, ein (wenn auch ungefähres) Profil des Magersüchtigen oder Magersüchtigen zu verfolgen; die Fähigkeit, diese Verhaltensweisen und Einstellungen (mehr oder weniger detailliert) zu erkennen, kann in der Früherkennung, als entscheidender Faktor bei der Prävention von Chronizität und für die Behandlung der Anorexia Nervosa von grundlegender Bedeutung sein.
Zunächst einmal hat die magersüchtige Person ein Gewicht und einen Body-Mass-Index unterhalb der normalen Schwelle (BMI <18,5). Ob dieser Aspekt offensichtlich ist oder nicht, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Zeitpunkt und Schwere der Erkrankung, die Fähigkeit, seine Schlankheit zu verbergen.
Es ist üblich, dass Magersüchtige einige Hilfsmittel verwenden, um ihren Zustand zu verbergen; unter ihnen sind die häufigsten: sich anziehende Kleidung zu tragen, die Dünnheit verbirgt, das Essen in der Öffentlichkeit zu vermeiden und über ihre Essgewohnheiten zu lügen.
Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass der Magersüchtige / oder die übermäßige Ausübung körperlicher Aktivität durch eine Haltung von ausgeprägter "Gesundheit" tarnt; bei Magersüchtigen wird häufig auf Kompensationsmethoden wie selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder Einläufe zurückgegriffen, wenn es ist nicht möglich, normales Essen zu vermeiden.
All dies kann aufgrund eines ausgeprägten Unzulänglichkeitsgefühls mit einer Loslösung von Freundschaften und familiären Bindungen verbunden sein.
Es ist oft möglich, die Tendenz des Magersüchtigen / oder übermäßige Aufmerksamkeit gegenüber Mensch und Umgebung zu erkennen, während sie sich im Arbeits- und / oder Schulbereich durch die eifrige Suche nach hervorragenden Ergebnissen auszeichnen, die die Möglichkeit einer vollständigen Verweigerung von Versagen in der Absicht.
In der Anfangsphase der Krankheit, richtig als "Flitterwochen" bezeichnet, erscheint der Magersüchtige euphorisch, glücklich und unbeschwert; es ist ein vorübergehender Zustand, der den ersten Verdacht auf eine Essstörung oft völlig verwirren lässt.
Zum Zeitpunkt der Diagnose oder Erforschung von Symptomen tritt eine unwiderlegbare Verzerrung des eigenen Körpers, der eigenen Formen und des eigenen Gewichts auf, die eine absolute Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen und dem wahrgenommenen Körperzustand hervorhebt.
Ernährung wird als eine erschreckende Praxis erlebt, ein Feind, den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt: Daher die Unterscheidung zwischen Anorexia Nervosa mit Einschränkungen, die Diät, Fasten und körperliche Aktivität umfasst, und Anorexia Nervosa mit Essanfällen und Entschlackung.