Früher glaubte man, dass sie hauptsächlich das weibliche Geschlecht betreffen, aber heute wissen wir, dass sie auch bei Männern recht verbreitet sind. Statistiken deuten auf ein größeres Interesse auch für Personen in der Adoleszenz oder - für Frauen - nahe der Menopause hin, aber auch diese Trends scheinen sich im Laufe der Zeit und mit diagnostischer Verbesserung zu ändern.
C "Es muss gesagt werden, dass Essstörungen mehr als eine sind und alle unterschiedlich sind, daher wäre selbst eine Standardisierung dieser Art von Informationen per Definition falsch.
Wir weisen darauf hin, dass wir im folgenden Artikel allgemeine Informationen zur Verfügung stellen, ohne zu speziell zu gehen; für weitere Details ist es ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden oder auf jeden Fall Quellen zu konsultieren, die das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) erwähnen 5. Auflage.
es stark vom Körperbild (z. B. Fitness und Gewicht) beeinflusst wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, in die Falle von Essstörungen zu tappen, deutlich an.
Essstörungen hängen in der Tat mit der dysfunktionalen Einschätzung der Person selbst zusammen. Von einer dysfunktionalen Bewertung spricht man, wenn der wahrgenommene Wert der Person stark mit dem Ideal von Schlankheit, Gewicht und Kontrolle der eigenen Körperform verbunden ist Gleichgewicht, das die Beziehung zur Nahrung stark beeinflusst.
Essstörungen sind heute ein weit verbreiteter Faktor, der das innere Unbehagen und Leiden einer Generation manifestiert, die durch eine Gesellschaft, die zunehmend dazu neigt, zwischen Körpern der A-, B- und C-Serie zu unterscheiden, fragil geworden ist.
Wie erwartet, umfassen Essstörungen 3 Hauptformen: Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung (BED).
All diese Essstörungen verbindet der obsessive Gedanke an Essen, die krankhafte Angst vor Übergewicht, verbunden mit einer deformierenden Körperwahrnehmung und einem geringen Selbstwertgefühl.
Sie unterscheiden sich aber auch sehr voneinander, insbesondere was das sich dann einstellende Verhalten in Bezug auf die richtige Ernährung, also das mögliche Missmanagement der fehlenden Kontrolle, die möglichen Abführmethoden usw.
. Das Gewichtsproblem wird so wichtig, dass sie Mahlzeiten auslässt, was dazu führt, dass sie Medikamente wie Abführmittel und Diuretika missbraucht, während sie das Ideal einer unerreichbaren Schlankheit verfolgt.
Anorexie beginnt normalerweise mit einer Diät und verbirgt ein tiefgreifendes Unbehagen, das die Person durch besessene Kalorien- und Gewichtskontrolle zu unterdrücken versucht.
Anorexie greift den Körper in seinen lebenswichtigen Funktionen stark an, bis es zu sehr schwerwiegenden Folgen wie Nierenversagen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Veränderungen, Zahn- und Haarausfall kommt.Wenn dieser Zustand lange anhält, wird die innere Uhr durcheinander gebracht und der Zustand wird wahr ernst: leider kann man an magersucht sterben.
Für weitere Informationen: Anorexia Nervosa Es gibt verzweifelte Versuche, aufgenommene Nahrungsmittel wieder loszuwerden, meist durch selbstinduziertes Erbrechen oder durch den massiven Einsatz von Abführmitteln oder Diuretika.
Nach diesen unkontrollierten Hungerattacken, bei denen nichts wichtiger ist als Nahrung, entstehen tiefe Schuldgefühle, die das Subjekt in Depressionen versinken lassen.
Leider ist dies eine echte Sucht, vergleichbar mit der, die einen Drogenabhängigen an Drogen bindet, mit ebenso verheerenden Folgen für das Leben, die Psyche und die Gesundheit der Betroffenen.
Um mehr zu erfahren: Bulimia Nervosa (Essattacken) vertreibt nicht, was eingenommen wird. Aufgrund solcher Essattacken kann die Person stark übergewichtig sein.
Eine Variante dieser Essstörung, das sogenannte Night-Eating-Syndrom, ist gekennzeichnet durch Tages-Anorexie und nächtliche Schlaflosigkeit, die nur durch eine große Nahrungsaufnahme überwunden werden können (Nächtliche Bulimie).
Für weitere Informationen: Binge Eating Disorder oder Binge Eating Disorder