«Diät als Ursache von Hepatitis»
Nachdem wir die Rolle der Ernährung als mögliche Ursache für verschiedene Arten von Hepatitis erläutert haben, versuchen wir zu verstehen, was die Ziele einer Diät zur Behandlung von Lebererkrankungen sind.
So seltsam es auch erscheinen mag, in vielen Fällen ist es NICHT möglich, alle oben genannten Ziele gleichzeitig zu verfolgen; eine Wahl zwischen den verschiedenen Möglichkeiten ist daher notwendig. Diese Entscheidung (IMMER und NUR nach ERMESSEN des BEHANDLUNGSFACHÄRZTES) muss nach einigen primären Faktoren getroffen werden, nämlich: Schwere der Hepatitis, Funktionsfähigkeit und Insuffizienz des Organs, andere Komorbiditäten, Prognose und subjektive Merkmale des Patienten, etc. Definitiv gibt es KEINE Diät bei Hepatitis, da diese situationsbedingt festgelegt werden muss, daher ist es kein Zufall, dass verschiedene Diäten bei Hepatitis auch fast diametral gegensätzlich sein können. Weiterhin, obwohl sie potentiell (aber nicht unbedingt!) verwandt sind, ist es notwendig anzugeben, dass "Hepatitis" und: LEBERINSUFFIZIENZ, HEPATISCHE FIBROSE, HEPATISCH ZIRHOSE oder LEBERKARZINOM NICHT synonym sind! Es ist in der Tat möglich, dass eine schwere akute Hepatitis vorübergehendes, aber behandelbares Leberversagen verursacht oder dass eine chronische Hepatitis kein Leberversagen induziert, sondern dazu neigt, sich langsam zu einer Fibrose und dann zu einer Zirrhose zu entwickeln, bis hin zu einem leichten, aber stabilen zirrhotischen Zustand sind wirklich viele!
In jedem Fall gibt es unter all dieser notwendigen Variabilität einige UNIVOKAL-teilbare Regeln, die sind:
- ABNAHME VON ALKOHOL
- Abschaffung von Drogen und Nahrungsergänzungsmitteln NICHT ERFORDERLICH
- ABLAUF / REDUZIERUNG auf die Mindestbedingungen von ANDEREN NERVINS (Kaffee, Tee, Schokolade ...) und von SALZ (und auf Wunsch auch von ZUCKER) HINZUGEFÜGT
- Abschaffung von Junk oder FAT FOOD oder auf jeden Fall reich an RAFFINIERTEN ZUCKER
- REGULARIERUNG der Mahlzeiten und TREND zum ERNÄHRUNGSGLEICHGEWICHT (sowohl Fasten als auch Kalorienüberschuss VERBOTEN, insbesondere wenn über 10% des Kaloriengehalts).
BEACHTUNG! Der Artikel bezieht sich auf die Ernährung, die als Ernährung verstanden wird LEBENSMITTEL bei Hepatitis schließt es daher ENTERALE und PARENTERALE Ernährung aus!Natürlich ist bei schwerer Hepatitis (oder jedenfalls bei akuten Symptomen) die Anwendung von parenteraler Gabe üblicher; In den langen Zeiträumen der künstlichen Ernährung wird jedoch zunehmend die Verwendung einer enteralen Ernährung angezeigt, die die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der verschiedenen Verdauungsorgane gewährleistet.
Zuerst analysieren wir die Ernährung auf alkoholische und / oder Nahrungsmittelsteatohepatitis; dann wird die Diät bei Hepatitis OHNE schwere Leberfunktionsstörung beschrieben und schließlich die ernährungsphysiologischen Grundlagen der Leberdegeneration und der damit verbundenen Komplikationen (Aszites, Enzephalopathie, portale Hypertonie, Blutungen etc.).
Diät für alkoholische und / oder alimentäre SteatoHepatitis - Diät für Fettleber
Steatohepatitis ist die häufigste Lebererkrankung in der Bevölkerung der Industrieländer.
Die Ernährung bei dieser Hepatitis (die je nach Fall akut oder chronisch verlaufen kann) ist ehrlich gesagt sehr einfach. Erstens ist es GRUNDLAGEN, den ätiologischen Ursprung der Steatose, also Alkoholmissbrauch einerseits und Nahrungsmittelmissbrauch andererseits (möglicherweise beides!) zu beseitigen. Da es sich um einen Zustand handelt, der häufig mit Übergewicht / Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, sollte die Ernährung mit einem Programm körperlicher motorischer Aktivität verbunden sein und eine gewisse Schlankheitswirkung erlangen; Letztendlich ist die Diät für Fettsteatose oft eine kalorienarme Diät, die 30% der Gesamtenergie abzieht, die zur Aufrechterhaltung des Normalgewichts benötigt wird.
Die Ernährungsorganisation ist ziemlich starr, insbesondere was den Verzicht auf Alkohol, süße Speisen und Junkfood angeht. Die Abschaffung von zugesetzter Saccharose (und der Lebensmittel, die diese enthalten) und des Kochsalzes (sowie der Lebensmittel, die es enthalten) ist erforderlich. Die Hauptlipidquelle ist natives Olivenöl extra, das Protein ist gemischt, also aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln zusammengesetzt, während Einfachzucker NUR in Gemüse in roher Form und in Milchprodukten (Obst, Gemüse, teilentrahmte Milch und natürliches) enthalten sind Joghurt). Alle Getreidearten sind ganz und möglicherweise ganz (nicht in Form von Mehlen und Derivaten); diese müssen jedoch mit Hülsenfrüchten abgewechselt werden, wodurch ein Getreide-Leguminosen-Verhältnis von 2: 1 oder sogar 1: 1 erreicht wird. Das Gemüse, das abwechselnd roh und gekocht verzehrt wird, hat Saison und Portionen zwischen 100 und 200 g zum Mittag- und Abendessen. Obst und Joghurt strukturieren abwechselnd die Nebenmahlzeiten.
Die Aufspaltung an Energienährstoffen ist ausgewogen, das heißt: ca. 1g/kg WÜNSCHENSWERTES PHYSIOLOGISCHES Gewicht an Proteinen, 25 % Lipide mit größtmöglichem Anteil an ungesättigten (Omega3/Omega6 Verhältnis 1:4 - Omega 9 im Überfluss), und die Rest der Energie in vollständig komplexen Kohlenhydraten, mit Ausnahme von Fruktose und Laktose in Lebensmitteln.Unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit müssen die Ballaststoffe 30 g / Tag erreichen und sowohl Mineralsalze als auch Vitamine müssen den richtigen empfohlenen Rationen entsprechen die gleiche Kalorienverteilung einer ausgewogenen Ernährung: 15% für das Frühstück, 5-10% für die beiden Snacks, 35-40% für das Mittagessen und 30-35% für das Abendessen.
Bei der Wiederherstellung der Leberintegrität spielen alle Pflanzenmoleküle mit phytotherapeutischer Wirkung (also antioxidativ, cholesterinsenkend, hepatoprotektiv usw.) eine sehr wichtige Rolle, darunter: pflanzliche Lecithine, Phytosterine, phenolische Substanzen usw. Insbesondere phenolische Substanzen sie müssen reichlich vorhanden sein, vielleicht mit einem guten Gehalt an cinarina (d. h. ein in Artischocken enthaltenes Polyphenol) e silymarin (ein phenolischer Komplex, der reichlich in Mariendistel enthalten ist). Auch die Einnahme von Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E begünstigt die Verbesserung des Leberzustandes (insbesondere C).
Da Alkoholismus zu einer Darmmalabsorption und zum Abbau von Vitaminvorräten (sofern vorhanden!) führt, könnte die Probandin bei alkoholischer Steatose deutlich von einer generischen Nahrungsergänzung und vor allem von Thiamin (Vitamin B1) profitieren.
Diät bei Hepatitis ohne ernsthafte Beeinträchtigung der Leberfunktion
Nach der vorherigen ist die Diät für Hepatitis ohne ernsthafte Kompromisse sicherlich die am häufigsten verwendete. Sie umfasst alle Formen der akuten oder chronischen infektiösen / parasitären Hepatitis. Sie hat eine enorme Anwendung bei der Behandlung der chronischen Virushepatitis. HBV (betrifft etwa 350.000.000 .) Menschen in der Welt) und hat viele Aspekte mit dem bereits beschriebenen gemeinsam.
Im Vergleich zur Diät für Nahrungsmittel oder alkoholische Fettsteatohepatitis müssen Sie die Leberzellen nicht von überschüssigem Fett und Glykogen "entleeren". Es versteht sich von selbst, dass die motorische Aktivität, wenn auch erwünscht, in den Hintergrund tritt oder bei akuten Verläufen ganz abgebaut wird und bis auf das Vorliegen anderer Komorbiditäten dies auch für die Schlankheitsleistung gilt.
Auf der anderen Seite sind einige bereits erwähnte Vorsichtsmaßnahmen viel wichtiger, wie die Abschaffung von Alkohol, unnötigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie die absolute Mäßigung anderer Nerven, Salz, Zucker und Junkfood. Darüber hinaus ist es trotz allem, was man glauben könnte, wichtig, Fasten oder übermäßige Kalorienreduktion sowie übermäßiges Essen und überschüssige Energie zu VERMEIDEN.
Die Leber ist das Organ, das für viele Stoffwechselfunktionen verantwortlich ist, darunter Glukoneogenese, Lipogenese und Proteosynthese, aber auch für die Produktion der Verdauungsgalle "Menge der Arbeit" des Organs (für Bluthomöostase und Verdauung), die Ernährung muss unbedingt NORMALkalorisch sein. Fasten oder eine unzureichende Ernährung ERFORDERN eine größere Leberanstrengung als normal, da das Organ Glukose produzieren muss (wesentlich für das zentrale Nervensystem) ausgehend von Glycerin und zirkulierenden Aminosäuren. Darüber hinaus erinnern wir Sie daran, dass eine längere Unterernährung (und vor allem die Erschöpfung von Kohlenhydraten) die Ansammlung von Ketonkörpern, potenziell GIFTIGEN Molekülen für alle Gewebe, bestimmt.Nicht zuletzt erlaubt eine unzureichende Ernährung NICHT die Aufnahme von essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge für die Proteinsynthese; die Leber, die ohnehin weniger leistungsfähig ist, weil sie krank ist, hat es schwer, das gesamte Protein zu produzieren, wenn sie nicht mit diesen Substraten versorgt wird Moleküle des Plasmas.“ Andererseits bringt ein Energieüberschuss andere Nachteile mit sich; Erstens müssen Hepatozyten die Gallenproduktion für die Fettemulsion bei der Verdauung erhöhen, zweitens müssen Aminosäuren und Kohlenhydrate im Überschuss der Nahrung von der Leber in Fettsäuren umgewandelt werden, auch hier tragen wir zu einer Erhöhung der Gesamtarbeit bei des Organs (ohne Berücksichtigung der möglichen Neigung zur Fettsteatose).
Dann ist eine abschließende Klärung der Relevanz anderer Moleküle in der Nahrung erforderlich. Meiner Meinung nach ist es auch bei der Hepatitis-Ernährung dringend ratsam, die Konzentration bestimmter Zusatzstoffe (insbesondere Süß- und Konservierungsstoffe) deutlich zu begrenzen.Wir wiederholen zum x-ten Mal, dass die Leber für die Metabolisierung der meisten Nährstoffmoleküle verantwortlich ist und im Blut zirkulieren, weshalb es denkbar ist, dass der Überschuss dieser synthetischen Produkte eine größere Anstrengung des Organs erfordert.
Abschließend möchte ich noch auf ein allgemein unbekanntes, aber keineswegs zu vernachlässigendes Detail eingehen, nämlich die Verwendung von Fructose als Süßungsmittel. Es muss klar sein, dass ich nicht von Fruktose spreche, die NATÜRLICH in Lebensmitteln (Obst und Gemüse) enthalten ist, sondern von der körnigen. Dieses, das von menschlichen Zellen nicht gut oxidierbar ist, muss notwendigerweise von der Leber in Glukose umgewandelt werden. Während die natürliche Zufuhr von Rohkost einen Anteil von 10 bis 16% der Gesamtkalorien erreicht, kann dieser Wert bei Verwendung von gesüßten Lebensmitteln, süßenden Getränken und körniger Fructose zum Würzen sogar verdoppelt werden.
Der Abbau von Makronährstoffen ist der gleiche wie bei der vorherigen Diät, ebenso der Energieabbau der Mahlzeiten. Auch hier können gute Mengen an Antioxidantien und eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen eine große Hilfe sein.
Hinweise zum Ernährungsbedarf bei Leberinsuffizienz
Eine Leberinsuffizienz kann leicht, mittelschwer oder schwer sein und sich (in Kombination mit Hepatitis) auch in akuter oder chronischer Form darstellen. Dabei ist zunächst zu berücksichtigen, dass die Leberinsuffizienz durch eine Einschränkung der Funktionen gekennzeichnet ist der Orgel.
In milden Formen, die häufig durch traditionelle Ernährung und nicht durch künstliche Ernährung unterstützt werden, ist es ratsam, leicht verdauliche Mahlzeiten mit moderaten Portionen zu verwenden, ohne jedoch die gesamte Nahrungsaufnahme zu vernachlässigen.
Andererseits sind ab der mittelschweren Form bis hin zur schweren Form (oft unter enteraler oder parenteraler Ernährung) folgende Vorsichtsmaßnahmen erforderlich:
- Ausschluss von Salz aus der Nahrung, um die Neigung zu Ödemen und Aszites zu reduzieren
- Mäßigung der MA-Proteinquote mit einer Ergänzung von verzweigten Aminosäuren, da diese vor der zellulären Oxidation keine hepatische Metabolisierung erfordern und einen sehr geringen Anteil an stickstoffhaltigen Abfällen haben (die wiederum für das Auftreten der hepatischen Enzephalopathie verantwortlich sind). Es ist nicht möglich, die Aufnahme von Aminosäuren zu stark zu reduzieren, da dies die Proteosynthese der Leber weiter verändern würde; die konsequente Reduzierung der Plasmaproteine würde bedeuten: den Kollaps des onkotischen Drucks mit Neigung zu Ödemen und Aszites und weniger Gerinnungsfähigkeit mit Blutungsgefahr
- Einige Autoren schlagen vor, eine energiereichere Ernährung als die normale zu gestalten, dh eine kalorienreiche Ernährung. Ich persönlich bestreite die Wahl nicht, aber es ist sicherlich notwendig, dass diese zusätzlichen Kalorien hauptsächlich durch Glukose bereitgestellt werden.