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Die hormonellen Veränderungen, die die Menopause charakterisieren, verändern den Ernährungsbedarf und die Risiken für die Gesundheit von Frauen erheblich; Die Ernährungsplanung in diesem Lebensabschnitt hat gerade das Ziel, alle notwendigen Bedürfnisse vollständig zu erfüllen und der Frau einen guten Allgemeinzustand zu garantieren.
typischerweise weibliche Steroid-Gonaden, die systemisch wirken.Eine der wichtigsten (und auch bekanntesten) Erkrankungen im Zusammenhang mit Östrogenmangel ist die Veränderung der Knochenverkalkung, die bei Vernachlässigung (oder bei Vorliegen anderer Risikofaktoren) zu Osteoporose führen kann: um deren Entstehung zu verhindern Es ist möglich, postmenopausalen Frauen eine zu geben Hormonersatztherapie.
An dieser Stelle ist, sobald die hormonelle Homöostase gewährleistet ist, unbedingt darauf zu achten, dass das Verhältnis von Synthese/Knochenumbau nicht durch einen Mineralstoff- (Calcium - Ca) und / oder Vitaminmangel (Calciferol - Vitamin D) verändert wird. die Ernährung in den Wechseljahren spielt eine grundlegende Rolle.
In den Wechseljahren beträgt der Nahrungsbedarf an Calcium - einem für die Synthese von Hydroxyapatit im Skelett wesentlichen Mineralstoff - 1200-1500 mg / Tag, während der von Vit. D ist 10 Mikrogramm / Tag. In diesem Zusammenhang ist es für Frauen im Übergang ratsam, gemeinsam mit ihrem Arzt und/oder Ernährungsspezialisten abzuklären, ob neben der Ernährung für die Wechseljahre auch die Sonneneinstrahlung – sinnvoll für die körpereigene Synthese von Vit. D - Es ist ratsam, die Aufnahme des Mineralstoffs und des Calciferols durch die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen.
BITTE BEACHTEN SIE
Eine Östrogenersatztherapie (HRT) wird zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und, wie bereits erwähnt, zur Reduzierung des Osteoporoserisikos empfohlen; es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass exogene Östrogene auch in der Lage sind, den Anstieg der Inzidenz von Endometriumkrebs (Uteruskrebs) zu begrenzen, der im Fall einer reinen Gestagen-HRT auftritt; Einige Experimente haben jedoch gezeigt, dass eine massiv und über einen längeren Zeitraum verabreichte Östrogenhormontherapie das Risiko für Brustkrebs signifikant erhöhen kann. Diese Eventualität wird durch zahlreiche Variablen beeinflusst, darunter das Vorhandensein anderer Risikofaktoren wie Hypertriglyzeridämie (siehe oben) und die Dichte der Östrogenrezeptoren im Brustgewebe.
, zu Lipoproteinen, also zum kardiovaskulären Risiko. Tatsächlich ist bekannt, dass Östrogene während der gesamten Fruchtbarkeitszeit eine sinnvolle Schutzfunktion gegen Blutgefäße spielen; Diese Hormone wirken auf die hepatischen Rezeptoren von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), die ihre Entfernung aus dem Blutkreislauf begünstigen und die Erhaltung eines guten kardiovaskulären Systems fördern. Mit abnehmender Östrogenproduktion kann es jedoch zu einem pathologischen Anstieg der Blutfette und damit zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen kommen; In dieser Hinsicht muss die Ernährung in den Wechseljahren vermeiden:
- Der Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut und insbesondere des LDL
- Die relative übermäßige Gewichtszunahme der viszeralen Ablagerung (Android-Typ)
Bei der Ernährung in den Wechseljahren muss auch berücksichtigt werden, dass, wie einige Studien zeigen, einer der Risikofaktoren, die für Brustkrebs prädisponieren, der „Anstieg der Triglyceride im Blut“ darstellt. Hypercholesterinämie, die Art der Nahrung und die Portionen von Nahrungsmitteln mit einer Prävalenz von Kohlenhydraten müssen ebenfalls sorgfältig dosiert werden; Dies liegt daran, dass die Neigung zu Hyperglykämie die Synthese von Triglyceriden begünstigt und die Blutkonzentration signifikant erhöht.
: Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angst, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und Verlust des sexuellen Verlangens Die Ernährung in den Wechseljahren könnte jedoch eine medikamentöse Therapie positiv unterstützen und eine gute Aufnahme von pflanzliche Östrogene oder Phytosterine. Diese Moleküle, die bereits für ihre Fähigkeit bekannt sind, die intestinale Absorption von Cholesterin zu reduzieren, können auch die östrogene Wirkung auf systemischer Ebene simulieren und die mit der Menopause verbundenen Symptome (mehr oder weniger sinnvoll) beruhigen. Phytoöstrogene sind in Hülsenfrüchten (insbesondere Soja) weit verbreitet und auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (Soja-Isoflavone, Rotklee, Traubensilberkerze) auf dem Markt zu finden., betrifft den Bedarf an Eisen (Fe); Mit der Beseitigung von Blutverlusten im Zusammenhang mit der Schleimabplatzung der Gebärmutterschleimhaut sinkt die Eisenaufnahme von 18 mg / Tag für die fruchtbare Frau auf 10 mg / Tag für die postmenopausale Frau.
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