Für manche Genetiker ist das Altern ein genetisch vorgegebener Prozess, für andere wird das Altern durch DNA-Duplikationsfehler verursacht, die mit der Zeit exponentiell zunehmen. Andere Wissenschaftler hingegen glauben, dass der Alterungsprozess mit der Reaktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Immunsystems zusammenhängt.
Im Laufe der Zeit wurde auch festgestellt, wie Menschen auf unterschiedliche Weise altern, wodurch das Konzept des biologischen Alters und des chronologischen Alters (Register) bestimmt wurde. Basierend auf diesem Konzept lassen sich zwei Arten des Alterns unterscheiden:
- Natürliches Altern aufgrund gradueller und physiologischer Veränderungen, die die Anpassungsfähigkeit älterer Menschen zunehmend verringern (in diesem Fall fallen biologisches Alter und chronologisches Alter zusammen)
- Vorzeitiges Altern durch genetische Faktoren, ungünstige Lebensbedingungen, anstrengende Jobs, Ernährungsfehler, Alkoholmissbrauch etc. (hier liegt das biologische Alter über dem chronologischen).
Histologische Untersuchungen haben diese Degeneration zu einer Reihe von Involutionsaktionen hervorgehoben, die wie folgt erkannt werden:
- Verringertes Gewicht und Gehirnvolumen
- Variation von Neuronen
- Verlust von Dendriten
- Erhöhte Sulci und Ventrikel
- Vorhandensein von senilen Plaques
- Amyloid-Ablagerung
- Kapillare Veränderungen
- Vorhandensein einer neurofibrillären Degeneration.
Das Altern unterstreicht diese Eigenschaft, hauptsächlich aufgrund der Hypotonie der Muskeln mit den daraus resultierenden Problemen der Haltungs-, Gelenk- und Knochenmatrixdichte.
Die Muskelhypotonie wird auch durch das Atmungssystem aufgrund einer geringeren Brustkorbausdehnung mit einer daraus resultierenden Verringerung des Atemvolumens beeinflusst, zum Nachteil aller Gewebe, die Sauerstoff für ihre Stoffwechselaktivität benötigen.
wie Kraft, Kraft und Geschwindigkeit.Altern und Stärke
Grimby und Saltin zeigten, dass die Muskelkraft, sowohl statisch als auch dynamisch, bis zum 45. Lebensjahr leicht abnimmt und ab diesem Zeitraum für jedes Jahrzehnt um 5 % abnimmt, so dass im Alter von 65 Jahren die Kraftabnahme etwa 25 % beträgt. Aber Vorsicht, diese Daten betreffen nur diejenigen, die nicht trainieren; das gleiche gilt nicht für Sportler und Sportler.
Die Hauptursache des Muskelabbaus bei älteren Menschen wurde durch eine quantitative und nicht qualitative Verringerung der Muskelmasse bestimmt. Andere Wissenschaftler haben diese Theorie bestätigt, indem sie die Anzahl der Fasern des Vastus lateralis bei Kadavern analysierten. Sie zeigten, dass im Laufe des Lebens , von 20 bis 80 Jahren kommt es zu einer Reduzierung der Muskelfläche um 40%.
Altern und Geschwindigkeit
In Bezug auf die Geschwindigkeit zeigten Klitgaard und Mitarbeiter 1990 eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit bei älteren Menschen, die regelmäßiges Krafttraining mit Gewichten praktizierten, im Vergleich zu gleichaltrigen, sitzenden Personen und im Vergleich zu älteren Schwimmern und Läufern.
Die Autoren führten diese Geschwindigkeitsreduzierung auf Unterschiede in der Verteilung in verschiedenen Fasertypen und auf die Zusammensetzung der schweren Myosinketten zurück. Ein höherer Gehalt an langsamem Myosin und Tropomyosin wurde bei einer Gruppe von nicht trainierenden älteren Menschen, Schwimmern und Läufern beobachtet als bei denen, die Krafttraining durchgeführt hatten. Diese Querschnittsstudie zeigt, wie regelmäßiges Krafttraining im Alter dazu beitragen kann, die morphofunktionellen Eigenschaften der schnellen Muskelfasern zu erhalten.
1992 zeigten Skelton und Mitarbeiter, dass im Zeitraum von 65 bis 84 Jahren sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine Abnahme der Potenz von etwa 3,5% für jedes Lebensjahr zu verzeichnen ist.Die gleichen Autoren zeigten in einer neueren Studie dass nach 12 Wochen Training eine durchschnittliche Zunahme der isometrischen Kraft des Quadrizeps, der Kniesehne und der unteren Gliedmaßen um 13-30% zu verzeichnen war.
Der Leistungsabfall ist ab dem 50. Lebensjahr deutlicher und betrifft Männer mehr als Frauen: Dies ist nicht auf Veränderungen des ATP oder des Muskelquerschnitts zurückzuführen, sondern auf die Veränderung anderer Funktionen wie die maximale Rekrutierung der motorischen Einheiten und die Degeneration von Alpha-Motorneuronen.
: größerer Widerstand durch erhöhte Mineralisierung und stärkere Dickenentwicklung Dieser Prozess wird durch die bei Bewegungen ausgeübten Zugkräfte begünstigt, die das Verhältnis zwischen Osteozyten und Osteoblasten positiv beeinflussen;Herz-Kreislauf-System
Positive Effekte wurden in Bezug auf die Erhöhung des systolischen Outputs, die Erhöhung des Herzzeitvolumens, die Erhöhung der Herz- und Muskelkapillaren, die Verringerung der Ruheherzfrequenz und die Verkürzung der Erholungszeit nach Belastung festgestellt.
Atmungssystem
Stärkung des Zwerchfells und anderer Atemmuskulatur, Abnahme der Atemfrequenz (Atemzüge sind tiefer), Steigerung der Vitalkapazität.
Nervöses System
Höhere Sensibilität auf zentrale und periphere Neuronen mit daraus resultierender Verbesserung der Position des Körpers im Raum; Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses auf der motorischen Platte; Verkürzung der Reaktionszeiten; stärkere Synchronisation der Muskelfasern.