Der Begriff "Alkoholismus", der noch keine allgemein anerkannte Definition hat, lässt sich je nach Kontext, in dem er verwendet wird, unterschiedlich interpretieren. Wenn es im sozialen Bereich üblich ist, jeden, der übermäßig alkoholisch trinkt, mit einem abfälligen Hinweis in den Begriff zu betrachten, sind im klinischen Umfeld die Konzepte des Missbrauchs und der Alkoholabhängigkeit die Schlüsselelemente von Alkoholsuchtsyndrom, zweifellos ein "empfindlicherer" und wissenschaftlich korrekter Begriff.
Bei Alkoholmissbrauch ist die Sucht hauptsächlich psychischer Natur: Die Person erkennt den "Konsum" von Alkohol als eine Möglichkeit, sich euphorisch, gelassen und von alltäglichen Problemen befreit zu fühlen; Alkoholmissbrauch ist daher trotz der damit verbundenen sozialen und beruflichen Probleme mit gelegentlichen Exzessen oder kontinuierlichem Konsum der Substanz verbunden, in einer Folgephase auch körperliche Abhängigkeit, also die Notwendigkeit, Alkohol in allmählich steigenden Mengen zu sich zu nehmen, um die körperlichen Beschwerden zu bewältigen Entzugserscheinungen und Toleranz; In dieser Phase wird die Auflösung des Alkohols immer schwieriger und die Sucht erreicht ein Ausmaß, das die körperliche und geistige Gesundheit des Einzelnen stark beeinträchtigt und in unterschiedlichem Maße seine zwischenmenschlichen Beziehungen und normalen sozialen Aktivitäten beeinträchtigt.
Über die verständlichen Schwierigkeiten bei der eindeutigen Definition hinaus ist das Erkennen der Symptome von Alkoholismus nicht nur für das medizinische Personal, sondern vor allem auch für den Betroffenen selbst und seine Familie sehr wichtig helfen, das Problem in die richtige Richtung zu lenken und die eigene Gesundheit und die der Menschen, die uns wichtig sind, zu erhalten.
In einer frühen Phase müssen neben den klinischen Anzeichen und Symptomen des Alkoholismus die Spione des Problems gesucht werden, wie z und Fehlzeiten bei der Arbeit, gefährliches Autofahren, die "Verstärkung familiärer Konflikte, die Schwierigkeit des "Ausbruchs von der Flasche", das starke Bedürfnis oder das zwanghafte Streben nach Alkohol und soziale Isolation. Diesbezüglich gibt es spezielle Fragebögen, die eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Identifizierung von alkoholgefährdeten Personen im Frühstadium dieser Störung oder Krankheit (in Bezug auf die gewählte Denkrichtung) darstellen.Andere Symptome des Alkoholismus sind Gastritis, Bauchschmerzen , morgendliches Erbrechen und Lebervergrößerung.Im Allgemeinen sind die Prodrome des Alkoholismus jedoch durch subjektive Symptome gekennzeichnet, wie die Wahrnehmung, dass etwas mit der Beziehung zum Alkohol nicht stimmt und das Bewusstsein oder die Angst vor negativen Folgen (familiär und gesellschaftlich) alkohol- Wenn die Symptome des Alkoholismus objektiv werden, also vom Arzt eindeutig identifizierbar werden, sind wir bereits in die diagnostische Phase der Komplikationen (physisch, psychisch und relational) übergegangen.
Neben der Suche nach den spezifischen Anzeichen und Symptomen der Krankheit kann die Diagnose von Alkoholismus auch Labortests umfassen, wie zum Beispiel:
- die Dosierung von Alkohol (Alkoholmenge im Blut, bei hoher Alkoholsucht ohne Anzeichen von Trunkenheit, da es auf eine Alkoholtoleranz hindeutet, die für den starken Konsum von alkoholischen Getränken entwickelt wurde)
- die Dosierung von GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, im Allgemeinen bei Alkoholikern erhöht, was auf Leberbeschwerden hinweist)
- das Maß für das mittlere globuläre Volumen (bei Alkoholikern oft erhöht).
- Ein weiterer Marker mit guter Sensitivität und Spezifität ist kohlenhydratfreies Transferrin (CDT), dessen Serumspiegel bei Alkoholismus tendenziell ansteigen.
Bei chronischem Alkoholismus sind die Symptome eher suggestiv und betreffen den Magen-Darm-Bereich (alkoholische Fettleber, Gelbsucht, Zirrhose, Gastritis, Ösophagitis, Pankreatitis, Mangelernährung, Vitaminmangel), neurologische (periphere Neuropathien, Gedächtnisdefizite, Kopftrauma) und psychisch (Depression, emotionale Labilität).
Online-Fragebogen zur Einschätzung des Alkoholismusrisikos
L "PRÜFUNG (Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen).
1. Wie oft konsumieren Sie alkoholhaltige Getränke?
Niemals
Einmal im Monat oder weniger
2 bis 4 mal im Monat
2 bis 3 mal pro Woche
4 oder öfter pro Woche
2. Wie viele alkoholische Getränke konsumieren Sie durchschnittlich an den Tagen, an denen Sie trinken?
1 oder 2
3 oder 4
5 oder 6
7 oder 8
10 oder mehr
3. Wie oft konsumieren Sie sechs oder mehr Getränke bei einer einzigen Gelegenheit?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
4. Wie oft haben Sie im letzten Jahr festgestellt, dass Sie mit dem Trinken nicht mehr aufhören konnten, wenn Sie einmal angefangen hatten?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
5. Wie oft waren Sie im letzten Jahr aufgrund von Alkoholkonsum nicht in der Lage, das zu tun, was normalerweise von Ihnen erwartet wird?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
6. Wie oft mussten Sie im letzten Jahr früh morgens trinken, um Sie nach einem starken Alkoholkonsum aufzumuntern?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
7. Wie oft haben Sie im letzten Jahr nach dem Trinken Schuldgefühle oder Reue verspürt?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
8. Wie oft konnten Sie sich im letzten Jahr nicht daran erinnern, was am Abend zuvor passiert war, weil Sie getrunken hatten?
Niemals
Weniger als einmal im Monat
Monatlich
Wöchentlich
Jeden Tag oder fast
9. Wurden Sie durch das Trinken verletzt oder verletzt?
Nein
Ja, aber nicht im letzten Jahr
Ja, im letzten Jahr
10. Hat sich ein Verwandter, Freund, Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal um Ihr Trinken gekümmert oder Ihnen vorgeschlagen, aufzuhören?
Nein
Ja, aber nicht im letzten Jahr
Ja, im letzten Jahr
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