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Wie wir wissen, stellt die Zöliakie eine "dauerhafte Glutenunverträglichkeit, eine Autoimmunerkrankung, mehrdeutig und mehrdeutig dar, die sich auf verschiedene Weise äußert und zu Folgen wie Bauchschwellung, Kolitis, Blähungen, Osteoporose und oraler Aphthose führt.
Dermatitis herpetiformis wird fälschlicherweise als Autoimmunerkrankung angesehen; in Anbetracht des festgestellten Zusammenhangs mit der Zöliakie wird das Dühring-Dermatitis jedoch zutreffender als kutane Manifestation einer „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ eingestuft.
Darüber hinaus kann auch der Name „herpetiform“ irreführend sein: Tatsächlich könnte man auf den ersten Blick meinen, dass diese Form der Dermatitis in einem gewissen Zusammenhang mit den durch ausgelösten Infektionen steht Herpes simplex. In Wirklichkeit gebe es "keine ätiopathologische Korrelation mit der"Herpes: Der Begriff herpetiform wurde in der Tat für die besonderen Erscheinungsformen dieser Dermatitis mit dem Auftreten bestimmter Blasen, Blasen und Krusten zugeschrieben, die an die typischen Anzeichen des oben genannten Virus erinnern.
Die Bezeichnung "Dühring" hingegen geht auf den Arzt zurück, der die Krankheit 1884 erstmals identifizierte und beschrieb. Später, 1988, wurde die betreffende Krankheit auch von Brocq klinisch beschrieben (daher der Name von "Brocqs schmerzhafter polymorpher Dermatitis").
Um jedoch den engen Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und der Zöliakie zu identifizieren, musste bis 1966 gewartet werden.
, mit einer "Inzidenz von einer Person von 10.000; Irland ist eine" Ausnahme, da die Krankheit mit einer Häufigkeit von 1:500 auftritt.
Dermatitis herpetiformis tritt bei jungen Menschen und Erwachsenen auf, und es ist sehr selten, dass Dermatitis herpetiformis Säuglinge und ältere Menschen betrifft.
Es ist besonders bei kaukasischen Zöliakiepatienten aus Nordeuropa verbreitet; während es selten Menschen asiatischer oder schwarzer Abstammung betrifft.
Obwohl sie bei Säuglingen selten ist, kann die Dermatitis herpetiformis ihre ersten Symptome in der Adoleszenz zeigen, mit einer höheren Inzidenz bei Frauen. Im Gegenteil, im Erwachsenenalter sind Männer am stärksten betroffen.
Statistiken verbinden auch Dermatitis herpetiformis mit Zöliakie: Die Hauterkrankung tritt bei jedem fünften Zöliakie-Betroffenen auf. Tatsächlich leiden nicht alle Zöliakie-Patienten auch an dieser Hautkrankheit. Umgekehrt wird eine Person mit Dühring-Dermatitis sicherlich Zöliakie haben.
: Gluten ist die Ursache der abnormalen Antikörperantwort (IgA - Typ A Immunglobuline), die für die dermale Manifestation verantwortlich sind.Andererseits ist die herpetiforme Manifestation oft mit anderen Autoimmunerkrankungen (perniziöse Anämie, Typ-1-Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen) verbunden.
Der genetische Fußabdruck und die Veranlagung spielen in jedem Fall bei der Ätiopathogenese der Dermatitis herpetiformis eine vorrangige Rolle: Sowohl diese dermale Manifestation als auch die Zöliakie weisen daher die gleiche genetische Sensibilität auf (die beteiligten Gene sind gleich) und Bei beiden Erkrankungen ist Gluten für die Autoimmunreaktion verantwortlich.
Immunreaktionen werden durch das Antigen-Identifizierungssystem HLA (Human-Leukozyten-Antigen). Insbesondere Zöliakie haben in der Regel ein spezifisches HLA-Gen.
Zum besseren Verständnis: Als Folge einer genetischen Veranlagung und deren Wechselwirkung mit anderen unerkannten Faktoren, sowohl bei der herpetiformen Manifestation von Duhring als auch bei der Zöliakie, erleben wir, dass das Immunsystem einige Strukturen des Organismus nicht erkennt Antikörper greifen die Haut an und schädigen die Keratinozyten (Hautzellen), während der Angriff bei Zöliakie in der Darmschleimhaut erfolgt.
, begleitet von Reizungen und Entzündungen: Der Verlauf ist sicherlich nicht natürlich, da das Immunsystem selbst die Reaktion hervorruft.Im Allgemeinen geht dem Auftreten von Hautausschlägen ein starker Juckreiz oder ein Brennen voraus, der häufig in den Ellbogen, Knien, im unteren Rückenbereich und sogar in der Kopfhaut auftritt.
Dermatitis kann fortschreiten und kleine Bläschen und Bläschen manifestieren: Die Schädigung der Haut bleibt jedoch nicht unbemerkt, da die Person ständig einem heftigen und unerträglichen Juckreiz ausgesetzt ist, so dass sie dem Drang zum Kratzen und Reiben nicht widerstehen kann Interessenten kontinuierlich. Dadurch verschlimmern sich Hautirritationen exponentiell, Blasen und Blasen platzen, es bilden sich Schorf, Geschwüre, Erosionen und Narben, in manchen Fällen können sogar kleine Blutungen auftreten.
Der Hautausschlag schreitet langsam, aber unaufhaltsam voran: Zuerst erscheinen kleine Bläschen verstreut in bestimmten Körperregionen, die sich dann zu schwereren Formen entwickeln, die manchmal sogar die gesamte Körperoberfläche betreffen; Die am stärksten von der herpetiformen Dermatitis betroffenen Stellen sind die Beine, Arme und der Rücken, obwohl auch Hautausschläge im Gesicht und auf der Kopfhaut möglich sind.
Wenn der Schorf verschwindet, bleiben Narben zurück: An diesen Stellen kann die Haut im Vergleich zur unverletzten Haut Farbvariationen (Hypopigmentierung oder seltener Hyperpigmentierung) aufweisen.
In seltenen Fällen kann sich die Krankheit zurückbilden, bis sie schließlich verschwindet.
In den meisten Fällen zeigen Personen mit herpetiformer Dermatitis darüber hinaus auch Darmsymptome wie Durchfall und Bauchschmerzen, die gerade wegen des direkten Zusammenhangs mit der Zöliakie bei der Aufnahme von glutenhaltigen Lebensmitteln tendenziell zunehmen.
") oder Ekzeme. Der Patient muss sofort einen Spezialisten aufsuchen, der eine Biopsie (invasive Untersuchung, bei der ein Teil des Gewebes entfernt und analysiert wird) durchführen muss, verbunden mit der Suche nach den Antikörpern, die das Problem ausgelöst haben, um die Ausscheidung zu eliminieren Licht auf den "Ursprung der Krankheit. Ein kleines Stück Hautgewebe nicht verletzt es wird entnommen und analysiert: Wenn die Analyse in Gegenwart von spezifischem IgA positiv ist, wird wahrscheinlich von einem Dühring-Dermatitis ausgegangen.IgA sind Antikörper, die zum Immunsystem gehören: Im Darm sind Typ-A-Immunglobuline zum Schutz vor Angriffen pathogener Mikroorganismen unerlässlich; bindet das IgA an bestimmte Hautgewebe, kann eine Dermatitis ausgelöst werden, da sich die Zellen des Immunsystems gegen den Organismus selbst auflehnen.
Eine weitere Diagnose wird durch Bluttests gestellt: Auch im Blut werden die für die Glutenunverträglichkeit verantwortlichen Antikörper gesucht. Unter den identifizierten Antikörpern erinnern wir uns an die Anti-Endomysium-, Anti-Gliadin- und Gewebe-Antitransglutaminase-Antikörper.
Zöliakie zeigt eine Atrophie der Darmzotten, die mit Folsäure- und Eisenmangel einhergeht: Die gleichen Zustände finden sich bei Personen mit herpetiformer Dermatitis, daher ist es ratsam, nach einem Mangel dieser Substanzen für die eingehende Diagnose der Dermatitis zu suchen.
Die Abklärung der Erkrankung ist unbedingt erforderlich: Ohne eine genaue Diagnose ist eine resolute Therapie nicht möglich.
glutenhaltig.
Eine glutenfreie Ernährung stellt tatsächlich die einzige Behandlungsmöglichkeit dar, die die auslösenden Faktoren vollständig beseitigen kann.Wenn dies nicht ausreicht, kann nach ärztlicher Beratung auf den Einsatz bestimmter Medikamente zurückgegriffen werden.
Pharmakologische Behandlung
Reicht die glutenfreie Ernährung nicht aus, um das Auftreten einer Dermatitis herpetiformis zu verhindern, kann der Arzt dem Patienten die Einnahme bestimmter Medikamente verschreiben, um den Krankheitssymptomen entgegenzuwirken.
In dieser Hinsicht werden üblicherweise die Wirkstoffe Dapson (bevorzugte Therapie) und Sulfapyridin (alternative Behandlung weniger wirksam als die vorherige) verwendet.
Im Allgemeinen wirken diese Medikamente ziemlich schnell, so dass die Symptome in den meisten Fällen nach einigen Tagen der Behandlung verschwinden.
Diese starken Medikamente können jedoch sekundäre Nebenwirkungen wie Erbrechen, Blutarmut und Appetitlosigkeit verursachen und wirken nur in der Hautmanifestation, zeigen keine Wirksamkeit im Darm (sie sind nicht geeignet, Zöliakie entgegenzuwirken).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur eine gewissenhafte glutenfreie Ernährung die am besten geeignete Lösung darstellt, um dem Auftreten einer Dermatitis herpetiformis entgegenzuwirken.