, genetische Faktoren, weibliches Geschlecht, Exposition gegenüber exogenen und Umweltgiften und anderen Faktoren im Zusammenhang mit der Umwelt, in der man lebt, usw.
Die Hauptursache für die klinischen Manifestationen von Parkinson scheint die Verringerung der dopaminergen Transmission aufgrund der Degeneration neuronaler Zellen in der Substantia nigra des Gehirns zu sein.
, und breitet sich dann allmählich auf alle Teile des Körpers aus. Bei der Parkinson-Krankheit sind auch die Muskeln beteiligt, die die Ausdrucks- und kognitive Leistungsfähigkeit steuern. Die Parkinson-Krankheit kann auch eine ausgeprägte Koordinationsstörung oder eine "völlige Unfähigkeit, die verschiedenen Bewegungen zu koordinieren" verursachen.
Die am häufigsten auftretenden Symptome sind: Akathisie, Akinesie, beeinträchtigte intellektuelle Fähigkeiten (fortgeschrittenes Stadium), Apraxie, Bradykinesie, Depression, Appetitlosigkeit, Hypomimie, Verstopfung.
Weitere Informationen: Symptome der Parkinson-Krankheit und nach den Regeln der Ernährungserziehung zu essen.Zurück zur medikamentösen Therapie können Medikamente die Symptome, die die Parkinson-Krankheit auszeichnen, verbessern und lindern, aber sie können den Patienten nicht endgültig heilen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass jeder Organismus subjektiv auf eine Therapie anspricht, daher ist nicht sicher, ob ein wirksames Medikament bei einem Patienten bei allen Patienten die gleiche therapeutische Wirkung hat.
Wie oben erwähnt, wird im Gehirn von Parkinson-Patienten ein Mangel an Dopamin beobachtet: Es wäre spontan zu denken, dass die direkte Verabreichung dieses Neurotransmitters ein Wunder sein kann. Dies ist jedoch nicht der Fall: Reines Dopamin kann das Gehirn tatsächlich nicht erreichen, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert. Anstelle von Dopamin ist es möglich, Levodopa (L-DOPA), seinen Vorläufer, einzunehmen, der in der Lage ist, diese Barriere zu überwinden und somit das Gehirn zu erreichen, wo es seine therapeutische Wirkung ausübt.
Neben L-DOPA, dem wirksamsten Medikament gegen die Parkinson-Krankheit, kommen Dopaminagonisten, MAO-Hemmer, Katechol-o-Methyltransferase, Anticholinergika und Glutamatblocker zum Einsatz.
Es wurde beobachtet, dass die Parkinson-Krankheit umso besser korrigiert werden kann, je schneller die Diagnostik und der Beginn der Therapie erfolgen: Tatsächlich zielt die Therapie der neuesten Generation auch und vor allem auf den Schutz der oxidativ belasteten Nervenzellen.
BITTE BEACHTEN SIE
Die Informationen über Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie ein Produkt oder Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einnehmen.
Hier sind einige der am häufigsten in der Parkinson-Therapie eingesetzten Medikamente; Es liegt jedoch im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Levodopa
Dieser Wirkstoff wird mit Abstand am häufigsten in der Therapie der Parkinson-Krankheit eingesetzt und ist auch der wirksamste zur Behandlung von Symptomen. Bei oraler Einnahme kann das Medikament die Blut-Hirn-Schranke überwinden und wird beim Erreichen des Gehirns in Dopamin umgewandelt.
Levodopa ist immer in Kombination mit anderen Wirkstoffen wie Carbidopa und "Entacapon" erhältlich. Letzteres gehört zur Klasse der COMT-Hemmer (siehe unten), während Carbidopa die Umwandlung von Levodopa in Dopamin verhindert, bevor es das Gehirn erreicht (denken Sie kurz daran, dass Dopamin eingenommen wird). von außen ist wirkungslos, da sie die BEE nicht passieren kann).
Die Dosierung muss im Verlauf der Therapie angepasst werden: Tatsächlich ist der fortschreitende Verlust der therapeutischen Wirksamkeit typisch für dieses Medikament. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Dyskinesien und Hypotonie.
Dopaminagonisten (dopaminerge Medikamente)
Diese Medikamente sind in der Lage, die Wirkung des endogenen Neurotransmitters Dopamin nachzuahmen, dessen verminderte Übertragung, wie gesagt, als Hauptursache für die klinischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit gilt.
Die Verabreichung dieser Medikamente im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit ist langfristig nicht wirksam. Unter den Nebenwirkungen erinnern wir uns: Halluzinationen, Hypotonie, Wassereinlagerungen und Schläfrigkeit.
Unter den Wirkstoffen dieser Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Pramipexol (oral verabreicht und kann entweder allein – in den Anfangsstadien der Erkrankung, um den Beginn der Einnahme von Levodopa zu verzögern – oder in Kombination mit Levodopa angewendet werden, wenn die Wirkung von Levodopa nachlässt oder diskontinuierlich mit Einsetzen von Fluktuationen in der therapeutische Wirkung);
- Rotigotin (auch zu Beginn der Behandlung der Krankheit bei Monoterpaie oder während der Krankheit in Kombination mit Levodopa, wenn die Wirksamkeit nachlässt oder Schwankungen der therapeutischen Wirkung auftreten);
- Ropinirol (wie die oben angegebenen Wirkstoffe verwendet);
- Apomorphin (bei Patienten mit Parkinson-Krankheit parenteral zur „on-demand“-Behandlung von motorischen Fluktuationen verabreicht, die gegenüber einer Behandlung mit Levodopa und anderen Dopaminagonisten resistent sind).
Monoaminooxidase-Hemmer (MAOIs)
Diese Medikamente helfen, den Abbau des natürlichen Dopamins (vom Körper synthetisiert) und des in Form von Levodopa eingenommenen Dopamins zu verhindern.Diese therapeutische Wirkung wird durch die Hemmung der Aktivität von Monoaminoxidase B oder MAOI-B-Enzymen (Enzymen, die Dopamin metabolisieren) im Gehirn) Nebenwirkungen sind: Halluzinationen, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schwindel.
Unter den Wirkstoffen aus der Gruppe der Monoaminoxidase, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden können, finden wir:
- Selegilin (sowohl als Monotherapie ohne Levodopa als auch in Verbindung mit letzterem bei Patienten mit Dosisschwankungen am Ende);
- Rasagilin (als Selegilin verwendet);
- Safinamidmethansulfonat (angewendet bei Patienten mit Parkinson-Krankheit als Zusatztherapie in einer stabilen Dosis von Levodopa allein oder in Kombination mit anderen Parkinson-Medikamenten).
Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Inhibitoren
Dies sind Arzneimittel, die die therapeutische Wirkung von Levodopa-Carbidopa verlängern sollen, indem sie mit dem Enzym, das Levodopa zerstört, interagieren und es blockieren.Unter den Wirkstoffen, die gegen die Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, erwähnen wir:
- Entacapon (in Kombination mit Levodopa und Benserazid oder Levodopa und Carbidopa bei Patienten mit täglichen Schwankungen am Ende der Dosis, die durch vorherige Kombinationen nicht stabilisiert werden können);
- L "Opicapon (gleiche Verwendung wie Entacapon);
- Tolcapon (ein starkes, aber äußerst gefährliches Medikament gegen Leberschäden infolge seiner Verabreichung, wird hauptsächlich in Kombination mit Levodopa und Benserazid oder Levodopa oder Carbidopa bei Patienten angewendet, die auf die Behandlung mit anderen COMT-Hemmern nicht angesprochen haben).
Derivate von Ergot
Die synthetischen und halbsynthetischen Derivate von Ergotin sie sind keine Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit; Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, sie zu verschreiben, wenn er dies für erforderlich hält. Unter den Wirkstoffen, die in diesem Sinne verwendet werden können, finden wir:
- Bromocriptin (besonders nützlich bei Patienten, die ein abnehmendes therapeutisches Ansprechen auf Levodopa zeigen);
- Cabergolin (Arzneimittel zweiter Wahl für Parkinson-Patienten, die Arzneimittel, die nicht von Ergotamin abgeleitet sind, nicht vertragen oder auf die Behandlung damit nicht angesprochen haben).
Medikamente zur Reduzierung von Zittern und Dyskinesien
In dieser Gruppe finden wir:
- Amantadin: ist in der Lage, die extrazelluläre Konzentration von Dopamin zu erhöhen und somit dessen Übertragung zu erhöhen, zeigt synergistische Wirkungen mit L-Dopa und ist in der Lage, die durch den NMDA-Rezeptor vermittelte Freisetzung von Acetylcholin zu hemmen und kann daher anticholinerge Wirkungen induzieren hauptsächlich bei Patienten mit ausgeprägten Dyskinesien eingesetzt.
- Trihexyphenidyl: zeichnet sich durch eine starke zentrale anticholinerge Wirkung aus und ist angezeigt zur Behandlung der postenzephalischen Parkinson-Krankheit. Es reduziert sowohl das Zittern als auch die Steifheit der Patienten.
Andere Drogen
Neben der Gabe der oben beschriebenen Medikamente kann eine parallele Therapie zur Kontrolle von Folgesymptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten erfolgen. In diesem Sinne kann der Arzt je nach Fall entscheiden, Folgendes zu verschreiben:
- Anticholinesterase-Medikamente wie Rivastigmin zur symptomatischen Behandlung leichter bis mittelschwerer Demenz bei Patienten mit Parkinson-Krankheit;
- Medikamente zur Behandlung von Depressionen;
- Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen;
- Medikamente zur Behandlung von Verstopfung.