Allgemeinheit
Mukoviszidose ist die häufigste autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung der kaukasischen Bevölkerung und betrifft etwa 1 von 2.500 Personen.
Dieser pathologische Zustand ist für seine schädlichen Auswirkungen auf die Atemwege bekannt, betrifft aber auch andere Systeme wie das Verdauungs- und Fortpflanzungssystem.
Bei Personen mit Mukoviszidose sind die Atemwege mit dickem und zähem Schleim verstopft, der selbst bei heftigstem Husten schwer zu beseitigen ist. Das Atmen wird erschwert und Patienten riskieren - wenn nicht ständig versucht wird, die Atemwege mehrmals täglich sauber zu halten - an ihren eigenen Sekreten zu sterben. Mukoviszidose-Kranke sterben häufig an einer Lungenentzündung, da verstopfte Atemwege eine fruchtbare Umgebung für das Wachstum von Bakterien bieten.
Ursachen
Mukoviszidose wird durch Mutationen im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen auf Chromosom 7 (Locus-Mapping: 7q31) verursacht.
Mindestens 1.500 Mutationen des CFTR-Gens sind bekannt. Die häufigste Mutation wird allgemein als "Delta-F508" (DF508) bezeichnet und wird durch die Deletion von 3 Basenpaaren im Exon 10 verursacht, was zum Verlust von Phenylalanin an Position 508 führt.
Das vom CFTR-Gen kodierte Protein ist ein Transmembrankanal, der zur Superfamilie der Verkehrs-ATPasen oder ABC-Transporter gehört, sich auf der Ebene der apikalen Membran von Epithelzellen befindet und für den Transport des Chlorions verantwortlich ist.
Unter normalen Bedingungen sezernieren bestimmte Zellen, die die Atemwege auskleiden, Schleim zusammen mit einer wässrigen Flüssigkeit, die ihre Dichte verringert. Bei Mukoviszidose wird die Sekretion des Kammerwassers stark reduziert, dadurch wird der Schleim sehr dickflüssig und lässt sich nur schwer aus den Atemwegen entfernen.
Im respiratorischen Epithel hängt der Wassertransport wie bei allen flüssigkeitsführenden Epitheln vom Transport gelöster Stoffe ab. Um Wasser abzusondern, transportieren die Zellen des respiratorischen Epithels aktiv Chlorionen (Cl-) aus der interstitiellen Flüssigkeit in das Lumen, wodurch ein negatives elektrisches Potenzial erzeugt wird, das einen passiven Fluss von Natrium (Na +) in die gleiche Richtung verursacht Na + und Cl - erhöhen den osmotischen Druck der Flüssigkeit, die die dem Lumen zugewandte Seite des Epithels benetzt, folglich bewegt sich das Wasser passiv gemäß dem osmotischen Gradienten von der interstitiellen Flüssigkeit zum Lumen Mukoviszidose verhindert den Transport von Cl- direkt und stört indirekt den Transport von Na + und Wasser, so dass der für die Wassersekretion notwendige osmotische Gradient im Epithel nicht aufgebaut wird.
Risikofaktoren
- Familienerbe. Da es sich bei Mukoviszidose um eine autosomal-rezessiv vererbte Erbkrankheit handelt, ist es wichtig, die Familienanamnese (Anamnese) der zukünftigen Eltern zu berücksichtigen.
Wenn Kinder also nur eine Kopie erben (nur ein krankes Elternteil), entwickeln sie keine Mukoviszidose, sind aber asymptomatische Träger und könnten das defekte Gen möglicherweise an ihre Kinder weitergeben. Wie in der Abbildung gezeigt, besteht eine Chance von eins zu vier (25%), dass das Kind von Mukoviszidose betroffen ist, wenn zwei gesunde Träger (heterozygot für das CFTR-Gen, die daher nur eine Kopie abnormaler Gene tragen) ein Kind haben ( homozygot für das CFTR-Gen). - Bevölkerung der Zugehörigkeit. Die Inzidenz von Mukoviszidose ist bei Menschen nordischer und europäischer Herkunft höher.
Klinische Symptome und Anzeichen
Für weitere Informationen: Zystische Fibrose-Symptome
Die Schwere der Symptome kann je nach Krankheitsverlauf variieren: Die meisten klinischen Symptome betreffen die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt.