Transperineale Biopsie
Bei der transperinealen Prostatabiopsie liegt der Patient in Rückenlage, die Oberschenkel sind zur Brust gebeugt und eine Hand stützt den Hodensack.
Nach einer präventiven rektalen Exploration wird die Ultraschallsonde über den After eingeführt, ähnlich wie bei der transrektalen Biopsie beschrieben.Das Perineum, also der Bereich zwischen Hodensack und After, wird ausreichend enthaart und desinfiziert, in diesem Bereich eine doppelte Dosis des Anästhetikums, die erste in den oberflächlichen Schichten und die zweite nach einigen Minuten tief in das die Prostata umgebende Gewebe.
Nach einer weiteren Wartezeit wird dann ein sehr dünner hohler Metallkanal in das Perineum eingeführt, in dem die Biopsienadel leicht gleitet und dem Patienten das lästige wiederholte Passieren erspart.
Die bei der Prostatabiopsie entnommenen Gewebeproben, sogenannte Frustules, werden anschließend vom Pathologen unter einem Lichtmikroskop untersucht, der innerhalb weniger Tage den histologischen Befund der Untersuchung erstellt.Die mikroskopische Analyse ermöglicht es, gesunde Zellen von Krebszellen zu unterscheiden , um ggf. die Lokalisation und den Grad der Anomalie und Aggressivität derselben festzustellen.Zu diesem Zweck wird eine Zahlenskala (Gleason-Score) verwendet, die von eins + eins (geringfügiger Grad der Anomalie) bis fünf + fünf (maximal) reicht Grad der Anomalie mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor schnell entwickelt und ausbreitet) Bei auffälligen Zellbefunden, die nicht unbedingt kanzerös sind, ist in der Regel eine zweite Biopsie (nach drei / sechs Monaten) erforderlich, um das Fehlen anhaltender Tumorprozesse.
Risiken
Ist die Prüfung schmerzhaft?
Dank der Verwendung von Anästhetika wird die Prostatabiopsie im Allgemeinen gut vertragen und ist nicht sehr schmerzhaft. Während der Biopsieentnahme sind typischerweise sehr kurze Stiche von begrenzter Intensität zu spüren.
Welche Komplikationen sind möglich?
Wie dem auch sei, die Prostatabiopsie bleibt ein invasives diagnostisches Verfahren und als solches mit einer Reihe von Risiken belastet, die von der Art der Anästhesie, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand abhängig sind.
Insbesondere kann eine Prostatabiopsie zu hämorrhagischen, entzündlichen, infektiösen und allergischen Komplikationen führen.
Blutungskomplikationen
Hämorrhagische Komplikationen sind die häufigsten, so dass bis zu 20 % der Fälle auftreten; im Allgemeinen handelt es sich um leichte und vorübergehende Blutungen, die sich durch mehr oder weniger auffällige Blutspuren im Urin, Kot und/oder Ejakulat bemerkbar machen; in diesem Sinne ist es nicht einmal richtig, von Komplikationen zu sprechen, da sie in gewissen Grenzen zu als normales Phänomen angesehen werden. Harnblutungen werden selten auffällig, so dass sich große und konsistente Gerinnsel bilden, die die Harnröhre verschließen und die Blasenentleerung verhindern, mit der daraus folgenden Unfähigkeit zu urinieren. Dieser Fall erfordert eine Katheterisierung und Blasenentleerung In der Notaufnahme kann dies verhindert werden, indem nach der Operation viel Wasser getrunken wird. Auch bei der Stuhlentleerung können Blutspuren im Stuhl erkennbar sein, allerdings nur, wenn die Prostatabiopsie transrektal durchgeführt wird; auch hier ist es in gewissen Grenzen ein recht häufiges und nicht besorgniserregendes Ereignis, das einige Tage andauern kann; nur Wenn die Blutung über die Zeit anhält oder besonders auffällig wird, ist ein sofortiges ärztliches Eingreifen erforderlich. Schließlich, ganz wichtig, wird die Blutung nach einer Prostatabiopsie oft schon bei den ersten Ejakulationen sichtbar dunkle „Kaffeemilch“-Töne annehmen, auch hier normalisiert sich die Situation spontan innerhalb weniger Wochen.
Darüber hinaus kommt es bei Personen, die einer transperinealen Biopsie der Prostata unterzogen werden, häufig zur Bildung eines Hämatoms im Zugangsbereich der Biopsienadel, der sich zwischen Hodensack und Anus befindet; Auch hier ist es ratsam, Ihren Arzt so schnell wie möglich zu benachrichtigen, wenn das Hämatom und die Schwellung besonders konstant werden.
Schauen wir uns nun einige Begriffe an, die von Ärzten in Bezug auf die möglichen Komplikationen der Prostatabiopsie verwendet werden:
- Hämaturie (Anwesenheit von Blut im Urin, die minimal sein kann - Mikrohämaturie - oder auffällig - Makrohämaturie);
- Hämospermie (Anwesenheit von Blut im Sperma);
- rektale Blutung (rektale Blutung);
- Phlogose (Synonym für Entzündung).
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