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Wenn diese Knötchen groß genug sind, komprimieren sie den Harnröhrenkanal und verursachen eine teilweise Obstruktion des Harnröhrenkanals, wodurch der normale Harnfluss beeinträchtigt wird Diese Veränderung ist sehr häufig, insbesondere bei Männern über 40 Jahren. Tatsächlich neigt die Drüse mit zunehmendem Alter aufgrund von hormonellen Schwankungen und der Wirkung zahlreicher Wachstumsfaktoren spontan dazu, ihr Volumen zu verändern, dh die benigne Prostatahyperplasie begleitet den normalen Alterungsprozess .
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Leider sind die zugrunde liegenden Ursachen noch nicht genau bekannt, aber mittlerweile steht fest, dass es sich um Veränderungen der hormonellen Struktur (Andropause) handelt.
Tatsächlich neigt die Drüse mit zunehmendem Alter spontan dazu, ihre Konsistenz und ihr Volumen als Reaktion auf das Ungleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen zugunsten der letzteren und auf die Wirkung zahlreicher Wachstumsfaktoren zu ändern.
Neben dem Alter kann auch Folgendes für eine Prostatahypertrophie prädisponieren:
- Vertrautheit;
- Andere Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes;
- Körperliche Inaktivität.
Auf lange Sicht kann eine gutartige Prostatahyperplasie eine anatomische Obstruktion der Harnröhre verursachen und Probleme mit dem korrekten Harnabfluss verursachen, so dass die Person den Druck erhöhen muss, der zur Entleerung der Blase erforderlich ist.
, wodurch Sie in den meisten Fällen eine mögliche Vergrößerung der Prostata erkennen können. In manchen Fällen ist diese Prüfung nicht ausreichend; In diesem Fall kann eine rektale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Größe der Prostata besser zu unterscheiden.Alternativ oder in Kombination können Tests durchgeführt werden, die die Serumkonzentration des prostataspezifischen Antigens messen, um das Vorliegen bösartiger Neubildungen der Prostata auszuschließen.
auf Höhe der Prostata und des Blasenhalses. Im Wesentlichen entspannen sie die Prostata, indem sie die Passage des Urins in die Harnröhre erleichtern.
5-Alpha-Reduktase-Hemmer wie Finasterid und Dutasterid hemmen das Volumenwachstum der Prostata, indem sie die Androgenstimulation unterdrücken. In der Praxis wirken sie, indem sie die Umwandlung von Testosteron in seine aktive Form, Dihydrotestosteron (DHT), blockieren, das an der Vergrößerung der Prostata beteiligt ist.
Die Hauptprobleme bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie hängen mit den möglichen Nebenwirkungen zusammen, darunter Erektionsstörungen, retrograde Ejakulation und Gynäkomastie bei 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, während Hypotonie, Migräne, Schwindel, Kopfschmerzen und Asthenie häufig bei Anwendern von Alpha-Blockern.Ein weiteres häufiges Problem ist, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente bei längerer Einnahme tendenziell abnimmt.
Operation
Wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine Operation durchgeführt.
Die am häufigsten verwendete Technik ist die transurethrale endoskopische Resektion oder TURP, eine endoskopisch, dh ohne Schnitte, durchgeführte Verkleinerung der Prostata. Alternative Techniken zielen darauf ab, einen Teil des Drüsengewebes zu zerstören, ohne das zu beschädigen, was an Ort und Stelle verbleibt. Dazu werden je nach angewandter Methode Laserstrahlen, Radiowellen, Mikrowellen oder Chemikalien direkt in der Prostata konzentriert Die Eignung oder Nichteignung dieser alternativen Techniken wird hauptsächlich durch das Ausmaß der Prostatahyperplasie beeinflusst; Im Allgemeinen gilt: Je höher der Grad der Hyperplasie, desto invasiver die Operation.Wenn beispielsweise die Prostata zu groß ist, muss eine offene Operation, die sogenannte Adenonektomie, durchgeführt werden. Hautschnitt, transvesikal oder retropubisch.
Lesen Sie weiter: Definition der Prostatahypertrophie, Symptome, Ursachen und Behandlung