Entzündliche Komplikationen
Entzündliche Komplikationen der Prostatabiopsie führen zu einer Schwellung der Drüse, die bis zu einem Punkt wachsen kann, an dem der normale Urinfluss behindert wird; selbst in diesem recht seltenen Fall (<1%) kann es notwendig sein, für einige Tage einen Katheter zu legen, der gehalten werden muss. Zur Vorbeugung, insbesondere bei einer sehr großen Prostata oder einer starken Entzündung derselben, kann der Arzt entscheiden, den Blasenkatheter unmittelbar nach der Untersuchung anzulegen und für einige Stunden zu belassen.
INFEKTIÖSE Komplikationen
Bei infektiösen Komplikationen (Zystitis, infektiöse Prostatitis und Nebenhodenentzündung) sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen typischerweise mit Harnröhrenausfluss und mehr oder weniger hohem Fieber verbunden, das bei besonders hohem Fieber einen Krankenhausaufenthalt erfordert; In diesem Fall sind Antibiotika hilfreich, deren Verwendung nach Abschluss der Biopsie für einige Tage fortgeführt wird.
Viele der in diesem Kapitel aufgeführten Komplikationen können verhindert oder zumindest gemildert werden, indem man sich genau an die Anweisungen des Urologen zur Vorbereitung auf die Untersuchung hält.
Allergische Komplikationen
Das Auftreten von allergischen Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum ist ziemlich selten.
Zuverlässigkeit
Ist die Prostatabiopsie ein zuverlässiger Test?
Die Anzahl der Proben, die während der Prostatabiopsie entnommen werden, muss so groß sein, dass eine signifikante Probe für die histologische Untersuchung erhalten wird.
Aufgrund der oft geringen Größe kann es sogar vorkommen, dass Proben nicht entsprechend dem Tumor entnommen werden und falsch positive Ergebnisse zurückgeben (Probanden, die laut zytologischer Untersuchung gesund erscheinen, obwohl sie in Wirklichkeit an Prostatakrebs leiden). die Ergebnisbiopsie das Vorliegen eines Tumors ausschließt, ist in der Regel eine erneute PSA-Kontrolle notwendig, bei weiteren klinischen Verdachtsfällen ist daher nach einigen Monaten eine erneute Prostatabiopsie erforderlich.
Andererseits besteht für den Arzt die große Gefahr der Überdiagnostik, also der Entdeckung und Behandlung von Tumoren, die – wenn sie nicht diagnostiziert worden wären – dem Patienten keine nennenswerten Probleme bereitet hätten und auch nicht zu seinem Tod geführt hätten Tatsächlich besteht das Risiko darin, dass der Arzt nach einer positiven Prostatabiopsie beschließt, die Drüse operativ zu entfernen, mit den relativen Folgen von Inkontinenz und Impotenz, die häufig nach der Operation auftreten. Eine besonders schwierige Wahl, da, wie wir oft gesehen haben, der entfernte Tumor mit allem, was er auf psychischer und physischer Ebene mit sich bringt, in der Lebensspanne des Probanden keinen nennenswerten Schaden angerichtet hätte.
Vorbereitung
Wie bereitet man sich auf eine Prostatabiopsie vor?
Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es wichtig, dass die Vorbereitung der Prostatabiopsie nach ärztlicher Verordnung erfolgt. Um beispielsweise schwere Blutungsepisoden zu verhindern, ist es wichtig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnungsfähigkeit verringern, wie Warfarin (Coumadin), Acenocoumarol (Sintrom) und NSAR (Cardioaspirin, Aspirinetta, Paracetamol, Ibuprofen usw.); das gleiche gilt für pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit den gleichen Eigenschaften (wie Ginkgo Biloba, Ingwer und Knoblauch) Die Aussetzungsfrist wird vom Arzt festgelegt (kann bis zu zwei Wochen betragen), der auch die Notwendigkeit einer Ersatztherapie feststellt.
Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, kann die Pflegekraft während der Biopsie eine Ampulle mit Antibiotika in den Muskel injizieren, alternativ können orale oder parenterale (injektive) Antibiotika von einem Tag vor der Untersuchung bis zu drei Tagen nach deren Abschluss erforderlich sein.
Innerhalb von vier / fünf Stunden nach der Untersuchung ist es notwendig, einen Reinigungseinlauf ("Birne") durchzuführen (erhältlich in einer Apotheke nach Anweisung des Arztes); die Reinigung der Rektumschleimhaut von Fäkalienresten ermöglicht es der Ultraschallsonde, die Prostata besser sichtbar zu machen , die den Urologen zu einer reibungsloseren Prostatabiopsie führt. Eine weitere wichtige Empfehlung ist, mit ausreichend gefüllter Blase (nicht zu viel) zur Untersuchung zu erscheinen, während normalerweise kein Fasten erforderlich ist.
Aufgrund des Einsatzes von Anästhetika ist es ratsam, dass der Patient in Begleitung einer Person zum Termin zur Prostatabiopsie kommt; am Ende des Eingriffs ist es tatsächlich nicht ratsam, mit dem Auto zu fahren, sondern der Patient kann für einige Zeit beobachtet werden, selten kommt es während der Prostatabiopsie zu einem leichten und vorübergehenden Blutdruckabfall mit dem Auftreten von Schwitzen und Empfindungen Um diese lipothymischen Episoden (Ohnmachtsanfälle) zu verhindern, kann eine leichte Sedierung verabreicht werden, die auch in den Stunden nach der Prostatabiopsie zu einer Verlangsamung der Reflexe führt, was die Ausübung von Aktivitäten, die Koordination und Aufmerksamkeit erfordern, wie Autofahren, gefährlich macht Fahrzeuge.
Weitere Artikel zum Thema "Vorbereitung der Prostatabiopsie"
- Prostatabiopsie, Zuverlässigkeit und Komplikationen
- Prostatabiopsie