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Angeborenes CMV ist sehr gefürchtet, da es die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann und bei der Geburt sichtbare Defizite und Missbildungen verursachen kann; Es ist jedoch zu beachten, dass die schwersten Formen der angeborenen CMV sogar tödlich sein können.
Für die Diagnose des kongenitalen CMV ist innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eine Viruskultur oder PCR an einer Urin-, Speichel- oder Körpergewebeprobe unerlässlich.
Für diejenigen, die mit angeborenem CMV geboren wurden, ist eine pharmakologische Therapie auf der Grundlage eines antiviralen Mittels wie Ganciclovir oder Valganciclovir vorgesehen.
Die Prognose bei kongenitalem CMV ist von Patientin zu Patientin unterschiedlich, abhängig von der Schwangerschaftsdauer, in der die Mutter die Cytomegalievirus-Infektion auf den Fötus übertragen hat, und vom Schweregrad der Infektion selbst.
Angeborenes CMV ist vermeidbar, solange die Mutter all die Umstände vermeidet, die sie dem Cytomegalovirus aussetzen.
Angeborenes CMV wird auch als "angeborene Cytomegalovirus-Infektion" und "angeborenes Cytomegalovirus" bezeichnet.
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Es sollte beachtet werden, dass der Fötus in sehr seltenen Fällen ein angeborenes CMV entwickeln kann, selbst wenn die Mutter innerhalb der 6 Monate vor der Empfängnis eine Cytomegalievirus-Infektion bekommen hat.
Cytomegalovirus: Überprüfung der Hauptmerkmale
ShutterstockCytomegalovirus ist eine sehr verbreitete Virusgattung, die wie die bekanntesten Herpes-simplex-Viren, das Varicella-Virus oder das Epstein-Barr-Virus, zur großen Virusfamilie der Herpesviren gehört.
Verantwortlich bei Gesunden für meist asymptomatische Infektionen, mit spontanem Abklingen und ohne Langzeitfolgen, könnte das Cytomegalovirus aus den eben genannten Gründen aus medizinisch-klinischer Sicht wenig interessant sein, wenn es nicht in der Lage wäre:
- "Verstecken" in den Zellen des menschlichen Knochenmarks (Beispiel Viruslatenz), nur um in einem Stresszustand zu reaktivieren, in dem sich der Infizierte wiederfinden kann
Und
- schwerwiegende Folgen haben, wenn es Menschen mit einem ineffizienten Immunsystem (wie AIDS-Patienten oder Empfänger von Organtransplantationen) oder schwangere Frauen infiziert (Hinweis: wenn die schwerwiegenden Folgen im ersten Fall direkt die infizierte Person betreffen, sind sie im zweiten Fall an die Kosten des zukünftigen ungeborenen Kindes).
Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft
Wir sprechen von einer Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft, wenn sich eine schwangere Frau mit Cytomegalovirus infiziert und den daraus resultierenden infektiösen Zustand entwickelt.
Eine für den Fötus gefährliche Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft kann primär oder sekundär sein: sie ist primär, wenn die infizierte Mutter sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie angesteckt hat; sie ist jedoch sekundär, wenn die infizierte Mutter in der Vergangenheit bereits mindestens einmal daran erkrankt war.
Eine Zytomegalievirus-Infektion in der Schwangerschaft ist für den Fötus besonders gefährlich, wenn sie primär ist und während der ersten drei Monate der Schwangerschaft auftritt; tatsächlich zeigen wissenschaftliche Beweise, dass primäre Infektionen im zweiten und dritten Trimester und noch mehr sekundäre Infektionen in ihrem schädliche Wirkung auf den Fötus.
In Bezug auf die Häufigkeit ist die Übertragung einer "Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft auf den Fötus ungewöhnlich; laut Statistik würde das Phänomen im Falle einer Primärinfektion tatsächlich 30-40% der Schwangerschaften betreffen". , und nur 0,5-2% der Schwangerschaften im Falle einer Sekundärinfektion.
Wussten Sie, dass ...
Beim „sekundären Typ der Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft“ bieten die Antikörper der Mutter, die von der Mutter zum Zeitpunkt der ersten Begegnung mit dem Cytomegalievirus entwickelt wurden, dem Fötus einen gewissen Schutz.
Übertragung
Die Übertragung der Cytomegalovirus-Infektion von der Mutter auf den Fötus erfolgt transplazentar.
Die transplazentare Übertragung des Cytomegalovirus ist ein Beispiel für die vertikale Übertragung eines Infektionserregers.
Epidemiologie
Weltweit kommt ein Kind von 100-500 Neugeborenen mit angeborenem CMV zur Welt und ein Kind von 7000 Patienten mit angeborenem CMV stirbt.
Angeborene CMV kommt in den oberen sozioökonomischen Schichten der Industrieländer häufiger vor als in den ärmsten Gemeinschaften; dies geschieht, weil in den ärmsten Bevölkerungsgruppen die Zahl der fruchtbaren Frauen, die gegen das Cytomegalievirus immun sind, höher ist als in den reichsten Bevölkerungsgruppen und in denen die Hygienemaßnahmen besser sind.
Nach einigen Schätzungen infizieren sich in den Industrieländern der Welt 8 % der Mütter, die nicht gegen das Cytomegalievirus immun sind, während der Schwangerschaft mit der Cytomegalievirus-Infektion und 30-40 % der Mütter mit einer Cytomegalievirus-Infektion in der Schwangerschaft übertragen die Infektion auf den Fötus das sogenannte angeborene CMV.
Das angeborene CMV ist die häufigste angeborene Virusinfektion.
), sowohl kurz- als auch langfristig;Es sollte daran erinnert werden, dass kongenitales CMV eher Auswirkungen auf fetaler Ebene hat, wenn es von einer primären „Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft“ herrührt, die in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft auftrat.
Sofortige Symptome von angeborenem CMV
ShutterstockZu den möglichen unmittelbaren Folgen einer angeborenen CMV gehören:
- Mikrozephalie;
- Niedriges Geburtsgewicht;
- Petechien (sie sind kleine rote Flecken auf der Haut, normalerweise abgerundet, die durch Mikrohämatome erzeugt werden);
- Vergrößerte Leber und vergrößerte Milz (Hepatosplenomegalie) mit Gelbsucht;
- Wachstumsverzögerung;
- Abnorme Kalziumablagerungen im Gehirn.
In schweren Fällen kann angeborenes CMV sogar tödlich sein.
Es wird geschätzt, dass 80-90% der symptomatischen angeborenen CMV-Fälle in den kommenden Jahren Komplikationen bei der Geburt entwickeln.
Langzeitsymptome von angeborenem CMV
Mögliche Langzeitfolgen (Spätsymptome) des angeborenen CMV sind:
- Abnahme oder Verlust des Hörvermögens Schätzungen gehen davon aus, dass eines von sieben Kindern mit angeborener Zytomegalievirus-Infektion von diesen Störungen betroffen ist;
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten durch bleibende neurologische Schäden;
- Körperliche Behinderungen;
- Krämpfe und Epilepsie;
- Sehstörungen aufgrund von Chorioretinitis.
Es ist zu beachten, dass ein Kind mit angeborenem CMV bis zum Alter von 12 Jahren Probleme im Zusammenhang mit dem oben genannten Infektionszustand entwickeln kann.
Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien einen gewissen Zusammenhang zwischen angeborenem CMV und der im Vergleich zur Geburt späteren Entwicklung von Erkrankungen wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gezeigt.
Nach einigen Statistiken entwickeln 5-10% der kongenitalen CMV-Fälle, die bei der Geburt asymptomatisch waren, Störungen in einem späteren Alter.
auf den Zustand hindeuten und / oder wenn die Mutter während der Schwangerschaft mit der Cytomegalovirus-Infektion infiziert wurde.Wie erkennt man eine Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft?
ShutterstockEin einfacher Bluttest reicht aus, um eine „Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft, ob aktuell oder in der Vergangenheit“ festzustellen, ein einfacher Bluttest genügt.
An der Blutprobe des Patienten bewertet das Analyselabor das Vorhandensein spezifischer Antikörper, die gegen das fragliche Virus gerichtet sind: Wenn diese spezifischen Antikörper vorhanden sind, bedeutet dies, dass der Patient mit dem Cytomegalovirus in Kontakt gekommen ist; wenn sie stattdessen fehlen, bedeutet dies, dass der Patient noch nie an der Cytomegalovirus-Infektion erkrankt ist.
Die Auswertung der Blutprobe betrifft insbesondere die Anti-Cytomegalovirus-Antikörper der IgM- und IgG-Klasse: Die IgM-Antikörper-Positivität weist auf eine kürzlich erfolgte "Infektion hin, während die IgG-Antikörper-Infektion auf einen früheren Kontakt mit dem Virus hinweist, ohne nützliche Informationen zu liefern Zeitraum der Ansteckung.
Für weitere Informationen: Positives IgG-Cytomegalovirus: Was bedeutet das?Wussten Sie, dass ...
Während der Schwangerschaft müssen sich Frauen, die gegen das Cytomegalovirus nicht immun sind, regelmäßig einem Bluttest auf Anti-Cytomegalovirus-Antikörper unterziehen.
, Ganciclovir ist das erste antivirale Medikament, das historisch zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen zugelassen ist, und stellt das pharmazeutische Präparat der "Wahl gegen letztere" dar.
VALGANCICLOVIR
Bei oraler Verabreichung kann Valganciclovir mit der Anwendung von Ganciclovir in Verbindung gebracht werden oder letzteres während der Behandlung leichterer Cytomegalovirus-Infektionen ersetzen.
Wichtig: Ist es möglich, eine Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft zu heilen?
Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft sind die verfügbaren antiviralen Medikamente gegen Cytomegalovirus nicht für Schwangere geeignet.
Daher kann eine schwangere Frau, die eine Cytomegalovirus-Infektion entwickelt, keine der heute existierenden Medikamente einnehmen und kann nur warten, bis die Krankheit ihren Verlauf nimmt.
Wichtig
Derzeit gibt es keinen Impfstoff, um eine Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft zu verhindern.
Die Forschung zur Herstellung einer Impfung ist jedoch intensiv und hat bereits äußerst vielversprechende experimentelle Ergebnisse geliefert.