Allgemeinheit
Das Basalzellkarzinom ist ein bösartiger Hauttumor, der sich vom Melanom unterscheidet. Wie der Name schon sagt, stammt dieses Neoplasma von den Basalzellen, die sich in der äußersten Hautschicht oder der Epidermis befinden.
Abbildung: Hautläsion im Zusammenhang mit Basalzellkarzinom. Von der Website: www.myvmc.com
Wie bei jedem Tumor verursachen eine oder mehrere genetische Mutationen ein Basalzellkarzinom; diese sind oft das Ergebnis einer übermäßigen Exposition gegenüber den UV-Strahlen der Sonne, aber nicht nur das. Tatsächlich sind die Risikofaktoren unterschiedlich.
Das Basalzellkarzinom manifestiert sich mit einer mit bloßem Auge sichtbaren Markierung auf der Haut und mit besonderen Merkmalen.
Bei frühzeitiger Diagnose und zeitnaher Behandlung ist eine Genesung möglich. Umgekehrt kann es bei verspäteter Diagnose und Behandlung zur Bildung von Metastasen und zum Tod des Basalzellkarzinoms kommen.
Was ist Basalzellkarzinom?
Das Basalzellkarzinom, auch Basalzellepitheliom oder Basaliom genannt, ist ein bösartiger Hauttumor, der seinen Ursprung in den Basalzellen der Epidermis hat.
Es gehört zur Kategorie der sogenannten Hautkrebse außer dem Melanom und ist kein besonders aggressives und gefährliches Karzinom, kann aber zu einem werden, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Was sind Basalzellen? Welche Aufgaben erfüllen sie?
Die Basalzellen sind kubische oder zylindrische Zellelemente, die sich an der Basis der Epidermis in direktem Kontakt mit der darunter liegenden Dermis befinden.Die Epidermis ist die äußerste Schicht der Haut und besteht nicht nur aus den Basalzellen, sondern auch aus anderen Zellen .
Die Basalzellen gelten als eine Art Stammzellen, da sie durch eine sehr intensive Replikation in der Lage sind, die sogenannten Keratinozyten, also die repräsentativsten Zellelemente der Epidermis, zum Leben zu erwecken. die Keratinozyten wandern von der Basis zur epidermalen Oberfläche und ersetzen die früher produzierten der alten Generation. Mit diesem feinen Mechanismus garantieren die Basalzellen einen effektiven und periodischen Zellumsatz.
WAS SIND ANDERE HAUTKREBS ALS MELANOM
Andere Hautkrebsarten als Melanome (oder nicht-melanozytäre Hautkrebsarten) sind die häufigsten Hautkrebsarten und gehören zu den am weitesten verbreiteten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Hautschichten, was sie unterscheidet, ist der Zelltyp, der von der Neubildung betroffen ist.
Die häufigsten Hautkrebsarten außer dem Melanom sind zwei Karzinome: das Basalzellkarzinom, über das wir sprechen, und das Plattenepithelkarzinom, auch bekannt als Plattenepithelkarzinom.
EPIDEMIOLOGIE
Andere Hautkrebsarten als Melanome. Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome machen 20 % bzw. 75 % aller anderen Hautkrebsarten als Melanome aus (die restlichen 5 % sind in der Tabelle aufgeführt).
Die restlichen 5 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten bestehen aus:
- Merkelzellkarzinom
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Kutanes B-Zell-Lymphom
- Talgdrüsenkarzinom
- Kaposi-Sarkom
- Dermatofibrosarcoma protuberans
Abbildung: ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem Plattenepithelkarzinom. Von der Website: www.veteranstoday.com
Dies bedeutet, dass von 10 Patienten mit anderem Hautkrebs als Melanom 7/8 an Basalzellkarzinom und 2 an Plattenepithelkarzinom leiden (der verbleibende Teil leidet an den restlichen 5 %). In Italien beträgt die jährliche Inzidenz von nicht-melanozytärem Hautkrebs 100-105 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Basalzellkarzinom. Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der weißhäutigen Bevölkerung. Es tritt normalerweise im mittleren Alter auf, etwa im Alter von 50-60 Jahren und betrifft Männer mehr als Frauen.
Die Inzidenzrate hängt vom betrachteten geografischen Gebiet ab: in den Gebieten am nächsten zum Äquator und / oder in großen Höhen ist sie höher als anderswo. In Italien beträgt die jährliche Inzidenz etwa 75-80 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Hinweis: Nach einigen zuverlässigen Quellen nimmt in Europa (also auch in Italien) die jährliche Inzidenz von nicht-melanozytären Hautkrebsarten zu.
Ursachen
Was ist ein Tumor?
Ein Tumor ist das Ergebnis einer außer Kontrolle geratenen Zellvermehrung, die durch eine oder mehrere genetische DNA-Mutationen ausgelöst wird. Mit anderen Worten, wenn die DNA bestimmten Veränderungen unterliegt und diese Veränderungen irreparabel sind, dann unterliegen die Zellen, die sie enthalten, einem übermäßigen und unaufhaltsamen Wachstum und Abbau.
Beim Basalzellkarzinom sind die Zellen, die aufgrund einer oder mehrerer genetischer DNA-Mutationen unkontrolliert wachsen und sich vermehren, die Basalzellen der Epidermis, die so verändert nicht mehr den feinen Mechanismus des Zellumsatzes garantieren, der die gesunde Kollegen.
WAS BESTIMMT GENETISCHE MUTATIONEN IN BASALZELLEN?
In den meisten Fällen treten genetische Mutationen aufgrund „übermäßiger Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung der Sonne und/oder Bräunungslampen“ auf.
In selteneren Fällen sind genetische Schäden auf eine Depression des Immunsystems (d. h. ein schwaches Immunsystem) oder den direkten Kontakt mit bestimmten Giftstoffen zurückzuführen.
RISIKOFAKTOREN
Nach jahrelanger Forschung wurden mehrere Erkrankungen identifiziert, die das Auftreten von Basalzellkarzinomen begünstigen können. Diese Risikofaktoren sind:
- Reine Haut. Das Basalzellkarzinom kann jeden treffen, unabhängig von der Hautfarbe. Allerdings sind diejenigen mit weniger Melanin (Hautpigment, das die Haut vor UV-Strahlen schützt) prädisponiert als solche mit mehr. Daher verbrennen hellhäutige Personen sehr leicht in der Sonne und haben aufgrund der Pigmentknappheit auch ein hohes Risiko für Basalzellkarzinome.
- Zu viel Sonne. Übermäßige Sonneneinstrahlung, auch wenn Sie keine helle Haut haben, begünstigt das Auftreten von Basalzellkarzinomen und im Allgemeinen allen Hautkrebsarten.
- Übermäßige Exposition gegenüber Bräunungslampen. Bräunungslampen geben die gleiche ultraviolette Strahlung ab wie die Sonne. Daher begünstigt eine Überschreitung ihrer Verwendung die Möglichkeit, an Basaliom und im Allgemeinen an jedem Hauttumor zu erkranken.
- Strahlentherapie (d. h. auf Strahlenbasis). Einige therapeutische Verfahren verwenden ultraviolette Strahlung, um dermatologische Erkrankungen zu behandeln. Eine überhöhte Dosis dieser Strahlen, zum Beispiel durch längere Behandlung, begünstigt das Auftreten von Hauttumoren.
- Persönliche Vorgeschichte eines früheren Hautkrebses. Jeder, der bereits an einem Basalzellkarzinom oder einem anderen Hautkrebs gelitten hat, ist ein erhöhtes Risiko.
- Familienanamnese von Basalzellkarzinom. Wer aus einer Familie stammt, in der ein oder mehrere Mitglieder von einem Basalzellkarzinom betroffen sind, ist anfällig für die gleiche Krankheit.
- Kontakt mit Arsen. Arsen ist ein giftiges chemisches Element, das in der Luft, im Grundwasser und im Boden vorkommt. Wer mit hochdosiertem Arsen in Kontakt kommt, neigt dazu, an verschiedenen Krebsarten, einschließlich Basalzellkarzinom, zu erkranken.
- Schwaches Immunsystem. Das Immunsystem eines Individuums ist seine Abwehrbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen, die aus der äußeren Umgebung stammen, und bei Menschen, bei denen es schwach ist (Immunsuppression), begünstigt es das Auftreten verschiedener Erkrankungen, einschließlich Hautkrebs soeben gesagt wurde, ist vertreten durch Leukämie- oder Lymphompatienten und Organtransplantationsempfänger, die sich - gezwungen, ihr Immunsystem mit speziellen Medikamenten zu unterdrücken - Infektionskrankheiten und sogar Hautkrebs aussetzen.
- Genetische Veranlagung. Einige genetische Erkrankungen begünstigen das Auftreten von Basalzellkarzinomen; insbesondere das Gorlin-Goltz-Syndrom und Xeroderma pigmentosum.
Wer an Xeroderma pigmentosum leidet, reagiert extrem empfindlich auf Sonnenlicht, so dass er sich auch in den eigenen vier Wänden vor den Sonnenstrahlen schützen muss. - Hohes Alter. Am stärksten betroffen sind Personen im Alter von 50-60 Jahren.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome Basalzellkarzinom (oder Basaliom)
Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch ein besonderes Hautbild aus.
Dieses Zeichen tritt normalerweise an den Körperteilen auf, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind (wie Gesicht, Handrücken, Kopfhaut, Hals und Ohren); Es kann jedoch überall auftreten, also auch in unerwarteten Bereichen wie der Innenseite des Mundes, der Genitalien, des Anus und der Zehen.
Die Läsion ist anfangs sehr klein, kann dann im Laufe der Zeit auch beträchtliche Ausmaße annehmen und sich in die Tiefe ausdehnen.
WIE SIEHT DAS HAUTZEICHEN AUS?
Das Hautzeichen kann sich mit verschiedenen Merkmalen präsentieren. Tatsächlich kann es so aussehen:
- Eine perlweiße oder wachsweiße Beule, in der die Blutgefäße leicht zu erkennen sind. Basalzellkarzinome, die im Gesicht, am Hals und an den Ohren auftreten, haben ein solches Aussehen. In einigen Fällen neigt die Beule zum Bluten und bildet sich a Kruste.
- Ein "schuppiger Bereich, nicht besonders auffällig, braun oder fleischfarben. Basalzellkarzinome, die auf Brust und Rücken auftreten, haben diese Merkmale. Auf Dauer könnte sich die Läsion erheblich vergrößern."
- Eine wachsartige weiße Narbe. Dieser Aspekt, der die Erkennung des Basalzellkarzinoms erschwert, ist typisch für eine sehr invasive Tumorform, die als morpheiformes oder sklerosierendes Basalzellkarzinom bezeichnet wird.
Abbildung: ein Basalzellkarzinom, bei dem die durchtretenden Blutgefäße erkennbar sind. Von der Website: www.ohniww.org
WANN SIE IHREN ARZT AUFSUCHEN
Eine dermatologische Untersuchung wird empfohlen, wenn ein Hautzeichen, das ohne ersichtlichen Grund aufgetreten ist, immer dazu neigt, die gleichen Merkmale zu zeigen oder sich sogar zu verschlechtern.
KOMPLIKATIONEN
Basalzellkarzinome können zu einer aggressiven und tödlichen Malignität werden, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Tatsächlich ist es unter solchen Umständen leichter, eine Ausbreitung von Krebszellen (Metastasierung) zu beobachten, die zuerst das benachbarte Gewebe, dann die Lymphknoten und schließlich die anderen inneren Organe (wie die Leber) kontaminieren.
Hinweis: Metastasierung ist der schwerwiegende Prozess, der zu Metastasen führt.
Metastasen sind Krebszellen, die sich von ihrem ursprünglichen Standort an einen anderen Ort bewegt haben und andere Organe und Gewebe im Körper kontaminieren.
Besonderer Fall. Menschen mit schwachem Immunsystem und Menschen mit Xeroderma pigmentosum oder Gorlin-Goltz-Syndrom verdienen eine gesonderte Diskussion. Diese Patienten, die besonders anfällig für die Entwicklung einer großen Anzahl von Hautkrebs sind, sind schwieriger zu heilen, daher ist das Risiko einer Tumormetastasierung höher.
Diagnose
Die frühzeitige Diagnose des Basalzellkarzinoms garantiert eine höhere Heilungschancen, da Sie früher mit der therapeutischen Behandlung beginnen können. Aus diesem Grund ist es ratsam, im Zweifelsfall, dass ein bestimmtes Hautbild ein Tumor sein kann, nicht zu zögern, Ihren Arzt aufzusuchen.
Der Diagnoseprozess ist sehr einfach und schnell; tatsächlich beinhaltet es im Allgemeinen eine körperliche Untersuchung und eine Biopsie.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe die verdächtige Hautpartie und analysiert auch den Rest des Körpers; Darüber hinaus versucht er durch Befragung des Patienten zu seiner Krankengeschichte zu verstehen, ob er ein Hautkrebsrisiko hat oder nicht.
BIOPSIE
Die körperliche Untersuchung liefert verschiedene nützliche, manchmal eindeutige Informationen, aber die einzige Möglichkeit, die wahre Natur des Hautzeichens mit Sicherheit festzustellen und auch die Art der vom Tumor befallenen Zellen zu identifizieren, ist die Biopsie.
Dabei wird direkt aus dem vermuteten Hautareal ein kleiner Teil des Gewebes entnommen und anschließend unter dem Mikroskop beobachtet.Am Instrument zeigen eventuell vorhandene Tumorzellen leicht erkennbare Merkmale.
Behandlung
Um sich von einem Basalzellkarzinom zu erholen, muss man sich einer Operation unterziehen, um den gebildeten Hautfleck zu entfernen.
Die Techniken zur Entfernung sind zahlreich und die Wahl der einen oder anderen hängt von der Lage, Größe und Schwere des Tumors ab.
Hier eine Beschreibung der am häufigsten verwendeten Therapieansätze beim Basalzellkarzinom:
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Abbildung: Instrument für die Elektrolyse.
Kürettage und Elektrolyse. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der eine Kürettage (oder Kürettage) des oberflächlichen Teils des Tumors, gefolgt von einer Verbrennung (Elektrodissekation) der Basis des Karzinoms. Das Schaben und Brennen erfolgt jeweils mit einem Werkzeug namens "Kürette"und mit einer elektrischen Nadel.
Nicht empfohlen für Hauttumoren im Gesicht, Kürettage und Elektrodissekation stellen eine ideale therapeutische Lösung für sehr kleine Basalzellkarzinome (weniger als einen Zentimeter) dar, die sich an den Beinen befinden. - Chirurgische Exzision (oder Exzision). Es handelt sich um die chirurgische Entfernung des Tumorbereichs, die durch einen chirurgischen Schnitt durchgeführt wird. Es handelt sich um einen mäßig invasiven Eingriff, da der Chirurg, um das Basalzellkarzinom vollständig zu beseitigen, auch einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes schneiden muss eine reale Möglichkeit, dass sich eine Narbe bildet.
- Mohs-Operation. Es ist die Beseitigung der neoplastischen Wunde Schicht für Schicht.Indem der Chirurg von Zeit zu Zeit jede entfernte Schicht unter dem Mikroskop untersucht,kann der Chirurg wissen, wann das Basalzellkarzinom vollständig beseitigt ist.Dieser Vorgang endet mit der Beobachtung von Die erste tumorzellfreie Schicht garantiert die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne das gesunde Gewebe übermäßig zu beeinträchtigen.
- Kryotherapie. Es ist Kältetherapie ("Crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Kälte"). Dabei wird flüssiger Stickstoff verwendet, der, einmal auf das Basalzellkarzinom aufgetragen, die Tumorzellen einfriert und abtötet.Kryotherapie ist für sehr dünne und nicht tiefe Neoplasien geeignet.
- Topische Behandlung. Sie besteht in der Anwendung von Cremes oder Lotionen, die bestimmte Krebsmedikamente enthalten, bekannt als Imiquimod und Fluorouracil, auf die betroffene Stelle.Die topische Behandlung ist bei oberflächlichen und kleinen Basalzellkarzinomen geeignet.
- Photodynamische Therapie. Es handelt sich um die Verwendung eines photosensibilisierenden Medikaments zur topischen Anwendung und einer Lichtquelle.Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die, wenn sie auf den Tumorbereich aufgetragen wird, ihn lichtempfindlicher macht; die Lichtquelle stattdessen es emittiert das Licht, das notwendig ist, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Anwendung des Medikaments lichtempfindlich geworden sind. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität; der Nachteil ist, dass seine Langzeitwirkungen unbekannt sind (angesichts der schädlichen Auswirkungen von Licht auf gesunde Zellen).
- Strahlentherapie. Durch die Projektion eines sehr energiereichen Röntgenstrahls auf den Tumorbereich werden die Tumorzellen dauerhaft geschädigt, die somit zum Absterben bestimmt sind.Es liefert nicht immer die gewünschten Ergebnisse und wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, ist eine Änderung erforderlich Behandlungsmethode, die Langzeitwirkungen sind nicht bekannt.
Prognose und Prävention
Das Basalzellkarzinom ist ein heilbarer und heilbarer Tumor, insbesondere wenn er nicht an empfindlichen Stellen und/oder in der Tiefe auftritt und frühzeitig diagnostiziert und entsprechend behandelt wird.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass ein zweiter Hautkrebs (gleicher oder anderer Typ) auftreten kann; tatsächlich ist eine Person, die bereits einmal betroffen war, wahrscheinlich ein Subjekt, das für diese Art von Neoplasmen prädisponiert ist.
VERHÜTUNG
Basalzellkarzinom ist eine Krebsart, die durch Befolgen bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:
- Vermeiden Sie es, sich in den zentralen Stunden der heißesten Tage zu viel Sonne auszusetzen. In diesen Momenten ist die UV-Strahlung tatsächlich erheblich und sehr schädlich für die Haut.
- Verwenden Sie schützende Sonnencremes. Ihre Anwendung wird besonders bei hellhäutigen Personen, die am Meer sind, bei „Outdoor-Arbeiten“ und bei Personen mit hohem Hautkrebsrisiko (Personen mit geschwächtem Immunsystem, Patienten mit Xeroderma pigmentosum) empfohlen. etc).
- Decken Sie die Körperteile ab, die normalerweise dem Sonnenlicht am stärksten ausgesetzt sind, und tragen Sie eine Sonnenbrille. Für beide Tipps gilt das Gleiche für Sonnenschutzcremes: Sie müssen von allen befolgt werden, insbesondere aber von bestimmten Personen, die am stärksten gefährdet sind.
- Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen oder, besser noch, vermeiden Sie deren Verwendung. Von seiner Verwendung wird dringend abgeraten, insbesondere bei heller Haut oder einer Prädisposition für Hautkrebs.
- Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig. Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper zu untersuchen, sogar die undenkbarsten Punkte (Genitalien, zwischen den Zehen usw.). Es kann sinnvoll sein, mehr Spiegel zu haben, um auch die verborgensten oder unsichtbarsten Körperteile zu inspizieren.
- Übersehen Sie nicht plötzlich auftretende Hautanomalien, da es sich um ein Basalzellkarzinom oder einen anderen Hautkrebs handeln könnte.