Was ist das
Definition der Extrauterinen Schwangerschaft
"Extrauterine Schwangerschaft" ist der medizinische Begriff, der Schwangerschaften definiert, bei denen die Einnistung der befruchteten Eizelle (oder des Embryos) außerhalb der Gebärmutter oder in einem für die Embryonalentwicklung ungeeigneten Bereich derselben erfolgt.
Die Eileiterschwangerschaft, besser bekannt als Eileiterschwangerschaft, ist ein sehr gefährlicher Zustand für die schwangere Frau; bei verspäteter Diagnose kann eine Extrauterinschwangerschaft sogar tödlich für die Mutter sein.Dieser Artikel widmet sich der Analyse der Ursachen der Eileiterschwangerschaft, Risikofaktoren, Therapie- und Präventionsmaßnahmen.
Zur Überprüfung: Epidemiologie, Symptome und Komplikationen der Eileiterschwangerschaft
Ursachen
Das Bild der möglichen Ursachen einer Eileiterschwangerschaft ist komplex und heterogen. Manchmal findet die abnormale Einnistung des Embryos aus unbekannten Gründen statt; zu anderen Zeiten jedoch ist es das Ergebnis leicht identifizierbarer kausaler Faktoren (unter einigen dieser Umstände ist eine Extrauterinschwangerschaft sogar vorhersehbar).
Angesichts der Komplexität und Variabilität der auslösenden Ursachen einer Eileiterschwangerschaft neigen Experten dazu, die oben genannten kausalen Faktoren in 3 große Kategorien einzuteilen:
- Die anatomischen Ursachen;
- Die hormonellen Ursachen;
- Die embryonalen Ursachen.
Bevor mit der Analyse der einzelnen Kategorien fortgefahren wird, muss darauf hingewiesen werden, dass der Organismus jeder Frau auf äußere Reize unterschiedlich und völlig subjektiv reagiert, daher ist eine Verallgemeinerung falsch: Es ist nicht sicher, ob ein möglicher Auslöser für eine Frau verursacht bei allen anderen Frauen die gleichen Folgen.
Anatomische Ursachen der extrauterinen Schwangerschaft
Unter den anatomischen Ursachen ragen Salpingitis, Divertikel und Verwachsungen zwischen den Eileitern heraus. Unter ähnlichen Umständen wird die Schleimhaut, die die Eileiter umgibt, durch den Entzündungsprozess verändert, so dass die Mechanismen, die den Durchgang der Zygote in Richtung Uterus kontrollieren, geleugnet werden. Es wurde berechnet, dass etwa 80 % der Frauen, die sich nach einer Eileiterschwangerschaft einer Tubenexzision unterziehen müssen, an einer chronischen Salpingitis leiden: Dies ist eine beeindruckende Zahl, die den Einfluss der Salpingitis auf die Schwangerschaft weiter bestätigt.
Darüber hinaus werden als Ursachen organischer Natur erwähnt: Uterusmyome, freiwillige Unterbrechungen früherer Schwangerschaften, chirurgische Eingriffe auf der Ebene der endopelvinen Organe und insbesondere an den Eileitern, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Verwendung der Verhütungsspirale (es könnte Infektionen, bei falscher Einführung) . Schwere bakterielle Infektionen im Beckenbereich sind ein gefährlicher Risikofaktor für die Manifestation einer extrauterinen Schwangerschaft, da sie die Funktionsfähigkeit der Eileiter und deren morphologische Struktur verändern können.
Die extrauterinen Schwangerschaften hinterlassen bei der Frau einen unauslöschlichen Eindruck, da sie ein weiteres ursächliches Element für nachfolgende Schwangerschaften zu sein scheinen.
Hormonelle Ursachen einer extrauterinen Schwangerschaft
Die Veränderung der hormonellen Struktur scheint eine weitere Ursache für die anomale Einnistung des Embryos an extrauterinen Stellen zu sein: Der Gestagen- und Östrogenüberschuss (Hyperöstrogenismus) könnte sowohl die physiologischen Zeiten der Migration der Eizelle in Richtung der Gebärmutter als auch den Zeitpunkt der Eizellwanderung verändern Befruchtung des Embryos.
Tatsächlich erhöht der Östrogenüberschuss den Tonus der glatten Muskulatur des Isthmus (der erste Trakt der Röhren, in der Nähe der Ampulle der Gebärmutter); wiederum neigt die Zygote dazu, zu lange in der Ampulle zu bleiben.
Umgekehrt ist der Überschuss an Progesteron die Hauptursache für den Verlust des Muskeltonus, folglich bleibt die befruchtete Eizelle zu lange in den Eileitern.
Eine ähnliche hormonelle Veränderung stellt den Hauptrisikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft dar, insbesondere für Frauen, die sich einer Notfallverhütung unterzogen haben und sehr hohe Östrogendosen einnehmen klagen über starke Lutealphasendefizite, die erhebliche und wiederholte Ovulationsverzögerungen haben und die Minipille über einen längeren Zeitraum eingenommen haben [ab Gynäkologische Chirurgie von Mario Vignali].
Hormonelle Ursachen einer extrauterinen Schwangerschaft
Die Suche nach möglichen Ursachen embryonaler Natur, die eine extrauterine Schwangerschaft verursachen, scheint komplexer und weniger definiert zu sein als die vorherigen. Frauen, die sich einer assistierten Befruchtung unterziehen, stellen die am stärksten gefährdete Kategorie dar: Tatsächlich kann es in diesen Fällen sowohl zu einem "späten Eisprung" der postreifen Eizelle als auch zu einem "vorzeitigen Eisprung der" Eizelle (noch nicht vollständig ausgebildet) kommen; Folglich könnte sich der Embryo in extrauterinen Stellen einnisten und die Gebärmutter nicht erreichen. [angepasst von Gynäkologische Chirurgie, von Mario Vignali].
Daher können die Schädigung des Embryos und die Veränderungen (vorzeitig oder spät) der Einnistung der Eizelle die embryonalen Ursachen darstellen, die den Grundstein für eine Eileiterschwangerschaft legen.
Risikofaktoren
Sie spielen laut Expertenbericht und aufgrund einiger Untersuchungen die Rolle von Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft:
- Eine Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft. Frauen, die von einer Eileiterschwangerschaft zurückkehren, neigen dazu, während einer nachfolgenden Schwangerschaft auf dasselbe Problem zu stoßen.
- Eine frühere sexuell übertragbare Krankheit. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe oder Chlamydien verursachen eine Entzündung einiger Strukturen des weiblichen Genitalsystems (einschließlich der Eileiter), was ein etablierter Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft ist.
- Der Einsatz von Fruchtbarkeitsbehandlungen. Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger wurden, anfälliger für das Phänomen der Eileiterschwangerschaft waren.
- Tubenchirurgie. Statistiken zeigen, dass bei Frauen, die sich einer Operation an den Eileitern unterziehen, ein abnormales Einnisten von Embryonen einfacher ist.
- Die Verwendung der Intrauterinpessar (oder Intrauterinpessar). Die intrauterine Spirale ist eine allgemein wirksame Verhütungsmethode; in den Fällen, in denen die Absicht gescheitert ist, stellen Experten jedoch eine deutliche Tendenz der betroffenen Frauen fest, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln.
- Zigarettenrauch. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Frauen, die rauchen, anfälliger für Eileiterschwangerschaften sind.
Darüber hinaus besteht bei Frauen, die nach Unterbindung der Eileiter beschlossen haben, einen Schwangerschaftsversuch zu machen, ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
Therapie
Welche therapeutischen Ansätze können bei einer Extrauterinschwangerschaft angewendet werden?
Die derzeit verfügbaren Therapien zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft betreffen die operative Behandlung und die medikamentöse Therapie: Wie bereits analysiert, könnten die therapeutischen Strategien jedoch, auch wenn sie fortgeschritten sind, einen erheblichen Einfluss auf zukünftige Schwangerschaften haben.
Pharmakologische Therapie der Extrauterinen Schwangerschaft
Die pharmakologische Therapie besteht in der intramniotischen Injektion von Methotrexat oder Kaliumchlorid, einer avantgardistischen, wenn auch sehr invasiven Therapiestrategie. Die intramuskuläre Impfung des Medikaments ist sicherlich weniger invasiv als die vorherige und auf jeden Fall wirksam.Die pharmakologische Therapie mit Methotrexat ist bei der Entfernung des extrauterinen Embryos sehr effizient: Darüber hinaus scheint diese Therapie die guten Eigenschaften der Gebärmutter für alle zukünftigen Schwangerschaften zu erhalten.
Die pharmakologische Therapie stellt generell die erste Wahl für solche Extrauterinschwangerschaften dar, bei denen die Frau chirurgische Eingriffe hinter sich hat, an Beckenverklebungen leidet oder Kontraindikationen für eine Vollnarkose aufweist.
Chirurgische Therapie der extrauterinen Schwangerschaft
Die chirurgische Therapie ist für den Patienten natürlich invasiver und wird im Allgemeinen empfohlen, nachdem die Unwirksamkeit einer pharmakologischen Behandlung festgestellt wurde Schwangerschaft In den schwerwiegendsten Fällen einer Eileiterschwangerschaft muss der Chirurg die Gebärmutter entfernen: Die schwerwiegendste Form ist die Gebärmutterhals-Eileiterschwangerschaft.
Verhütung
Was sind die Präventionsmaßnahmen einer extrauterinen Schwangerschaft?
Derzeit gibt es keine Maßnahmen zur absoluten Prävention des Phänomens der Eileiterschwangerschaft. Durch die Annahme bestimmter Verhaltensweisen können Frauen mit Kinderwunsch jedoch das Risiko einer abnormalen Embryonenimplantation noch zufriedenstellend kontrollieren.
Unter den fraglichen Verhaltensweisen verdienen folgende Erwähnung:
- Begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner, um die Hypothese einer sexuell übertragbaren Krankheit zu beseitigen;
- Verwendung von Kondomen bei unsicherem Geschlechtsverkehr, der noch nicht auf die Fortpflanzung abzielt, um die Möglichkeit einer sexuell übertragbaren Krankheit oder einer Beckenentzündung zu verringern.
- Nicht rauchen. Zigarettenrauchen trägt nicht nur zu einer Eileiterschwangerschaft bei, sondern ist auch ein Faktor, der die Empfängnis verhindert.