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Derzeit werden die Ursachen des fibrösen Uterus untersucht, zu den vermuteten Faktoren gehören: hormonelle Auffälligkeiten, Vertrautheit mit der Entwicklung von Uterusmyomen, Übergewicht und eine veränderte Empfindlichkeit der Gebärmutter gegenüber Wachstumsfaktoren.
Der fibromatöse Uterus kann ein symptomatischer oder asymptomatischer Zustand sein, je nachdem, ob die Uterusmyome groß sind oder nicht.
Für die Diagnose einer fibromatösen Gebärmutter sind eine Beckenuntersuchung und ein Beckenultraschall unerlässlich.
Die Behandlung des fibrösen Uterus variiert von Patientin zu Patientin, basierend auf der Schwere der Symptome, dem Gesundheitszustand und dem Alter der Patientin.
Kurze Erinnerung an die Gebärmutter
Die hohle und hohle Gebärmutter ist das weibliche Geschlechtsorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (dh den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und ihre richtige Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.
Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen der Blase (vorne), dem Rektum (hinten), den Darmschlingen (oben) und der Vagina (unten).
In der "Lebensspanne verändert die Gebärmutter ihre Form; hat sie bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen ähnlich einem Handschuhfinger, sieht sie im Erwachsenenalter einer umgekehrten (oder umgekehrten) Birne sehr ähnlich, während sie in der postmenopausalen Phase ihr Volumen allmählich reduziert und zerquetscht wird.
Aus makroskopischer Sicht teilen Ärzte die Gebärmutter in zwei verschiedene Hauptbereiche: einen größeren und voluminösen Teil, der als Gebärmutterkörper (oder Gebärmutterkörper) bezeichnet wird, und einen kleineren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird ).
Was sind Uterusmyome und warum verändern sie die Elastizität der Gebärmutter?
Um zu verstehen, warum die fibröse Gebärmutter die elastischen Eigenschaften der Gebärmutter beeinflusst, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten und zu überprüfen, was Uterusmyome sind.
Uterusmyome, auch Leiomyome oder Uterusmyome genannt, sind gutartige Tumoren der Gebärmutter, die sich in der Regel aus dem Myometrium, der charakteristischen Schicht der Muskelzellen der Gebärmutter, entwickeln.
Uterusmyome erscheinen als Knötchen aus überwiegend fibrösem Gewebe, deren Größe von wenigen Millimetern bis hin zu 15-20 Zentimetern variiert.
Der fibröse Uterus beeinträchtigt die Elastizität des Uterus, da das fibröse Gewebe der Uterusmyome ein hartes, unelastisches und sich zurückziehendes Gewebe ist.
Wussten Sie, dass ...
Uterusmyome sind sehr häufig; Laut Statistik können mindestens 80% der Frauen im Alter von 50 Jahren sagen, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt mindestens ein Uterusmyom entwickelt haben.
Wie wird die Gebärmutter bei Frauen mit fibromatöser Gebärmutter?
Die Uterusmyome, die den fibrösen Uterus charakterisieren, beeinträchtigen nicht nur die Elastizität der Gebärmutter, sondern machen das betroffene Organ voluminöser und dicker als normal; in der Pathologie wird eine ähnliche Dimensionsänderung der Gebärmutter als vergrößerte Gebärmutter bezeichnet.
Arten von Uterusmyomen
Basierend auf seiner Lage innerhalb der Zellschichten der Gebärmutter kann ein Uterusmyom sein:
- Submukosa: ist die Art des Uterusmyoms, das zum inneren Hohlraum der Gebärmutter neigt, dh zum Endometrium;
- Subserös: ist die Art von Uterusmyom, die zur äußeren Oberfläche der Gebärmutter neigt;
- Intramural: Es ist die Art von Uterusmyom, die im Myometrium gehalten wird;
- Zervikal: ist die Art von Uterusmyom, die den Gebärmutterhals betrifft;
- Infralegamentary: Es ist die Art von Uterusmyom, das zwischen den Blättern des sogenannten Uterusbandes liegt.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Uterusmyome weit mehr Rezeptoren für Östrogen und Progesteron enthalten als normales Uterusgewebe.
Diese Beweise haben Wissenschaftler zu der Hypothese veranlasst, dass die Entwicklung eines Uterusmyoms von einer abnormalen Konzentration von Rezeptoren für Sexualhormone in einigen Teilen der Gebärmutter abhängen kann;
Jahrelange Untersuchungen zu Uterusmyomen haben gezeigt, dass Frauen mit einer Neigung zu solchen gutartigen Tumoren sehr häufig aus Familien stammen, in denen blutsverwandte Verwandte (Mütter, Großmütter, eventuelle Schwestern etc.) die gleiche Neigung haben.
Diese Besonderheit hat die Experten daher zu der Annahme veranlasst, dass Uterusmyome und deren mögliche Folgen, wie beispielsweise der fibröse Uterus, eine genetisch-familiäre Grundlage haben können;
Mehrere wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die fehlende Feinregulierung von Wachstumsfaktoren die Entwicklung und das Wachstum von Uterusmyomen beeinflusst;
Statistiken zeigen, dass Uterusmyome und fibröse Gebärmutter bei übergewichtigen Menschen häufiger auftreten.
Risikofaktoren: Wer entwickelt am häufigsten die fibromatöse Gebärmutter?
Laut Statistik Bedingungen wie:
- Zugehörigkeit zu einer Familie, in der das Problem der Uterusmyome und der fibromatösen Gebärmutter bei den weiblichen Mitgliedern auftritt;
- Zugehörigkeit zur schwarzhäutigen Bevölkerung;
- Fettleibigkeit;
- Mangel an Vitamin D;
- Essen Sie große Mengen rotes Fleisch und wenig Obst und Gemüse;
- Missbrauch von Alkohol
- Der frühe Beginn der Menstruation.
Die Symptome des fibromatösen Uterus sind unspezifische Manifestationen in dem Sinne, dass sie andere Pathologien charakterisieren können, die den Uterus betreffen.
ShutterstockKomplikationen
Frauen, die an einer schweren Form des fibromatösen Uterus leiden (wobei mit schwer gemeint ist, dass Uterusmyome zahlreich und groß sind) können während der Schwangerschaft mit Komplikationen konfrontiert werden, wie z.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Eine Frau sollte immer den Gynäkologen ihres Vertrauens kontaktieren, wenn sie an einem oder mehreren der oben aufgeführten Symptome leidet; Beschwerden wie Unterleibsschmerzen, starke Menstruation, Blutverlust außerhalb der Menstruation usw. sind in der Tat alles Anzeichen für etwas Abnormales, das das weibliche Fortpflanzungssystem, insbesondere die Gebärmutter, beeinträchtigt.
Becken; sehr oft verschreiben Ärzte aber weitere Untersuchungen bei Patientinnen mit der betreffenden Erkrankung, um den Schweregrad von Uterusmyomen und anatomischen Veränderungen der Gebärmutter abzuklären.Zusätzliche Untersuchungen, die eine Frau mit einer fibromatösen Gebärmutter möglicherweise durchführen muss, umfassen:
- Der transvaginale Ultraschall;
- MRT der Beckenorgane;
- L "Hysterosalpingographie;
- Die Hysteroskopie.
FOKUSSIERTER ULTRASCHALL GEFÜHRT DURCH MAGNETRESONANZ
Der fokussierte Ultraschall mit Magnetresonanztomographie ist ein völlig innovatives Verfahren, das es ermöglicht, Uterusmyome auf nicht-invasive Weise zu zerstören.
Wie der Name vermuten lässt, beinhaltet dieses Verfahren die Verwendung von Ultraschall und deren Adressierung auf der Gebärmutter durch ein spezielles Instrument.
Der große Vorteil des MRT-geführten fokussierten Ultraschalls besteht darin, dass bei ihrer Verwendung keine chirurgischen Schnitte erforderlich sind.
Was bedeutet "durch Magnetresonanztomographie geführt"?
„Magnetresonanztomographisch geführt“ bedeutet, dass der behandelnde Arzt mit den Instrumenten der Magnetresonanztomographie den genauen Punkt der Gebärmutter identifiziert, auf den der Ultraschall gerichtet werden soll.
MINIMAL INVASIVE CHIRURGISCHE VERFAHREN
Minimal-invasive Chirurgie bedeutet: Lokalanästhesie (selten allgemein), kleine chirurgische Schnitte, gezieltes Vorgehen am Tumor oder an der zu beseitigenden Anomalie und schnelle Genesungsphase.
Indiziert für Patienten im gebärfähigen Alter (daher, die möglicherweise die Gebärmutter erhalten müssen), umfassen minimalinvasive chirurgische Verfahren zur Behandlung der fibromatösen Gebärmutter:
- Die Embolisation der Gebärmutterarterie. Es basiert auf dem Prinzip, die Blutzufuhr zu den Uterusmyomen zu blockieren, um deren Tod aufgrund des Fehlens von Sauerstoff und Nährstoffen herbeizuführen.
- Myolyse. Es besteht darin, Uterusmyome einem Laser oder einem elektrischen Stromstrahl auszusetzen, um die gutartigen Tumormassen und die Gefäße, die sie ernähren, zu zerstören.
- Laparoskopische oder robotische Myomektomie. Myomektomie ist die Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, wobei die Gebärmutter an Ort und Stelle bleibt.
Bei der laparoskopischen oder robotischen Technik bedeutet dies, dass der behandelnde Chirurg drei kleine Schnitte am Bauch macht (bei der robotischen Technik verwendet er einen echten Roboter, um die Entfernung von Uterusmyomen durchzuführen).
- Hysteroskopische Myomektomie. Es handelt sich um eine Myomektomie, die mit dem Resektoskop durchgeführt wird, einem Instrument, das elektrische Entladungen aussendet, die Uterusmyome beseitigen können.
Die Verwendung des Resektoskops umfasst keine Schnitte, sondern das Einführen in die Vagina und dann in die Gebärmutter.
TRADITIONELLE CHIRURGISCHE VERFAHREN
Traditionelle Chirurgie bedeutet: Vollnarkose, große chirurgische Schnitte, wenig spezifische Wirkung auf das Zielorgan und lange Genesungszeiten.
Indiziert, wenn die Uterusmyome sehr groß sind oder die Patientinnen das fruchtbare Alter überschritten haben, bestehen die traditionellen chirurgischen Verfahren zur Behandlung der fibrösen Gebärmutter aus:
- Traditionelle Myomektomie. Es ist die Operation der Myomektomie, die bei der Laparotomie durchgeführt wird, dh durch den Schnitt und die Öffnung des Abdomens.
- Die Hysterektomie ist die Operation zur Entfernung der Gebärmutter, mit deren Durchführung die Patientin im gebärfähigen Alter keine Kinder mehr bekommen kann.