Allgemeinheit
Hodenkrebs oder Hodenkrebs ist ein neoplastischer Prozess, der in den Zellen (Keim oder Nicht-Keim) der männlichen Gonaden, den Hoden genannt, seinen Ursprung hat.
Abbildung: ein Seminom. Von wikipedia.org
Die auslösenden Ursachen sind noch nicht genau abgegrenzt, jedoch konnte durch die Beobachtung einer Vielzahl von Fällen festgestellt werden, dass die Neubildung mit bestimmten Erkrankungen zusammenhängt, wie zum Beispiel: Kryptorchismus, Vertrautheit mit dem Tumor, Unfruchtbarkeit, Rauchen Zigarette, große Statur usw.
Der Tumorprozess ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hodenschmerzen und einer Schwellung der Hoden, deren Größe der einer Erbse ähnelt.
Die frühzeitige Diagnose bietet gute Heilungschancen; Heilung, die mit Hodenentfernungsoperationen, Chemotherapie und in schweren Fällen sogar mit Strahlentherapie erreicht werden kann.
Was ist Hodenkrebs?
Hodenkrebs oder Hodenkrebs ist ein seltener Krebs, der in den Zellen einer oder beider männlicher Gonaden entsteht.
DIE Hoden
Die Hoden oder Didymen sind die männlichen Keimdrüsen und stellen daher die wichtigsten Fortpflanzungsorgane des Mannes dar.
Im Hodensack enthalten, sind sie zu zweit und haben die Aufgabe, Millionen von Spermatozoen, also die Geschlechtszellen des Mannes, und die männlichen Sexualhormone (Testosteron) zu produzieren, die für die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale von grundlegender Bedeutung sind. und in der Kontrolle der Funktionen des Genitalapparates selbst.
Die Größe und das Gewicht der Hoden bei Erwachsenen:
- 3,5-4 cm Länge
- 2,5 cm breit
- 3 cm anteroposteriorer Durchmesser
- 20 Gramm Gewicht ungefähr
Arten von Hodenkrebs
Je nach Art der vom Tumor befallenen Hodenzellen gibt es verschiedene Formen von Hodenkrebs.
Etwa 95 % aller Hodenkrebserkrankungen gehen von den Zellen aus, aus denen Spermien oder Keimzellen stammen. Mehrere Untertypen gehören zu dieser Kategorie; von diesen sind die wichtigsten Seminome und Nicht-Seminome.
Die verbleibenden 5 % werden durch Tumoren repräsentiert, die ihren Ursprung in nicht-germinalen Hodenzellen (oder Stromazellen) haben. Zu dieser Gruppe von Neoplasien zählen der sogenannte Sertolizelltumor und der sogenannte Leydigzelltumor.
EPIDEMIOLOGIE
Die t
Hodenhumor ist eine sehr seltene Neoplasie, die nur 1 % aller Krebserkrankungen bei Männern und 3-10 % aller Krebsarten des männlichen Urogenitaltrakts ausmacht.Am häufigsten betrifft es die junge Bevölkerung, die zwischen 15 und 44 Jahre alt ist und eine weiße Hautfarbe hat (insbesondere die Bewohner Nordeuropas, aus Deutschland, Skandinavien usw.).
Laut einer amerikanischen Studie haben seit den "70er Jahren die Hodenkrebspatienten weltweit auf entscheidende und unerklärliche Weise zugenommen. Dieser Anstieg hat jedoch nicht zu einer Erhöhung der Sterblichkeit geführt, im Gegenteil, es wurde ein völliges Gegenteil festgestellt." Trend, der durch die Fortschritte in der Medizin erklärt wird, die jetzt gute Heilungschancen von diesem Neoplasma garantieren.
Laut einer italienischen Statistik wurden 2012 in unserem Land knapp über 2000 Fälle registriert.
Ursachen
Prämisse: Was ist ein Tumor Ein Tumor ist das Ergebnis einer unkontrollierten Zellvermehrung nach einer oder mehreren genetischen DNA-Mutationen.
Die genauen Ursachen von Hodenkrebs sind noch unbekannt. Es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, von denen einige signifikanter sind als andere, wie zum Beispiel:
- Kryptorchismus
- Familienanamnese von Hodenkrebs
- Unfruchtbarkeit
- Große Statur
- Zigarettenrauch
- Zugehörigkeit zur kaukasischen Bevölkerung (synonym mit weißer Hautfarbe) und jungem Alter
- Spezielle chemische Wirkstoffe wie Pestizide, polychlorierte Biphenyle und Phthalate. Diese werden auch als endokrine Disruptoren bezeichnet.
KRYPTORCHIDEM
Wenn sich das männliche Baby noch im Mutterleib befindet, befinden sich seine Hoden im Unterleib. Nach der Geburt (genau im ersten Lebensjahr) beginnen sie abzusinken und nehmen die klassische Position im Hodensack ein.In einigen Fällen findet dieser Abstieg der Hoden jedoch nicht oder unvollständig statt: Diese Situation wird als . bezeichnet Kryptorchismus.
Von allen Risikofaktoren, die an der Entstehung von Hodenkrebs beteiligt sind, ist Kryptorchismus sicherlich der einflussreichste.
Wenn ein Kind von Kryptorchismus betroffen ist, ist es daher wichtig, so schnell wie möglich mit einer spezifischen Operation einzugreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Neoplasie zu minimieren.
Amerikanische statistische Untersuchungen zeigten, dass Hodenkrebs umso wahrscheinlicher ist, je später Kryptorchismus korrigiert wird. Wenn sich beispielsweise eine Person nach dem 13.
FAMILIENGESCHICHTE UND GENETIK
Alle Menschen mit nahen Verwandten (Väter oder Brüder), die an Hodenkrebs leiden, haben ein hohes Risiko, an derselben Krankheit zu erkranken. Es überrascht nicht, dass Vertrautheit nach Kryptorchismus der zweitwichtigste Risikofaktor ist.
Um sich wie im vorherigen Fall ein Bild von der Gefahr zu machen, die die Familienmitglieder eines Hodenkrebspatienten laufen, muss man sich auf statistische Daten verlassen: Aus diesen ging hervor, dass diejenigen, die eine Erkrankte haben (oder hatten) Väter sind 4- bis 6-mal gefährdeter als diejenigen, die einen gesunden Vater haben (oder hatten).
Laut einigen neueren molekularbiologischen Studien scheint Vertrautheit mit einer "genetischen Aberration, die das gesamte Chromosom 12 betrifft, und / oder mit verschiedenen Mutationen, die die TGCT1-, KITLG-, SPRY4-Gene betreffen" verbunden zu sein.
UNFRUCHTBARKEIT
Aus einem unklaren Grund scheint es, dass männliche Unfruchtbarkeit für die Entwicklung von Hodenkrebs prädisponiert: Tatsächlich sind unfruchtbare Männer dreimal stärker gefährdet als fruchtbare Männer.
HOHE STATUR
Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 sind männliche Personen über 190 cm anfällig für Hodenkrebs, während Personen mit einer Körpergröße unter 170 cm besser geschützt sind. Vor diesem Hintergrund wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Hochwuchs und Hodenkrebs bestehen könnte, wobei jedoch noch zu klären ist, worauf dieser Zusammenhang zurückzuführen ist.
RAUCH
Wie bei vielen anderen Krebsarten wird auch Hodenkrebs durch Zigarettenrauchen begünstigt. Tatsächlich sind alle starken Raucher doppelt so gefährdet.
N.B.: Unter starken Rauchern versteht man unter s" alle, die jahrelang sogar 20 Zigaretten am Tag rauchen.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome Hodenkrebs
Hodenkrebs präsentiert sich normalerweise mit einem Knoten in einem oder beiden Hoden. Diese beim Abtasten schmerzlose Schwellung ist eine echte Beule, etwa erbsengroß oder sogar noch größer.
Neben diesem klassischen Zeichen können andere Symptome und Störungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Dumpfer Schmerz oder stechender Schmerz in den Hoden oder Hodensack. Dieses Gefühl kommt und geht.
- Schweregefühl im Hodensack
- Dumpfe Schmerzen im Unterleib
- Hydrocele, eine Flüssigkeitsansammlung im Hodensack, rund um den Hoden
- Müdigkeitsgefühl
- Allgemeines Unwohlsein
WANN KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT?
Das Auftreten einer tastbaren und schmerzlosen Schwellung, ähnlich der oben beschriebenen "im Gegenteil, bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um einen Hodentumor handelt. Es ist jedoch ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, sobald Sie sein Vorhandensein bemerken, sobald möglich ist, dass die Behandlung eines möglichen Tumors begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich von dem Neoplasma erholt.
Abbildung: die Größe eines Hodentumors. Sie kann sehr klein (T1), mittelgroß (T2 und T3) oder sehr groß (T4) sein. Größere Größe ist normalerweise gleichbedeutend mit größerer Schwere. Von der Website: andrologiaurologiamontano.it
Laut einigen Statistiken werden weniger als 4% der Hodenschwellungen durch Hodenkrebs verursacht; Trotzdem ist es immer besser, sich den genauesten Kontrollen zu unterziehen.
KOMPLIKATIONEN
Hodenkrebs kann sich, wenn er schwerwiegend ist oder nicht richtig behandelt wird, auf andere Körperteile ausbreiten; durch das Lymph- oder Blutsystem kann es tatsächlich zuerst in die benachbarten Lymphknoten und dann in die weiter entfernten Lymphknoten, die Lunge, die Leber usw. Dieser Prozess wird auf seinem Höhepunkt als Metastasierung bezeichnet, und Krebszellen, die sich anderswo ausbreiten, werden als Metastasen bezeichnet.
Diagnose
Um Hodenkrebs zu diagnostizieren, muss der Patient, der über eine vermutete Erkrankung klagt, einer Reihe verschiedener Untersuchungen unterzogen werden. Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einem „Skrotal-Ultraschall“ und endet mit einem“ Bluttest und einer Biopsie.
Besteht die Befürchtung, dass sich der Tumor an anderer Stelle ausgebreitet hat (Metastasierung), wird zusätzlich eine Reihe von mehr oder weniger invasiven radiologischen Untersuchungen durchgeführt.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt die Hoden, insbesondere die vermutete Schwellung, auch unter Zuhilfenahme einer kleinen Taschenlampe. Wenn Licht durch die Beule fällt, bedeutet dies, dass der Hodensack Flüssigkeit (höchstwahrscheinlich eine Zyste) und keinen Tumor enthält. Wenn das Licht hingegen nicht eindringt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schwellung durch eine feste Masse tumorbedingten Ursprungs verursacht wird.
Nach der Untersuchung der Hoden untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten. Wenn daraus eine Kryptorchismusvergangenheit oder eine Vertrautheit mit dem Neoplasma hervorgeht, nimmt die Diagnose bereits klar definierte Konturen an.
SCRTAL ULTRASCHALL
Skrotalultraschall ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, das eine Fülle von nützlichen Informationen liefert.
Tatsächlich zeigt es die Position und das Ausmaß der Hodenanomalie und klärt, ob es sich um eine Flüssigkeitsansammlung oder eine feste Masse handelt.
Wie bereits erwähnt, wird ein Hodenkrebs vermutet, wenn die Masse fest ist, während die Hypothese einer Zyste bei einer Flüssigkeitsansammlung in Betracht gezogen wird.
BLUT ANALYSE
Bluttests werden verwendet, um die sogenannten Tumormarker im Blutkreislauf aufzuspüren. Diese Marker sind nichts anderes als charakteristische Substanzen, die der Tumor nach seiner Bildung in das zirkulierende Blut verteilt. Ihre Identifizierung ist sehr wichtig, jedoch produzieren nicht alle Hodenkrebse diese Marker. Daher sind die Ergebnisse von Blutuntersuchungen immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten.
Tumormarker, nach denen im Blut gesucht wird:
- AFP (Alphafetoprotein)
- HCG (Choriongonadotropin)
- LDH (Laktatdehydrogenase)
BIOPSIE
Um das tatsächliche Vorliegen eines Hodentumors definitiv zu bestätigen, wird eine Biopsie durchgeführt, bei der ein Gewebestück aus dem infizierten Hoden entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet wird. Auf dem Instrument sind Tumorzellen, falls vorhanden, gut erkennbar.
Besonderer Fall. Bei sicherer Diagnose und/oder konkretem Metastasierungsrisiko wird der gesamte von der Neubildung befallene Hoden biopsiert, das heißt, dieser wird komplett entfernt (Orchiektomie).
ANDERE TESTS
Wenn Sie befürchten, dass sich der Tumor auf den Rest des Körpers ausbreitet, ist es sehr sinnvoll, den Patienten mehreren radiologischen Kontrollen zu unterziehen, die klären, ob die Metastasen die Lymphknoten, Lunge, Leber etc. erreicht haben.
Die in diesen Situationen durchgeführten Tests sind: Thoraxröntgen, Kernspinresonanz (MRT), computerisierte axiale Tomographie (CT).
Wie wird der Schweregrad eines Hodenkrebses festgestellt?
Der Schweregrad eines Hodentumors hängt von seinen Merkmalen ab, die ausschließlich im Rahmen der Diagnostik beurteilt werden.
Die Faktoren, die einen Tumor klassifizieren, sind die Größe der Tumormasse und die Fähigkeit der Tumorzellen, sich auszubreiten.
Basierend auf diesen Merkmalen kann Hodenkrebs sein:
- Stadium 1, wenn der Krebs auf den betroffenen Hoden beschränkt ist.
- Stadium 2, wenn der Krebs den betroffenen Hoden und benachbarte Lymphknoten im Bauch- und Beckenbereich umfasst.
- Stadium 3, wenn sich der Krebs vom Hoden auf die Lymphknoten in der Brust ausgebreitet hat.
- Stadium 4, wenn sich der Krebs nicht nur auf die Lymphknoten im Brustkorb ausgebreitet hat, sondern auch auf Brust- und Bauchorgane wie Lunge oder Leber.
Behandlung
Abbildung: eine "interessante Nachbildung der Stadien, die Hodenkrebs charakterisieren. Zu erkennen sind die Lymphknoten (blau-violett), die Lungenmetastasen (in gelb) und die Niere (das Organ direkt unter der Achselhöhle, rechts) des Lesers) Von der Website: andrologiaurologiamontano.it
Die einzige Möglichkeit, Hodenkrebs zu behandeln, besteht darin, den gesamten betroffenen Hoden mit einer als Orchiektomie bekannten Operation zu entfernen.
Dieser Operation kann je nach Stadium und Art des Tumors eine operative Entfernung der abdominalen Lymphknoten und ein oder mehrere Zyklen Chemo- und Strahlentherapie folgen, um die neoplastischen Zellen dauerhaft aus dem Organismus zu eliminieren.
Wenn der Hodentumor beidseitig ist, unterzieht sich die Patientin nach Entfernung beider Hoden einer Hormontherapie, die die Erektionsfähigkeit wiederherstellt, aber nicht die Fruchtbarkeit.
ORCHIEKTOMIE
Für weitere Informationen: Orchiektomie
Die Orchiektomie erfordert eine Vollnarkose und wird durch einen Schnitt auf Leistenebene durchgeführt, durch den der gesamte erkrankte Hoden aus dem Hodensack entfernt wird.
Je früher die Operation erfolgt, desto geringer ist das Risiko, dass das Neoplasma in den anderen Hoden und andere Organe eindringt. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit unerlässlich.
Auf Wunsch des Patienten kann der Chirurg nach der Entfernung einen künstlichen Hoden aus Silikon anstelle des erkrankten Hodens einsetzen.
Kernaussage zur Orchiektomie-Chirurgie: Die Entfernung eines Hodens verringert und beeinträchtigt nicht die Libido und Fruchtbarkeit des Patienten; diese bleiben in der Tat unverändert.
Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn beide Hoden entfernt werden (bilaterale Orchiektomie): In solchen Situationen hört die Produktion von Testosteron und vor allem von Spermatozoen (Sterilität) auf.
CHIRURGISCHE ENTFERNEN VON BETROFFENEN LYMPHENKNOTEN
Wenn die abdominalen Lymphknoten mit Krebs kontaminiert sind (Stadium 2), müssen sie operativ entfernt werden, um die Gefahr einer Rückkehr des Neoplasmas zu vermeiden. Im Allgemeinen hat die Entfernung dieser kleinen Organe, die mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt werden kann, keine besonderen Nebenwirkungen, kann jedoch in einigen Fällen zu einer so genannten retrograden Ejakulation führen.
CHEMOTHERAPIE UND STRAHLENTHERAPIE
Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können. Diese Präparate können oral oder intravenös eingenommen werden.
Die Strahlentherapie hingegen besteht darin, den Patienten mehreren Zyklen ionisierender Strahlung (hochenergetische Röntgenstrahlen) auszusetzen, um die Tumorzellen zu zerstören.
Chemo- und Strahlentherapie werden bei schweren und fortgeschrittenen Tumoren unumgänglich: Tatsächlich stellen diese Behandlungen die einzig gültige therapeutische Lösung dar, um Tumormetastasen aus dem Körper zu entfernen.
Die wichtigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie:
Die wichtigsten Nebenwirkungen der Strahlentherapie:
- Brechreiz
- Er würgte
- Haarverlust
- Müdigkeitsgefühl
- Infektionsanfälligkeit
- Brechreiz
- Müdigkeitsgefühl
- Durchfall
- Hautrötung
- Prädisposition für andere Krebsarten
TESTOSTERON-BASIERTE HORMONTHERAPIE
Patienten, denen beide Hoden entfernt wurden, müssen sich einer Hormontherapie auf Basis von synthetischem Testosteron unterziehen, wenn sie ihre Libido und Erektionsfähigkeit erhalten wollen.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine Hormonbehandlung die Spermienproduktion nicht wiederherstellt, da dieser letzte Prozess nur durch das Vorhandensein der Hoden ermöglicht wird.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Hodenkrebs "
Prognose
Hodenkrebs ist ein Neoplasma, das bei frühzeitiger Diagnose mit hervorragenden Ergebnissen behandelt werden kann.
Tatsächlich sterben seit den 1970er Jahren immer weniger Menschen an dieser Pathologie, so dass sich derzeit 90% der Patienten (oder 9 von 10 Fällen) vollständig erholen.
Neben dem hohen Heilungsanteil bietet die rechtzeitige Diagnose (bzw. Früherkennung) einen weiteren großen Vorteil: dass auf nur eine Chemotherapie, auch Surveillance genannt, zurückgegriffen wird und nicht mehr. es erfordert mehrere Zyklen Chemotherapie und sehr oft auch Strahlentherapie.
NACHVERFOLGEN
Nach einigen statistischen Studien erleiden 25-30% der von Hodenkrebs geheilten Patienten (die sogenannten Follow-ups) einen Rückfall oder ein Wiederauftreten des Neoplasmas. Dies geschieht in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre nach Therapieende. Daher wird in diesem Zeitraum dringend empfohlen, sich regelmäßigen diagnostischen Tests und Kontrollen zu unterziehen
- Vier Kontrollen im ersten postoperativen Jahr
- Zwei Kontrollen im zweiten postoperativen Jahr
- Ein jährlicher Check-up ab dem dritten postoperativen Jahr
VERHÜTUNG
Hodenkrebs kann nicht verhindert werden, jedoch kann durch regelmäßige Selbstuntersuchung der Hoden (idealerweise nach einer heißen Dusche) eine Anomalie selbst festgestellt werden.
Diese Indikation, zusammen mit der des Nichtrauchens, wird besonders für alle empfohlen, die eine Vorgeschichte von Kryptorchismus oder eine Familienanamnese von Hodenkrebs haben.