und in den Zähnen (ca. 80%), aber auch im Blut und in den Weichteilen.Es bildet hochenergetische Bindungen, wie sie in ATP und Phosphokreatin (Formen der chemischen Energiespeicherung) vorhanden sind; Im Blut stellt es ein wichtiges Puffersystem zur pH-Regulierung dar; Es ist Bestandteil von Enzymen, Proteinen, Phospholipiden, Nukleinsäuren und Nukleotiden; Es reguliert wichtige biochemische Prozesse wie Glukoseaufnahme, Phosphorylierungsmechanismen und die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff; Aktivieren Sie einige Vitamine.
und äußern sich mit Schwäche, Demineralisierung der Knochen, Anorexie und Unwohlsein.
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Die wichtigsten Lebensmittellieferanten sind Milch und Käse, Fisch, Fleisch, Trockenfrüchte und Vollkornprodukte.
Die Aufnahme erfolgt als anorganisches Phosphat dank der Intervention von Vitamin D; Faktoren, die es reduzieren, sind: das Vorhandensein von Kationen im Darmlumen, die mit Phosphaten unlösliche Salze bilden, hoher pH-Wert und Vitamin-D-Mangel.
Die Elimination von Phosphaten erfolgt mit den Faeces, hauptsächlich in anorganischer Form (dh der nicht resorbierten Fraktion) und mit dem Urin.
Die renale Elimination steht unter dem Einfluss von Parathormon, das seine Resorption verringert.
Der Bedarf an Phosphor ist mit dem von Calcium vergleichbar.
von Knochen und Zähnen;