Die Gallenwege bilden ein konstruiertes Gallentransportsystem. Diese Flüssigkeit, die von den Leberzellen produziert und in den Gallenwegen in Gefäßen mit zunehmendem Kaliber transportiert wird, wird in der Gallenblase konzentriert und schließlich in den Dünndarm gegossen, um die Verdauung von Nahrungslipiden zu begünstigen.
Wir können daher von intrahepatischen Gallenwegen und extrahepatischen Gallenwegen sprechen.Von der Synthese in den Hepatozyten (Leberzellen) bis zum Auslass in den Zwölffingerdarm wird die Galle nach folgendem Schema in Gefäße mit allmählich zunehmendem Kaliber befördert:
Canaliculi oder Gallenkapillaren → Cholangioli oder Heringsduktile → Interlobuläre Gallengänge → Intrahepatische Gallengänge → Lobäre Lebergänge (rechts und links), die sich zu → dem Ductus hepaticus verschmelzen, der aus der Leber austritt und sich mit → dem Ductus cysticus (von Gallenblase) bildet → den Ductus choledochus (oder Choledochus, 7,5 cm lang) → der sich mit dem Pankreasgang verbindet → die Ampulla Vater bildet → und in den Zwölffingerdarm eindringt.
Der Ductus hepatica communis und der Choledochus sind zwei Segmente eines einzigen Kanals. Zwischen den Mahlzeiten tritt die Galle aus den Leberlappengängen in den gemeinsamen Lebergang ein und gelangt in die Gallenblase, wo sie sich ansammelt und konzentriert.Nach einer Mahlzeit, wenn der Darm Galle braucht, um Fette zu emulgieren und verdauen zu können , zieht sich die Gallenblase (oder Gallenblase) zusammen und gießt die angesammelte Galle in den Zwölffingerdarm. All dies wird durch das Vorhandensein eines Schließmuskels, des sogenannten Schließmuskels von Oddi, an der Austrittsstelle in den Dünndarm begünstigt; während während des Fastens dieser Muskelring kontrahiert wird, entspannt er sich nach den Mahlzeiten, um den Gallenfluss in den Darm zu ermöglichen (kontrahierte Gallenblase -> offener Sphinkter; entspannte Gallenblase -> geschlossener Sphinkter).
Der Gallenabfluss innerhalb der Gallenwege kann auf verschiedenen Ebenen durch Tumore, Steine oder Strikturen (abnorme Verengung) behindert sein, in diesem Fall spricht man von Cholestase, einem Zustand, der oft mit Gelbsucht, also der Gelbfärbung der Haut und der okulären Sklera durch den übermäßigen Übergang von Bilirubin in den Kreislauf.
Tumoren der Gallenwege
Zyste
Stenose der Gallenwege
Steine im gemeinsamen Lebergang
Pankreatitis
Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Pseudozysten
Tumormassen in benachbarten Organen
Primär sklerosierende Cholangitis
Alkoholmissbrauch Lebererkrankung
Amyloidose
Bakterieller Abszess in der Leber
Lymphom, primäre oder sekundäre Tumoren der Leber
Schwangerschaft (geburtshilfliche Cholestase)
Primäre biliäre Zirrhose
Primär sklerosierende Cholangitis
Sarkoidose
Sepsis
Tuberkulose
Akute Virushepatitis
Sjögren-Syndrom