Allgemeinheit
Vaskuläre Demenz ist ein kognitives Defizit, das durch eine „gestörte Durchblutung im Gehirn verursacht wird, die bestimmten Bereichen des Organs Blut entzieht, was zum fortschreitenden und irreversiblen Absterben von Gehirnzellen führt.
Die Symptome einer vaskulären Demenz können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welche Teile des Gehirns von der Krankheit betroffen sind.
Die Diagnose muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da die Feststellung des Ausmaßes der Hirnverschlechterung es erlaubt, die beste Therapie zu planen, die derzeit nur in der Lage ist, die Symptome zu verbessern, aber ihre unvermeidliche Verschlechterung nicht zu stoppen.
Was ist vaskuläre Demenz?
Vaskuläre Demenz ist eine Form der kognitiven Störung, die durch "eine gestörte Gehirndurchblutung und den daraus resultierenden fortschreitenden Tod von Gehirnzellen" verursacht wird.
DEFINITION VON DEMENTIE
Es gibt verschiedene Arten von Demenz, aber alle können im Allgemeinen als eine fortschreitende und irreversible Verschlechterung der kognitiven Funktionen betrachtet werden, die durch das Absterben von Gehirnzellen verursacht wird.
Nach einer Demenz sind Gedächtnis, Sprache, Urteilsvermögen, Denken, Verhalten usw. verzerrt.
PRÄMONITIVE ZEICHEN: Kognitive Gefäßverschlechterung
Sehr oft geht der vaskulären Demenz eine weitere Störung voraus, die sogenannte vaskuläre kognitive Beeinträchtigung, die als echtes Warnzeichen oder Frühstadium der Erkrankung angesehen werden kann.
EPIDEMIOLOGIE
Demenzerkrankungen sind typische Alterserkrankungen, die laut einer der zuverlässigsten englischen Fachzeitschriften 5-7 % der Weltbevölkerung über 60 und sogar 30 % der über 80-Jährigen betreffen.
Diese Prozentsätze sind in den letzten Jahrzehnten gestiegen und werden tendenziell weiter steigen, je länger die Menschen leben.
Vaskuläre Demenz ist keine Ausnahme und entspricht voll und ganz den oben genannten Werten. Darüber hinaus hat es eine Vorliebe für asiatische Bevölkerungen und Schwarze karibischer Herkunft, die in beiden Fällen sehr wahrscheinlich an Bluthochdruck (Bluthochdruck) leiden. Es ist auch bei Männern häufiger als bei Frauen.
Nach der Alzheimer-Krankheit ist die vaskuläre Demenz die häufigste Demenzform weltweit.
Ursachen
Die Ursache der vaskulären Demenz und des Absterbens von Gehirnzellen ist eine verminderte Blutzirkulation im Gehirn.Durch die Verringerung des Blutflusses hört die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen auf, die dazu dienen, die Strukturen des Gehirns am Leben zu erhalten existieren. Gehirn.
Aber was sind die genauen pathologischen Ursachen, die zu einer vaskulären Demenz führen? Folgende:
- Erkrankung der kleinen Blutgefäße
- Schlaganfall
- Gemischte Demenz
- Multiinfarktdemenz
- Arteriosklerose
DIE HAUPTURSACHE: DIE KRANKHEIT KLEINER BLUTSCHIFFE
Die häufigste Ursache für eine vaskuläre Demenz ist zweifellos die sogenannte Small-Blutgefäß-Erkrankung.
Dieser Zustand erzeugt, wenn er festgestellt wird, eine Verengung oder sogar eine vollständige Blockierung der tieferen Hirnblutgefäße; Durch diese Obstruktion geht die "Versorgung" mit Sauerstoff verloren und das Gehirn beginnt sich langsam selbst zu schädigen und dann abzusterben.Die Erkrankung der kleinen Blutgefäße wird auch als subkortikale vaskuläre Demenz bezeichnet.
DIE ANDEREN URSACHEN
Schlaganfall, gemischte Demenz, Multiinfarktdemenz und Arteriosklerose gelten als geringfügige Ursachen der vaskulären Demenz, da sie seltener vorkommen.
Ein Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann zahlreiche Ursachen haben, darunter Arteriosklerose (Verschluss mittel- und großkalibriger Arterien aufgrund von Fibro-Fett-Ansammlungen).
Die gemischte Demenz ist das Ergebnis der Partnerschaft zwischen Alzheimer-Krankheit und Schlaganfall oder zwischen Alzheimer-Krankheit und der Erkrankung der kleinen Blutgefäße. Etwa 10 % der Demenzkranken sind von einer gemischten Demenz betroffen.
Schließlich ist die Multiinfarktdemenz das Ergebnis mehrerer Mini-Schlaganfälle, die dadurch gekennzeichnet sind, dass viele kleine Hirnareale betroffen sind.
RISIKOFAKTOREN
Die vaskuläre Demenz scheint durch Risikofaktoren anderer Art begünstigt zu werden: Einige hängen mit der Genetik zusammen, andere mit einem schlechten Lebensstil.
- Genetische Faktoren. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die anfälliger für Bluthochdruck sind als andere; dies stellt einen der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle, also auch für vaskuläre Demenz, dar. Bei der Erkrankung der kleinen Blutgefäße ist auch anzumerken, dass es sich um eine genetische Mutation handelt, die Struktur und Kaliber des Wand Dieser letzte pathologische Zustand ist auch als CADASIL bekannt (Akronym für Autosomal Dominant Cerebral Arterioopathy with Subcortical Infarcts and Leukoencephalopathy).
- Schlechter Lebensstil. Falsche Ernährung, Übergewicht, Rauchen und der Blutdruck nicht unter Kontrolle: Das sind alles Faktoren, die Schlaganfälle, Arteriosklerose und viele kardiovaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen stark aussetzen.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome Vaskuläre Demenz
Prämisse: Das menschliche Gehirn besteht aus vielen Teilen.
Jede Partei hat bestimmte Fähigkeiten und erfüllt bestimmte Funktionen. Zum Beispiel verarbeitet der Okzipitallappen (an der Rückseite des Gehirns) das Sehen, während der linke und der rechte Temporallappen (an der Unterseite des Gehirns) die Sprache bzw. das Klangverständnis steuern.Die Symptome einer vaskulären Demenz können sehr unterschiedlich und von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Tatsächlich hängen sie davon ab, welche Hirnareale, wenn sie einmal beschädigt sind, sterben.
Alle möglichen Beschwerden sind:
- Starke Langsamkeit des Denkens
- Starkes Gefühl der Orientierungslosigkeit und Verwirrung
- Gedächtnisverlust (mehr oder weniger kontinuierliche Amnesie) und Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten, Wörter zu finden
- Schwere und plötzliche Persönlichkeitsveränderungen (z. B. geht der Patient von ruhig zu aggressiv über)
- Depressionen, Stimmungsschwankungen und Apathie
- Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht
- Sie müssen häufig urinieren, auch wenn Sie nicht an einer bestimmten Harnwegserkrankung leiden
- An Halluzinationen leiden, d. h. Dinge hören oder sehen, die nicht existieren.
VERLAUF DER SYMPTOME
Sobald eine vaskuläre Demenz entsteht, schreitet sie unaufhaltsam fort und führt zum Tod eines „Gehirnbereichs, der sich allmählich immer weiter ausdehnt.
Diese Verschlechterung ist jedoch nicht bei allen Patienten gleich: Bei manchen verläuft sie sehr schnell, bei anderen sehr langsam und beschleunigt sich plötzlich nach einem bestimmten Ereignis (das ein Herzinfarkt, eine vorübergehende ischämische Erkrankung sein kann) Herzinfarkt, Herzkrankheiten verschiedener Art usw.).
WIE ERKENNT MAN KOGNITIVE VASKULÄRE ZERSTÖRUNG
Wie bereits erwähnt, wird die vaskuläre Demenz in vielen Fällen durch den sogenannten kognitiven vaskulären Abbau, einer milderen und vor allem reversiblen psychischen Störung, vorweggenommen.
Seine charakteristischen Symptome können sehr unterschiedlich sein und bestehen aus: langsamem Denken, Entscheidungsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, undeutlichem Sprechen, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen und letztendlich Depressionen.
Gerade letztere, die Depression, stellt das diagnostisch bedeutsamste Zeichen dar.
KOMPLIKATIONEN
Es werden keine besonderen Komplikationen gemeldet, außer der Tatsache, dass sich die Krankheit und die Symptome allmählich verschlimmern, ohne dass eine Genesung möglich ist. Tatsächlich ist der betroffene Bereich des Gehirns nach dem Absterben der Gehirnzellen irreparabel geschädigt.
Diagnose
Die rechtzeitige Diagnose einer vaskulären Demenz ermöglicht es Ihnen, ihr Fortschreiten besser zu verlangsamen; sogar die Identifizierung seiner frühen Form (dh der kognitiven Gefäßverschlechterung) könnte seinen Ausbruch verhindern.
Daher ist es ratsam, beim ersten Auftreten eines der oben genannten Symptome (Gedächtnisverlust, Sprachschwierigkeiten usw.) sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, in Begleitung eines Verwandten oder eines engen Freundes. Letzteres hilft dem Arzt tatsächlich bei der Diagnose und erinnert sich an Ereignisse oder Symptome, die der Patient möglicherweise versehentlich vergessen hat.
UNTERSUCHUNGEN UND TESTS
Der Diagnoseprozess sieht vor, dass die folgenden Kontrollen und instrumentellen Tests durchgeführt werden:
- Körperliche Untersuchung. Der Arzt beobachtet die Symptome, wenn der Patient sie bei der Untersuchung aufdeckt, oder bittet ihn, sie dem Verwandten oder Freund, der den Patienten begleitet, zu beschreiben. Das Timing ist sehr wichtig, d. h. zu wissen, wie lange die Störungen schon aufgetreten sind.
- Vollständige Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten. Der Arzt kann relevante diagnostische Schlussfolgerungen ziehen, wenn der Patient an einer Herzerkrankung (zum Beispiel einem Herzinfarkt) oder einem Schlaganfall leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat. Auch in diesem Fall erinnert sich der Patient möglicherweise nicht an seine eigene Krankengeschichte, daher ist der Beitrag der Person erforderlich, die ihn begleitet hat.
- Überprüfung der vom Patienten eingenommenen Medikamente. Einige Medikamente gegen Depressionen können unter anderem Halluzinationen und andere Symptome verursachen, die denen der vaskulären Demenz ähneln. Daher kann es für die Berücksichtigung der Hypothese einer vaskulären Demenz von grundlegender Bedeutung sein zu wissen, ob und welche Medikamente der Patient einnimmt.
- Untersuchung der kognitiven Fähigkeiten. Diese Prüfung basiert auf dem sogenannten Montreal Cognitive Assessment (MoCA), einer Art Bewertungstest, ideal für leichte kognitive Beeinträchtigungen, der bewertet: Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache, Abstraktion, Berechnung und Orientierung. Die Dauer des MoCA beträgt ca. 10 Minuten.
- Blut Analyse. Sie werden verwendet, um auszuschließen, dass die Symptome auf Vitaminmangel oder andere ähnliche Pathologien zurückzuführen sind. Beispielsweise kann eine Ernährung mit Vthiamin-B3-Mangel zu ähnlichen Erkrankungen wie der vaskulären Demenz führen.
- CT-Scan und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns. Durch die klare Darstellung der Gehirnanatomie zeigen diese radiologischen Untersuchungen, welche Bereiche von den Erkrankungen betroffen sind und welche Ursache sie zugrunde liegen.
WAS IST DER NUTZEN EINER GENAUEN DIAGNOSE?
Neben der Aktualität ist auch die Genauigkeit der Diagnose sehr wichtig, da sie es dem Arzt ermöglicht, die am besten geeignete Therapie zu planen, denn jeder Patient ist ein Fall für sich und weist je nach Hirnareal unterschiedliche Störungen auf.
Behandlung
Im Gegensatz zu vaskulären kognitiven Beeinträchtigungen kann vaskuläre Demenz nicht geheilt werden. Es kann jedoch sein Fortschreiten verlangsamen und seine Symptome begrenzen.
Um diese Ergebnisse zu erzielen, ist es jedoch notwendig, auf verschiedene therapeutische Behandlungen zurückzugreifen: von Medikamenten gegen Bluthochdruck oder Alzheimer bis hin zu spezifischen Therapien gegen Demenz.
Ausgehend davon, wie die negative Entwicklung einer vaskulären kognitiven Beeinträchtigung vermieden werden kann, werden im Folgenden alle möglichen Behandlungen für vaskuläre Demenz beschrieben.
BEHANDLUNG DER Kognitiven Gefäßverschlechterung
Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie an einer sogenannten kognitiven vaskulären Beeinträchtigung leiden, ist, Ihren Lebensstil zu ändern und einen gesünderen anzunehmen. Tatsächlich wird diese Störung sehr oft durch Zigarettenrauchen, unausgewogene Ernährung, Übergewicht, Bluthochdruck und Bewegungsmangel verursacht.
Die Korrektur all dieser schlechten Gewohnheiten verhindert oder reduziert zumindest das Risiko, dass sich die Situation in Richtung einer vaskulären Demenz entwickelt.
BEHANDLUNG DER VASKULÄREN DEMENTIE
Prämisse: Vor der Beschreibung jeder einzelnen therapeutischen Behandlung sollte klargestellt werden, dass die Korrektur eines falschen Lebensstils das Fortschreiten der vaskulären Demenz nicht aufhält, aber dennoch ein ausgezeichneter Rat ist
Die Behandlung der vaskulären Demenz ist keineswegs einfach und erfordert die Unterstützung verschiedener Experten, wie Neurologen, Psychologen, Physiotherapeuten und Logopäden.
Denken Sie daran, dass jeder Patient ein Fall für sich ist, hier sind die pharmakologischen Therapien, die speziell für Demenz und Rehabilitation.