Definition
Unter den am meisten gefürchteten bösartigen Neubildungen spielt das Bauchspeicheldrüsenkrebs leider eine führende Rolle: Bei einer Veränderung der Bauchspeicheldrüsenzellen neigen sie dazu, sich sowohl im Organ als auch im Organismus sehr schnell zu vermehren und in den allermeisten Fällen zum Tode zu führen nicht weit verbreitet, wie beispielsweise Dickdarm- oder Gebärmutterhalskrebs.
Ursachen
Manche Wissenschaftler sprechen von "multifaktorieller Ätiologie", andere glauben, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht auf eine genaue Ursache zurückzuführen ist: viele Unbekannte, nur ungelöste Fragen. Auf jeden Fall scheint es, dass die Kombination mehrerer Elemente dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs exponentiell zu erhöhen: Alkoholmissbrauch, fettreiche Ernährung, Exposition gegenüber Karzinogenen, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung und Rauchen.
Symptome
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine subtile und unbedeutende Krankheit: Es ist nicht nur eine fast unheilbare Neubildung, sondern auch schwer zu diagnostizieren, da sie nicht mit wirklich unterscheidbaren Symptomen beginnt. Nur viele vage und unspezifische Anzeichen in der Anfangsphase: Aszites, Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Übelkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen.
- Mögliche Komplikationen (fortgeschrittenes Stadium): Diabetes, Folge der Unfähigkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, Tod.
Die Informationen über Bauchspeicheldrüsenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs – Arzneimittel zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einnehmen.
Medikamente
Medikamente gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nur nützlich, um die Symptome zu lindern und die Lebenserwartung des Patienten zu verlängern.
Es ist fast paradox: Obwohl eine Operation die einzige wirksame Therapieoption ist, ist es fast unmöglich, das gesamte Organ zu entfernen und so eine endgültige Blockierung der bösartigen Zellproliferation zu gewährleisten. Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Theorie nicht immer gültig. je schneller Krebs diagnostiziert wird, desto eher hat der Patient eine gute Prognose: Erkrankte Bauchspeicheldrüsenzellen haben tatsächlich eine beeindruckende Regenerationsfähigkeit.
Die Sterblichkeitsrate ist praktisch vergleichbar mit der Zahl der tatsächlich diagnostizierten Pankreaskarzinome → Mortalität = Inzidenz
Die Strahlentherapie ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund der besonderen Lage des Organs in der Nähe von anatomischen Strukturen, die für Röntgenstrahlen sehr empfindlich sind, praktisch nicht anwendbar.
Die explorative Laparotomie ist eine Art von Operation, die darauf abzielt, die Ausbreitung des Krebses zu überprüfen; danach ist es möglich, mit der Resektion der Milz und des Pankreasschwanzes mit der Eradikation des Zwölffingerdarms, des Pankreaskopfes und des Pankreaskopfes fortzufahren Gallenblase, oder mit der Entfernung eines größeren Teils von Bauchspeicheldrüse, Milz, Zwölffingerdarm und Gallenblase. Der Eingriff hängt vom Stadium des Tumors ab.
Chemotherapie ist zwar machbar, aber keine "Behandlungsoption der ersten Wahl: Tatsächlich sprechen wir von Bauchspeicheldrüsenkrebs als chemoresistente Pathologie. Einige Chemotherapeutika sind nur für palliative Zwecke nützlich."
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die in der Therapie am häufigsten verwendet werden palliativ gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Gemcitabin (zB Gembin, Tabin, Gemzar): Die empfohlene Dosis zur palliativen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs beträgt 1 g/m2 intravenös (30-minütige Infusion); Wiederholen Sie die Anwendung einmal pro Woche für maximal 7 Wochen, gefolgt von 7 Tagen Pause. Erhaltungsdosis: 1 g / m2 intravenös (30-minütige Infusion) einmal wöchentlich für drei Wochen wiederholen, gefolgt von 4 Wochen Ruhe.
- Streptozocin (zB Zanosar): gehört zur Klasse der Alkylanzien: Das Medikament ist zur palliativen Behandlung des Inselzellkarzinoms der Bauchspeicheldrüse, insbesondere im metastasierten Stadium, indiziert. Nehmen Sie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 500 mg / m2 des Arzneimittels durch intravenöse Injektion ein. Wiederholen Sie die Anwendung alle 6 Wochen, bis der Patient ohne zu viele toxische Nebenwirkungen profitiert.
- 5-Fluorouracil (z. B. Fluorouracil): Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 12 mg/kg intravenös einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen einleiten. 800 mg pro Tag nicht überschreiten. Im Falle einer Ungiftigkeit nehmen Sie am 6., 8., 10. und 12. Tag 6 mg des Arzneimittels pro Kilo Körpergewicht ein. Verringern Sie bei offensichtlich unterernährten Patienten die Anfangsdosis auf 6 mg/kg für 3 Tage (max. 400 mg/Tag) und setzen Sie die Gabe von 3 mg/kg am 5., 7. und 9. Tag fort. Beenden Sie die Therapie am Ende von Tag 9, auch wenn keine Anzeichen einer Toxizität vorliegen. Wiederholen Sie diese Verabreichungsmethode alle 30 Tage; alternativ 10-15 mg / kg pro Woche in einer Einzeldosis verabreichen, ohne ein Gramm pro Woche zu überschreiten. Die Dosierung sollte vom Arzt sorgfältig überprüft und gegebenenfalls entsprechend der Reaktion des erkrankten Patienten angepasst werden.
- Mitomycin (zB Mitomycin C): Das Medikament ist ein Antimetabolit und ein Antineoplastikum, das angezeigt ist, um schmerzhafte Symptome bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu lindern: 20 mg / m2 intravenös in einer Einzeldosis über einen Katheter einnehmen. Wiederholen Sie die Dosis in Abständen von 4-8 Wochen.
- Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop): Dieses Arzneimittel wird als intravenöse Infusion injiziert und wird, obwohl es nicht der Wirkstoff der ersten Wahl bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, manchmal zur Linderung der Symptome verwendet. Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden.
Therapeutische Perspektiven für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Monoklonale Antikörper – wie Erlotinib – scheinen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs von Vorteil zu sein:
- Das Krebsmedikament Erlotinib (zB Tarceva) wird häufig in Kombination mit Gemcitabin in der Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg oral vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach.
Weitere Artikel zum Thema "Bauchspeicheldrüsenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs"
- Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs Diagnose