GLURENOR ® ein Medikament auf Basis von Gliquidone.
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale blutzuckersenkende Mittel - Sulfonylharnstoffe
Indikationen GLURENOR ® - Gliquidone
GLURENOR ® ist zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ II indiziert.
Wirkmechanismus GLURENOR ® - Gliquidone
GLURENOR ® ist ein orales Antidiabetikum, dessen Wirksamkeit eng mit dem Wirkstoff Gliquidone verwandt ist, der zur pharmazeutischen Kategorie der Sulfonylharnstoffe gehört.
Als solcher wird dieser Wirkstoff bei oraler Einnahme schnell im Darm resorbiert, erreicht seine maximale Plasmakonzentration nach ca. 60 - 90 Minuten und hält ca. 3 - 4 Stunden an, an dessen Ende er in der Leber metabolisiert wird Reihe inaktiver Metaboliten, die hauptsächlich über die Galle ausgeschieden werden.
Seine hypoglykämische Wirksamkeit beruht offensichtlich auf der Fähigkeit, den ATP-abhängigen Kaliumkanal zu binden und zu hemmen, der von Betazellen der Bauchspeicheldrüse exprimiert wird, wodurch die Depolarisation der Plasmamembran erleichtert wird, die für die Sicherstellung der Insulinfreisetzung nützlich ist.
Mehrere Studien scheinen sich über die Fähigkeit von Gliquidon einig zu sein, eine postprandiale Insulinsekretion zu reproduzieren, die der physiologischen sehr nahe kommt und daher in der Lage ist, eine ausgezeichnete glykämische Kontrolle zu gewährleisten.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. FLÜSSIGKEIT UND MANAGEMENT VON PATIENTEN MIT DIABETTE DES TYPS II
Drugs R D. 2006, 7: 331-7.
Gliquidone trägt zur Verbesserung des Managements von Typ-2-Diabetes mellitus bei: eine Überprüfung der pharmakokinetischen und klinischen Studiendaten.
Malaise WJ.
Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Patienten mit Typ-II-Diabetes dazu neigen, im Laufe der Zeit eine diabetische Nephropathie mit eingeschränkter Nierenfunktion zu entwickeln.Eine der wichtigsten Einschränkungen pharmakologischer Therapien stellt in diesem Fallin der Entsorgung der inaktiven Metaboliten des Arzneimittels dar. Gliquidone ist sehr gut geeignet für die Behandlung von Diabetikern, die an Nephropathie leiden, da die Niere kaum an der Ausscheidung des Arzneimittels beteiligt ist.
2. GLURENOR UND SCHUTZ VOR OXIDATIVEN STRESS
Arzneimitteltoxikol Chem. 2005; 28: 483-97.
Schutzwirkungen der Behandlung mit Glurenorm (Gliquidone) auf die Leberschädigung des experimentellen Diabetes.
Yanardag R, - Sacan Ozsoy O, H Orak, Ozgey Y.
Die Entwicklung von freien Sauerstoffradikalen und reaktiven Spezies stellt eine der häufigsten Komplikationen der diabetischen Pathologie dar, die im Laufe der Zeit mit Makro- und Mikroangiopathien und Organschäden einhergeht. Experimentelle Studien haben gezeigt, wie Gliquidon den oxidativen Stress auf die Leber reduzieren kann, indem es die Aktivität von Glutathion unterstützt und der toxischen Wirkung von Oxidationsmitteln entgegenwirkt.
3. DER FLÜSSIGE UND NACH DER TRANSPLANTATION DIABETES
Clin Nephrol. 2008 Juli; 70: 26-32.
Gliquidone-Therapie des neu aufgetretenen Diabetes mellitus nach Nierentransplantation.
Türk TR, Bandur S, Nürnberger J, Kribben A, Mann K, Philipp T, Heemann U, Viklicky O, Witzke O.
Das Auftreten von Diabetes nach Nierentransplantation stellt eine der wichtigsten Komplikationen dar, die oft mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht. In diesem Fall erwies sich die Behandlung mit Gliquidon als sicher und wirksam bei der Kontrolle der glykämischen Konzentrationen und reduzierte die Nierenarbeitsbelastung.
Art der Anwendung und Dosierung
GLURENOR® Gliquidone 30 mg Tabletten:
Die Formulierung der richtigen Dosierung sollte vom Arzt nach einer "sorgfältigen Beurteilung des physiopathologischen Bildes des Patienten, des Blutzuckerspiegels und des Ansprechens auf die Therapie" festgelegt werden.
Grundsätzlich sollte die Dosis zwischen 30 und 120 mg Gliquidone pro Tag liegen.
Warnhinweise GLURENOR ® - Gliquidone
In jedem Fall sollte der Therapie mit GLURENOR ® eine richtige Lebensführung und eine gesunde Ernährung vorausgehen und begleitet werden. Die regelmäßige Überwachung der glykämischen Werte während des gesamten Therapieplans ist für die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie und möglicherweise für die Formulierung neuer, geeigneterer Dosierungen unerlässlich.
Die Anwendung von GLURENOR ® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion mit besonderer Sorgfalt und unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen.
Das Risiko einer Hypoglykämie, die durch unsachgemäße Therapie oder falsche Ernährungsgewohnheiten entsteht, kann das Autofahren und das Bedienen von Maschinen gefährlich machen, daher ist es wichtig, dass der Patient von seinem Arzt über das Erkennen möglicher Warnzeichen dieser Erkrankung aufgeklärt wird.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Gestationsdiabetes, eine häufige Erkrankung in der Schwangerschaft und potenziell gefährlich für die Gesundheit des ungeborenen Kindes, wird im Allgemeinen mit blutzuckersenkenden Medikamenten mit dem am besten charakterisierten Wirkmechanismus und dem höchsten Sicherheitsprofil wie Insulin behandelt.
Folglich ist die Anwendung von GLURENOR ® unter diesen Bedingungen kontraindiziert.
Interaktionen
Es ist wichtig zu bedenken, dass die metabolische Wirkung von Sulfonylharnstoffen durch die gleichzeitige Einnahme anderer Wirkstoffe erheblich moduliert werden kann, wodurch die therapeutische Wirkung des Arzneimittels nicht vorhersehbar ist.
Genauer gesagt ist bekannt, dass Dicumarol und Dicumarol-Derivate, Monoaminoxidase-Hemmer, Sulfonamide, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Probenecid, Phenirmidol und Salicylate die therapeutische Wirkung von GLURENOR ® verstärken können und das Hypoglykämierisiko erhöhen, während Adrenalin, Kortikosteroide und kann die therapeutische Wirksamkeit von Gliquidon reduzieren und die glykämische Kontrolle instabil machen.
Auch bei gleichzeitiger Anwendung von Sulfonylharnstoffen und Alkohol oder Warfarin können Wechselwirkungen mit sogar schwerwiegenden Folgen auftreten.
Kontraindikationen GLURENOR ® - Gliquidone
GLURENOR ® kontraindiziert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, diabetischem Präkom und Koma, diabetischer Ketoazidose, bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sowie während Schwangerschaft und Stillzeit
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Obwohl die Therapie mit Sulfonylharnstoffen und in diesem Fall mit GLURENOR ® sehr gut verträglich ist und ohne klinisch relevante Nebenwirkungen ist, können Hypoglykämie-Episoden bei geschwächten, älteren, leberkranken Patienten oder nach Überdosierung von Gliquidon beschrieben werden.
In diesem Fall konnten die Symptome, die durch Kopfschmerzen, verminderte Aufmerksamkeit, geistige Verwirrung, Delirium, Krämpfe, Bradykardie, Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet sind, durch die Gabe von Zucker vermieden werden.
In seltenen Fällen wurde eine Sulfonylharnstoff-Therapie mit gastrointestinalen Störungen, Blutbildveränderungen und Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut in Verbindung gebracht.
Notiz
GLURENOR ® darf nur unter strenger ärztlicher Verordnung verkauft werden.
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