Sehnenverkalkung ist eine Tendinopathie; Es ist ein degenerativer Prozess, der die Sehnen der quergestreiften Muskeln (insbesondere der größeren) betrifft und in der Sedimentation von Knochenmineralien auf der Oberfläche des Sehnenbindegewebes besteht.
Die Hauptursache für Verkalkungen sind chronische Entzündungen.
Andererseits verursacht nicht jede Tendinitis eine Sehnenverkalkung, sondern es handelt sich hauptsächlich um die sogenannte Tendinitis calcarea.
Letzteres wird durch die chronische Wiederholung kleinerer Mikrotraumen verursacht, seltener wird es durch akute und nahe traumatische Ereignisse ausgelöst (die wiederum eine Degeneration beginnen können).
Sehnenverkalkungen sind verantwortlich für Schmerzen, verminderte Elastizität, eingeschränkte Beweglichkeit und erhöhtes Rupturrisiko.
Die am stärksten von Sehnenverkalkungen betroffenen Körperregionen sind: Schulter (Muskelsupraspinatussehne), Achillessehne (Trizeps-Sural-Sehne), Knie (Quadrizeps-Hamstringsehne), Ellenbogen (Extensoren des Unterarms) usw.
Risikofaktoren sind hauptsächlich Verhaltensfaktoren, aber auch die individuelle Anfälligkeit spielt eine entscheidende Rolle.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher üblicherweise zur Behandlung von Sehnenverkalkungen anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen. Verkalkung nimmt durch falsche Lebensführung zu.
- Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.
- Schmerzen beim Abtasten.
- Manchmal Schwellungen und Rötungen, aber sie sind bei einer Tendinitis calcarea nicht unverzichtbar (manchmal sind sie nicht einmal nachweisbar).
- Gelenksteife.
- Bewegungseinschränkung.
- Manchmal ein Gefühl der Gelenkinstabilität (insbesondere in der Schulter, bezogen auf ein primäres und komplexes pathologisches Bild).
- Kraftverlust.
- Ausdünnung, Dehnung und Brüchigkeit der Sehnen: Dies sind mehr als Symptome, dies sind klinische Anzeichen.
- Ultraschall.
- Röntgen und MRT: um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
- BEACHTUNG! Es gibt generische Erkrankungen (zB Lupus erythematodes), die für das generische Auftreten von Tendinopathien prädisponieren, was das Risiko einer Evolution zu Verkalkungen erhöht.
- Sich ausruhen.
- Unterstützung mit mobilitätsmindernden oder belastungsfördernden Hilfsmitteln (Zahnspangen, Schienen, Gehstöcke oder Krücken, Orthesen etc.).
- Physiotherapie, präventiv-rehabilitative Gymnastik und Dehnung: Als Begründer der konservativen Therapie sind sie für die Wiederherstellung der Muskeltrophie und möglicherweise der Gelenkstabilität notwendig.
- Kryotherapie (Kältetherapie): lindert Entzündungen und Schmerzen.
- Medikamentöse Therapie: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) oder Kortikosteroide (seltener).
- Technologische medizinische Behandlungen (siehe unten): nützlich zur Zerstörung von Verkalkungen und / oder zur Bekämpfung von Entzündungen.
- Physiotherapie und Rehabilitation.
- Nehmen Sie eine ausreichende Menge an Kalorien zu sich, die 70 % der normalen Kalorien entspricht.
- Wählen Sie Lebensmittel mit geeigneter metabolischer Wirkung (Vollwertkost und Lebensmittel ohne raffinierte Kohlenhydrate), indem Sie Blutzucker- und Insulinspitzen verhindern.
- Holen Sie sich eine gute Menge an Ballaststoffen. Es hilft, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, moduliert die Fettaufnahme und beeinflusst den Östrogenspiegel positiv.
- Halten Sie den Anteil an einfachen Kohlenhydraten nicht über 10-16 % der Gesamtkalorien (es reicht aus, um alle süßen Speisen zu eliminieren, indem Sie 4-6 Portionen Obst und Gemüse sowie 1-3 Portionen Milch und Joghurt behalten).
- Behalten Sie den Fettanteil bei nicht mehr als 25-30% der Gesamtkalorien und bevorzugen Sie die "guten" (rohe Pflanzenöle und mittelfetter blauer Fisch) gegenüber den "schlechten" (gesättigt, hydriert, bifraktioniert usw.) .
- Omega 3: Sie sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie haben eine entzündungshemmende Funktion. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinellen , Hering , Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt aber eine Vorstufe von EPA dar. Er ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel und in den Ölen von: Soja enthalten , Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkerne etc.
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten. Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.) enthalten.
- Mineralien: Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reich: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte , etc.
- Es ist ratsam, Junk Food und Getränke zu vermeiden, insbesondere Fast Food und süße oder herzhafte Snacks.
- Es ist auch notwendig, die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von: Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, fettem Fleisch und Fisch, Wurstwaren, Wurst und Süßigkeiten zu reduzieren.
- Analgetika: in der Regel auch mit entzündungshemmender Wirkung, werden oral vor allem zur Schmerzbekämpfung eingesetzt:
- Paracetamol: zum Beispiel Tachipirina ®, Efferalgan ® und Panadol ®.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR):
- Systemisch zur oralen Anwendung: Sie werden häufiger verwendet als topische, da die Sehnenstrukturen durch die Hautanwendung schwer zu erreichen sein können (unbrauchbar z. B. in der Rotatorenmanschette). Gastro-Beschützer. Menschen mit Leber- oder Nierenerkrankungen können sie nicht immer einnehmen.
- Ibuprofen: z.B. Brufen ®, Moment ®, Spidifen ®, Nurofen ®, Arfen ®, Actigrip Fieber und Schmerz ® und Vicks Fieber und Schmerz ®).
- Ketoprofen: zum Beispiel Arthrosilene ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard" ® und Ketodol ®.
- Diclofenac: zum Beispiel Dicloreum ®, Deflamat ® und Flector ®.
- Naproxen: zum Beispiel Momendol ®, Synflex ® und Xenar ®.
- Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele. Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken (nützlich zB auf die Achillessehne), ohne Magen und Leber übermäßig zu belasten; sie sind jedoch weniger effektiv. Es muss darauf hingewiesen werden, dass dies nicht die am besten geeignete pharmakologische Kategorie ist und eine anhaltende Anwendung (wenn auch im Anfangsstadium) die Verschlechterung der Entzündung begünstigen könnte.
- Ibuprofen 10 % Lysinsalz oder 2,5 % Ketoprofen (zB Dolorfast ®, Lasonil ®, Fastum Gel ® etc.).
- Kortikosteroide:
- sie werden nur verwendet, wenn orale NSAIDs nicht gut vertragen werden bei: Allergie, Magengeschwür, Diabetes usw. Bei längerer Anwendung haben sie viele Nebenwirkungen auf das Bindegewebe, insbesondere auf die Sehnen. Sie stellen die drastischste pharmakologische Lösung dar, aber auch die wirksamste.
- Vermeiden Sie rutschige, zu harte (Asphalt) oder zu weiche (Sand) Böden.