Einführung
Obwohl es in der Natur viele Zeckenarten gibt, sind nicht alle mögliche Überträger von FSME: Wie wir im vorherigen Artikel gesehen haben, gehören die Zeckenarten, die für die Ausbreitung des Zeckenenzephalitis-Virus am gefährlichsten sind, zur Gattung Ixodes (insbesondere Jodex-Ricinus).
In diesem kurzen Gespräch werden die typischen FSME-Symptome und die Diagnose detailliert analysiert; Leider gibt es keine vollständig auflösende Therapie, und die Heilung ist im Wesentlichen symptomatologisch. Glücklicherweise ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass FSME tödlich ist.FSME: Symptome
Weitere Informationen: Symptome Durch Zecken übertragene Enzephalitis (FSME)
FSME ist eine typische Erkrankung des Erwachsenenalters, die Wahrscheinlichkeit, dass auch Kinder und Jugendliche betroffen sind, steigt bei Ausflügen oder beim Camping.Obwohl FSME vor allem bei Erwachsenen auftritt, sind die Symptome, wenn das Virus Kinder und Jugendliche durch den Zeckenstich infiziert, milder, zudem Bei jüngeren Patienten neigt die Krankheit dazu, sich in kurzer Zeit mit vollständiger Genesung zurückzubilden.
Die Diagnose von FSME ist manchmal problematisch, da die Krankheit in etwa 65-67% der Fälle asymptomatisch ist. Die Inkubationszeit des Virus beträgt etwa 7/14 Tage.
Bei symptomatischen Personen beginnt FSME mit hohem Fieber, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, körperlicher Müdigkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Übelkeit. Meistens halten die Symptome, die diese Phase charakterisieren (virämisch genannt), eine Woche lang an; dann folgt ein variabler Zeitraum von 1 bis 20 Tagen, in dem die Patienten nicht über Fieber klagen. Bei 5-30% der FSME-Patienten degeneriert das klinische Symptombild plötzlich und löst Meningoenzephalitis (Entzündung der Hirnhäute und Hirngewebe) oder Meningitis (Entzündung der Hirnhauthäute) mit Myalgie, Fieber, Kopfschmerzen und Lichtscheu aus. Wenn sich FSME verschlimmert, verschlimmern sich die Symptome: Nicht selten leidet der Patient auch an einer schlaffen Lähmung. Meistens halten die Symptome zwei Wochen an und klingen dann langsam ab. In den schwersten Formen können von FSME betroffene Personen neurologische Veränderungen aufrechterhalten, aber FSME führt nur in 1-2% der Fälle zum Tod (im Allgemeinen tritt sie 5-7 Tage nach Beginn der neurologischen Störungen auf).
FSME-Diagnose
Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose nicht immer sofort gestellt, da die meisten Personen, die einen Stich einer infizierten Zecke erlitten haben, über keine Symptome klagen.
In jedem Fall muss die Diagnose bei Personen vermutet werden, die sich an einen Zeckenstich erinnern oder dessen Anwesenheit auf der Haut oder Kopfhaut festgestellt haben.Die hypothetische Diagnose von FSME wird durch die Analyse des während der akuten Krankheitsphase gesammelten Serums (aufgrund des Vorhandenseins von IgM, virusspezifischen Antikörpern) gesichert.
Besonders geeignet für die FSME-Diagnose sind PCR und RT-PCR: Die erste ist eine fortschrittliche molekularbiologische Technik, die Nukleinsäurefragmente amplifizieren kann, die zweite - Variante der Standard-PCR - ermöglicht die Replikation eines DNA-Moleküls ausgehend von einem Satz isolierter RNAs aus einer bestimmten Zelle.
Therapien und Prävention
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von FSME
Eine geeignete und vollständig ausheilende Therapie der FSME ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht identifiziert: hier sprechen wir von unterstützende Therapie, eine Kur, die im Wesentlichen auf der Heilung von Symptomen basiert. Bei einer Meningoenzephalitis – einer typischen FSME-Komplikation – ist natürlich eine stationäre Aufnahme des Patienten sowie eine weitere unterstützende Therapie erforderlich.
Um die fragliche Krankheit zu vermeiden, ist eine gewissenhafte Prophylaxe ratsam: Hierzu wurde ein Impfstoff gegen FSME entwickelt, der derzeit seit 2006 auf dem Markt ist, obwohl er im Jahr 2000 in Österreich (Ticovac) entwickelt wurde. Dieser Impfstoff wird allen Personen empfohlen, die eine Reise in potenziell gefährliche Gebiete unternehmen (in denen FSME endemisch ist), insbesondere in Berg-, Land- und Waldgebiete. Der Impfstoff wird intramuskulär im Abstand von mehreren Monaten in dreifacher Gabe verabreicht. Es wird geschätzt, dass die Wirksamkeit der FSME-Impfung 3 Jahre lang unverändert bleibt, dennoch wird die FSME-Impfung noch untersucht, da nach Meinung einiger Experten die Nebenwirkungen sehr unangenehm sein können , Übelkeit, Muskelschmerzen, leichtes Fieber, Erbrechen, Hautausschlag, Schwellung der Lymphknoten neben der Injektionsstelle usw.).
Es wurden mehrere FSME-Impfstoffe formuliert, die für die Postexpositionsprophylaxe nützlich sind und bis zu 48 Stunden nach einem infizierten Zeckenstich wirksam sind.
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