Einführung
Die Diagnose der Leptospirose, eines durch Bakterien der Gattung Leptospira verursachten Infektionssyndroms, ist vor allem aufgrund des ausgeprägten klinischen Polymorphismus besonders artifiziell und komplex. Streng genommen stellen auch Therapien zur Heilung der Leptospirose oft eine Einschränkung dar, da die derzeit verfügbaren diagnostischen Tests nicht immer eindeutig und unwiderlegbar sind.
In diesem letzten Artikel werden wir versuchen, alle möglichen diagnostischen Strategien und möglichen verwertbaren Therapien zu untersuchen.
Leptospirose: Diagnose
Da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, basiert die Diagnose der Leptospirose offensichtlich insbesondere auf zwei grundlegenden Elementen:
- Isolierung des Bakteriums (Erreger)
- Spezifische Antikörper-serologische Analyse
Ausgehend von diesen Überlegungen ist klar, dass die Diagnose sowohl auf der „symptomatologisch-klinischen Analyse als auch auf der leider oft unbekannten Anamnesegeschichte beruht. Bei der Untersuchung der Symptome wird in den meisten Fällen auf das Vorliegen von Fieber, Muskelschmerzen, Blutungen, Gelbsucht und Bindehauthyperämie geachtet, bei der Anamnese wird jedoch die Arbeitstätigkeit des Patienten untersucht Gesundheits- und Hygienebedingungen und nicht zuletzt beim Kontakt mit potenziell infizierten Tieren.
Die Isolierung der Bakterien, Leptospiren, erfolgt auf bestimmten Medien und biologischen Flüssigkeiten (Liquor, Blut, Urin - vor allem) und/oder durch Leptospirose geschädigten Geweben (Leber oder Niere). Die mikrobiologische Untersuchung direkt an Blut, Liquor, Urin oder verletztem Gewebe ist zuverlässiger [entnommen aus Zoonosen und öffentliche Gesundheit, von E. Matassa].
Serologische Diagnostik (spezifischer Antikörpertyp) ist zweifellos vorteilhafter und sicherer, da die Wahrscheinlichkeit von falsch positiven Ergebnissen geringer ist (ein sehr häufiges Auftreten bei der Isolierung von Bakterienkulturen).
Serologische Tests werden normalerweise während der ersten Symptome der Leptospirose (wenn symptomatisch) durchgeführt; für diese Untersuchung verwenden wir die gebräuchlichsten Serotypen in der Umgebung. Serologische Tests sollten mehrmals wiederholt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Bei hypothetischer und nicht vollständig nachgewiesener Leptospirose können biohumorale Tests durchgeführt werden, die im Wesentlichen auf der Leukozytenanalyse basieren (deren Werte fast Standard sind), Liquortest, Transaminasetests (in der Regel nicht zu hoch) , Suche nach möglicher Azotämie, Hyperkreatininämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie.
Andere diagnostische Tests umfassen:
- Mikroskopischer Agglutinationstest (MAT): sehr spezifischer, aber besonders komplexer und mühsamer Test. Die Bestätigung oder Nichtbestätigung der Leptospirose wird in relativ langer Zeit erhalten.
- ELISA: immunenzymatischer diagnostischer Test, einfacher als der vorherige.
- Lepto Tek Flow und TestLepto Tek Dri Dot Tests: schnelle Agglutinationstests, aber leider nicht sehr zuverlässig.
Therapien
Für weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Leptospirose
Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten für Leptospirose, obwohl sie etwas umstritten sind.
Die erste Therapie basiert auf der oralen Verabreichung von Antibiotika (zB Doxycyclin 100 mg / Tag), die insbesondere in allen Phasen der Krankheit angezeigt sind; die Formen der Leptospirose, die eine stationäre Behandlung des Patienten erfordern, werden mit Penicillin, Ampicillin, Makroliden oder Clindamycin behandelt, auch Chinolone und Cephalosporine der dritten Generation (zB Ceftriaxon) sind wirksam.
Wird die Leptospirose nicht sofort diagnostiziert, wird die therapeutische Behandlung eindeutig nicht zeitnah durchgeführt: In solchen Situationen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Unwirksamkeit von Antibiotika.
Die Aufrechterhaltung des Elektrolythaushaltes des leptospirotischen Patienten ist essenziell.
Bei Schweregrad ist eine unterstützende Therapie unbedingt erforderlich:
- wenn Leptospirose die Nierenstruktur beeinträchtigt, ist eine Dialyse sinnvoll
- Transfusionen sind sinnvoll, wenn die Krankheit durch hämorrhagische Phänomene gekennzeichnet ist
- bei kardiovaskulärer Insuffizienz im Zusammenhang mit Leptospiren-Infektionen ist eine gezielte kardiologische Behandlung vorzuziehen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rechtzeitigkeit spezifischer Therapien nach diagnostischen Tests unerlässlich ist, um sowohl Komplikationen und Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden als auch den natürlichen Verlauf der Leptospirose zu verkürzen.
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