Diagnose
Es basiert auf Symptomen und "radiologischen Untersuchungen (Röntgenaufnahmen). Letztere" können Deformationen des Gelenks hervorheben, die durch eine Verringerung der Gelenklinie (der Raum zwischen den beiden Enden des Gelenks), Osteophyten und jeglichen Knochen dargestellt werden Zysten (Geoden).
Verlauf und Entwicklung
Arthrose ist eine chronische Erkrankung und hat daher einen langsam fortschreitenden und behindernden Verlauf.Knochenläsionen sind irreversibel, die Schmerzen können jedoch intermittierend mit Phasen der Exazerbation und des Wohlbefindens auftreten und nehmen im Verlauf der Erkrankung oft ab. Raum für bleibende Deformitäten lassen Der Verlauf und die Prognose hängen sehr stark vom betroffenen Gelenk, dessen Funktionsmissbrauch und der Möglichkeit der Behebung der prädisponierenden Ursache ab.
Therapie
Eine "effektive Behandlung" von Arthrose setzt die Behebung der begünstigenden Ursachen voraus: Gewichtsverlust bei Adipositas, orthopädische Korrektur von Varus oder Valgus, Skoliose und Luxation der Hüfte, Modifikation potenziell schädigender Arbeitstätigkeiten.
Eine gezielte Gymnastik kann Fehlstellungen korrigieren, die Stützmuskulatur stärken, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen oder das Akzeptieren einer Teilbehinderung erleichtern.
Die Anwendung von Wärme (Diathermie, Ultraschall, Heizkissen, Paraffinbäder, Übungen in einem beheizten Pool) kann vorübergehend Schmerzen lindern und Muskelkrämpfe reduzieren.
NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) sind nützlich, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkmobilisierung während kurzer Therapiezyklen zu erleichtern. Eine längere Anwendung wird aufgrund möglicher Nebenwirkungen (Gastritis und Geschwüre) sowie zur Vermeidung von Opiaten (Morphin) nicht empfohlen. für das Sucht- und Kortisonrisiko, da es Osteoporose fördert. Eine Operation, insbesondere an der Hüfte, kann die Gelenkfunktion wiederherstellen, indem die Beziehung zwischen den beiden Gelenkköpfen verändert oder durch eine Prothese ersetzt wird.
Prävention und körperliche Aktivität
Die Prävention von Arthrose basiert auf der Kontrolle von Risikofaktoren, dabei gilt es, Übergewicht, Fehlhaltungen und übermäßige und wiederholte Belastungen zu vermeiden.
Sehr oft lesen wir, dass übermäßige körperliche Aktivität Co . begünstigt
Arthrose und sollte daher unbedingt vermieden werden, wenn die Erkrankung das Gelenk bereits befallen hat.In Wirklichkeit ist nichts mehr auszusetzen.Knorpelprobleme treten zwar bei vielen Sportlern häufig auf, aber auch so oft sei daran erinnert, dass auch bei offenkundiger Arthrose durch gezielte körperliche Aktivität Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert werden kann des Knies. Diese Überlastung, Ursache oder Mitursache der Arthrose, kann durch eine Stärkung der Muskulatur der unteren Gliedmaßen vermieden werden.Es wird empfohlen, ein regelmäßiges Programm durchzuführen, das auf leichten Dehnungen und Übungen zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit basiert. Es ist sehr wichtig, vor Beginn des Trainingsprogramms ein ausreichendes Muskelaufwärmen durchzuführen, die Gelenke vor Traumata und Stößen zu schützen, Schuhe mit maximaler Dämpfung, geeignete Kleidung und weiche Untergründe für die Übungen zu wählen.
Bewegung verbessert die Stimmung und das Aussehen, lindert Schmerzen, erhöht die Elastizität und hält das Körpergewicht unter Kontrolle, verbessert das Gleichgewicht, indem es das Sturzrisiko verringert.
Bei Arthrose empfiehlt es sich, Radfahren zu üben, da der Muskel trotzdem arbeitet, das Knie aber entlastet wird; Das heißt, das Gelenk wird nicht gezwungen, das gesamte Körpergewicht zu tragen, wie dies beispielsweise beim Tanzen, Gehen und insbesondere beim Laufen der Fall ist (Aktivitäten, die stattdessen bei nicht fortgeschrittener Osteoporose sehr nützlich sind).
Schwimmen und Wasseraktivitäten sind ebenfalls vorteilhafte Übungen, da sie die Bewegungen natürlicher und weniger belastend für das Knie machen (mit Ausnahme des "Brustschwimmens", das größere intraartikuläre Belastungen verursacht).
Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung und Prävention von Arthrose
In den letzten Jahren gewinnt der Einsatz von Substanzen wie Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure (ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit mit einer „grundsätzlichen Bedeutung für die Gelenkschmierung“) zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose immer mehr an Bedeutung.
Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle:eine „antioxidantienreiche, ausgewogene, alkoholarme und nicht zu reiche Ernährung tierischer Herkunft trägt zur Gesunderhaltung der Gelenke bei Bedarf (insbesondere Vitamine, Omega-3, Mineralstoffe und Wasser). Der Verzehr von Fisch ist sehr wichtig, verbunden mit der Mäßigung der täglichen Portionen von Trockenfrüchten und Samenölen.
WUSSTEN SIE, DASS: Arthrose nicht mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden sollte. Während erstere aufgrund von Überlastungen, traumatischen Ereignissen und allgemein altersbedingten degenerativen Prozessen auftritt, wird die rheumatoide Arthritis durch eine Infektion viralen oder bakteriellen Ursprungs verursacht.
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