Definition
Die alkoholische Steatose ist eine besondere Form der Lebersteatose (auch bekannt als "Fettleber"), die auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Tatsächlich wird diese Pathologie bei 60-100% der starken Trinker gefunden.
Glücklicherweise ist die alkoholische Steatose eine reversible Erkrankung.
Ursachen
Alkoholische Steatose wird durch die Ansammlung von Triglyceriden in den Leberzellen verursacht, die durch übermäßigen und unkontrollierten Alkoholkonsum verursacht wird.
Es können auch weitere Faktoren hinzugefügt werden, die die Anreicherung von Triglyceriden in der Leber begünstigen, wie beispielsweise Fettleibigkeit und eine kalorienreiche und hyperlipidische Ernährung.
Symptome
Die Anhäufung von Triglyceriden in den Hepatozyten führt zu einer Volumenzunahme der Leber selbst und damit zur Hepatomegalie.Die Hepatomegalie kann dann zu Anzeichen einer funktionellen Überlastung führen, wie Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit und Erhöhung der Blutspiegel von Lebertransaminasen.
In einigen Fällen - wenn auch selten - ist die Alkoholsteatose mit Anzeichen einer Cholestase verbunden, die durch das Vorhandensein von Gallenblasensteinen verursacht werden kann. Dieser Zustand kann wiederum zur Entwicklung von Gelbsucht führen.
Schließlich kann die Alkoholsteatose, wenn sie nicht richtig behandelt wird, bei alkoholischer Hepatitis kompliziert werden.
Die Informationen zu Alkoholische Steatose – Arzneimittel zur Behandlung von Alkoholischer Steatose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Alkoholische Steatose – Arzneimittel zur Behandlung von Alkoholischer Steatose einnehmen.
Medikamente
Glücklicherweise stellt die alkoholische Steatose einen reversiblen Prozess dar, der gelöst werden kann, indem der Alkoholmissbrauch, der ihre Entstehung verursacht hat, beendet wird.
Gerade bei Alkoholikern ist es jedoch nicht immer so einfach, „Alkohol“ zu sagen, da bei diesen Menschen eine echte Sucht besteht, der oft nicht mit einfacher Willenskraft begegnet werden kann.
Der Arzt kann sich daher an dieser Stelle entscheiden, Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus zu verschreiben, die von einer adäquaten psychologischen Begleittherapie begleitet werden können.
In Fällen, in denen der Alkoholsteatose nicht nur ein übermäßiger Alkoholkonsum, sondern auch Faktoren wie Fettleibigkeit und eine kalorienreiche und hyperlipidische Ernährung zugrunde liegen, kann der Arzt entscheiden, auch bei dieser Art von Störung pharmakologische Behandlungen zu verschreiben .
Wenn Lebersteatose aufgrund des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase mit Cholestase verbunden ist, kann der Arzt außerdem auf die Verwendung von löslichmachenden Medikamenten zurückgreifen, um die oben genannten Steine aufzulösen.
In jedem Fall muss der an Alkoholsteatose leidende Patient einen gesunden Lebensstil einnehmen, der von einer vitaminreichen und "mageren" Proteinernährung begleitet wird.
Im Folgenden sind einige Arten von Medikamenten aufgeführt, die in der Therapie gegen alkoholische Steatose verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Disulfiram
Disulfiram (Etiltox ®, Antabuse Dispergettes ®) stellt ein adjuvantes Medikament bei der Behandlung von Alkoholismus dar. Tatsächlich heilt Disulfiram den Alkoholismus nicht selbst, sondern beeinflusst den metabolischen Abbau von Alkohol im Körper.
Durch diese Interferenz kann Disulfiram beim alkoholmissbrauchenden Patienten unangenehme Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemnot, Herzklopfen und Erbrechen auslösen, was dazu führen sollte, dass der Betroffene aufhört, denselben Alkohol zu trinken.
Normalerweise wird während der ersten 3-4 Tage der Behandlung eine Dosis von 800-1.200 mg Disulfiram pro Tag zum Einnehmen verabreicht. Anschließend wird die Dosis auf 200-400 mg pro Tag reduziert und über einen Zeitraum von höchstens fünf Monaten eingenommen.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine Disulfiram-Therapie nur bei Patienten eingeleitet werden kann, die mindestens 24 Stunden lang keinen Alkohol konsumiert haben.
Naltrexon
Naltrexon (Nalorex ®) ist ein Opioid-Rezeptor-Antagonist, der im Rahmen des Alkoholentwöhnungsprogramms eingesetzt wird und insbesondere zur Vorbeugung von Rückfällen und zur Förderung des Alkoholentzugs eingesetzt wird.
Naltrexon ist sowohl zur parenteralen als auch zur oralen Verabreichung erhältlich. Bei Verabreichung über den letztgenannten Weg beträgt die im Allgemeinen verwendete Medikamentendosis 50 mg pro Tag.Die Behandlungsdauer kann von Patient zu Patient variieren und wird daher vom Arzt individuell festgelegt.
Orlistat
Orlistat (Alli ®, Xenical ®) ist ein Wirkstoff mit spezifischen Indikationen zur Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht. Daher ist seine Anwendung solchen Patienten vorbehalten, bei denen die Alkoholsteatose nicht nur durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird, sondern auch durch begleitende Fettleibigkeit begünstigt wird.
Es ist ein Medikament zur oralen Verabreichung.Die übliche Dosis von Orlistat beträgt 60-120 mg des Wirkstoffs und wird dreimal täglich kurz vor, während oder unmittelbar nach einer lipidhaltigen Mahlzeit eingenommen.
Ursodesoxycholsäure
Ursodeoxycholsäure (Deursil ®, Ursobil ®) ist ein Wirkstoff zur Auflösung von Gallensteinen und kann daher verschrieben werden, wenn alkoholische Steatose mit Anzeichen einer Cholestase durch das Vorhandensein von Gallensteinen verbunden ist. .
Ursodesoxycholsäure ist zur oralen Verabreichung erhältlich.Die üblicherweise verwendete Arzneimitteldosis beträgt 5-10 mg / kg Körpergewicht, die in 2-3 Einzeldosen eingenommen wird.
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