Septische Arthritis: Definition
In der Medizin bezeichnet septische Arthritis ein komplexes Krankheitsbild, das durch eine „bakterielle Infektion eines Gelenks“ unterstützt wird: Um einen ähnlichen Schaden zu verursachen, löst der Erreger nach Eindringen in die Membran und die Gelenkflüssigkeit eine übertriebene Entzündungsreaktion aus, die zu die Bildung der sogenannten piartro, ein eitriges Exsudat im Gelenkspalt.
Im Allgemeinen spricht septische Arthritis bei frühzeitiger Behandlung gut auf eine Antibiotikatherapie an, jedoch sollten die Morbidität und Mortalität der Krankheit nicht übersehen werden.
Vorfall
Medizinische Statistiken zeigen, dass eine septische Arthritis in 2-10 Fällen pro 100.000 Einwohner jährlich auftritt; in den Vereinigten Staaten zum Beispiel tritt eine septische Arthritis in 7,8 pro 100.000 gesunden Probanden auf. Auch in Europa sind die Daten ähnlich. Genauere Parameter setzen, septische Arthritis von Streptokokken scheinen 2,6 Personen pro 100.000 zu betreffen, während disseminierte Gonokokken-Arthritis 2,8 Probanden alle 100.000.
Schätzungsweise 25-50% der Patienten erleiden bleibende Schäden, während 5-15% der Patienten, die keine Behandlung erhalten oder nicht ausreichend darauf ansprechen, sterben werden.
Septische Arthritis scheint eine zunehmend drohende Gefahr für ältere Menschen zu sein, insbesondere in Verbindung mit multiplen Erkrankungen und Immunsuppression.
Ein nicht zu übersehendes Hindernis stellen die oft sehr hohen Kosten für den Krankenhausaufenthalt des Patienten, für den Einsatz von Prothesen und für Invalidität dar.
Ursachen
Obwohl praktisch jeder Infektionserreger septische Arthritis verursachen kann, sind in den meisten Fällen Bakterien die Hauptschuldigen. Das Eindringen von Bakterien wird sowohl durch das Fehlen der Basalmembran als auch durch die hohe Vaskularität des Synoviums begünstigt: Die Erreger gelangen auf hämatogenem Weg an den Wirkort.Obwohl jedes Gelenk von der Infektion betroffen sein kann und somit eine septische Arthritis entsteht, Die am stärksten betroffenen Stellen sind Hüfte, Knie und Schulter.
Es kommt oft vor, dass die Erreger, nachdem sie das Blut erreicht haben, die Gelenke erreichen und in die Synovialmembran eindringen; anschließend werden sie durch Entzündungsmediatoren und Fibroblasten phagozytiert.Die daraus resultierende Nekrose und Schwellung der Synovialmembran und des Knorpels sind Ausdruck der massiven Freisetzung proteolytischer Enzyme und der Ansammlung eitriger Synovialflüssigkeit.
In einigen Fällen stellt die septische Arthritis eine Komplikation der Endoprothetik dar (Inzidenzindex: 1-15 %); in anderen hingegen erfolgt die Infektion nach direkter Inokulation von Krankheitserregern (zB intraartikuläre Medikamentengabe, Arthrozentese, Eingriffe am Gelenk).
Wie kann eine septische Arthritis entstehen?
- Durch direkte Impfung nach intraartikulären Injektionen
- Auf hämatogenem Weg, typisch für Drogenabhängige, Patienten mit Katheterisierung und Endokarditis
- Durch hämatogene Ausbreitung von einem entfernten Ausbruch (ähnlich wie "Osteomyelitis)
Risikofaktoren
Einige Patienten haben ein höheres Risiko für septische Arthritis, wahrscheinlich aufgrund des hohen Alters oder des gleichzeitigen Vorliegens von degenerativen Erkrankungen.Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind im Folgenden zusammengefasst:
- Aids
- Arthrose
- Katheterisierung
- Systemische Konnektivitis: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht
- Hämophilie
- Diabetes Mellitus
- Bakterielle Endokarditis
- Säuglingsalter (unter 3 Jahren) oder fortgeschritten (über 80 Jahre)
- Prothesenimplantat
- Langzeitgabe von Steroiden und Immunsuppressiva
- Drogensucht: Mischgebrauch von unsterilen Spritzen kann Infektionen begünstigen
Auch Antibiotikaresistenzen sind ein echtes und besonders spürbares Problem: Manche Erreger scheinen selbst einer starken Antibiotikatherapie zu widerstehen.
Beteiligte Mikroorganismen
Die überwiegende Mehrheit der septischen Arthritis wird durch Infektionen ausgelöst, die durch die Staphylococcus aureus; Streptokokken sind jedoch auch häufig ätiopathologische Elemente. Der Gonokokken (Nesseria gonorrhoeae) ist der Erreger, der bei sexuell aktiven Erwachsenen am häufigsten für die septische Arthritis verantwortlich ist. Das Bakterium Haemophilus influenzae andererseits scheint es das gramnegative Bakterium zu sein, das für einen Großteil der akuten septischen Arthritis bei Kindern (2-3 Jahre) verantwortlich ist.
Seltener, aber möglich, HIV-vermittelte septische Arthritis, von Mycobacterium tuberculosis (trägt Tuberkulose), Borrelien burgdorferi (Protagonist der Lyme-Borreliose), beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Pseudomonas aeruginosa, Aspergillus spp. Und Candida spp..
Ganz klar ist die Impfung (wenn möglich) eine „hervorragende Abwehrwaffe zum Schutz vor Infektionen im Allgemeinen und septischer Arthritis im Besonderen“.
Die Tabelle zeigt die am häufigsten an den verschiedenen Formen der septischen Arthritis beteiligten Erreger.
Art der septischen Arthritis
Beteiligter Mikroorganismus
Nicht-Gonokokken-septische Arthritis
Staphylococcus aureus (> 70%), Gruppe B, C, G hämolytische Streptokokken, Streptococcus pneumoniae, Borrelia burgdorferi, Brucella burgdorferi
Gonokokken septische Arthritis
Neisseria gonorrhoeae (
Virale septische Arthritis
HBV, HIV 1, Röteln, Parvovirus B19
Septische mykobakterielle Arthritis
M. tuberkulose
Septische Arthritis durch Pilze
C. albicans, S. schenckii, C. immitis
Postinfektiöse septische Arthritis
Shigella spp, Campylobacter spp, Salmonella spp, Yersinia spp, Chlamydia spp.
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