. Mit anderen Worten, Arzneimittelallergien stellen einen besonderen Zustand dar, bei dem es zu einer übermäßigen und abnormalen Reaktion des Immunsystems kommt, die das Arzneimittel als potenziell schädlichen Fremdstoff für den Körper identifiziert und angreift zur Freisetzung von Mediatoren führen, die zu allergietypischen klinischen Manifestationen und Symptomen führen.
In diesem Zusammenhang erinnern wir daran, dass Arzneimittelallergien meist IgE-vermittelt (Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktionen) oder zellvermittelt (Typ-IV-Überempfindlichkeitsreaktionen) sind.
Vertiefung
- Allergien gegen IgE-vermittelte Medikamente: Diese allergischen Reaktionen werden durch Immunglobulin E vermittelt und sind durch die Freisetzung von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren gekennzeichnet, die zu einer Entzündungsreaktion in Verbindung mit Ödemen, Vasodilatation und Bronchokonstriktion führen ist schnell einsetzend (tatsächlich treten sie normalerweise innerhalb einer "Stunde" nach Einnahme des Arzneimittels auf).
- Zellvermittelte Arzneimittelallergien: Dies sind allergische Reaktionen, die durch T-Lymphozyten vermittelt werden, die das Arzneimittel als fremd erkennen und zu entzündlichen Prozessen führen. Normalerweise treten Reaktionen dieser Art verzögert auf und treten in der Regel 48-72 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.
Darüber hinaus scheinen Frauen häufiger als Männer hautbedingte allergische Reaktionen und ein größeres Risiko für einen anaphylaktischen Schock nach parenteraler Verabreichung von Kontrastmitteln zu erleiden.
zur Familie der Penicilline gehörend, besteht eine "hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auch gegen Cephalosporine allergisch ist", eine weitere Antibiotikafamilie, die jedoch eine ähnliche chemische Struktur wie die Penicilline aufweist. Andere Medikamente, die häufig und gerne zu Kreuzallergien führen, sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
Die Gründe, warum das Immunsystem so übermäßig auf die Einnahme des Medikaments reagiert, sind jedoch noch unklar.
Was die Risikofaktoren betrifft, erinnern wir Sie jedoch daran, dass das Auftreten von Arzneimittelallergien beeinflusst werden kann durch:
- Verabreichungsweg: Der Verabreichungsweg des Arzneimittels beeinflusst stark die Art der allergischen Reaktion, die auftreten kann. Tatsächlich begünstigt die topische Verabreichung das Auftreten von allergischen Reaktionen, die an der Verabreichungsstelle des Arzneimittels lokalisiert sind; während orale und parenterale Verabreichungen das Auftreten systemischer allergischer Reaktionen begünstigen. Darüber hinaus scheint der parenterale Verabreichungsweg der riskanteste für das Auftreten schneller allergischer Reaktionen zu sein, sogar sehr schwerwiegender (anaphylaktischer Schock).
- Patientenalter: Wie bereits erwähnt, entwickeln Kinder und ältere Menschen seltener Arzneimittelallergien.
- Frühere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte: Patienten, bei denen in der Vergangenheit nach der Einnahme bestimmter Arzneimittel allergische Reaktionen aufgetreten sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit neue Allergien gegen andere Wirkstoffe.
- Krankheiten: Patienten mit bestimmten Krankheiten können ein erhöhtes Risiko haben, Arzneimittelallergien zu entwickeln. Beispielsweise treten bei Personen mit Hyperurikämie nach der Einnahme von Amoxicillin und Ampicillin häufiger Hautausschläge auf.
Medikamente, die am meisten für allergische Reaktionen verantwortlich sind
Obwohl Arzneimittelallergien bei jedem Wirkstoff auftreten können, scheinen einige mehr an der Entstehung von Reaktionen dieser Art beteiligt zu sein.
- Antibiotika, insbesondere β-Lactame wie Penicilline und Cephalosporine, aber auch Sulfonamide, Tetracycline und Makrolide;
- Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs;
- Allopurinol;
- Antiarrhythmika;
- Antipsychotika;
- Chemotherapeutika gegen Krebs (insbesondere Taxane, Cisplatin und Doxorubicin);
- Kontrastmittel;
- Antihypertensiva;
- Antikonvulsiva;
- Antituberkulose;
- Muskelrelaxantien.
Wussten Sie, dass ...
Antibiotika sind für die meisten allergischen und pseudoallergischen Reaktionen auf Medikamente verantwortlich.
und Unterhautgewebe- Angioödem
- Hautausschlag
- Urtikaria
- Juckreiz und Rötung
- Erythem
- Toxische epidermale Nekrolyse
- Stevens-Johnson-Syndrom
- Herzrhythmusstörungen
- Hypotonie
- Herzstillstand
- Angioödem der Atemwege
- Dyspnoe
- Tachypnoe
- Bronchospasmus
- Zyanose
- Atemstillstand
- Brechreiz
- Er würgte
- Durchfall
- Schwindel
- Krämpfe
Einige der oben genannten klinischen Manifestationen sind mild und können durch Absetzen des Medikaments behoben werden, andere klinische Manifestationen hingegen sind besonders schwerwiegend und können - wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden - zu tragischen Folgen führen.
In diesem Zusammenhang erinnern wir an die Schwere des anaphylaktischen Schocks, einer schweren allergischen Reaktion, die auftreten kann, wenn eine Person, die auf ein bestimmtes Medikament allergisch ist - nach anfänglicher Sensibilisierung - wieder mit dem für die Allergie verantwortlichen Wirkstoff in Kontakt kommt, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. anaphylaktischer Schock kann sogar zum Tod führen.
. Diese Reaktionen zeigen klinische Manifestationen, die denen einer echten Arzneimittelallergie sehr ähnlich sind, unterscheiden sich jedoch dadurch, dass das Immunsystem nicht beteiligt ist.
Tatsächlich kommt es bei pseudoallergischen Reaktionen zwar zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren, aber diese Freisetzung wird nicht durch das Eingreifen des Immunsystems verursacht.
Ein klassisches Beispiel für eine pseudoallergische Reaktion ist die durch Morphin induzierte Urtikaria.
Leider ist es aufgrund der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen in vielen Fällen sehr schwierig, pseudoallergische Reaktionen von Arzneimittelallergien zu unterscheiden.
des Patienten ist nicht ausreichend, um eine "mögliche Allergie" genau zu bestimmen, da es keine spezifischen und zuverlässigen allergologischen Tests für jeden vorhandenen Wirkstoff gibt. Tatsächlich stehen derzeit nur wenige Allergietests zum Nachweis von Arzneimittelallergien zur Verfügung und können in Betracht gezogen werden nur für einige Wirkstoffe zuverlässig.Hauttests
Zu den Hauttests, die zur Erkennung von Medikamentenallergien eingesetzt werden können, zählen der Prick-Test, der Epikutantest und die intradermale Reaktion sowie eigene Allergien (also durch das Immunsystem vermittelte Reaktionen) und nicht auf Medikamente, die pseudoallergische Reaktionen hervorrufen .
Schließlich sollte daran erinnert werden, dass Hauttests für ein bestimmtes Arzneimittel nicht durchgeführt werden sollten, wenn bei dem Patienten nach der Behandlung mit diesem Arzneimittel schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Labortest
Bei der Diagnostik von Arzneimittelallergien können auch Labortests eingesetzt werden, im Detail ist es möglich, die Dosierung von spezifischem IgE zu verwenden. Ein solcher Test ist natürlich nur bei IgE-vermittelten Allergien wirksam und hat in der Regel eine begrenzte Tatsächlich neigt spezifisches IgE dazu, mit der Zeit sowohl im Blut als auch in den Mastzellen abzunehmen und zu verschwinden.
Diese Art von Labortest ist besonders nützlich zum Nachweis von Allergien gegen Medikamente wie β-Lactam und andere Antibiotika, Lokal- und Allgemeinanästhetika, Heparin und andere hochmolekulare Wirkstoffe.
Die Dosierung von spezifischem IgE ist jedoch der bevorzugte Allergietest, wenn die Durchführung von Hauttests gesundheitsgefährdend ist.
Toleranztest
Bei Verträglichkeitstests wird ein bestimmtes Medikament in ansteigenden Dosen in bestimmten Zeitabständen eingenommen. Diese Art von Tests wird nicht für Medikamente durchgeführt, die beim Patienten sicherlich eine allergische Reaktion auslösen, noch für solche, auf die eine Verträglichkeitstestung durchgeführt wird um ein potenzielles alternatives Medikament mit einer anderen chemischen Struktur und/oder einem anderen Wirkmechanismus zu identifizieren als das Medikament, gegen das der Patient allergisch ist.
Aufgrund der Feinheit des Verfahrens muss der Verträglichkeitstest natürlich immer im Krankenhaus und unter strenger Aufsicht eines Allergologen durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie
Alle oben genannten Tests sollten von Ärzten mit Erfahrung in unerwünschten Arzneimittelwirkungen verschrieben und durchgeführt werden.
von Antibiotika kann zu einer Veränderung der Darmbakterienflora mit daraus folgenden Magen-Darm-Erkrankungen führen).
Arzneimittelallergien hingegen:
- Sie sind unberechenbar;
- Sie präsentieren sich mit klinischen Manifestationen, die nichts mit der therapeutischen Wirkung des Medikaments zu tun haben, sondern für Allergien im Allgemeinen typisch sind (Angioödem, Urtikaria und verschiedene Arten von Hautausschlägen, Hypotonie, Bronchospasmus usw.). kurzfristig nach der Unterbrechung des Arzneimittels und nach jeder Verabreichung wiederkehren;
- Sie sind in der Regel nicht für Medikamente etabliert, die seit Jahren angewendet und vertragen werden; während Nebenwirkungen und Nebenwirkungen auftreten können, auch wenn das Medikament immer gut vertragen wurde;
- Sie hängen nicht von der Dosis des eingenommenen Arzneimittels ab.
In jedem Fall, egal ob Medikamentenallergie, ob Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen, bei Nebenwirkungen jeglicher Art ist es ratsam, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.