Risikofaktoren
Hepatitis A tritt häufiger bei Menschen auf, die:
- Arbeit oder Reisen in Länder, in denen die Krankheit weit verbreitet ist, auch wenn sie in Luxushotels übernachten;
- ungeschützten Geschlechtsverkehr proktogenitaler oder nicht-lingualer Natur haben (insbesondere männliche Homosexuelle);
- injizierte Drogen oder teilten die Spritze mit anderen (insbesondere Drogenabhängigen);
- nicht injizierbare Drogen verwenden (das Risiko ist geringer als im vorherigen Punkt, aber es muss berücksichtigt werden, dass Drogensucht oft mit schlechten persönlichen Hygienestandards einhergeht und Drogen im Darmtrakt versteckt oder anderweitig kontaminiert werden können);
- sie gehen enge Beziehungen zu infizierten Personen ein (Kindergärten, Schulen, Familienmitglieder usw.);
- essen Sie rohe oder ungekochte Meeresfrüchte.
Essverhalten mit Risiko für Hepatitis A
- Verzehren Sie rohe Meeresfrüchte
- Verzehre rohe gefrorene Beeren
- Verzehren Sie NICHT gewaschenes rohes Obst und Gemüse
- Brunnenwasser trinken
In Industrieländern wie unserem haben verbesserte sanitäre Einrichtungen die Inzidenz von Hepatitis A erheblich reduziert, aber Primärprävention ist nach wie vor sehr wichtig.
Diagnose
Eine Hepatitis-A-Infektion kann auch ohne Symptome durch einen einfachen Bluttest leicht entlarvt werden.
Nach der Probenahme wird die Plasmakonzentration von Bilirubin und Transaminasen (die bei Leberschäden ansteigen, unabhängig davon, ob sie durch HVA induziert wurden oder nicht), bestimmt.
Um aussagekräftige Daten zu erhalten, ist es notwendig, in der Blutprobe nach spezifischen Antikörpern gegen Hepatitis A zu suchen.Da diese erst Wochen oder sogar Monate nach der Infektion im Blut erscheinen, kommt es bei der frühzeitigen Überwachung von Anti-HAV-Immunglobulinen zu einer hohen Anzahl falsch-negativer Befunde (Personen, die trotz Krankheit nach den Testergebnissen gesund erscheinen). . Ebenso ist das Risiko falsch positiver Befunde nicht zu unterschätzen, da auch nach Abklingen der Infektion noch Antikörper im Blut vorhanden sind.
Aus diesem Grund basiert die Diagnose hauptsächlich auf der Suche nach Anti-HAV-IgM-Antikörpern, die früh auftreten und nach wenigen Monaten ebenso schnell wieder verschwinden; IgG-Anti-HAV-Antikörper hingegen treten während der Rekonvaleszenzphase auf und bleiben ein Leben lang erhalten. Folglich stellen IgM-Antikörper einen Marker für eine akute Infektion dar, während IgG eine frühere Exposition gegenüber dem Hepatitis-A-Virus und eine Immunität gegen dieses bezeugen.
Komplikationen
Im Allgemeinen ist die Schwere der Erkrankung direkt proportional zum Alter der infizierten Person. Glücklicherweise ist die Infektion in der Regel selbstlimitierend, in dem Sinne, dass die Leber in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten vollständig heilt, ohne dauerhafte Schäden zu erleiden. .
Ältere Menschen und Menschen mit schwächenden Krankheiten wie Anämie, Diabetes oder Herzproblemen sind anfälliger für Rückfälle und brauchen mehr Zeit zur Heilung.
Die schwerwiegendste Komplikation der Hepatitis A ist, wenn auch äußerst selten, eine fulminante Hepatitis. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die zu Leberversagen führt und das Überleben des Patienten ernsthaft gefährden kann. Das Risiko ist höher für Personen mit einer Leber, die bereits an bestimmten Krankheiten (andere Formen von Hepatitis) oder an Alkohol- oder Drogenmissbrauch leidet.
Wie bereits erwähnt, scheint dieses Virus bei der Induktion einer chronisch aktiven Hepatitis oder Zirrhose keine Rolle zu spielen.
Pflege und Behandlung
Bei Hepatitis A stellt die Vorbeugung das beste Heilmittel dar. Tatsächlich gibt es keine spezifische Heilung für HAV, außer der frühzeitigen Verabreichung von Standard-Gammaglobulinen (Antikörpern) innerhalb von 7-14 Tagen nach der Infektion. Wenn die Symptome bereits aufgetreten sind, ist dieser Weg folglich nicht mehr gangbar und wir beschränken uns auf die Überwachung des Krankheitsverlaufs, der in den allermeisten Fällen spontan zurückgeht.
Um eine durch die Infektion bereits angeschlagene Leber nicht noch weiter zu belasten, wird der Patient oft aufgefordert, einige einfache Ernährungsregeln einzuhalten: Zunächst wird die tägliche Kalorienmenge in viele kleine Snacks aufgeteilt. Gleichzeitig wird der Verzehr von zu fettigen Lebensmitteln, insbesondere von frittierten oder angebrannten, zugunsten leicht verdaulicher Speisen wie Brühe, Suppen, Joghurt, Obst und Gemüse reduziert. Imperativ ist die „Entfernung von Alkohol“, zumindest bis zum vollständigen Abklingen der Symptome.
Wenn Sie Hepatitis A haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Produkte gegen Kopf- oder Menstruationsschmerzen. Einige von ihnen können tatsächlich Metaboliten produzieren, die für die Leber toxisch sind.
Spezifische Nahrungsergänzungsmittel wie Artischockenextrakte, Mariendistel und Silymarin leisten wichtige Hilfen, da sie die Leber von Giftstoffen reinigen und ihre Funktionalität verbessern. Ihre Anwendung bei Hepatitis A muss in jedem Fall unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da sie wie alle Phytotherapeutika bei bestimmten Erkrankungen kontraindiziert sind und mit einigen dem Patienten verschriebenen Arzneimitteln wechselwirken können.
Wenn die Krankheit bei einer fulminanten Hepatitis kompliziert wird, ist ein medizinischer Krankenhausaufenthalt erforderlich, der erforderlich ist, um Notfälle umgehend zu behandeln und dem Patienten spezielle diätetische und pharmakologische Behandlungen zu ermöglichen. Kompliziertere Fälle können eine Lebertransplantation erfordern, um das Leben des Patienten zu retten.
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