Konservative Interventionen
Devitalisierung und Obturation sind zwei sogenannte zahnärztliche Verfahren konservativ, d. h. darauf abzielen, eine "Zahninfektion zu heilen und katastrophalere Eingriffe wie die Extraktion des erkrankten Zahns zu vermeiden".
Sowohl Wurzelkanalbehandlung als auch Füllung gelten als zahnärztliche Routineeingriffe, da sie regelmäßig an kariösen Zähnen durchgeführt werden, aber was ist der Unterschied, warum und bei welchen Gelegenheiten ist es notwendig, auf eine Wurzelkanalbehandlung statt auf eine Zahnfüllung zurückzugreifen?Während des Artikels werden wir versuchen, die charakteristischen Elemente jeder Intervention hervorzuheben, wobei wir uns auch und vor allem auf die Unterschiede konzentrieren.
Allgemeinheit
Da Devitalisierung und Obturation in der Liste der konservativen Interventionen enthalten sind, sehen wir uns im Detail an, zu welchem Zweck sie durchgeführt werden.
ENTVITALISIERUNG
Es ist ein zahnärztlicher Eingriff, der darauf abzielt, die Pulpa eines Zahnes zu zerstören und zu entfernen, der durch ausgedehnte kariogene Prozesse, Zahnpulpainfektionen oder hochgradige Traumata stark geschädigt ist. Nach der Entfernung der erkrankten Pulpa aus dem zuvor betäubten Zahn erfolgt die Devitalisierung mit der Versiegelung des Pulpakanals durch spezielle biokompatible Materialien oder Zemente: Dieses Verfahren ist unerlässlich, um den Zahn vor einer "möglichen Ausbreitung der Infektion" in das angrenzende Zahngewebe zu schützen .
Aus Wikipedia: die verschiedenen Stadien der Zahndevitalisierung. A) Kranker oder beschädigter Zahn. B) Trepanation und Reinigung. C) Entfernung von Gefäßen und Nerven bis zur Zahnspitze mit Wurzelkanalfeilen (endodontische „Feilen“) D) Füllung mit Guttapercha und Abdeckung mit prothetischer Krone (Kapsel)
FÜLLUNG
Nach der Anästhesie wird der kariöse Zahn durch die Entfernung von Karies geheilt, die immer mit speziellen Bohrern durchgeführt wird; Anschließend wird die entstandene Rille ausreichend mit Amalgamen oder speziellen Harzen gefüllt.
Vergleich
An dieser Stelle tauchen spontan einige Fragen auf: Warum können kariöse Zähne nicht immer durch eine einfache Füllung geheilt werden? Unter welchen Umständen ist eine Devitalisierung notwendig?
Grundsätzlich richtet sich die Wahl des Eingriffs nach dem Schweregrad der zugrunde liegenden Zahninfektion.Beide zahnärztliche Verfahren können durchgeführt werden, um die strukturelle Integrität eines kariesinfizierten Zahnes wiederherzustellen: Der Unterschied ist die Tiefe der kariogenen Prozess. Oberflächliche Karies oder bis zum Dentin reichende Karies werden in der Regel durch einfache Füllungen geheilt: In diesen Fällen ist die Zahnpulpa nicht beteiligt, der Zahn behält somit seine volle Vitalität.
Ansonsten kann eine tiefe und besonders ausgedehnte Karies jenseits der Pulpa (Pulpitis) nicht durch eine banale Füllung behandelt werden: In solchen Situationen ist die Devitalisierung die Therapie der ersten Wahl.
Indikationen
Karies ist nicht die einzige Zahninfektion, die durch Devitalisierung oder Füllung behandelbar ist Die Tabelle listet (in alphabetischer Reihenfolge und ohne Bedeutung) die Zahnerkrankungen auf, die mit diesen Eingriffen behandelt werden können.
Hinweise auf Devitalisierung
Indikationen der Obturation
- Zahnabszess (einige)
- Sehr ausgedehnte und tiefe Karies
- Korrektur eines fehlgeschlagenen zahnärztlichen Eingriffs
- Zähne, die eine Kapselung benötigen
- Gebrochene Zähne
- Stark abgebrochene Zähne
- Pulpitis (meistens)
- Zahnschmerzen lindern
- leichte bis mittelschwere Karies
- Abgebrochener Zahn, durch einfache Füllung wiederherstellbar
- Verhinderung eines weiteren kariogenen Prozesses
- Versiegelung von Zahnzwischenräumen, in die Bakterien eindringen können
Kariöser Weisheitszahn
Eines der vorrangigen Ziele der modernen Zahnheilkunde ist es, die Integrität von kariösen oder infizierten Zähnen durch Füllungen, Devitalisierung oder andere konservative Maßnahmen (zB Wurzelspitzenresektion, bei Granulomen oder Zahnzysten) möglichst lange zu schützen. Das Gesagte wird jedoch unter bestimmten Umständen nicht allgemein angewendet: Es handelt sich um Weisheitszähne. Wenn einer der dritten Molaren an infektiösen Prozessen beteiligt ist - sei es einfache Karies oder schwerere Infektionen - empfiehlt der Zahnarzt die Extraktion des Zahnes in seiner natürlichen Position, die für das Kauen und die Zahnpflege praktisch nutzlos ist Ästhetik des Lächelns Aber das ist noch nicht alles: Viele Zahnärzte empfehlen das Ziehen von Weisheitszähnen auch bei einwandfreiem Gesundheitszustand (besonders wenn sie eingeschlossen sind): Ziel ist es, mögliche zukünftige Erkrankungen zu verhindern, vor allem schiefe Zähne oder Zahnfehlstellungen.
Schlussfolgerungen
Die Wahl, einen infizierten Zahn durch Devitalisierung oder Füllung zu restaurieren, liegt ausschließlich beim Arzt. Vor einem Eingriff muss der Facharzt nämlich den Gesundheitszustand des Patienten, die Schwere der Infektion und eventuelle Wünsche des Klienten berücksichtigen und dementsprechend handeln.
Nach einer Devitalisierung oder Füllung muss der Zahnarzt den Patienten sorgfältig über das richtige Verhalten aufklären, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren.
Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass eine korrekte mehrtägige Mundhygiene (durchgeführt mit regelmäßigem Fachwissen mit Bürste, Zahnpasta und Zahnseide), unterstützt durch eine professionelle Zahnreinigung alle 6-12 Monate, eine intelligente prophylaktische Strategie zur Erhaltung der Gesundheit des Zähne. Auf diese Weise ist es möglich, zahnärztlichen Eingriffen wie Devitalisierung und Obturation zu entgehen, die, obwohl einfach und relativ schmerzlos, immer Unbehagen und Verspannungen beim Patienten erzeugen.