Definition von Keratitis
In der Medizin ist der Begriff Keratitis stellt eine allgemeine Entzündung der Hornhaut, der dünnen Membran, die die Iris und die Pupille des Auges bedeckt, dar. Obwohl die häufigsten Keratitis einen infektiösen Ursprung hat, können die Ursachen einer Hornhautentzündung auch in Traumata anderer Art gefunden werden.
Keratitis (insbesondere infektiöse) stellt eine "ophthalmologische Dringlichkeit in jeder Hinsicht dar, da sie bei nicht rechtzeitiger Behandlung schwere Augenschäden verursachen kann" wie die beängstigende Perforation der Hornhaut.
- Eine vernachlässigte Keratitis kann eine echte Bedrohung für das Sehvermögen darstellen.
Verstehen...
Bevor Sie mit dem Gespräch fortfahren, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten, um die Anatomie der Hornhaut kurz zu analysieren.
Die Hornhaut ist eine transparente Membran ohne Blutgefäße, die zusammen mit der Sklera die faserige (äußere) Tunika des Auges darstellt.Vor der Iris gelegen, hat die Hornhaut eine sehr wichtige Funktion, da sie Bilder auf die Netzhaut überträgt ( der größte Teil des Auges, von dem ein komplexer neurologischer Prozess ausgeht, der das Sehen ermöglicht).
Die dünne Hornhautmembran besteht aus 5 Schichten:
- Äußerste Schicht: bestehend aus mehrschichtigem Epithel
- Drei darunterliegende Schichten: bestehend aus Bindegewebe
- Letzte Schicht: besteht aus Endothel (Epithelzellen in einer einzigen Schicht).
Es ist wichtig, die Anatomie der Hornhaut zu kennen, da die Schwere der Symptome einer möglichen Keratitis von der von der Entzündung betroffenen Hornhautschicht abhängt.
Ursachen und Einstufung
Es gibt verschiedene Arten von Keratitis, die sowohl nach der betroffenen Hornhautschicht als auch nach der auslösenden Ursache unterschieden werden:
- Oberflächliche oder ulzerative Keratitis
- Interstitielle Keratitis
- Infektiöse Keratitis
- Nicht infektiöse oder traumatische Keratitis
OBERFLÄCHEN- ODER ULCERATIVE KERATITIS
Es betrifft die oberflächlichsten Schichten der Hornhaut. Hauptursachen sind Phototraumata im Allgemeinen, wie insbesondere die längere Exposition gegenüber UV-Strahlung und das Glühen der Lötlampe.Neben diesen Ursachen können auch eine Konjunktivitis durch Adenovirus und rezidivierende Virusinfektionen das Risiko einer oberflächlichen Keratitis prädisponieren.
INTERSTIZIALE KERATITIS
Diese Form der Keratitis betrifft die tieferen Schichten der Hornhaut: Sie ist eine ernste Erkrankung, da sie unbehandelt irreversible Schäden am Auge bis hin zur dauerhaften Erblindung verursachen kann.
Meistens liegt die Ursache in einer "Ansteckung durch". Treponema pallidum, der gleiche ätiologische (ursächliche) Erreger wie Syphilis. Seltener erkennt die interstitielle Keratitis andere Ursachen wie Infektionserreger (bakteriell, viral, parasitär) oder Autoimmunerkrankungen.
INFEKTIÖSE KERATITIS
Eine infektiöse Hornhautentzündung kann verursacht werden durch:
- Bakterielle Infektionen, insbesondere verursacht durch Staphylococcus aureus Und Pseudomonas aeruginosa.
- Virale Insults: Adenoviren - die auch die Hauptverursacher von häufigen Atemwegserkrankungen und viraler Konjunktivitis sind - sind zusammen mit "Herpes simplex" und "Herpes zoster" die Viren, die am häufigsten an viraler infektiöser Keratitis beteiligt sind.
- Parasitäre Attacken: durch Amöben übertragene Hornhautinfektion (wie z Akanthamöben) stellt zweifellos die schwerwiegendste und gefährlichste Form der infektiösen Keratitis dar, die typisch für Kontaktlinsenträger ist.
- Pilz-(Pilz-)Infektionen: auch einige Pilze der Gattung Fusarium Und Kandidat sie können die Hornhaut ernsthaft schädigen.
NICHTINFEKTIVE ODER TRAUMATISCHE KERATITIS
Es handelt sich um eine „Entzündung der Hornhaut durch Traumata wie Operationen, Eindringen von Gegenständen in das Auge (zB Kugelschreiber, Bleistifte etc.) und unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen. Auch einige Autoimmunerkrankungen – wie das Sjögren-Syndrom – können die Hornhaut ähnlich schädigen.
Risikofaktoren
Die Augenoberfläche stellt zusammen mit der Haut eine der wichtigsten natürlichen Abwehrkräfte gegen äußere Einwirkungen, ob infektiöser oder traumatischer Natur, dar.
Bildlich gesprochen ist es, als wären das Hornhautepithel, der Tränenfilm und die Augenlider die Protagonisten eines Spiels, Teamkollegen, die gemeinsam das Auge vor Infektionen und Verletzungen aller Art schützen. Wenn diese Mannschaft aus irgendeinem Grund geschwächt ist, hat der Gegner (zB Bakterien, Viren) die Oberhand, weil die Spieler das Spiel nicht mehr aushalten können (und somit das Auge nicht effektiv schützen können).
Die Verletzlichkeit des Abwehrsystems des Auges (oder in diesem speziellen Fall der Hornhaut) liegt gerade in der Unfähigkeit des Tränenfilms, des Hornhautepithels und der Augenlider, Infektionen zu bekämpfen und das Auge vor traumatischen Ereignissen zu schützen.
Es ist jedoch allgemein bekannt, warum trotzige Patienten und stark immunsupprimierte Personen (insbesondere AIDS-Patienten) besonders dem Risiko von Infektionen ausgesetzt sind, einschließlich solcher, die das Auge betreffen, wie Keratitis, Blepharitis (Entzündung des Augenlids) und Skleritis (Entzündung der Augenlider). Lederhaut).
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Faktoren kann das Immunsystem des Auges unter mehreren Umständen geschwächt werden:
- Übermäßige Hornhautexposition aufgrund von Augenlidfehlstellungen
- Verlust des Augenlidtonus
- Änderung der qualitativen und quantitativen Produktionssysteme von Tränen
- Fehlverteilung des Augenlidfilms
- Willkürlicher Einsatz von Kortikosteroiden und topischen / systemischen Antibiotika
Auch systemische rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Kollagenosen und chronischer Alkoholismus sind nicht unterschätzte Risikofaktoren für Keratitis.
Keratitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung "