Allgemeinheit
Keratokonus ist eine Erkrankung, die eine Verformung der Hornhaut verursacht (transparente Augenoberfläche vor der Iris, die als Sammellinse fungiert, die den richtigen Lichtdurchgang zu den inneren Strukturen des Auges ermöglicht).
Aufgrund dieser degenerativen Erkrankung wird die Hornhaut, die normalerweise rund ist, dünner und beginnt ihre Krümmung nach außen hin zu verändern, wobei sie in der Mitte eine Art abgerundeter Spitze darstellt.Dieser "Kegel" neigt dazu, im Laufe der Jahre akzentuiert zu werden Symptome der Krankheit.Keratokonus lässt das Licht nicht richtig zu den inneren Augenstrukturen und verändert die Brechkraft der Hornhaut, was zu einer Verzerrung des Sehvermögens führt.
Symptome
Weitere Informationen: Keratokonus-Symptome
Keratokonus ist eine langsam fortschreitende Erkrankung. Die Hornhautverformung kann ein oder beide Augen betreffen, auch wenn die Symptome auf der einen Seite deutlich schlimmer sein können als auf der anderen (die Erkrankung kann beidseitig asymmetrisch auftreten).
In den meisten Fällen beginnt sich der Keratokonus im Jugend- und Erwachsenenalter zu entwickeln. Manche Menschen bemerken keine Veränderung der Hornhautform, andere bemerken eine merkliche Veränderung: Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Sehqualität, manchmal schnell.
Symptome von Keratokonus können sein:
- Verzerrte Sicht;
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photophobie);
- Leichte Augenreizung;
- Verschwommene Sicht
- Doppeltsehen mit einem geschlossenen Auge (monokulare Polyopie).
Keratokonus schreitet im Laufe von 10-20 Jahren oft langsam voran, bevor er sich stabilisiert.
Während der Entwicklung der Erkrankung sind die häufigsten Manifestationen:
- Sehschärfe in allen Entfernungen beeinträchtigt;
- Reduzierte Nachtsicht
- Erhöhte Myopie oder Kerotokonastigmatismus;
- Häufiger Wechsel bei verschreibungspflichtigen Brillen
- Unfähigkeit, herkömmliche Kontaktlinsen zu tragen.
Gelegentlich kann der Keratokonus schneller fortschreiten und ein Hornhautödem und Narbenbildung verursachen. Das Vorhandensein von Narbengewebe auf der Hornhautoberfläche bestimmt den Verlust ihrer Homogenität und Transparenz; Infolgedessen kann eine Trübung auftreten, die das Sehvermögen erheblich reduziert.
Hornhautanomalien oder -läsionen im Zusammenhang mit Keratokonus können die Fähigkeit, einfache Aufgaben wie Autofahren, Fernsehen oder Lesen eines Buches auszuführen, erheblich beeinträchtigen.
Ursachen
Die genaue Ursache des Keratokonus ist noch nicht bekannt, einige Forscher glauben, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt, da geschätzt wird, dass etwa 10-15% der Betroffenen mindestens ein Familienmitglied mit der gleichen Erkrankung haben (Nachweis für Übertragungsgenetik).
Darüber hinaus wird Keratokonus oft in Verbindung gebracht mit:
- Hornhautverletzung oder -schädigung: starkes Reiben der Augen, chronische Reizung, längeres Tragen von Kontaktlinsen usw.
- Andere Augenerkrankungen, einschließlich: Retinitis pigmentosa, Retinopathie des Frühgeborenen und vernale Keratokonjunktivitis.
- Systemische Erkrankungen: Lebersche angeborene Amaurose, Ehlers-Danlos-Syndrom, Down-Syndrom und Osteogenesis imperfecta.
Einige Forscher glauben, dass ein Ungleichgewicht der enzymatischen Aktivität innerhalb der Hornhaut sie anfälliger für oxidative Schäden durch freie Radikale und andere oxidierende Spezies machen kann. Bestimmte Proteasen zeigen Anzeichen einer erhöhten Aktivität und wirken, indem sie einen Teil der Querverbindungen zwischen den Kollagenfasern im Stroma (dem tiefsten Teil der Hornhaut) aufbrechen. Dieser pathologische Mechanismus würde zu einer Schwächung des Hornhautgewebes mit einer daraus folgenden Verringerung der Dicke und des biomechanischen Widerstands führen.
Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose kann weitere Schäden und Sehverlust verhindern. Bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung stellen Ärzte dem Patienten Fragen zu Sehstörungen und familiären Veranlagungen und überprüfen dann durch Messung der Refraktion des Auges auf unregelmäßigen Astigmatismus und andere Probleme. Der Augenarzt kann Sie bitten, durch ein Gerät zu schauen, um festzustellen, welche Kombination von optischen Linsen das schärfste Sehen ermöglicht.Ein Keratometer wird verwendet, um die Krümmung der äußeren Oberfläche der Hornhaut und das Ausmaß von Brechungsfehlern zu messen. In schweren Fällen reicht dieses Tool möglicherweise nicht aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Weitere diagnostische Tests können erforderlich sein, um die Form der Hornhaut zu bestimmen. Diese beinhalten:
- Retinoskopie: wertet die Projektion und Reflexion eines Lichtstrahls auf der Netzhaut des Patienten aus und untersucht, wie er auf den Augenhintergrund fokussiert ist, auch wenn die Lichtquelle nach vorne und hinten geneigt ist. Keratokonus gehört zu den Augenerkrankungen, die einen Scherenreflex zeigen (zwei Bänder nähern sich und entfernen sich wie die Klingen einer Schere).
- Spaltlampenuntersuchung: Ergibt sich bei der Retinoskopie ein Verdacht auf Keratokonus, kann diese Untersuchung durchgeführt werden. Der Arzt richtet einen Lichtstrahl in das Auge und verwendet ein Mikroskop mit geringer Leistung, um Augenstrukturen zu betrachten und nach möglichen Defekten in der Hornhaut oder anderen Teilen des Auges zu suchen. Die Spaltlampenuntersuchung bewertet die Form der Hornhautoberfläche und sucht nach anderen spezifischen Merkmalen des Keratokonus, wie zum Beispiel dem Kayser-Fleischer-Ring. Diese besteht aus einer gelb-braun-grünlichen Pigmentierung an der Peripherie der Hornhaut, die durch die Ablagerung von Hämosiderin innerhalb des Hornhautepithels verursacht wird und bei der Untersuchung mit einem kobaltblauen Filter sichtbar wird. Der Kayser-Fleischer-Ring ist in 50% der Keratokonus-Fälle vorhanden Der Test kann nach Gabe von mydriatischen Augentropfen wiederholt werden, um die Pupillen zu erweitern und die Rückseite der Hornhaut sichtbar zu machen.
- Keratometrie: Diese nicht-invasive Technik projiziert eine Reihe konzentrischer Lichtringe auf die Hornhaut. Der Augenarzt misst die Reflexion der Lichtstrahlen, um die Krümmung der Oberfläche zu bestimmen.
- Hornhauttopographie (Corneal Mapping): Diese diagnostische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die topographische Karte der vorderen Augenoberfläche zu erstellen. Ein computergestütztes optisches Instrument wird verwendet, um Lichtmuster auf die Hornhaut zu projizieren und ihre Dicke zu messen. Wenn der Keratokonus in der Anfangsphase ist Stadien, Hornhauttopographie zeigt eventuelle Verzerrungen oder Narben auf der Hornhaut Alternativ kann die optische Kohärenztomographie (OCT) verwendet werden.
Behandlung
Die Behandlung von Keratokonus hängt oft von der Schwere der Symptome ab und davon, wie schnell die Erkrankung fortschreitet. In der Anfangsphase kann der Sehfehler mit Korrektionsbrillen und weichen oder halbstarren Kontaktlinsen korrigiert werden. Im Laufe der Zeit wird die Hornhaut jedoch durch die Krankheit unweigerlich dünner, wodurch sie eine zunehmend unregelmäßige Form erhält, die diese Geräte möglicherweise nicht mehr ausreicht. Bei fortgeschrittenem Keratokonus kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein.