Definition
Es definiert sich selbst bakteriell eine Art von bakterieller infektiöser Konjunktivitis.
Die bakterielle Konjunktivitis gehört neben der viralen und allergischen Variante zu den häufigsten Erkrankungen des Auges, genau genommen handelt es sich um eine Infektion der Bindehaut, des dünnen Schutzfilms, der das innere Augenlid und den Augapfel bedeckt.
Obwohl die bakterielle Konjunktivitis relativ leicht auszurotten ist, sollte sie nicht unterschätzt werden: Es ist wichtig, immer alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Infektion tatsächlich bakteriellen Ursprungs ist und keine systemische Pathologie verbirgt.
Ursachen und Risikofaktoren
Wir haben gesehen, dass die bakterielle Konjunktivitis eine „extrem häufige Infektion“ ist: Diese Art von Augeninfektion scheint etwa mehr als die Hälfte aller Arten von akuter Konjunktivitis auszumachen.
Bei Erwachsenen kommt es häufiger zu einer bakteriellen Entzündung der Bindehaut aus Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae Und Moraxella catarrhalis. Bei Kindern hingegen wird die bakterielle Konjunktivitis hauptsächlich verursacht durch H. influenzae, S. pneumoniae Und M. catarrhalis.
Einige Patienten sind bakteriellen Infektionen im Allgemeinen und insbesondere einer infektiösen Konjunktivitis stärker ausgesetzt. Risikofaktoren sind:
- Häufiger Kontakt mit Infizierten
- Verwendung von Kontaktlinsen
- AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom)
- Sinusitis
- Erkältungen (Hauptrisikofaktor für virale Konjunktivitis)
- Geschlechtskrankheiten (nicht überraschend, dass sogar Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, unmittelbar nach der Geburt von einer bakteriellen Konjunktivitis betroffen sein können).
Symptome
Alle Formen der Konjunktivitis manifestieren sich mit gemeinsamen Symptomen wie Hyperämie (Augenrötung), abnormer Tränenfluss, Lichtscheu und geschwollenen Augenlidern: Aufgrund der Unspezifität der Symptome ist es oft schwierig, die genaue Art der Konjunktivitis sofort zu identifizieren . Dennoch sind einige Symptome eigentümlich und charakteristisch für eine „Infektion der Bindehaut; daher können wir uns aus der detaillierten Analyse des Krankheitsbildes an einer genauen Variante der Konjunktivitis orientieren.
Konkret erkennt man die bakterielle Konjunktivitis an der „Beobachtung des Tränensekrets: Das typisch infektiöse Bindehautsekret ist reichlich und eitrig und nimmt eine gelbliche, manchmal grünliche Färbung an. Dieses Sekret, das sich im Bindehautsack sammelt und teilweise überläuft, verursacht die typische“ Verklebung Wirkung " "auf die Augenlider, die sich schwer öffnen lassen.
Im Gegensatz zur allergischen Konjunktivitis zeigt die bakterielle Form keinen starken Juckreiz und die Tränenbildung ist nicht besonders häufig.
Komplikationen
Wenn die Konjunktivitis mit den richtigen Medikamenten behandelt wird und die Dosierung der Medikamente vollständig respektiert wird, ist die Prognose ausgezeichnet.
Komplikationen können auftreten, wenn sich die Erkrankung auf die Hornhaut ausbreitet, ein nicht seltener Fall, wenn eine bakterielle Konjunktivitis – insbesondere wenn sie durch Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht wird – nicht ausreichend behandelt wird.
Im Zusammenhang mit der bakteriellen Konjunktivitis ist die Sterblichkeit (jedoch ein entferntes Ereignis) mit der mangelnden Erkennung der Pathologie insbesondere bei immungeschwächten Patienten verbunden. Sepsis (oder Septikämie) und Meningitis als Folge einer Konjunktivitis durch N. gonorrhoea sie können sogar das Leben des Patienten gefährden. Bei Säuglingen kann eine unbehandelte Chlamydien-Konjunktivitis zu Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung führen.
Diagnose
Der Verdacht auf eine bakterielle Konjunktivitis muss durch spezifische untersuchungsmedizinische Untersuchungen, die auch für die Differenzialdiagnostik unerlässlich sind, festgestellt werden. Episkleritis (Entzündung der oberflächlichen Schichten der Sklera des Auges), virale Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, Krebs (Augentalgdrüsenkarzinom).
Die Diagnose beginnt mit der Anamnese bzw. mit der ärztlichen Auswertung der vom Patienten gemeldeten Symptome und seiner Krankengeschichte, danach folgt die Augenuntersuchung, bei der der Grad der Rötung und Schwellung der Augenlider beurteilt wird; hier wird in der Regel eine Probe des Bindehautsekrets entnommen und anschließend zur "(zell-)zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.
Behandlung
Die Therapie der bakteriellen Konjunktivitis erfolgt mit Augentropfen und Augensalben, die direkt in das Auge aufgetragen werden.In der Regel werden Breitbandantibiotika verschrieben, die daher auf mehr Bakterien wirken; Wenn der Keim isoliert ist, verschreibt der Arzt eine bestimmte Art von Augentropfen. Zum Beispiel zur Behandlung einer "Augeninfektion verursacht durch Pseudomonas aeruginosa die am besten geeigneten Augentropfen werden mit Gentamicin formuliert; Fusidinsäure hingegen wird bei bakterieller Staphylokokken-Konjunktivitis empfohlen.
Andere Medikamente zur Bekämpfung der bakteriellen Konjunktivitis sind: Trimethoprim mit Polymyxin B, Tobramycin, Neomycin, Ciprofloxacin, Gatifloxacin und Erythromycin.
Zur Unterstützung der Antibiotikatherapie empfehlen Ärzte oft eine ergänzende Anwendung von kortikosteroidhaltigen Augentropfen mit entzündungshemmender Wirkung, formuliert beispielsweise mit Kortison, Triamcinolon, Dexamethason und Hydrokortison.
Für die bakterielle Konjunktivitis sind auf dem Markt spezielle Augentropfen erhältlich, die aus einer Mischung aus aktiven Antibiotika und Kortikosteroiden bestehen. Zum Beispiel die Fachrichtung Medizin Mixoton ist ein Augentropfen, bestehend aus Hydrocortison (Kortikosteroid) und zwei Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B).
Verhütung
Hygiene vor allem: Die Einhaltung der normalen Hygienevorschriften ist unerlässlich, um das Risiko jeder Art von Infektion, einschließlich bakterieller Konjunktivitis, zu minimieren. Streng genommen ist es ratsam, sich immer die Hände zu waschen, insbesondere vor dem Berühren der Augen (eine Angewohnheit, letzteres sollte so weit wie möglich vermieden werden). Es ist selbstverständlich, dass bakterielle Infektionen wie Konjunktivitis vermieden werden können, indem der Kontakt zu infizierten Patienten so weit wie möglich vermieden wird.
Kindergartenkinder, Studenten und Arbeiter (insbesondere diejenigen, die ihren Beruf in öffentlichen Einrichtungen ausüben) sollten für die Dauer der Therapie oder bis die bakterielle Konjunktivitis nicht mehr ansteckend ist, zu Hause bleiben.
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