Allgemeinheit
Künstliche Tränen sind sterile Lösungen auf der Basis viskoser Substanzen, die Feuchtigkeit auf der Augenoberfläche speichern können; sie sind in Form von Augentropfen, Gelen und Salben erhältlich, die die natürliche Zusammensetzung der Tränen simulieren.
Natürliche Tränen
Tränen sind für die Gesunderhaltung des Auges unerlässlich: Der Tränenfilm schmiert die Augenoberfläche, reduziert die Reibung, versorgt das Bindehautepithel mit Nährstoffen und Sauerstoff und schützt das Auge vor kleinen Fremdkörpern, Giftstoffen und Bakterien.
Tränen bestehen aus Wasser, Kohlenhydraten, Lipiden, Elektrolyten, Lysozymen (Enzymen mit bakterizider Wirkung), Lactoferrin (ein Protein, das das Bakterienwachstum verhindert oder verlangsamt) und Bindeproteinen.
Der Tränenfilm des Auges (oder präcornealer Film) besteht aus drei verschiedenen Schichten, von der äußersten:
- Lipidschicht: besteht aus Fetten und wird von den Meibom-Drüsen abgesondert. Beschichtet die wässrige Schicht; bietet eine hydrophobe Barriere, um zu verhindern, dass der Tränenfilm aus dem Auge entweicht, und hilft, die Feuchtigkeit der Augenoberfläche aufrechtzuerhalten.
- Wässrige Schicht: Sie wird von den Tränendrüsen abgesondert und besteht aus Wasser und anderen Substanzen wie Elektrolyten, organischen Säuren, Aminosäuren und Proteinen. Reduziert die Reibung von Augen- und Augenlidbewegungen; fördert die Tränenfilmdiffusion, die Kontrolle von Infektionserregern und die osmotische Regulation.
- Schleimschicht: wird von den Becherzellen der Bindehaut abgesondert und bedeckt die Hornhaut; machen die Oberfläche hydrophil, ansonsten hydrophob.
Die veränderte Zusammensetzung des Tränenfilms und das Fehlen oder die schlechte Produktion von Tränen können mehrere Folgen haben, bis hin zu schweren Hornhautschäden.
Künstliche Tränen und trockene Augen
Künstliche Tränen helfen, den Tränenfilm, der das Auge bedeckt, wieder aufzufüllen und zu stabilisieren, und lindern die Reizungen und Beschwerden, die durch Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge) verursacht werden. Bei regelmäßiger Anwendung können künstliche Tränen das Problem bei Menschen, die nicht genügend Tränen produzieren oder bei denen der Tränenfilm instabil ist, im Allgemeinen kontrollieren. In schweren Fällen ist eine aggressivere Behandlung erforderlich, z mit anderen Therapien ergänzt werden.
Zusammensetzung und Darreichungsformen
Obwohl es unmöglich ist, dass künstliche Tränen ihr natürliches Gegenstück perfekt ersetzen können, versuchen die verfügbaren Produkte die Zusammensetzung von mindestens einer der drei Schichten des Tränenfilms zu simulieren. Künstliche Tränen werden auf der Basis von Wasser, Salzen und Polymeren formuliert, enthalten jedoch keine Proteine, die in natürlichen Tränen vorkommen. Die Produkte können Carboxymethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC oder Hypromellose), Hydroxypropylcellulose und Hyaluronsäure enthalten. Hydroxypropylcellulose und andere Verdickungsmittel stabilisieren und verdicken den präkornealen Tränenfilm, wodurch die Verweilzeit der Lösung auf der Augenoberfläche verlängert wird. Einige künstliche Tränen enthalten nicht nur die Augen befeuchten, sondern enthalten auch Elektrolyte. Diese Zusätze können die Zellheilung auf der Oberfläche fördern Auge.
Ein weiterer wichtiger Ansatz zur Formulierung eines ausgezeichneten Produkts ist der Versuch, die zweiphasige Natur von Tränen nachzuahmen, indem eine Lipid- und wässrige Komponente bereitgestellt wird, wobei der Lipidersatz den Tränenfilm besser stabilisiert.
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Viskosität. Patienten mit leichtem Trockenem Auge bevorzugen möglicherweise eine wässrige Lösung, während Patienten mit schwerem Trockenem Auge möglicherweise ein dickflüssigeres Präparat bevorzugen, das länger auf der Hornhaut bleibt, die Reibung verringert und mehr schmiert.Die Hauptnebenwirkung von Gelen und Salben ist das vorübergehende verschwommene Sehen .
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den Tropfen stellt die Osmolarität dar. Wenn dieser Parameter niedriger ist, können einige künstliche Tränen eine bessere Wirkung auf die Augenoberfläche haben. Die Inhaltsstoffe, die eine niedrigere Osmolarität ermöglichen, werden als Osmoprotektive bezeichnet (Beispiel: L-Carnitin und Erythritol). Diese werden von den Epithelzellen auf der Augenoberfläche aufgenommen und dämpfen deren Reaktion, wodurch Zellschäden durch Hyperosmolarität verhindert werden.
Darüber hinaus lassen sich zwei Kategorien von künstlichen Tränen unterscheiden:
- Mit Konservierungsmitteln. Diese künstlichen Tränen sind oft in Mehrdosenflaschen erhältlich und enthalten Chemikalien (Konservierungsmittel), die das Wachstum von Bakterien nach dem Öffnen der Packung hemmen. Konservierungsstoffe können jedoch die Augen reizen, insbesondere bei mäßiger oder schwerer Augentrockenheit.
- Frei von Konservierungsstoffen. Diese künstlichen Tränen haben weniger Zusatzstoffe und werden im Allgemeinen empfohlen, wenn Sie sie mehr als viermal täglich anwenden oder wenn Sie ein mittelschweres oder schweres Trockenes Auge haben. Oft sind konservierungsmittelfreie Produkte in Einzeldosis-Durchstechflaschen erhältlich.
Wie erwartet können Gleitsalben eine länger anhaltende Linderung bieten als Augentropfen, aber sie können vorübergehend verschwommenes Sehen verursachen. Aus diesem Grund sollten solche Produkte kurz vor dem Zubettgehen aufgetragen werden.
Künstliche Tränen sind ohne Rezept erhältlich, aber es ist sinnvoll, Ihren Augenarzt zu konsultieren, um die beste Vorgehensweise für Ihren speziellen Fall zu entscheiden, insbesondere basierend auf der Herkunft und dem Ausmaß der Erkrankung. Es gibt zahlreiche Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und manchmal führt diese große Auswahl auf dem Markt zu Verwirrung beim Patienten.
Bei der Produktauswahl ist Folgendes zu beachten:
- Die zugrunde liegende Ursache des Trockenen Auges (Beispiel: Tränenproduktionsmangel oder systemische Erkrankung);
- Wie oft trägt der Patient künstliche Tränen auf: Ist je nach Schwere der Erkrankung und Dosierung ein Produkt mit oder ohne Konservierungsstoffe besser geeignet?
Hinweis: Einige Arten von künstlichen Tränen enthalten Konservierungsstoffe wie Benzalkoniumchlorid, die toxische oder überempfindliche Wirkungen haben können. Das Einträufeln von Benzalkoniumchlorid-haltigen Tropfen über einen längeren Zeitraum kann die Vorderseite des Auges schädigen (dh es kann zu Hornhauttoxizität, Entzündung und verminderter Tränenproduktion kommen). Wenn Sie künstliche Tränen mehr als viermal täglich verwenden, ist es daher auf lange Sicht besser, ein Produkt ohne Konservierungsstoffe zu verwenden oder das insbesondere nicht dieses Konservierungsmittel enthält.
Arten von künstlichen Tränen
Künstliche Tränen zur Linderung der Symptome des trockenen Auges sind hauptsächlich:
- Künstliche Tränen mit Cellulosederivaten: Verleiht der Flüssigkeit auf der Augenoberfläche Viskosität und hilft, die Symptome des Trockenen Auges vorübergehend zu lindern.
- Künstliche Tränen auf Glycerinbasis: Dank des Wassergehalts helfen sie, das Auge feucht zu halten.
- Hyaluronsäurehaltige Tränen: Hyaluronsäure verleiht dem Produkt ähnliche Eigenschaften wie künstliche Tränen auf Basis von Cellulosederivaten.
- Risse mit Polyethylenglykol und Propylenglykol: Sie haben eine niedrigere Viskosität als Produkte auf Zellulosebasis und bilden eine Schutzschicht, damit geschädigte Bereiche der Hornhaut heilen können.
- Tränenflüssigkeit auf Ölbasis: enthalten Öl (zum Beispiel: Mineralöl) und andere Inhaltsstoffe in Emulsionen, die den Tränenfilm stabilisieren sollen. Der ölige Teil des natürlichen Tränenfilms kann mangelhaft sein, wenn Erkrankungen wie Blepharitis oder eine Dysfunktion der Meibomdrüsen vorliegen.