Allgemeinheit
Dakryozystitis ist eine „Entzündung des Tränensacks.
Die Krankheit wird oft durch eine "bakterielle Infektion, die normalerweise aus einer" Tränennasengangsobstruktion resultiert, verursacht. Die häufigsten Erreger sind Staphylococcus aureus und es Streptococcus pneumoniae.
Der Entzündungsprozess verursacht Schmerzen, Rötungen, Gewebeödeme und übermäßiges Einreißen. Zusätzlich kann der Fingerdruck, der auf den Tränensack ausgeübt wird, eitriges Material durch die Träneneinstiche herausdrücken. Die häufigste Komplikation ist die Hornhautulzeration.
Die therapeutische Behandlung der Dakryozystitis umfasst orale Antibiotika, warme Kompressen und eine Dakryozystorhinostomie, um die Obstruktion des Tränennasengangs zu reparieren.
Ursachen
Dakryozystitis wird normalerweise durch eine „Infektion verursacht, die in den Tränenwegen beginnt.
Diese stellen ein System kleiner Kanäle dar, die in der Nähe des unteren inneren Augenwinkels entstehen und helfen, überschüssige Tränen aus dem Auge abzuleiten. Später werden diese im Tränensack gesammelt, einer kleinen Kammer in der seitlichen Nasenwand; Von hier aus werden die Tränen in den Tränennasengang geleitet, von wo sie in Nase und Rachen fließen.Dakryozystitis wird durch eine Verengung oder einen Verschluss der Tränendrüsen verursacht.Wenn die Tränen nicht abfließen können, sammeln sie sich im Tränensack an und verursachen eine Entzündung und ein übermäßiges Tränen des Auges (Epiphora).
Ein pathologischer Stau der Tränenflüssigkeit im Drainagesystem erhöht das Infektionsrisiko und macht die Augen anfälliger für Reizungen.
Risikofaktoren
Dakryozystitis ist fast immer mit einer "Verstopfung des Tränennasengangs" verbunden.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen können, gehören:
- Stenose für das Wachstum des umgebenden Gewebes;
- Verletzung oder Trauma des Auges oder angrenzenden Gewebes, Infektionen, Entzündungen und Neoplasmen;
- Nasenpathologien: Abweichung der Nasenscheidewand, Sinusitis, Rhinitis, Nasenpolypen und Hypertrophie der Nasenmuscheln;
- Nasen- oder Nebenhöhlenchirurgie
- Vorhandensein von Dakryolithen (gelblich-weiße Kalksteinformationen) auf verschiedenen Ebenen des Tränenabflusssystems, die eine mechanische Obstruktion verursachen.
Dakryozystitis kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern häufiger. Diese können in der Tat auch eine "angeborene Obstruktion des Tränennasengangs" darstellen (Defekt, der als Dakrozystozele bezeichnet wird).
Symptome
Für weitere Informationen: Dakryozystitis-Symptome
Dakryozystitis kann plötzlich (akut) oder lang anhaltend (chronisch) auftreten. In chronischen Fällen kann ein Reißen das einzige auffällige Symptom sein, bei einer akuten Infektion ist der Bereich um den Tränensack schmerzhaft, rot und geschwollen. Darüber hinaus kann durch leichten Druck auf den Bereich eitriges Material durch die Öffnung der Tränenkanäle in den inneren Augenwinkel (Tränenpunkte) herausgedrückt werden.
Manchmal kann eine schwere Infektion Fieber und Eiteransammlungen verursachen, die sich auch auf der Hautoberfläche durch Bildung einer Fistel absondern können, die sich normalerweise nach einigen Tagen der Drainage schließt.
Typische Symptome einer akuten Dakryozystitis sind:
- Entzündung: plötzlich einsetzende Schmerzen, Rötung und Schwellung im Bereich oberhalb des Tränensacks, in Höhe des medialen Augenwinkels des Unterlids, im inneren Augenwinkel;
- Übermäßiges Reißen
- Schleim- oder Eiterausscheidungen aus dem Auge;
- Fieber.
Wenn eine Infektion des Tränennasengangs nicht schnell behandelt wird oder wenn sie geringfügige Symptome verursacht, die sich über einen langen Zeitraum aufbauen, kann die Behandlung schwieriger sein.Eine chronische Dakryozystitis hat zwar weniger schwere Symptome, kann aber im Laufe der Zeit zu einer eine weitere Verengung bis zum Verschluss der Tränenwege. Obwohl Epiphora und Augenausfluss vorhanden sein können, sind die Schmerzen in der Regel begrenzt oder fehlen ebenso wie Rötungen und Ödeme.
Akute Infektionen klingen mit einer Antibiotikatherapie in der Regel schnell ab, während chronische Infektionen, insbesondere bei Erwachsenen, ohne Operation schwer zu heilen sein können.
Bei Säuglingen löst sich die Tränenkanalobstruktion in der Regel von selbst auf und verschwindet im Alter von 9-12 Monaten.
Komplikationen
Die mit einer unbehandelten Dakryozystitis verbundenen Risiken umfassen hauptsächlich das Risiko einer oberflächlichen (Cellulitis), tiefen (orbitalen Cellulitis, Abszess oder Meningitis) oder generalisierten (Sepsis) Ausbreitung der Infektion. Diese Komplikationen sind selten und treten hauptsächlich bei immungeschwächten Personen auf.
Diagnose einer Dakryozystitis
Der Arzt beurteilt das Vorhandensein klinischer Anzeichen, die eine Dakryozystitis charakterisieren: Schwellung und Rötung im inneren Augenwinkel, Fieber und übermäßiges Tränen. Durch Druck auf den Tränensack kann Schleim oder Eiter entweichen. Bei eitrigem Ausfluss kann eine Probe entnommen und analysiert werden, um festzustellen, welcher Organismus die Infektion verursacht.
Um die Diagnose einer Dakryozystitis zu bestätigen, kann der Arzt den Patienten einer Reinigung der Tränenwege unterziehen, wodurch das Vorhandensein einer "vollständigen oder teilweisen Verstopfung der beteiligten Kanäle" überprüft werden kann. Ein Farbstoff auf Fluorescein-Basis wird in die "innere Ecke des das " Auge, damit es mit dem Tränenfilm verschmelzen kann. Wenn das Tränenableitungssystem richtig funktioniert, sollte die Farbe nach einigen Minuten von der Augenoberfläche verschwinden.
Der Arzt kann durch Drücken auf die Tränenkanäle den punktuellen Reflux untersuchen und einen Widerstand feststellen.Bei Verdacht auf strukturelle Auffälligkeiten können zusätzlich eine Dakryozystographie und ein CT der Orbita und der Nasennebenhöhlen durchgeführt werden.
Behandlung
Wenn eine "Tränengangsobstruktion bestätigt wird, kann der Arzt ohne Anzeichen einer Infektion empfehlen:
- Warme Kompressen auf der Stelle (mit einem feuchten Tuch);
- Sanfte Massagen der Tränensackregion zur Förderung der Drainage.
Bei offenkundigen Tränenwegsinfektionen ist die Standardbehandlung eine Antibiotikatherapie, die oral eingenommen werden kann. Diese Medikamente können akute Infektionen schnell heilen und die Symptome einer chronischen Dakryozystitis lindern. Wenn die Dakryozystitis jedoch nicht auf Antibiotika anspricht und zum Wiederauftreten neigt, kann eine Operation erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Prognose einer Operation gut.
Bei der Dakryozystitis können verschiedene Arten von chirurgischen Behandlungen angewendet werden:
- Sondierung des Tränennasengangs, bei der ein dünner Draht durch den Tränennasengang geführt wird, um eventuelle Verstopfungen zu entfernen. Dies ist die häufigste Behandlung von wiederkehrenden Infektionen bei Säuglingen.
- Bei der Dakryozystorhinostomie wird der verengte oder verstopfte Ductus nasolacrimalis erweitert, um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern, wobei in der Regel eine Drainage zwischen dem Tränensack und der Nasenschleimhaut des mittleren Nasengangs angelegt wird, um die Ansammlung von eitrigem Material zu verhindern und den Abfluss von Tränen.