Nachdem wir über Osteoporose im Allgemeinen gesprochen haben, werfen wir mit diesem Video einen genaueren Blick darauf, wie man sie erkennt, behandelt und verhindert.
Bevor ich auf diese Aspekte eingehe, möchte ich Sie kurz daran erinnern, dass Osteoporose eine Krankheit ist, die durch den Verlust von Knochengewebe gekennzeichnet ist. Dieser Verlust macht die Knochen brüchiger und erhöht das Frakturrisiko selbst bei sehr kleinen Traumata. Zu beachten ist, dass mit zunehmendem Alter physiologisch und zwangsläufig eine gewisse Menge an Knochenmasse verloren geht. Es gibt jedoch Faktoren, die den Abbau des Knochenvolumens begünstigen, allen voran der Östrogenmangel infolge der Wechseljahre. Längerfristige medikamentöse Therapien mit Kortison oder Immunsuppressiva können auch das Auftreten von Osteoporose fördern, sowie übermäßige Schlankheit, Ernährungsmängel, Alkoholmissbrauch und einige Krankheiten wie das Cushing-Syndrom und die Schilddrüsenüberfunktion.In der vorherigen Episode haben wir auch gesagt, dass Osteoporose eine schwierige ist Krankheit zu erkennen. Meistens verursacht sie keine Symptome, die uns vermuten lassen könnten. Erst im Laufe der Zeit kann Osteoporose ein Zeichen von sich selbst geben, mit dem Beginn von Knochenschmerzen, die sich in Gegenwart von Belastung; typisch ist auch die Verkleinerung der Statur durch die Krümmung der Wirbelsäule. Oft manifestiert sich die Osteoporose plötzlich mit einer der typischen Frakturen „durch Knochenbrüchigkeit“. Um diese böse Überraschung zu vermeiden, ist ab einem gewissen Alter Es ist notwendig, das individuelle Osteoporose-Risiko sorgfältig abzuschätzen viele Präsenz von osteopenisierenden Erkrankungen oder pharmakologischen Therapien. Darüber hinaus ist für alle Frauen kurz vor der Menopause und auf jeden Fall ab dem 65. Lebensjahr auch bei Männern eine densitometrische Untersuchung, die sogenannte computergestützte Knochenmineralometrie (MOC), ratsam. Dieser Test misst den Zustand der Knochenmineralisierung, einen grundlegenden Parameter zur Feststellung des Osteoporosegrades und des Risikos ihres Auftretens; insbesondere, je geringer die „Knochenmineraldichte“ ist, desto größer ist das Risiko einer Knochenverdünnung, also einer Osteoporose. Sehen wir uns nun genauer an, woraus diese Prüfung besteht.
Die computergestützte Knochenmineralometrie, allgemein als Knochendichtemessung bezeichnet, ist eine grundlegende Untersuchung zur Feststellung der Gesundheit des Skeletts. Die Rede ist von einer minimal-invasiven und völlig schmerzfreien Untersuchung, bei der die Menge der in den Knochen vorhandenen Mineralien anhand von Röntgenstrahlen beurteilt wird. Die allgemein ausgewerteten Bereiche sind die Lendenwirbelsäule und das Femur. Im Detail vergleicht die densitometrische Untersuchung die beim Patienten gefundene Knochen-„Dichte“ mit dem Durchschnittswert einer jüngeren Referenzpopulation. Das Ergebnis dieses Verhältnisses wird im sogenannten T-Score ausgedrückt, einem Zahlenwert, der in Standardabweichungen (SD) ausgedrückt wird. Der T-Score beschreibt neben der Knochendichte des Patienten auch, wie weit dieser von der in einer Referenzpopulation als normal angesehenen abweicht. Laut Weltgesundheitsorganisation weist ein T-Score von weniger als 2,5 SD (-2,5 SD) auf Osteoporose hin. Ein Ergebnis zwischen -1 und -2,5 SD weist stattdessen auf Osteopenie hin; In diesen Fällen hat das Skelett an Knochendichte verloren, aber es besteht immer noch keine Osteoporose. Der Test hingegen gilt als normal, wenn der T-Score um nicht mehr als eine Standardabweichung (-1) abweicht.
Neben der Knochendichtemessung kann die Diagnose der Osteoporose auf andere instrumentelle Tests zurückgreifen, die das Vorliegen der Krankheit bestätigen, aber auch ihre Ursache verstehen sollen. Ärzte können eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule verwenden, die für die Diagnose und Datierung von Wirbelfrakturen nützlich ist. Mit anderen Worten, es kann beurteilen, ob kürzliche oder frühere Verletzungen vorliegen, da diese Frakturen, wie bereits beschrieben, manchmal asymptomatisch sein können. Einige Spezialisten verwenden eine Methode zur Analyse der Lenden- und Rückenwirbel, die als Wirbelmorphometrie bezeichnet wird. Diese Untersuchung basiert auf der Messung der Höhe der Wirbelkörper, um festzustellen, ob eine neue Wirbelfraktur vorliegt oder nicht. Die Wirbelmorphometrie kann mit dem Densitometer oder auf Standard-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule durchgeführt werden. Auch Laboruntersuchungen sind eine wichtige Ergänzung in der Diagnostik der Osteoporose. Tatsächlich erlauben Blut- und Urintests, den Zustand des Knochenstoffwechsels zu beurteilen, können mögliche ursächliche Faktoren identifizieren und sind besonders nützlich, wenn der Verdacht auf eine sekundäre Form der Osteoporose besteht. Neben Routineuntersuchungen werden auch eine Reihe von Parametern, sogenannte „Bone Remodeling Marker“, ausgewertet. Um einige Beispiele zu nennen, können 24-Stunden-Phosphatämie, Calcium, Calcium und Phosphaturie, alkalische Phosphatase des Knochens, Parathormon und stoffwechselaktive Vitamin-D-Spiegel bestimmt werden.
Aufgrund der zahlreichen möglichen Entstehungsursachen erfordern die verschiedenen Formen der Osteoporose unterschiedliche Therapieansätze.Gemeinsam sind vielmehr die Behandlungsziele, die darin bestehen, die qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Knochengewebes zu verbessern, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und die Traumaresistenz zu erhöhen, um das Frakturrisiko zu reduzieren. Osteoporose-Medikamente können nach zwei verschiedenen Mechanismen wirken: Einige hemmen den Knochenabbau und wirken so dem Knochenabbau entgegen, während andere die Knochenneubildung und damit die Ablagerung von neuem Knochengewebe stimulieren den Abbau von Knochenmasse; in der Praxis blockieren sie die Prozesse, die den Verlust von Knochengewebe durch Osteoklasten bestimmen. Unter den Antiresorptionsmitteln erinnern wir uns in erster Linie an die Bisphosphonate. Auf der anderen Seite haben wir die osteobildenden Medikamente , die die Stoffwechselprozesse anregen, die zur Knochenneubildung führen. Um nur andere Beispiele zu nennen, erinnern wir Sie daran, dass in ausgewählten Fällen selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) verwendet werden können. Diese Medikamente wie Raloxifen reproduzieren die Wirkung von Östrogen auf das Knochengewebe und fördern die Knochenregeneration. Unter den zuletzt entwickelten und eingesetzten Medikamenten bei den schwersten Formen der Osteoporose erwähnen wir Teriparatid, ein Analogon des Parathormons, das die Ablagerung von neuem Knochenmaterial fördert. Denosumab hingegen wirkt, indem es die Aktivierung von Osteoklasten blockiert, wodurch die Knochendichte erhöht und das Risiko von Frakturen verringert wird. Von all diesen Medikamenten ist die Wahl der Therapie natürlich nicht zufällig, sondern wird vom Arzt anhand der individuellen Eigenschaften des Patienten angepasst.
Die Vorbeugung von Osteoporose kann vor allem durch regelmäßige körperliche Aktivität zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Beweglichkeit, Körperhaltung und des Gleichgewichts erfolgen. Ich erinnere Sie daran, dass eine längere Immobilisierung negative Auswirkungen auf das Skelett haben kann. Insbesondere die Ausübung von gewichttragenden Sportarten wie Gehen, Laufen oder Tanzen bringt den größten Nutzen, wobei natürlich die entsprechenden Vorkehrungen bei fortgeschrittener Osteoporose getroffen werden. Zu einem richtigen Lebensstil gehört neben körperlicher Aktivität auch der Verzicht auf Rauchen und alkoholische Getränke.Darüber hinaus kann Osteoporose am Tisch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vorgebeugt werden.In diesem Sinne ist eine Ernährung reich an Obst und Gemüse sinnvoll , das auch für eine ausreichende Versorgung mit Kalzium sorgt, das vor allem in Milch und Derivaten wie Käse und Joghurt enthalten ist. Auch bei der Prävention spielt Vitamin D eine wesentliche Rolle: Dieses Vitamin kann mit der Nahrung aufgenommen werden, über tierische Lebensmittel, der überwiegende Anteil an Vitamin D wird jedoch durch die Sonneneinstrahlung auf der Haut synthetisiert Leben im Freien, zusätzlich zum Verzehr von Lebensmitteln wie Milch, Milchprodukten, Lachs, Sardinen und Eiern. Als ob dies nicht genug wäre, kann unter Verordnung und ärztlicher Aufsicht auch eine adäquate Nahrungsergänzung mit Calcium und Vitamin D durch spezielle Nahrungsergänzungsmittel angezeigt sein.