Nachdem wir über "Arthrose im Allgemeinen" gesprochen und die des Knie- und Halstraktes studiert haben, ist heute die Hüftarthrose, auch Coxoarthritis genannt, an der Reihe.
Die Coxarthrose ist ein degenerativer Prozess, der das Hüftgelenk betrifft. Sie ist zweifellos eine der wichtigsten Formen der Arthrose, sowohl wegen der Häufigkeit ihres Auftretens in der Bevölkerung als auch wegen der daraus resultierenden schweren Behinderungen. Wie alle Formen der Arthrose ist auch die Hüfte eine chronisch fortschreitende Erkrankung, bei der die Gelenkknorpel allmählich verbraucht werden. Insbesondere bei der Coxoarthrose die Knorpelschicht, die den Femurkopf und die Hüfthöhle bedeckt, in der es artikuliert; Diese kreisförmige Knochenhöhle wird als Hüftpfanne bezeichnet, während der Femurkopf der distalen Epiphyse des Knochens entspricht.Wie wir wissen, besteht die Funktion des Knorpels darin, die an den Gelenken beteiligten Knochenoberflächen glatt und glatt zu machen die Reibung während der Bewegungen.Infolgedessen verursacht der Verschleiß des Knorpels zunächst einen chronischen Schmerz in der Hüfte, wodurch die Fließfähigkeit der Bewegungen verringert wird; In der Folge erstreckt sich die Schädigung des Knorpels auch auf nahegelegenes Gewebe, das an der Gelenkbewegung beteiligt ist, so dass sich die Symptome der Arthrose verschlimmern.Wenn die Knorpelschicht so dünner wird, dass der darunter liegende Knochen freiliegt, reagiert dieser und Produktion von Knochenspornen, Osteophyten genannt, an den Enden der Gelenkoberfläche. In fortgeschrittenen Stadien der Arthrose verdickt sich die Gelenkkapsel und die Muskulatur zieht sich zurück, was zu schweren Deformitäten führt, die Hüften werden dadurch in Halbflexion, starr und nach außen gedreht, gleichzeitig nehmen die Schmerzen und damit die Einschränkung zu. Dadurch wird die Bewegung immer mehr eingeschränkt und der Grad der Behinderung nimmt mit den Jahren zu, so dass auch das einfache Gehen erschwert wird.In solch schweren Umständen kann nur eine Operation mit der Implantation einer künstlichen Prothese das Problem lösen.
Die Ursachen der Coxarthrose sind vielfältig. Zunächst kann es sinnvoll sein, die verschiedenen Formen der Arthrose in primäre und sekundäre zu unterscheiden. Bei den primären Formen kann keine genaue Ursache festgestellt werden, während die sekundären Formen der Arthrose Folge, ja sekundär zu anderen Pathologien, Störungen oder Traumata sind, zum Beispiel zu angeborenen Hüfterkrankungen, Frakturen, Gelenkinfektionen oder andere Pathologien. Die primäre Coxarthrose ist eine typische Erkrankung des fortgeschrittenen Lebensalters. Tatsächlich spielt das Altern eine vorherrschende Rolle beim Verschleiß des Gelenkknorpels. Es ist daher kein Zufall, dass die Hüftarthrose typischerweise nach dem 60. Lebensjahr auftritt bestimmen seinen Beginn sind allgemeine Faktoren, da die Ursachen eines pathologischen Typs das Vorrecht sekundärer Formen sind. Um nur einige Beispiele zu nennen: Wenn ein Patient zu viel wiegt oder eine gelenkbelastende Arbeit oder sportliche Aktivität ausübt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hüftarthrose höher von 30-40 Jahren.Wie bereits mehrfach erwähnt, wird bei der sekundären Coxarthrose im Gegensatz zur primären Form eine bekannte Ursache erkannt. Fast immer sind es Traumata oder lokale Schäden, die das Gelenk irreversibel schädigen, zum Beispiel Frakturen, Luxationen oder entzündliche Prozesse In anderen Fällen kann die Coxarthrose die Folge angeborener Fehlbildungen des Gelenks selbst sein, die daher von Geburt an wie bei einer angeborenen Hüftgelenksdysplasie vorhanden sind, bis hin zu systemischen Erkrankungen wie dem Vorliegen von Stoffwechsel- oder endokrinen Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma Arthritis oder Gicht.
Die typischen Symptome der Coxarthrose sind wie bei allen anderen Arthroseformen Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Beide neigen dazu, mit der Zeit schlechter zu werden. Der Schmerz ist in der Leiste oder vorn am Oberschenkel zu spüren, während die Stelle im Gesäß seltener ist. In anderen Fällen sind Schmerzen im äußeren Oberschenkelbereich zu spüren und können bis zum Knie reichen. Ein wichtiges Merkmal des Schmerzes ist seine fortschreitende Entwicklung; wird er zunächst beim Gehen oder nach längerer Anstrengung angeklagt und nimmt dann in Ruhe ab, bleibt der Schmerz in fortgeschrittenen Stadien tendenziell über die Zeit bestehen. Schmerzen gehen eindeutig mit Bewegungseinschränkungen einher. Wenn das Hüftgelenk von Arthrose betroffen ist, kann es schwierig sein, aus der Badewanne zu steigen, auf ein Fahrrad zu steigen oder sich in die Hocke zu setzen, um einen Schuh anzuziehen.
Die soeben beobachteten Symptome sind typisch für eine Hüftarthrose und können den Arzt zu einer richtigen Diagnose führen. Bei einer orthopädischen Untersuchung wird der Arzt nicht nur die Art dieser Symptome, ihren zeitlichen Verlauf und die Korrelation mit allfälligen Risikofaktoren untersuchen, sondern auch den Grad der Bewegungseinschränkung persönlich einschätzen. Um den diagnostischen Verdacht zu bestätigen und ein genaues Bild der Gelenkschädigung zu erhalten, sind radiologische Untersuchungen notwendig. Im fortgeschrittenen Stadium zeigt ein einfaches Röntgenbild auch für ein ungeübtes Auge die typischen Arthrose-Anzeichen deutlich.
Wie in der Abbildung gezeigt, können Sie beispielsweise die Verringerung von Gelenkspalten und eine Knochenverdickung unter dem abgenutzten Knorpel sehen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Osteophyten offensichtlich, die wir als kleine Knochensporne gesehen haben, während in einigen Fällen auch Geoden geschätzt werden, die begrenzte Bereiche der Knochenresorption sind.
Was die Heilungs- und Behandlungsmöglichkeiten angeht, können Schmerzmittel oder Entzündungshemmer in den frühen Stadien der Krankheit sicherlich eine Schmerzlinderung bewirken. Es ist jedoch ein einfaches Palliativum; Wie bei anderen Arthroseformen sind diese Medikamente tatsächlich nicht in der Lage, Gelenkschäden zu begrenzen oder gar rückgängig zu machen, die sich daher nach und nach unaufhaltsam verschlimmern werden. Auch sollte darauf geachtet werden, diese Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen nicht zu missbrauchen, da sie nicht ganz frei von Nebenwirkungen sind.Auch in frühen Stadien, wenn die Knorpeldegeneration noch partiell ist, können Infiltrationen sinnvoll sein. In der Praxis führt der Arzt intraartikuläre Injektionen von chondroprotektiven Wirkstoffen wie Hyaluronsäure durch, die die Zerstörung des Knorpels und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.Bei fortgeschrittener Hüftarthrose ist die effektivste Behandlung stattdessen eine chirurgische und beinhaltet die Implantation einer Prothese, also das Einsetzen eines künstlichen Gelenks, das das natürlich erkrankte Gelenk nachbildet und ersetzt.In der Praxis ist die Situation jedoch nicht so einfach, da es Voll- und Teilprothesen aus unterschiedlichen Materialien gibt und unterschiedliche chirurgische Eingriffe erfordern, die Auswahl muss wie immer nach den Eigenschaften des einzelnen Patienten erfolgen.In der Regel beseitigt der Eingriff jedoch sofort arthritische Schmerzen und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich, indem zumindest ein Teil der Bewegung wiederhergestellt wird hat verloren.
Die Gewichtsabnahme, also die Reduzierung des Körpergewichts, hat bei übergewichtigen oder adipösen Patienten sicherlich Priorität. Dadurch kann die Überlastung des Gelenks reduziert, Knorpelschäden verhindert oder auf jeden Fall deren Progression reduziert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Reduzierung des Körpergewichts im Vorfeld einer Operation mögliche Komplikationen zu reduzieren und die postoperative Physiotherapie zu beschleunigen. Die gleichen Vorteile der Gewichtsabnahme sind dem Beginn eines bestimmten körperlichen Trainingsprogramms zuzuschreiben, um die Muskulatur zu stärken, die Hüftbeweglichkeit zu erhalten, den Arthroseprozess zu verlangsamen und eine schnellere Genesung nach einer Operation zu fördern.Aktivitäten werden empfohlen wie Schwimmen oder Radfahren, Joggen und alle Kontaktsportarten sollten vermieden werden, da sie den Abbau von Gelenkgewebe beschleunigen könnten.